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Riesen Motorschaden am 330 CI!!!
Nicht zu glauben was mir Donnerstag Nacht auf der A1 passiert ist.
Ich fahre einen 2 Jahre alten 330 Ci ,der knapp 75000 km gelaufen hat. Das Auto wurde Scheckheft gepflegt und hat fast ausschließlich Langstrecke gesehen.
Als ich Donnerstag Nacht auf der A1 mit ca. 200 km/h unterwegs war,ist ohne Vorwarnung die Leistung zusammengebrochen und sämtliche Öl Warnlampen gingen an. Danach gab es einen riesen Schlag und der Motor ging komplett fest.
Öl ist ohne Späne und Wasser ist am Meßstab auch nicht zu erkennen.
Hat jemand von Euch auch so einen Motorschaden am 330 gehabt,oder weiß jemand ob vielleicht sogar ein Konstruktionsschaden an dem Motor vorliegt!?
Da das Fahrzeug aus der Werksgarantie raus ist, weiß einer ob sich bei dem jungen Fahrzeug BMW auf eine Kulanz Regulierung einläßt?!
Beste Antwort im Thema
Immer diese Öl-Schlauwisser ...
Zitat:
Original geschrieben von nixnuz
Diese Kombination finde ich sehr problematisch. Ich kann nur jedem nahelegen ein 10W40 in seinen 330 zu kippen.
Gruß,
NN
1. ... wegen Gewährleistung und Kulanz würde ich IMMER nur von BMW vorgeschriebenes Öl verwenden
2. BMW wird wohl kaum so meschugge sein, Öl zu verwenden, das nicht optimal für BMW-Motoren ist. Ich glaube kaum, daß in München und bei den Ölfirmen Vollidioten sitzen, die in jahrelangen Tests (für zig-Millionen Euro) die falschen Ölsorten auswählen
3. Ich glaube auch nicht, daß in den BMW-Foren die wirklich Öl-Erleuchteten sitzen und über ein grösseres wissenschaftliches Basis- wie auch Detailwissen zur Tribologie verfügen als die Ingenieure bei BMW oder BP oder Castrol oder anderen Forschungslabors der grossen Ölfirmen ...
Alles Bull-Shit. Hier geht es wohl eher um die Lufthoheit unter'm BMW - Stammtisch ! Habe meine BMWs immer über mehrere 100tkm ohne Motorendefekt gefahren und bin immer den Empfehlungen von BMW gefolgt. Millionen von BMW-Fahrern werden diese Laufleitung bestätigen, da kann man doch nicht ernsthaft behaupten, es gibt noch eine bessere Empfehlung als die von BMW.
Einzelne Motoren (Promille-Bereich) gehen aufgrund von Fertigungsfehlern immer mal kaputt - mal früher - mal später. Mit einer falschen Ölempfehlung hat das wenig zu tun. Und da es Einzelfälle sind gibt es ja meistens Kulanz.
Grüsse
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25 Antworten
Hallo,
Von Konstruktionsfehlern am 330 habe ich noch nicht gehört. Am M3 E46 gab es jedoch welche. Die ersten Modelle sind Reihenweise mit Motorschäden stehen geblieben.
Normalerweise muß das auf Kulanz gehen! Gibt BMW keine Garantie bis 100000 km auf Motor und Getriebe???
Denn sowas darf einfach nicht passieren!
Die optionale BMW-Europlus-Garantie geht zwei Jahre oder 100000km auf Motor/Getriebe. Je nachdem, was eher eintritt.
@Don 77: Zur BMW Werkstatt gehen, Sachverhalt schildern und Kulanzanfrage stellen. Wenn Du Glück hast, wird BMW den Motor kostenlos tauschen und Du musst maximal den Ein/Ausbau zahlen. Viel Glück!
Hallo,
hört sich ganz so an als hätte es die Pumpe verrissen. Ich würde dir auch empfehlen so schnell wie möglich bei BMW anzuklopfen.
