ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Riemenscheibe vs. Lichtmaschine

Riemenscheibe vs. Lichtmaschine

VW Käfer 1302, VW Käfer
Themenstarteram 12. Januar 2009 um 14:38

ich habe den motor jetzt wieder soweit zusammen nur kommt mir eins spanisch vor:

bei mir fluchtet die riemenscheibe und die antriebsscheibe der lima nicht

ist das normal oder hab ich mich da irgendwo vertan?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Dann stimmt was nicht. Messe es aus, es gibt verschiedene Limas und Riemenscheiben dafür.

Es muss passen oder er wirft den Riemen ab :(

Ähm,(hat nichts mit der flucht zu tun) , aber du hast die Lima um 90 ° verdreht eingebaut,in welcher richtung steht das belüftungsblech das an die Lima geschraubt wird ? Die Öffnung muß eine bestimmte Einbaulage haben.

 

Du hast in den Zylinderkopfblechen die Öffnung nicht verschweißt in denen sonst das Klappengestänge ist (Kühlluftverlust).

 

Vari-Mann

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 18:45

also das mit der 90° versetzung ist mir bereits aufgefallen da muss ich wieder ran

meinst du das blech das direkt an der lima sitzt?

habe da ein neues von csp welches ein loch hat ( lochrichtung wichtig?)

wie muss dieses blech eingebaut sein

Es sind zwei an die Lima geschraubt und das gibt durch eine Öffnung eine Kühlung der Lima.

Das nicht sichtbare hat so einen schlitz und der muß nach oben oder unten,bin da grad nicht sicher und will nichts falsches sagen.Es gibt aber eine Einbaulage die unbedingt einzuhalten ist .Müßte morgen an der Garage vorbeifahren und nachschauen da ich die unterlagen nicht hier hab.

 

Vari-Mann

ok mal für dumme bitte..

das die lima um 90° versetzt ist sieht man ja.. aber was muss an der lima mit der riemenscheibe fluchten? ich kann da jetzt nichts dramatisches erkennen ehrlich gesagt

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 19:07

fluchten soll die riemenscheibe mit der scheibe der lima wegen dem keilriemen ;)

gut und woran erkenn ich, ob die fluchten?

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 19:10

wenn du von der seite schaust und die schlitze der scheiben eine linie bilden :D

Ob der Riemen grade von Scheibe zu Scheibe läuft, oder ob er von unten nach oben schräg geht.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 19:16

kann es sein dass ich die riemenscheibe zu tief auf die kurbelwelle geschoben habe?

ok also ist er auf einer seite stramm und auf der anderen seite lockerer oder versteh ich da was falsch?

edit: ahhh jetzt versteh ichs.. hatte nen denkfehler ;)

Zitat:

Original geschrieben von 1302lsCabrio

kann es sein dass ich die riemenscheibe zu tief auf die kurbelwelle geschoben habe?

Ne, das geht nicht. Aber wie Red schon sagt gibt es unterschiedliche Scheiben die nicht zusammen passen.

Noch eine möglichkeit wäre das du die Lima samt Kasten nicht richtig ausgerichtet hast.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 19:30

also da ich keine neuen scheiben verbaut habe kann es daran nicht liegen

beim drehen ist mir jetzt nachdem ich die schrauben festgezogen habe aber etwas aufgefallen

es gibt ein scharbendes geräusch wenn ich die lima drehe

dieses geräusch entsteht im bereich der hinteren keilriemenscheibe

was könnte das sein?

was mwinst du mit nicht richtig ausgerichte

Hattest du die Lima zum Lagern auseinander und da ev. einen Fehler eingebaut ?

 

Ausrichten :Lima samt Kasten zu weit nach vorn oder hinten geschoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen