ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Riemenscheibe Kurbelwelle Defekt 3.0 TDI

Riemenscheibe Kurbelwelle Defekt 3.0 TDI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. September 2024 um 15:55

Guten Tag,

meine Mutter ist vor ca. 2 Monaten mit Ihrem A6 C7 liegen geblieben, da die Riemenscheibe (Kurbwelle) abgefallen ist. Soll ja ein bekanntes Problem sein, daher gedacht sollte relativ schnell gehen.

Nun zum Problem.

Das Auto steht seit Mitte Juli bei einer AUDI Vertragswerkstatt in Stralsund und bekommen es nicht fertig, weil diese tolle Riemenscheibe nicht lieferbar ist. Mittlerweile haben wir uns bereits auch bei einer anderen Audi Werkstatt erkundigt und auch bei einer freien Werkstatt, alle sagen das gleiche.

Nun zu meiner Frage.:

Wie kann das sein? Gibt es nicht einen gesetzlichen Anspruch darauf, dass die Teile binnen einer gewissen Zeit lieferbar sein müssen, wenn das Auto/Modellreihe noch nicht älter als 10 Jahre ist? Audi redet sich aus der Pflicht mit einem gestelltem Leihwagen raus, weil das Auto zwischenzeitlich bei einer freien offizielen Werkstatt zur Inspektion war und nicht nur bei Audi selbst.

Daten:

0588/BCA

WAUZZZ4G9JN016773

326 PS

BJ 2017

Mit freundlichen Grüßen

Zahni und danke im Voraus

137000 KM gelaufen

Ähnliche Themen
51 Antworten

Oh ja, die Riemenscheibe...

Wurde bei mir mit 30%,Abschlag repariert, Abschleppen umsonst. Aber alle Inspektionen bei Audi.

Und nein, es würde mich sehr wundern, wenn es da, einen Anspruch gibt. Nicht lieferbar ist nicht lieferbar.

Wenn der Ersatzwagen umsonst ist, so ist das schon ein großes Zugeständniss auf freiwilliger Basis.

Themenstarteram 23. September 2024 um 16:02

Zitat:

@Beastie123 schrieb am 23. September 2024 um 18:00:39 Uhr:

Oh ja, die Riemenscheibe...

Wurde bei mir mit 30%,Abschlag repariert, Abschleppen umsonst. Aber alle Inspektionen bei Audi.

Und nein, es würde mich sehr wundern, wenn es da, einen Anspruch gibt. Nicht lieferbar ist nicht lieferbar.

Wenn der Ersatzwagen umsonst ist, so ist das schon ein großes Zugeständniss auf freiwilliger Basis.

Wie viel hatte deiner runter.

 

Naja Leihwagen gibt’s ja leider keinen aufgrund dessen, das nicht alle Inspektionen bei Audi gemacht wurden :rolleyes:

Etwas über 60.000 (nur).

Bei der Mobilitätsgarantie muss die letzte Inspektion bei Audi gemacht worden sein, so hatte ich das verstanden. Mir fiel nämlich gerade auf, ich hatte den Olwechsel vorher auch bei der "Freien" gemacht. Hat Audi auch gesehen, aber die Inspektion vorher war bei Audi.

Du meinst die Riemenscheibe? Wenn ja richtig, ist eine Krankheit. Mein Schrauber erzählte mir das die zwischen 120000 und 160000 km gerne das Zeitliche segnen. Ich habe die dann vorsorglich bei 100000 gewechselt. Er sagte es wären noch nicht nötig gewesen, war mir aber egal!!

Img-20240324
Themenstarteram 23. September 2024 um 16:20

Zitat:

@FrankBj67 schrieb am 23. September 2024 um 18:19:26 Uhr:

Du meinst die Riemenscheibe? Wenn ja richtig, ist eine Krankheit. Mein Schrauber erzählte mir das die zwischen 120000 und 160000 km gerne das Zeitliche segnen. Ich habe die dann vorsorglich bei 100000 gewechselt. Er sagte es wären noch nicht nötig gewesen, war mir aber egal!!

