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RiesenProblem mit meinen A3 TDI BJ98

Audi A3 8L
Themenstarteram 9. Januar 2009 um 16:31

:confused:Hallo zusammen,

ich habe ein Riesenproblem mt meinem A3 TDI BJ98 180000km.

Schon vor dieser Eiseskälte lag die Leistung meiner Batterie im argen.Nach meinem 2 wöchigen Winterurlaub(das Auto stand die ganze Zeit) is er nich mehr angesprungen. Also habe ich die Batterie wechseln lassen bei ATU.

Seitdem macht er richtig Zicken.

Wenn ich ihn morgens anmache springt er an, und geht sofort wieder aus. Auch Gas geben kann ich nicht.Da is gar kein Druck drauf. Ausserdem spinnt die Tacoanzeige seitdem immerzu. Kilometerstand , Temperatur und Uhrzeit werden überhaupt nicht mehr angezeigt. Funktionierte sonst immer schon beim öffnen der Fahrertür.

Leider bin ich nicht absolut der Auto Experte. Weiss einer einen Rat?

Hat ATu einen Fehler beim wechseln der Batterie gemacht(immerhin lagen diese Symthome vorher nicht vor)?

Oder leigt es einfach nur an der Eiseskälte?

Hab einmal an den Sicherungen ein bisschen rumgefummelt, dann spring er den ganzen Tag ohne Probleme wieder an. Am nächsten morgen nicht mehr.

Dann hab ich die Batterie abgeklemmt und kurz gewartet und wieder angeschlossen. Der Wagen spring wieder an.

Am nächsten morgen nicht mehr.

Ich bin verzweifelt.........:(

Hat einer vielleicht einen vernünftigen Rat für mich??

Danke

euer Donnitti

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20 Antworten

EVTL. mal die Sicherungen an der Batterie Checken auch da auf die Geschraubten Kontakte achten , vielleicht auch Reinigen . Generell sind die A3 beim Batterie Wechseln schon mal Zickig, Tachos Defekt oder auch Steuergeräte Defekt.

Oft liegt es aber an Kontakt Problemen.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 16:46

danke für die schnelle Antwort.

Habe schon alle Sicherungen und auch die Kontakte überprüfen lassen. Da scheint alles i.O. zu sein.

Was genau heisst Steuergerät?Hat das auch was mit der Wegfahrsperre zu tun?

Keine Panik.

Es kommt in seltenen Fällen mal vor, dass Spannungsspitzen beim Batteriewechsel sensible Elektronik zerstören können. Sind absolute Einzelfälle, ich verstehe auch nicht so ganz, warum da immer drauf rumgeritten wird...

da_baitsnatcha

Mal ne frage in die runde: kann man auch Fehlerspeicher auslesen, wenn der Motor aus bleibt? ansonsten tät ich ihm das mal raten, mal gucken was der so sagt zu der ganzen sache... abgesehen daovn das alles schreit "hilfe ich hab keine spannung mehr anliegen"

Zumindest Zündung muss an sein soweit ich weiß. Aber dann hat man glaube ich auch nicht alle Werte.

jo, das ist klar, werte aus dem laufenden motor wird schwierig wenn er aus bleibt ( :

am 9. Januar 2009 um 19:14

Gewisse Werte wirst Du auch erst bei der Fahrt haben.. Kernpunkt aber ist > auslesen lassen.

Die Ki s gehen gerne Kaputt wenn ein Batterie Wechsel vorgenommen wird . Da kann Ich auch nix für .

Da der Te genau die Symptome einer Aktiven WFS und denn Defekten an der Anzeige hat ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch .

@da_baitsnatcha

das das schon öfter vorkam ist nicht meine Schuld und außerdem Reite Ich nicht darauf rum sondern Schildere nur die Möglichkeit das es so sein könnte.

Ich denke aber auch das ein Fehlerspeicher Check der Richtige weg ist

am 9. Januar 2009 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Die Ki s gehen gerne Kaputt wenn ein Batterie Wechsel vorgenommen wird . Da kann Ich auch nix für .

 

Da der Te genau die Symptome einer Aktiven WFS und denn Defekten an der Anzeige hat ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch .

 

@da_baitsnatcha

 

das das schon öfter vorkam ist nicht meine Schuld und außerdem Reite Ich nicht darauf rum sondern Schildere nur die Möglichkeit das es so sein könnte.

 

Ich denke aber auch das ein Fehlerspeicher Check der Richtige weg ist

 

 

Ich pflichte dem mal bei. Traurig ist nur , daß vor dem KI keine  Drossel verbaut wurde.. (ich meine nicht den Vogel..;))

Drossel> Überspannungs Schutz , gibt es für Haushalts Geräte schon lange.

am 9. Januar 2009 um 20:39

Und nicht nur da, aber im Auto nicht. 

Mal Schauen was dabei rum kommt.

am 9. Januar 2009 um 20:57

Am traurigsten ist die Überschrift...

schonmal in erwägung gezogen,dass die drosselklappe usw neu angelernt werden müssen?

das problem tritt sehr oft auf.

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