ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. riesen Sauerei - Wischwasser in der Heckklappe

riesen Sauerei - Wischwasser in der Heckklappe

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Februar 2010 um 19:20

Hallo,

war heute wie jeden Tag auf der AB unterwegs und wollte meine verdreckte Heckscheibe reinigen. Es kam nur sehr zögerlich Wischwasser aus der Düse gelaufen, habe es daher öfter probiert. Die Pumpe habe ich deutlich gehört nur es kam kaum noch was raus. Der Wischer hobelte fast trocken über die Scheibe. Zuhause angekommen, habe ich den Kofferraum geöffnet, da lief die blaue Suppe in Fäden aus der geöffneten Hecklappe direkt auf die Hutablage bzw. in den Kofferraum. Habe die beiden Abdeckungen der inneren Rückleuchten geöffnet, alles pitschnass da drinnen. Kabel, Stecker triefte nur so von Wischwasser. Vermute mal, dass der Schlauch von der Düse abgerutscht ist, weil nen Platzer wegen Frost kann ich mir nicht vorstellen. Ist schon ne ziemliche Sauerei da hinten. Man kommt da auch nicht so einfach ran, um die Ursache zu lokalisieren. Was würdet ihr machen?

Gruss Markus

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2010 um 19:25

...ab zum :) und richten lassen !!!

 

VW soll ruhig sehen, wenn es Probleme gibt !

Wenn jeder selbst seine Mängel beseitigt, bekommen die Controller, die jede Schraube 3 x hinterfragen und damit die Qualität reduzieren, recht... 

...meine Meinung .

 

Gruß,

Mattthias3577

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Zum Freundlichen gehen und machen lassen!!! hab freitag auch nen termin!

am 2. Februar 2010 um 19:25

...ab zum :) und richten lassen !!!

 

VW soll ruhig sehen, wenn es Probleme gibt !

Wenn jeder selbst seine Mängel beseitigt, bekommen die Controller, die jede Schraube 3 x hinterfragen und damit die Qualität reduzieren, recht... 

...meine Meinung .

 

Gruß,

Mattthias3577

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Rolly1702

Zum Freundlichen gehen und machen lassen!!! hab freitag auch nen termin!

wegen der gleichen Sache ???

nein, bei mir läuft wasser rein wenn ich in der waschanlage war und ich den kofferraum öffne... durch die wischeröffnung :-(

aber das gute ist früh auto abgeben, werd auf arbeit gebracht und nachmittag geholt und zum autohausgeschafft,SERVICE :-)

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 18:22

so, war heute in der Werkstatt. Es wurden die inneren Verkleidungen (2 Teile) der Heckklappe demontiert, drunter immer noch alles pitschenass. Es wurden erstmal zwei gebrochene Stellen in dem Wellschlauch lokalisiert und herausgeschnitten. Diese wurden durch ein neues Stück ersetzt. (Rep.-Kit) Diese Stellen befanden sich etwa am Übergang von C-Säule zur Heckklappe in dem Gummifaltenbalg rechts. Habe mir mal die rausgeschnittenen stellen aushändigen lassen. Das ist echt bloss schwarzer Wellschlauch, ziemlich hart, der ist quasi durchgebrochen. So was darf eigentlich nicht passieren. Der Werkstattmeister meinte ich soll es beobachten, er sei sich nicht 100%ig sicher, ober der Wellschlauch nicht noch an anderen Stellen gebrochen sei. In dem Falle müsste der Wagen noch mal in die Werkstatt und weiter zerlegt werden. Mir reichts jetzt schon. Es wurde vorsichtshalber der kleine Gummistopfen unterhalb des Heckklappenschlosses entfernt, damit die Brühe ablaufen kann, falls es immer noch irgendwo raussauen sollte.

"Qualität neu erfahren" so hieß es doch, oder ???

Markus

Zitat:

Original geschrieben von mlw2

 

"Qualität neu erfahren" so hieß es doch, oder ???

Markus

nein, es hieß WERTIGKEIT NEU ERLEBEN! and here you go! :P

am 6. Februar 2010 um 15:37

Bei meinen 5 Monaten alten Wagen ist die Heckklappe auch nicht Wasserdicht.Das Wisch-/Wasser läuft aus den inneren kleinen Revisionklappen,die links und rechts sind raus,und in Kofferraum.Die elektrischen Anschlussstecker in der Klappe sind auch schon stark korrodiert.Habe nächste Woche einen Werkstatttermin,angeblich sind die Leuchten in der Heckklappe undicht,und sollen getauscht werden.