Ich finde die sieht bisschen kleiner aus, aber Bilder täuschen ja auch oft.

Themenstarteram 23. September 2024 um 16:21

Zitat:

@Beastie123 schrieb am 23. September 2024 um 18:06:53 Uhr:

Etwas über 60.000 (nur).

Bei der Mobilitätsgarantie muss die letzte Inspektion bei Audi gemacht worden sein, so hatte ich das verstanden. Mir fiel nämlich gerade auf, ich hatte den Olwechsel vorher auch bei der "Freien" gemacht. Hat Audi auch gesehen, aber die Inspektion vorher war bei Audi.

Danke, das habe ich anders verstanden. Schade aber auch, dann hat er ja dann die Mobilitätsgarantie wieder, weil die jetzt gleich die Inspektion mit gemacht haben. Soweit ist alles fertig, die tolle Riemenscheibe noch nicht.

Wie oben geschrieben, die kann auch schon bei 60.000km hinüber sein. Die Gummilagerung zwischen den Scheiben zerbröselt es offenbar...

Im Zubehör sollte es die Riemenscheibe geben. Du könntest dir zwar eine besorgen, aber dann ist die Frage:

-Wird die überhaupt von der Audi Werkstatt eingebaut? /Wahrscheinlich nicht.

-Kommen eventuell Dumme Sprüche zwecks Garantie, Haftung ect.

Themenstarteram 23. September 2024 um 17:26

Zitat:

@HagenV6 schrieb am 23. September 2024 um 19:25:59 Uhr:

Im Zubehör sollte es die Riemenscheibe geben. Du könntest dir zwar eine besorgen, aber dann ist die Frage:

-Wird die überhaupt von der Audi Werkstatt eingebaut? /Wahrscheinlich nicht.

-Kommen eventuell Dumme Sprüche zwecks Garantie, Haftung ect.

Die freie Werkstatt hat im Zubehör geguckt (Matthies), aber auch da nichts lieferbar.

Bei den Hiesigen KFZ Teile Händler im Internet ist sie aber verfügbar...

Themenstarteram 23. September 2024 um 18:31

Zitat:

@HagenV6 schrieb am 23. September 2024 um 20:30:24 Uhr:

Bei den Hiesigen KFZ Teile Händler im Internet ist sie aber verfügbar...

Wie heißt der Händler?

 

Die freie Werkstatt hatte erst mit der Kba Nummer nachgeguckt da war die lieferbar, mit der Fahrgestellnummer dann aber nicht mehr.

Die Teilenummer sollte 059105251CD sein beim CVUB Motor.

Sucht man mit dieser kommt tatsächlich nicht lieferbar bei den meisten Händlern. / Vermutlich ersetzt durch DA ect...

Sucht man mit deiner Schlüsselnummer finden man Scheiben bei KFZ Teile24 zum Beispiel von bekannten Herstellern.

Themenstarteram 23. September 2024 um 19:04

Zitat:

@HagenV6 schrieb am 23. September 2024 um 20:56:16 Uhr:

Die Teilenummer sollte 059105251CD sein beim CVUB Motor.

Sucht man mit dieser kommt tatsächlich nicht lieferbar bei den meisten Händlern. / Vermutlich ersetzt durch DA ect...

Sucht man mit deiner Schlüsselnummer finden man Scheiben bei KFZ Teile24 zum Beispiel von bekannten Herstellern.

Aber die sind dann ja wohl nicht kompatibel wenn sie nicht zu der Fahrgestellnummer passen oder?

Auf jeden Fall noch woanders nachfragen.

Letzte Nummer sollte 059105251CM sein.

Wenn eine Bude sagt die ist nicht lieferbar, das kann ich mir nicht vorstellen und würde mich wundern.

 

Bei Audi selbst sei mal dahingestellt.

Vielleicht meldet sich noch jemand der den Motor fährt da sie bei den Späteren Modellen öfters wegfliegt.

Ich habe sie zwar erst vorsorglich getauscht habe aber den CDUD Motor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Riemenscheibe Kurbelwelle Defekt 3.0 TDI