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RIESIGES Problem mit 86c 2F AAV Motor

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 27. November 2013 um 22:06

Nabend Leute,

habe die SUFU genutzt, aber nichts in meiner Richtung finden können.

Ich versuche es so übersichtlich wie möglich zu beschreiben...

Also:

Habe meinen Polo seit März abgemeldet und ihn seit dem 2x angemacht um keinen Standschaden zu haben. Habe ihn dann auch immer mindesten 15 Minuten laufen lassen, ab und zu mal Drehzahl erhöht, er lief also.

Das letzte mal war vor ca 4 Wochen...

Nun wollte ich ihn heute zum Kumpel in die Halle bringen, damit er ein warmes Winterquartier hat. Habe 2 mal Zündung an und aus gemacht um ihn vorpumpen zu lassen, hab dann gestartet, genau wie die letzten beiden male auch.

Er drehte und drehte und drehte... nichts.

Ab und zu gab es Fehlzündungen aus der Drosselklappe. Habe dann mit einem anderen Fahrzeug versucht ihn anzuziehen. Nach knapp 3 Minunten dann auf einmal ein Lebenszeichen. Er ratterte, stotterte, knallte, dann auf einmal hat er Gas angenommen. Hab ihn dann mit Gasstößen auf recht hoher Drehzahl gehalten und nach ca. 1 Minute wurden die Zündaussetzer weniger, er lief immer ruhiger. Bin dann langsam vom Gas bis ich im Standgas angekommen war. Standgas war bei ca 1500 Umdrehungen. Ist aber nach 10 Sekunden im Leerlauf ausgegangen und seit dem nicht wieder angesprungen. Nicht mit normal starten auch nicht mit anziehen.

Überprüft habe ich:

Zündfunken: vorhanden was ja auch Sinn macht, denn er lief ja

Einspritzung: spritzt ein, auch hier: Er lief ja

Zahnriemen (KW zu NW): sitzt richtig, ebenfalls: Er lief ja

Zündzeitpunkt: stimmt

Zündkerzen: gewechselt

Verteilerkappe: Ist trocken und habe ich sauber gemacht (Er lief ja )

Bin Mechatroniker, aber hier komme ich einfach an meine Teiletauschergrenzen...

Vermutungen liegen jetzt bei:

Hallgeber (Aber warum lief er dann)

Drosselklappenpoti (könnte sein, aber warum korrekte Gasannahme als er lief)

Leerlaufregler (Vielleicht ständig voll geöffnet und dadurch viel zu fett)

Motorsteuergerät (Aber warum lief er dann)

 

Ich hoffe irgendwer kommt mit der Knalleridee... ich bin mit meinem Latein wirklich komplett am Ende und der Bock muss unbedingt wieder laufen...

Lieben Gruß

Max 

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23 Antworten

Hey Max,

Kühlmitteltemperaturgeber, Lambdasonde kaputt...

Irgendwo Strom- oder Kontaktproblem, Batterie...

Glg.

Berndile

Themenstarteram 28. November 2013 um 6:16

Batterie wurde zeitweise überbrückt. 

Bei lambda und temp-geber springt er trotzdem an.

Noch andere Ideen?

 

Lg

alle stecker auf Kabelrisse überprüfen.... besonders den Hallgeber stecker ....

am 29. November 2013 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Speedy307

Batterie wurde zeitweise überbrückt. 

Bei lambda und temp-geber springt er trotzdem an.

Noch andere Ideen?

Lg

Bei Tempgeber springt er je nach Aussentemperatur beschissen oder gar nicht an.

den ansaug_Luft_TemperraturFühler der neben der Mono sitzt.....

Themenstarteram 29. November 2013 um 21:28

Also es gibt "Neuigkeiten".

War heute wieder beim Auto...

Haben Hallgeber komplett getauscht,  sprich den ganzen zündverteiler. Jetzt ging er an, knallte aber aus DK und Auspuff. Dreht man Richtung früh,  knallt er meht aus der DK, dreht man richtung spät geht er sofort aus. Motorsteuergerät haben wir auch getauscht, klr abgezogen, der vorförderpumpe ein paar leichte Schläge gegebem, da die wohl noch ein ventil hat was klemmen könnte... So langsam glaube ich, dass dieser Motor nicjt meht zurück ins Leben kommt...

 

Luft-temp-fühler? Welcher stecker soll das sein? 

 

Lg Max

Zitat:

Original geschrieben von Speedy307

Also es gibt "Neuigkeiten".

War heute wieder beim Auto...

Haben Hallgeber komplett getauscht,  sprich den ganzen zündverteiler. Jetzt ging er an, knallte aber aus DK und Auspuff. Dreht man Richtung früh,  knallt er meht aus der DK, dreht man richtung spät geht er sofort aus. Motorsteuergerät haben wir auch getauscht, klr abgezogen, der vorförderpumpe ein paar leichte Schläge gegebem, da die wohl noch ein ventil hat was klemmen könnte... So langsam glaube ich, dass dieser Motor nicjt meht zurück ins Leben kommt...

