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Riesen Problem mit meinen Benz. Motor defekt? Kompressionsdruck?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 6. Februar 2006 um 18:07

Hallo,

ich hab nen 93er Benz mit 1.8l Motor mit gerademal 90Tkm.

Folgendes Problem. ich fahre zwar nicht so oft mit meinen Auto. Also nicht jeden tag auf arbeit oder so. aber so 2-3 mal die woche ein paar kleinere wege oder auch maln paar länge strecken am wochenende. Insgesamt so durchschnittlich 100km in der woche.

Aber letztens als ich mal schnell auf die Post wollte. sprang mein benz nur schwer an. Ich hab da bestimmt 2-3min gebraucht eh er ansprang. ( Zündung an... ...und er versucht zu starten... ...geht nicht.... ....beim 2. mal geht es wieder nicht usw. bis er dann so beim 5.mal anging...) Ich dachte mir dabei nicht sehr viel. Da es ja auch recht kalt war. Die Batterie ist übrigens Recht neu 12/2005.

Dann bin ich eben mal am wochende nicht gefahren. und wollte nach ein paar tagen wiedermal fahren. und seitdem springt die karre nicht mehr an.

Da hab ich meinen kumpel ( KFZti) geholt er sollte mal danach schauen. er fand herraus das ein kabel welches zur Zündkerze ging defekt war. ( vom Autohaus der meine warschein Marder Bisse)

Naja wir kaufen eben ein neues kabel mit der hoffnung das es daran lag.

Aber dem ist bis heute nicht so. Er hat heute den kompressionsdruck gemessen auf arbeit und dabei stellte sich herraus das der druck be 2 von 4 Zylindern eindeutig zu niedrig war. Tja dann die erschütternde Nachricht. "kann dein Benz verschrotten" der Motor ist hin.

Ich bin echt total am ende. Ich will mein Auto nicht her geben. aber nen neuer Motor? was soll das denn wieder kosten?

habt ihr schonmal von soetwas gehört?

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17 Antworten

Na ja so schnell würde ich mich nicht abspeisen lassen.

Ich würde mal eine Druckverlust Prüfung machen lassen damit ermittelt werden kann wo der Kompressionsdruck hin geht, und gesagt werden kann ob es am Motorblock (Kolbenringe) oder Zylinderkopf (Ventiele) liegt vieleicht ist nur ein oder mehrere Ventiele verkokt.

Dies würde sich durch ein neues einschleifen verbessern lassen.

Die kurzstreckenfahrerei ist natürlich nicht gerade vorteilhaft.

Wieviel Bar Kompressionsdruck ist den tatsächlisch vorhanden.

MfG Daniel

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 19:55

Naja morgen kommt er dann in die richtige werkstatt... ...wo er gemessen hatte war ja mehr so unter der Hand.

ich selber war ja nicht dabei. aber er meint der 1. Zylinder hat knapp 8bar. und der 2. 10bar und der 3.irgentwas bei 8.5 und der 4. wieder so bei 10bar.

also zwischen 10 und 11 wäre ja normal. also sind 2 ok und 2 zu wenig.

Aber was draus wird weiss ich nicht. reperatur ist sicherlich nicht ganz billig oder? und ob das einer durchchekt ohne ne art "anzahlung" weiss ich auch nicht. Ich will im grunde jetzt nicht schonwieder kohle in mein auto inventieren. zumindest nicht soviel. Ich weiss das es sicherlich nicht billig wird. aber ein neuer motor bzw. irgentwas reparieren lassen wird garantiert so an die 500€ kosten... :(

Habt ihr im warmen Zustand gemessen?

Das andere Problem könnte mit dem Überspannungsschutz zusammenhängen.

hallo,

lass dich nicht kirre machen selbst mit so einem unterschied in den kompressionsbildern muss er noch anspringen und laufen --- verfolge den rat mit dem ÜSR oder KPR kontr. alle sicherungen und danach sehen wir mal weiter.

es kann ja auch sein das er im stand den druck der einspritzanlage verliert und dann dauert es teilweise etwas länger bis er wieder anspringt.

