- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Riesen Rückruf für Ford Diesel wegen Partikelfilter
Riesen Rückruf für Ford Diesel wegen Partikelfilter
https://www.heise.de/.../...fuer-mehr-als-750-000-Diesel-10209040.html
164.168 Fahrzeuge allein in Deutschland sind betroffen . Gebaut wurden die Autos zwischen 2014 und 2023.
Na toll....
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wird teuer für Ford. Unbegreiflich sowas, das kann ja nicht sein, dass neuere Fahrzeuge die au nicht schaffen.
Dann könnten die gleich das BMS mitmachen. Weil meins nicht mehr funktioniert hat, wurde es vor einem halben Jahr getauscht. Das Neue hat vom 1. Tag an nicht funktioniert. Das scheint ein Konstruktionsfehler zu sein.
Zitat:
@goenny schrieb am 19. Dezember 2024 um 13:35:11 Uhr:
Dann könnten die gleich das BMS mitmachen. Weil meins nicht mehr funktioniert hat, wurde es vor einem halben Jahr getauscht. Das Neue hat vom 1. Tag an nicht funktioniert. Das scheint ein Konstruktionsfehler zu sein.
Das unterstütze ich voll und ganz!!! Es ist ein Designfehler.
Hallo, kurze Fragen an die Experten:
- Weiß schon jemand, welche Motoren konkret betroffen sind?
- Hat schon jemand eine verbindliche Info, dass sein Fahrzeug betroffen ist und könnte auf der Seite https://www.ford.de/hilfe/rueckruf-details prüfen, ob die Datenbank schon aktuell ist und man dort selst prüfen kann, ob das eigene Fahrzeug betroffen ist?
Hintergrund meiner Frage: unser Fahrzeug hat aktuell das "P2000" Problem und nun sind wir unsicher, ob das Problem ggf. durch die Rückrufaktion beseitigt werden könnte. Stand gestern wurde auf o.g. Seite bei Eingabe der FIN für unseren Fokus 1.5 TDCi Baujahr 2020 noch kein Rückruf angezeigt.
Gruß, earens
Wieso? An den Lambdasonden wird doch nix gemacht.
Es wird die DPF-Regeneration neu programmiert.
Zitat:
@escalator schrieb am 20. Dezember 2024 um 16:24:34 Uhr:
Wieso? An den Lambdasonden wird doch nix gemacht.
Es wird die DPF-Regeneration neu programmiert.
Hallo, ob das in meinem Fall die Lamdasonden sind oder die NOx Falle, die wohl ein gemeinsames Bauteil mit dem DPF sein soll, ist noch nicht klar. Die Werkstatt meint, der DPF sei zu wechseln. Und in manchen Meldungen war zu lesen, dass je nach Zustand des DPF ggf. auch ein Wechsel des DPF im Rahmen des Rückrufes erfolgen wird.
Gruß, earens
Ich glaube so ein Update haben wir schon vor zwei Jahren bekommen an unseren 2l Focus Vignale.
Zuerst kam damals die Motorkontrolleuchte auf der Ab in Cz, da wurde erst der Metallfilter vorm EGR getauscht, denn der war total zu.
Ca zwei Monate später kam dann die Störung wieder und da wars dann der DPF laut Fehlercode, den hatte ich mit der Carscanner App ausgelesen und dem Händler in De gesendet. Darauf hin wurde dann ein neuer DPF mit OxKat bestellt, das war laut Händler die dritte Version die es gab, seither ist Ruhe.
Allerdings stinkt unser Diesel schon sehr wenn er kalt ist, seit kurzem Tanken wir HVO100, damit ist es schon mal um gefühlt 90% besser. Inkl deutlich besserem Kaltstartverhalten und ruhigerer Verbrennung wenn es Kalt ist.
Mal sehen ob wor auch eine Info des KBA bekommen.
Kommt wohl vom gemurkse bei Ford. Die leisten sich was
Achja, den ganzen Kram der gerade Zwei Monate nach dem offiziellen Garantieende war, hat anstandslos die fünf Jährige Garantieverlängerung von Dord übernommen. Und neie Batterie gans auch gleich, die Gv ist also bezahlt
Zitat:
Hallo, kurze Fragen an die Experten:
- Weiß schon jemand, welche Motoren konkret betroffen sind?