Luft-temp-fühler? Welcher stecker soll das sein? 

Lg Max

habt ihr keine makierrung gemacht wie der alte Hallgeber stand...:confused::confused:

AnsaugLuft Tempfühler sitzt genau neben der MonoEinheit wenn du die mono anguggst

die Pumpe im Tank muss bei zündung einschalten kurz summen ...

Zitat:

Original geschrieben von Speedy307

 

Luft-temp-fühler? Welcher stecker soll das sein? 

Ansauglufttemperaturfühler

sitzt seitlich (re. i. Fr.) am schwarzen (Anschluß-) Deckel des Einspritzventils. Ist ein ganz kleiner Pin um den noch ein Plastikring rum ist. Deswegen sind da auch 4 Drähte, 2 x Ventil, 2 x ALTF.

Kannst Du aber auch ausschließen, bei Ausfall bzw "unlogischem Signal" nimmt Stger. "Ersatzwert" (m.W. 20° C)

Hab schon seit 2 Tg Lust mal was zu den unlogischen Kommentaren (auch Deinen eigenen) zu schreiben, leider nie Zeit.

Mach mal in Deinem Kopp ein komplettes RESET und stell Alles auf NULL !

Ich lese immer nur:

Zitat:

Aber warum lief er dann . . Er lief ja . . Aber warum lief er dann . ..Er lief ja . . . . . mal

 

Das trifft auch auf JEDEN Motor zu der total IM ARSCH ist, oder :confused: :D

Geh mal Punkt für Punkt ALLES durch so als hättest Du ihn gerade von der ersten bis zur letzten Schraube zusammengebaut, bist doch Mec, also.

MFG

U-o-teil
Altf
Themenstarteram 30. November 2013 um 10:09

Prinzipiell hast du da ja Recht. ABER er lief ja vorgestern NACHDEM ich mehrfach versucht habe ihn zum laufen zu kriegen. 

 

Habe ja mittlerweile noch 3 mal alles von vorne zerlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Sachen heile sein müssen.  VFP summt, das die summem muss ist mir ja auch bekannt. Nur soll sie auch summen können ohne zu fördern wurde mir gesagt.

 

Kann leider erst wieder montag hin :(

 

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Speedy307

 

 VFP summt, das die summem muss ist mir ja auch bekannt.

Nur soll sie auch summen können ohne zu fördern wurde mir gesagt.

&

Zitat:

Einspritzung: spritzt ein, auch hier: Er lief ja

Hast Du nachgesehen?

Mann kann deulich sehen ob (und wie) die Düse den Sprit auf die DK sprüht (ggf. Hand- / Taschenlampe).

UNBEDINGT dazu 1, 4 oder 15 der ZS abklemmen, sonst kann es zu einer warmen Rasur / Haarschnitt kommen :D wenn er fehlzündet während Du reinkiekst.

Sporadische Fehler sind das Übelste, hätte kürzlich beinahe meinen PC inne Tonne gehauen, dabei war`s auch nur`n Kabelbruch Eingangs der Tastatur a `la Wackelkontakt, immer wieder kurze "Aussetzer" und ich dachte erst der PC nimmt das Signal nicht an / verarbeitet es nicht.

MFG

Themenstarteram 30. November 2013 um 10:42

Ich hab schon mehrfach die DK beobachtet und es kommt definitiv Sprit an, deswegen wollte ich das längst ausschließen, es hieß aber, dass wenn das Ventil nicht 100% öffnet,  er logischerweise nicjt dir volle Menge bekommt. Im Auge behalten werde ich es, aber ich denke das Problem ist ein anderes. Überlege schon mir einfach eiken NZ oder 3F zu holen und mich lieber dem zu widmen

Zitat:

Original geschrieben von Speedy307

a.) . . , es hieß aber, dass wenn das Ventil nicht 100% öffnet,  er logischerweise nicht die volle Menge bekommt.

b.) Überlege schon mir einfach einen NZ oder 3F zu holen und mich lieber dem zu widmen

a.) Quatsch, es öffnet / oder nicht :D

die Einspritzmenge wird durch die Öffnungsdauer (Zeit "t" ) geregelt.

b.) 3F ist natürlich schon `ne andere Hausnummer :D ,

das Problem welches Du aber z.Zt hast kann Dir damit genauso widerfahren,

MPI statt SPI, anderer Kabelbaum / Stger., 4 statt einer Düse . . . und ?

Junge, Du bist doch Mech., also geh mal logisch vor (und vergiß erstmal das Geschwätz von Temp-fühlern, für die gibt`s doch Ersatzwerte ! Die sind in betracht zu ziehen wenn er KALT schlecht anspringt / schlechtes LL - Verhalten hat)

ZR Verkleidung runter KW / NW Position prüfen (Vert.-finger auf Kerbe?)

Spritzt die Düse sichtbar ein? (oder gibt er ein Lebenszeichen wenn du `n Fingerhut voll Sprit direkt rein kippst ? )

Hat er Zündfunken an allen 4 Kerzen? (Kabel mal auseinander legen / ggf mal `n anderes Z-kabelpaket, alte isolieren nicht mehr richtig und haben Kriechströme / Funke schlägt in andere Z-kabel über, sieht im Dunkeln geil aus)

MFG

P.S.