Moinsen
Bist Du Erstbesitzer? Wenn er immer Scheckheft geflegt wurde hast Du doch Mobilitätsgarantie, denke ich. Da muß Dir BMW auf Kulanz nen neuen Motor einbauen...
So'n mist...
Greetz Akira
war da nicht mal was mit den Kolben im 3.0 Liter Motor? Ich hab gehört, daß sich da schon welche verkantet haben.
Oder defekte Ölpumpe...
ciao
Hallo Don 77,
ich habe über den 3l noch nie was negatives gehört. Ich fahre ihn im Z Coupe. Wenn Du Ersatz brauchst, hab`ich evtl. was.
Müßte bei den Eckdaten auf Kulanz gehen, wenn alle Wartungen nach Vorschrift durchgeführt wurden.
Viel Glück jedenfalls....
Eh klar ist ja a BMW
@1234:
lieber einen bmw mit motorschaden, als einen vw, gell.....
so, damit war mein beitrag genauso wertvoll wie deiner und offtopic
@don77:
auch ich wüsche viel glück und berichte bitte was bmw dazu sagt......
ich hab eigentlich auch nur gutes vom 3l gehört bezüglich standfestigkeit
dass es aber auch da schon ein paar abgefallene ölpumpen gab hab ich zwar auch schon gehört...wenn auch mit seltenheitsfaktor......
Mich hat es auch erwischt!
Hi,
mein 330ci hat mit 95 TKM vor 5 Wochen das Zeitliche gesegnet. Kolbenschaden..
Der Wagen is vom 5.3.2001 und BMW hat nur 80% der Hardware übernommen.
Werde mich nun noch mal nach erfolgter Scheckgutschrift mit BMW auseinandersetzen!
Gruß
Michael
mmzx und don77: Mein Beileid. Sowas ist schon richtig übel, ich hoffe ihr kommt da auf Kulanz raus.
Aber bitte mal folgendes bedenken: Der 3L hat hat fast 90mm (89,6) Hub. Die Kolbengeschwindigkeit beträgt damit bei 6500u/min 19,4m/sec. Bei 6000 sind es immernoch fast 18m. Das ist ne Menge. Nun kommt noch dazu, daß BMW selbst diese Hochleistungsmotoren mit 0W30 Öl betreibt. Und das auch noch mit Long life Intervallen.
Diese Kombination finde ich sehr problematisch. Ich kann nur jedem nahelegen ein 10W40 in seinen 330 zu kippen.
Gruß,
NN
Zitat:
Original geschrieben von nixnuz
Ich kann nur jedem nahelegen ein 10W40 in seinen 330 zu kippen.
......da gibts aber keine freigegebenen Öle mit Longlife 01!!! Geht dann der Motor mit einem nicht nach Longlife 01 freigegeben Öl in Ar***, kannste jede Hoffnung auf Garantie und Kulanz fahren lassen !
Hi,
hast du vielleicht das falsche Öl gefahren ? Oder in der Werkstatt wurde das falsche Öl eingefüllt ?! Fahre auch 330 und mir wurde das falsche Öl eingefüllt !! Mir ist es durch zufall aufgefallen und hab austauschen lassen. Es ist bekannt das es Motorschäden beim 330 gibt wenn das falsche Öl gefahren wird.
Grüße Chris
Ich habe einen 320d der vier Jahre als ist,
und ich habe schon 2 neue Getriebe drin.
BMW war immer sehr kulant und Kunden-
freundlich.
Normaler weise wenn der Wagen Vorbildlich
mit Inspektionen usw. gepflegt worden ist
und du kein Eigenverschulden begangen hast,
müsste dir BMW eine neue Maschine geben.
Alles andere wäre einfach nur peinlich
Die Schwierigkeiten die BMW mit Motoren in
den letzten Jahren hatte sind ja kein großes
Geheimnis.