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Riemenscheibe Kurbelwelle wechseln

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. Mai 2023 um 9:52

Erstmal schönen 1.Mai :)

Beim Blick in den Motorraum ist mir aufgefallen das die Riememscheibe von der Kurbelwelle sich auflöst bzw. das Gummi sich löst.

Jetzt muss die gewechselt werden.

Ein paar Fragen dazu.

Wird unbedingt das Haltewerkzeug benötigt?

Braucht man eine neue Zentralschraube?

Zum Drehmoment habe ich 200Nm plus 90 Grad gefunden, passt das?

Danke im voraus für Infos und eventuelle Anleitungen.

Grüße

Zentralschraube
Riemenscheibe
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28 Antworten

Ja, ja und glaube ja.

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 6:50

hat die bis jetzt keiner gewechselt? Und kann eventuell was zum Wechsel berichten?

Haltewerkzeug wird auf jeden fall benötigt, kriegst die Zentralschaube mit den 200Nm sonnst auf keinem fall lose.. mit schlagschrauber würde ich da auch nicht rumrödeln..

Neue schraube würde ich auch nehmen, da 200nM und 90° dehnt die schraube ordentlich aus, mit pech reißt sie dir sonnst beim wieder anschrauben ab.

Da steht nicht mal was genaues zum Fahrzeug, geschweige denn zum Motor.

 

Und ich habe es schon mal an einem Fahrzeug gemacht. Daher nochmal die Antwort:

 

Ja, ja und ich glaube ja. Ohne FIN ist das Raussuchen des Anzugdrehmomentes sinnlos

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 10:07

Es ist ein E 320 Bj. 2000 M112 Motor

FIN WDB2100651A806376

Danke

Gut beim M112 kannst du mit einem kurzen und starken Schlagschrauber eventuell von Hazet schon etwas ausrichten und das Ding lösen.

Insgesamte Alternative wäre natürlich:

Parkstellung einlegen und mit Knebel arbeiten bzw. Drehmomentschlüssel verwenden.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 6. Mai 2023 um 22:02:40 Uhr:

Gut beim M112 kannst du mit einem kurzen und starken Schlagschrauber eventuell von Hazet schon etwas ausrichten und das Ding lösen.

Insgesamte Alternative wäre natürlich:

Parkstellung einlegen und mit Knebel arbeiten bzw. Drehmomentschlüssel verwenden.

Die Parkstellung blockiert doch nur den antriebsstrang/Getriebe aber koppelt gleichzeitig doch den Motor ab? oder liege ich da falsch?

Sonnst würde der motor doch in P beim gasgeben abwürgen?

Da hast du mich scheinbar bei einem Knoten im Gedankengang erwischt...

dein Argument zählt völlig-

das ist leider ein Nachteil beim Automatik.

Trotzdem fallen mir noch sachdienliche Hinweise ein ;)

allerdings ist das alleine nicht zu bewerkstelligen...

In der Getriebeglocke neben dem Drehmomentwandler sitzt der Zahnkranz an der Schwungscheibe. Diesen könnte man mit einem Hebel blockieren und dementsprechend die Kurbelwelle gegenhalten.

Für die einmalige Operation sicher denkbar, komfortabler und auch als Einzelpersonen zu verarbeiten ist allerdings der offizielle Gegenhalter.

Hier der Auszug.

 

Ich persönlich habe selbst auf russischen Seiten keine Hilfe ohne Gegen Halter gefunden. Ich hab meinen Gegen Halter damals übrigens geliehen.

IMG_20230507_133313.jpg
IMG_20230507_133340.jpg

Ich habe die Riemenscheibe beim M111 mal abgebaut um den Siri zu wechseln und stand vor dem gleichen Problem.

Damals habe ich mir aus einer 2.5 kg Hantelscheibe, 3 langen 10er Schrauben und einem Stück Winkeleisen als Hebel diesen Gegenhalter gebastelt. Durch das 30er Loch in der Scheibe kann man dann prima die Schraube lösen.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 8:23

Der Versuch gestern mit einem 2 Meter langen Rohr plus 3 angeschweißte Zapfen ist gescheitert. Hat sich alles verbogen beim Versuch die Schraube zu lösen.. . Hab jetzt den Original Gegenhalter bestellt. Berichte weiter....

Ich hab mir nen guten kurzen schlagschrauber gegönnt.

Von hazet, 10 bar Druckluft, ausreichend Schlauch innendurchmesser. Der schaut solche Schrauben nur an, dann sind sie locker.

Und wie ziehst du die nach Vorgabe wieder an?

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