 

NIX MOTOR VERSCHROTTEN -- SON QUATSCH

 

gruß pie

Zitat:

Original geschrieben von soemcityboy

Naja morgen kommt er dann in die richtige werkstatt... ...wo er gemessen hatte war ja mehr so unter der Hand.

ich selber war ja nicht dabei. aber er meint der 1. Zylinder hat knapp 8bar. und der 2. 10bar und der 3.irgentwas bei 8.5 und der 4. wieder so bei 10bar.

:(

Na ich finde diese Werte noch ganz akzeptabel da ja wie schon erwähnt der Motor kalt war bei der Messung.

Ich würde den motor nicht in die tonne tretten.

Sollte die werkstatt den fehler beheben oder ein genauen befund haben wäre es recht interessant zu berichten was daraus geworden ist.

MfG Daniel

Ich würde die Werkstatt wechseln:

Trotz des Druckunterschiedes muß der anspringen!

Wenn ich schon immer die Kommentare höre mit denen versucht wird den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen oder einfach nur Panikmache:

"Den kannste in die Tonne treten"-

"Der ist total fertig"

"Bestimmt Zahnriemen gerissen"

"Zylinderkopf durch"

 

Also laß Dich nicht verückt machen-der läuft schon noch

am 7. Februar 2006 um 8:20

Auf den Zahnriemen würde ich auch sofort tippen ;)

Aber Spass beiseite: Einen ähnlichen Fall hatte ich neulich auch. Bei mir war es der Druckregler.

Springt der Wagen sofort an, wenn Du Bremsenreiniger in den Drosselklappenstutzen sprühst? Dann liegt es an der Spritversorgung.

mfg

Peter.

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 19:38

doppel Post... ...sorry

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 19:40

ihr werdet ihr es kaum gluben:D aber mien kumpek und mein bruder haben ja frei und nichts besseres zu tun als an meinen auto rum zu basteln auf jedenfall läuft er nachdem sie ihn angezogen haben.... aber er ging direkt dannach wieder aus. irgentwie hatte er keine leistung. Nachdem sie dann noch ein paar zündkabel erneuert hatten ( die durch das alter vergammelt waren ) springt er jetzt auch im kalten zustand an.

Es bleibt aber noch ein Aber!

er läuft im kalten zustand recht stabil und ruhig.

aber sobald er dann warm ist ruckelt er rum. Ich weiss nicht wie ich es bescheiben soll, es so als wenn die kuplung immer schleift und dann wieder löst. eben ein ruckeln wie bei kuppeln und schnellen springen lassen der kuplung.

Irgentwas mit der benzinpumpe? Zufuhr? oder sowas ähnliches?

es ist wieder relativ warm draussen als er nicht anspringen wollte war es recht kalt kann die sprit zufuhr eingefohren sein?

weil auch nicht allzuviel sprit geflossen ist meinte mein kumpel als er mal dannach geschaut hat....

Sehr eigenartig.... ....kennt jemand sowas?

 

vielen dank... ...man ich bin erstmal erleichtert das die karre wieder so einigermaßen mit recht wenig Geld wieder läuft.

ich glaub der hat sich tot gestanden!

merke: am mercedes geht mehr kaputt wenn er nicht gefahren wird, als wie wenn er regelmäßig auslauf bekommt!

Zitat:

Original geschrieben von soemcityboy

ihr werdet ihr es kaum gluben:D aber mien kumpek und mein bruder haben ja frei und nichts besseres zu tun als an meinen auto rum zu basteln auf jedenfall läuft er nachdem sie ihn angezogen haben.... aber er ging direkt dannach wieder aus. irgentwie hatte er keine leistung. Nachdem sie dann noch ein paar zündkabel erneuert hatten ( die durch das alter vergammelt waren ) springt er jetzt auch im kalten zustand an.

