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Riemenscheibe vom Kompressor fest.

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 15. April 2013 um 8:39

Servus an alle. Ich hab ein grosses Problem.

Und zwar ist meine Riemenscheibe fest vom Klimakompressor. Die anscheinend Lagerschaden hat. Jedenfalls, ist das der Grund dass es mir den Riemen zerrissen hat. Nun meine Frage, kann man die Riemenscheibe wechseln? Oder brauch ich dazu einen KOmpletten Kompressor:):confused:

Und kann ich einfach einen Kürzeren Riemen nehmen und die LIMA ohne den Kompressor laufen lassen? Oder gibt das richtig Probleme

Ich fahre einen Passat 35i Facelift. Mit dem 2 Liter motor 115 Ps. Motorkennbuchstabe ADY. Ich bin schon echt am verzweifeln.

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35 Antworten

Also du kannst die Magnetkupplung demontieren und das Innenleben wie gesagt rausnehmen und Diese dann wieder montieren, so läuft die wieder frei.

Ansonsten kann man diese auch tauschen oder eben als oOmplettkompressor. Ums zerlegen kommst du nicht rum, da du dann erst weißt obs nur die Kupplung ist oder der Kompressor der fest sitzt.

Gruß Wester

Du kannst auch ohne Kompressor fahren, musst halt schauen ob du nen anderen Riemen dann drauf bekommst wegen der Umlaufrolle, aber generell spricht nichts dagegen.

Themenstarteram 15. April 2013 um 9:06

na ja da neben läuft noch ein schmaler riemen. Entweder Wasserpumpe oder Servo. Keine Ahnung. Jedenfalls, wenn ich da so vorbei schaue könnte der LIMA riemen schleifen an dem schmalen riemen seiner halterung für desen riemenscheibe. :):cool: Schöner Satz.

am 15. April 2013 um 9:14

Willst Du die Klimaanlage dann aufgeben ?

Ist ja nun kein Akt mal die Magnetkupplung vom Kompressor runter zu ziehen und den Fehler zu beheben ?!

Themenstarteram 15. April 2013 um 9:17

nene die will ich weiter nehmen. ABer für einen neuen Kompressor fehlt mir zur Zeit das Geld. Deswegen muss ja evt improvisieren.

hast du sowas schonmal zerlegt? Weil ein Kumpel meinte gestern dass es sein könnte dass ich ein abzieher brauch

Themenstarteram 15. April 2013 um 9:28

Aber allgemein wüsste ich gern wie man die Scheibe zerlegt. WEil ichhab echt keine Ahnung:D

Am besten eine Schritt für Schritt anleitung

bei manchen motorteile hilft im vag sektor oft das t4 wiki :D

 

www.t4-wiki.de/wiki/Kompressor_%28Klimaanlage%29

 

da wird erklärt  wie  kompressor und insbesondere die  magnetkupplung  und riemenscheibe getrennt und neu gelagert wird und auch das passstift problem angesprochen

 

und ja  du brauchst schon einbissel werkzeug was nicht vom Grabbeltisch kommt um Lager  ein und auszupressen

Themenstarteram 15. April 2013 um 9:51

Ok. Ist eine schöne Anleitung. Hmm sieht nach Lagerschaden bei mir aus. Ich hoffe nur, dass da nicht noch mehr kaputt gegangen ist. Weil das Metalische klackern war schon seit dem letzten WE. Aber es lies sich nicht abschalten.

Zitat:

Original geschrieben von langerzwerg

 

Und zwar ist meine Riemenscheibe fest vom Klimakompressor.

Die anscheinend Lagerschaden hat.

Jedenfalls, ist das der Grund dass es mir den Riemen zerrissen d:

In der Regel liegt dein Problem NICHT am/im Lager sondern der Kompressor hat sich Festgefressen.:mad:

Gebrauchte AC-kompressor mit Magnetkupplung hab ich noch liegen...Preis 90€ + Versand oder sofort Abholung möglich...:)

Auch habe ich alle Teile liegen zum Rückbau Ohne Kompressor...Preis hierzu 70€.

Themenstarteram 15. April 2013 um 9:54

na ja die scheibe steht etwas schief. ABer ich kenne mich mit dem innen leben nicht so aus. ^^

ist das für den ADY? WEil wenn der geht könnte ich ja was aus machen mit dir. ^^

ich würde das angebot von PK schorschel  annehmen   wenn er dir versichern kann das er die Kompressoren nicht leer gelagert hat sondern  gefüllt , sonst sind die Flatterventile oft  angegammelt und die Dichtungen ausgetrocknet  ;) aber ich denke das weiß auch er und hat  maßnahmen ergriffen

 

Das problem haste oft  bei gebrauchter Lagerware  50ty50ty joker

 

 

aber ich denke  das  er  dir  im zweifelsfall einen anderen  gibt wenn  es kernschrott wäre

 

billiger bekommst du den nicht und   er hilft auch ein bissel kompetent  geht schneller  kosten unwesentlich  weniger  und  weniger arbeit

 

raus rein in  2 stunden

Themenstarteram 15. April 2013 um 10:13

;) Natürlich bin ich dadabei.

Von wo bist du her PKGeorge?

...wenn der Kompressor erneuert wird kommt noch evakuieren und auffüllen der Anlage mit Kältemittel dazu...Preis bei VW ca. 80€ und bei ATU ca. 60€...;)

Themenstarteram 15. April 2013 um 10:16

Das sollte kein Thema sein. ABer erst müsste der KOmpressor getauscht werden. :D

Themenstarteram 15. April 2013 um 10:18

Bzw die Riemenscheibe. Aber ich vermute eh dass die Welle schaden genommen hat.

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