Was Du hörst / nicht hörst . .

beim Einschalten der Zündung hörst Du das Summen der Pumpe(n),

soweit ist Stger. / Relaise i.O.,

aber beim Start / Lauf wird das Relaise über Hallgebersignal angesteuert ! ! ! also auch prüfen ob die Pumpen nach dem ersten ansteuern durch "Zündung ein" auch weiterhin über Hallgebersignal angesteuert werden. Ein Def. am Stger. / Relaise könnte u.U. verursachen daß die zwar erst anlaufen, aber NICHT weiterlaufen. Das tückische daran wäre ja das zwar (erstmal) Sprit ankommt (auch bei oberflächlicher Diagnose) zum ordentlichen Betrieb aber nicht mehr. Ohne Hallgebersignal laufen die Pumpen nicht permanent !

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von Speedy307

a.) . . , es hieß aber, dass wenn das Ventil nicht 100% öffnet,  er logischerweise nicht die volle Menge bekommt.

b.) Überlege schon mir einfach einen NZ oder 3F zu holen und mich lieber dem zu widmen

a.) Quatsch, es öffnet / oder nicht :D

die Einspritzmenge wird durch die Öffnungsdauer (Zeit "t" ) geregelt.

b.) 3F ist natürlich schon `ne andere Hausnummer :D ,

das Problem welches Du aber z.Zt hast kann Dir damit genauso widerfahren,

MPI statt SPI, anderer Kabelbaum / Stger., 4 statt einer Düse . . . und ?

Junge, Du bist doch Mech., also geh mal logisch vor (und vergiß erstmal das Geschwätz von Temp-fühlern, für die gibt`s doch Ersatzwerte ! Die sind in betracht zu ziehen wenn er KALT schlecht anspringt / schlechtes LL - Verhalten hat)

ZR Verkleidung runter KW / NW Position prüfen (Vert.-finger auf Kerbe?)

Spritzt die Düse sichtbar ein? (oder gibt er ein Lebenszeichen wenn du `n Fingerhut voll Sprit direkt rein kippst ? )

Hat er Zündfunken an allen 4 Kerzen? (Kabel mal auseinander legen / ggf mal `n anderes Z-kabelpaket, alte isolieren nicht mehr richtig und haben Kriechströme / Funke schlägt in andere Z-kabel über, sieht im Dunkeln geil aus)

MFG

P.S.

Was Du hörst / nicht hörst . .

beim Einschalten der Zündung hörst Du das Summen der Pumpe(n),

soweit ist Stger. / Relaise i.O.,

aber beim Start / Lauf wird das Relaise über Hallgebersignal angesteuert ! ! ! also auch prüfen ob die Pumpen nach dem ersten ansteuern durch "Zündung ein" auch weiterhin über Hallgebersignal angesteuert werden. Ein Def. am Stger. / Relaise könnte u.U. verursachen daß die zwar erst anlaufen, aber NICHT weiterlaufen. Das tückische daran wäre ja das zwar (erstmal) Sprit ankommt (auch bei oberflächlicher Diagnose) zum ordentlichen Betrieb aber nicht mehr. Ohne Hallgebersignal laufen die Pumpen nicht permanent !

Zitat:

UNBEDINGT dazu 1, 4 oder 15 der ZS abklemmen, sonst kann es zu einer warmen Rasur / Haarschnitt kommen wenn er fehlzündet während Du reinkiekst.

:D:D:D:D:D:D

 

hatte ja auch mal geschrieben das er des Kabel vom Hallgeber auf kabelbruch untersuchen soll....

Themenstarteram 30. November 2013 um 19:54

An beide die vor mir geschrieben haben, gerade an perchlor: lies doxh mal meinen ersten Beitrag. Meonst du ich stelle als gelernter mechatroniker in einem Forum eine Frage wenn ich mir nicht vorher ewigkeiten einen Kopf drum gemacht habe!?!? Ich habe jedes erdenkliche Teil was mir bei dem kack 0815 Motor eingefallen ist entweder abgezogen,  kontrolliert oder ausschließen können. Es ist ja nett gemeint wenn ihr Ratschläge habt, aber mir an den Kopf zu werfen ich sei Mechatroniker und deswegen ja in gewisser Weise auf mich alleine gestellt... ich weiß nicht wozu es dann solche foren noch gibt. Ich habe schon ganz andere Probleme während meiner Ausbildung lösen können, aber manchmal ist man einfach an einem Punkt angekommen, wo man nicht mehr weiter weiß, egal ob mam in dem Bereich gelernt hat oder nicht.

 

Ich will hier keinen persönlich angreifen, aber bleibt doch einfach beim Thema, gebt antworten auf Fragen unf alle sind glücklich. 

 

Hallgeber habe ich übrigens vom stg bis zum geber kontrolliert und Pumpe pumpt aucz beim starten...

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