Es bleibt aber noch ein Aber!

er läuft im kalten zustand recht stabil und ruhig.

aber sobald er dann warm ist ruckelt er rum. Ich weiss nicht wie ich es bescheiben soll, es so als wenn die kuplung immer schleift und dann wieder löst. eben ein ruckeln wie bei kuppeln und schnellen springen lassen der kuplung.

Irgentwas mit der benzinpumpe? Zufuhr? oder sowas ähnliches?

es ist wieder relativ warm draussen als er nicht anspringen wollte war es recht kalt kann die sprit zufuhr eingefohren sein?

weil auch nicht allzuviel sprit geflossen ist meinte mein kumpel als er mal dannach geschaut hat....

Sehr eigenartig.... ....kennt jemand sowas?

 

vielen dank... ...man ich bin erstmal erleichtert das die karre wieder so einigermaßen mit recht wenig Geld wieder läuft.

moin,

definitiv den rest der zündanlage prüfen reinigen und ggf. erneuern

hüpft wie ziege macht bumm bumm = verteilerkappe und finger

gruß pie

hast du Überspannungsschutzrelais schon überprüft?

Benzin kann nicht gefrieren aber deine Benzinfilter können zu sein, wann war das letzte Service?

Ist dein Auto Automatik und hüpft er während der fahrt oder hüpft er am Stand (das konnte ich nicht herauslesen).

Es könnte sein das es an den Motorlagern liegt, obwohl bei denen eigentlich das ruckeln am Stand immer da sein müßte (die können sicher durch Alter und Kälte porös werden)

Ich freu mich für dich das er wieder läuft! Dem hat sicher dein Benz gefallen und er wollte ihn haben, der dir die Messung gemacht hat.

MfG Eisi

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 20:25

Also ich hab das problem immernoch.

Ich fahre nen Benziner mit Manueller schaltung.

Das ding ist eben:

Ich starte das Auto: Öldruck ist auf 3 und Drehzahlen sind im normalen Bereich bei 500 und 1000 U/min.

ich fahre ein paar kilometer... ...das Auto läuft perfekt.

Nachdem die Temperatur Anzeige bei rund 90°C sind fängt er an zu spinnen.

Ich gebe Gas und mein Auto ruckelt rum. Es stottert wie als wenn ich im zu hohen gang um die kurve fahre und gas gebe.

(ihr kennt das ja vieleicht... )

Das problem tritt eben nur auf wenn er warm ist und ich gas gebe... ...sobald man ihn rollen läst passiert eben wieder nichts.

Ich hab da mein Kumpel schon die ohren voll gelabert. der Weiss aber auch nichts.

Ich habe folgendes erneuert : Zündkerzen,Zündkabel zur Zündkerze (weil das wie ein Marderbiss aussah... ...und ich eine gewüscht bekommen habe als ich das kabel angefasst habe)

und dann noch das Kabel von der Zünspule zur Verteilung.

Wobei ich die Zündspule noch kaufen muss weil da ein funke überspringt beim starten...

Ich weiss echt nicht was es sein kann... ...vieleicht ist es die Lamdasonde.

In die Mercedes werkstatt wollten mir aber als ich ihnen das so ein bissel beschrieben habe auch nicht weiter helfen. "da müssen sie ihn her bringen usw...."

Naja aber er läuft. aber eben total schlecht...

Zitat:

Wobei ich die Zündspule noch kaufen muss weil da ein funke überspringt beim starten...

wo springt da was?

wenn die zündspule offenbar kaputt ist kann das schon sein, das wenn sie warm wird, gar nicht mehr richtig funktioniert!

hat der 1,8er einen temperaturfühler, der die einspritzung/zündung ändert, wenn er warm ist? sowas hätte ich da im verdacht!

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