- Hat schon jemand eine verbindliche Info, dass sein Fahrzeug betroffen ist und könnte auf der Seite https://www.ford.de/hilfe/rueckruf-details prüfen, ob die Datenbank schon aktuell ist und man dort selst prüfen kann, ob das eigene Fahrzeug betroffen ist?
Hintergrund meiner Frage: unser Fahrzeug hat aktuell das "P2000" Problem und nun sind wir unsicher, ob das Problem ggf. durch die Rückrufaktion beseitigt werden könnte. Stand gestern wurde auf o.g. Seite bei Eingabe der FIN für unseren Fokus 1.5 TDCi Baujahr 2020 noch kein Rückruf angezeigt.
Gruß, earens
Hallo, bei uns das gleiche Problem. Gleicher Fehlercode. Fahrzeug war bereits 4 Wochen in der Werkstatt, Lambdasonde wurde getauscht. Laut Werkstatt muss DPF neu.
Ich habe etwas Hoffnung, dass er über die Rückruf Aktion ausgetauscht wird und der Ärger endlich ein ende hat
Hallo, bei uns das gleiche Problem. Gleicher Fehlercode. Fahrzeug war bereits 4 Wochen in der Werkstatt, Lambdasonde wurde getauscht. Laut Werkstatt muss DPF neu.
Ich habe etwas Hoffnung, dass er über die Rückruf Aktion ausgetauscht wird und der Ärger endlich ein ende hat
Zudem Tanken wir jetzt HVO100, wenn nicht verfügbar Aral Ultimate denn der hat 25% HVO beigemischt anstatt die Bioplörre.
Die Reg. intervalle erhöhen sich sichtbar damit.
Gibt es bei dir schon Neuigkeiten? Ich gehe mal davon aus, dass die Datenbanken noch nicht aktuell sind. Zumindest sagt der Telefonsupport in der Ansage etwas derartiges.
Post habe ich auch noch nicht. Hier auch das P2000 Problem, Auto frisch gekauft und bei 200 gefahrenen km ging die Warnleuchte los. Richtig ärgerlich!
Hoffe sehr, dass ich in den Rückruf falle mit meinem G. Touneo.
Gruss
Zitat:
@Toe schrieb am 25. Dezember 2024 um 21:05:04 Uhr:
Zudem Tanken wir jetzt HVO100, wenn nicht verfügbar Aral Ultimate denn der hat 25% HVO beigemischt anstatt die Bioplörre.
Die Reg. intervalle erhöhen sich sichtbar damit.
1. Woher hast DU die Info , daß bei Ultimate 25% HVO enthalten ist ?
2. Woran erkennst Du , daß die Regeneration erhöht ist ?
Ab, Auto Beginn Verkäufer reklamieren. Oder was sagt der?
Gruß, der.bazi
Zitat:
@Tine_ schrieb am 30. Dezember 2024 um 20:44:39 Uhr:
Gibt es bei dir schon Neuigkeiten? Ich gehe mal davon aus, dass die Datenbanken noch nicht aktuell sind. Zumindest sagt der Telefonsupport in der Ansage etwas derartiges.
Post habe ich auch noch nicht. Hier auch das P2000 Problem, Auto frisch gekauft und bei 200 gefahrenen km ging die Warnleuchte los. Richtig ärgerlich!
Gruss
Zitat:
@der.bazi schrieb am 31. Dezember 2024 um 00:03:39 Uhr:
Ab, Auto Beginn Verkäufer reklamieren. Oder was sagt der?
Gruß, der.bazi
Zitat:
@der.bazi schrieb am 31. Dezember 2024 um 00:03:39 Uhr:
Zitat:
@Tine_ schrieb am 30. Dezember 2024 um 20:44:39 Uhr:
Gruss
Der Ford Kuga steht an erster Stelle .
Danach haben die Techniker bei Ford genug Erfahrungswerte gesammelt .
Ich betrachte die Rückrufaktion als Weiterbildung !