Gruss Martin

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Kaladin

Bei meinen 5 Monaten alten Wagen ist die Heckklappe auch nicht Wasserdicht.Das Wisch-/Wasser läuft aus den inneren kleinen Revisionklappen,die links und rechts sind raus,und in Kofferraum.Die elektrischen Anschlussstecker in der Klappe sind auch schon stark korrodiert.Habe nächste Woche einen Werkstatttermin,angeblich sind die Leuchten in der Heckklappe undicht,und sollen getauscht werden.

Gruss Martin

So wie du es beschreibst, ist es wahrscheinlich das selbe Problem wie bei mir. Da lief es auch zuerst aus den Serviceabdeckungen raus, die Stecker und Kabel waren total nass (Scheibenreiniger). Undichte Rückleuchten würde ich ausschließen, wie sollte die Flüssikkeit von außen durch die Rückleuchten an die Stecker kommen? Prüf doch mal, ob es am rechten Faltenbalg (von hinten rechts) nass wird, wenn die Klappe ne Weile auf ist. Dort läufts nämlich zurück. Natürlich vorher mal kräftig sprühen.

Gruss Markus

Hi Markus,

ist bei dir zwar schon länger her, aber ich habe vermutlich das gleiche Problem. Das Wischwasser sammelt sich in der Hecklappe - an der Düse kommt nur sehr wenig an.

Wie hatte die Werkstatt das damals geregelt. War doch ein Garantiefall, oder? Ich habe leider erst am Freitag einen Termin - und bin da auch schon sehr gespannt was sie mir erzählen werden.

Grüße

Alex

Die Heckwaschdüse ist sowieso eine Fehlkonstruktion. Ohne ein selbsteingebautes Rückschlagventil, läuft ständig die Brühe raus wenn man sie mal benutzt hat. War darum auch schon beim :), der hat zwar etwas getauscht, aber Besserung trat nie ein.

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Die Heckwaschdüse ist sowieso eine Fehlkonstruktion. Ohne ein selbsteingebautes Rückschlagventil, läuft ständig die Brühe raus wenn man sie mal benutzt hat. War darum auch schon beim :), der hat zwar etwas getauscht, aber Besserung trat nie ein.

Das Rückschlagventil das mir mein :) eingebaut hat funktioniert - Anfangs sogar so gut, dass gar kein Wasser mehr kam ;)

Das mit den lösenden Schläuchen in der Heckklappe ist schon seit Jahren ein Problem bei VW!

War bei meinem Polo 9N 2002/2003 schon so und damals auch endgültige Grund, das Auto zu verkaufen (nach x anderen ärgerlichen Geschichten in nur 5 Monaten beim Neuwagen).

Dass diese miese Qualität jetzt auch beim Golf angekommen ist, lässt mich immer mehr daran zweifeln, nochmal einen VW zu kaufen. Ich lese viel im G6-Forum mit, da ich eigentlich unseren Passat 3BG langsam ersetzen würde. Aber so viele Probleme wie der G6 in allen Bereichen hatte noch kein Golf. Mal rostete einer, mal fielen Fenster runter, mal waren es Luftmassenmesser ... aber beim G6: Lackprobleme, Motorschäden, Qualitätsmängel in vielen Einzelbereichen ... das macht mich doch stutzig!

Leider stellt sich dann gleichermaßen die Frage: Was soll man da noch kaufen? Die anderen sind bestimmt nicht besser. Oder gleich ne Karre für 10.000 - 12.000 Euro neu. Dann ärgert man sich nicht ganz so viel, wenn man mit "Wertigkeit" verarscht wurde!

Sorry für OT, musste mal raus!

Ich hole diesen Thread mal aus aktuellem Anlass bei mir hoch.

Leider habe ich genau dasselbe Problem. Wischwasser läuft nur sehr wenig aus der Düse, das meiste landet in der Heckklappe. War heute beim Freundlichen und dachte eigentlich, das ist mit der Anschlussgarantie kein Problem (Auto ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt), aber Pustekuchen, Wasser und Dichtungen sind nicht abgedeckt durch die Garantieverlängerung!

Wie war das bei euch? Ging das auf Kulanz oder musstet ihr zahlen? Wie hoch war denn die Rechnung ca.?

Mein Freundlicher meinte, das kann 'nen halben Tag dauern, bis die das reparieren. Würde dann entsprechend teuer werden denke ich für so einen "Kleinmist". Jetzt bin ich am überlegen, mal selber nachzuschauen was da los ist. Wie kann man die Kofferaumverkleidung entfernen? Hat das jemand schon gemacht? Oder soll ich's doch lieber den Freundlichen machen lassen?

Gruß,

Bill

Mach es selbst, wenn du ein heiles Auto willst.

Du glaubt kaum, was Mechaniker alles beschädigen können!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. riesen Sauerei - Wischwasser in der Heckklappe