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Riesengroßes Problem mit Polo6N

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 23. Februar 2004 um 23:04

Hallo zusammen,

Ich habe ein riesen großes problem.

Erstmal meine daten:

Polo6n Bj. 94, 54PS, 180t km, benziner

Also, habe seit kurzem das problem, das mein polo sich merkwürdig verhält.

1. im stand, bei eigeschaltetem motor, fühlt es seich so an, als würde er jeden augenblick wieder "absufen"; tut er aber nicht.

2. hat bis 3.500-4.000 umdrehung kaum leistung und "zieht" erst bei 3.500-4.000 umdrehungen.

Habe schon mehrere leute gefragt, woran es liegen könnte, doch jeder sagt etwas anderes.

Der eine sagt es liegt am kraftstofffilter (hoffe es ist richtig geschrieben), den habe ich ausgetauscht und das problem besteht weiterhin, ein anderer sagt es seien die zündkerzen, habe ich getauscht, problem besteht immer noch, genauso wie das reinigen des sportluftfilters brachte keine besserung.

Doch wenn ich meinen polo zu vw bringen, dann finden die vielleicht den fehler, doch finden die dann garantier noch mehr, was angeblich kaputt sein könnte.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wäre sehr dankbar darüber.

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23 Antworten

du könntest eventuell mal den fehlerspeicher von deinem vw-händler auslesen lassen und mal schauen was der sagt.

ansonsten kann es auch sein, dass die drosselklappeneinheit verschmutzt ist.

das ist das kleine teil, was unter dem luftfilterkasten sitzt.

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 23:17

Danke werde ich mal versuchen.

Zum thema drosselklappe, habe ich auch schon drangedacht, und festgestellt, das sich auf der klappe öl befindet.

Ist das normal?

am 23. Februar 2004 um 23:24

normal ja, leistungsmäßig auf jeden fall von nachteil.

einfach mal die drosselklappe mit einem tuch abwischen. wichtig ist besonders der rand der klappe

gruss

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 23:30

Erstmal danke für die schnellen antworten, werde es morgen mal ausprobieren und dann posten, ob es daran lag.

am 24. Februar 2004 um 15:28

Bei mir ist auch im Luftfilterkasten sowie neben der Drosselkappe Öl..

Wieso läuft aus der Drosselkappe Öl aus? Kann im späteren Verlauf irgendetwas passieren?

an xsnakex:

lambdasonde und lambdasondenregelung überprüfen lassen, und zündzeitpunkt um 3° vor OT früher verstellen.

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 11:24

Danke erstmal an alle für die schnelle hilfe,

habe leider erst am wochenende zeit diese ganzen sachen mal auszuprobieren.

Werde euch aber auf dem laufenden halten.

Merci @ all

Hallo

Versuchs mal mit dem Austausch der Zündverteilerkappe. Bei dem Kilometerstand werden die Kontakte schon arg verbrannt sein.

Verteilerfinger gleich mit wechseln, kostet zusammen rund 20 EURO und einbauen kannst ja bestimmt selber.

Gruß

Thomas

Zur Drosselklappe:

Glaube nich wirklich, dass es daran liegt. Aber sauber machen kann nach 180tkm nicht schaden!! Wenn du Lust hast bau das Teil mal komplett aus und mach es auch von unten sauber.

Das Öl an der Drosselklappe kommt von der Abgasrückführung (Schlauch am Luftfilter) und ist ganz normal.

Und Zündverteilerkappe? Ich kenn mich nicht ganz so gut aus aber würde er dann nicht ruckeln wegen den Zündaussetzern?

Viel eher könnte ich mir vorstellen, dass es die Lambdasonde oder der Saugrohrdruckmesser ist. Wenn du den Fehlerspeicher mal auslesen lässt bist du vielleicht schlauer.

Wie gesagt, das Öl kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung, das der 6N noch keine Abgasrückführung hat.

Die Drosselklappeneinheit würde ich nicht unbedingt ausbauen, ist ne Menge Arbeit...

Das Ruckeln kann auch von der Zündanlage her kommen, normal ist, dass bei ca. 100.000 km das erste Mal der Verteilerfinger und die Kappe gewechselt werden muss. Ich weiss nicht, ob das bei Dir schonmal gemacht wurde, kannst ja mal nachsehen wie sie aussieht.

Wenn sie Branrisse oder starke Abnutzung zeigt, einfach erneuern.

Nochwas zum Zündzeitpunkt. Da würde ich grundsätzlich nicht rumdrehen, da Du damit auch Deine Abgaswerte und den Benzinverbrauch stark beeinflusst.

@Mel-Maniac

Das mit Kurbelgehäuseentlüftung und der Abgasrückführung musst du mir noch mal erklären. Dachte immer das sei das gleiche. (Kenne mich nicht so gut aus)

Von ruckeln hat 'XSnakeX' ja gar nichts geschrieben. Deswegen habe ich gedacht, dass es nichts mit der Zündanlage zu tun hat.

@XSnakeX

Ich muss mich korrigieren! Es kann doch sehr gut sein, dass es bei dir an der Drosselklappe liegt. Hätte ich eben richitg gelesen wäre mir das auch eher aufgefallen. :rolleyes:

Kann es sein, dass du Zentraleinsprizung hast? In dem Fall ist es echt ziemlich schwierig die Drosselklappe aus zu bauen!

Themenstarteram 1. März 2004 um 0:28

Danke für die vielen Beiträge.

Der motor ruckelt!

Werde heute die zündkopfkappe und den finger wechseln. Die drosselklappe habe ich am Wochenende schon gründlich gereinigt, also denke ich dass man diese als fehlerursache jetzt ausschliessen kann.

Sollte das Problem nach dem Wechsel der zündkopfverteilerkappe (scheiss wort) weiter bestehen, kann es ja eigentlich nur noch die lambdasonde sein!?????????????????

Vielen dank für die hilfe, melde mich am abend um feedback zu geben.

Themenstarteram 1. März 2004 um 18:59

Habe o.g. Teile heute gewechselt und den Fehlerspeicher auslesen lassen. leider ohne ergebnis, d.h. das die lambdasonde auch richtig arbeitet.

weiss nun wirklich langsam nicht mehr weiter.

HI Leute bin neu hier! Also zu dir Snake:

Das Problem das du hast hatte ich bis vor kurzem auch, bei mir hat auch jeder was anderes gesagt ich kann mir also sehr gut vorstellen das du mittlerweile die schnauze voll hast! ich hab n 6N mit ner 1.4L maschine mit 60PS bei mir waren die gleichen anzeichen, bin zu nem kollegen gefahren der ist mechaniker bei VW der meinte auch drosselklappe, von wegen! also nochmal kurz die anzeichen:

-beim gasgeben blubberts so komisch

-wenn drehzahl so ca. von 3-4000 runterkommt knackst der auspuff (bei mir zumindest)

-das auto zieht wie'n alter käfer mit 30PS

-max. geschwindigkeit 130!

wenns wirklich so ist, dann stimmt der ZÜNDZEITPUNKT nicht! fazit: der wagen läuft wie auf 3 zylinder, zündkabel erneuern! wenn du schonmal dabei bist am besten alle, dann kannst du beim nächsten mal sichergehen das es nicht die zündkabel sein können!! also viel glück!!

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