1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Rifter Lieferzeit

Rifter Lieferzeit

Peugeot Rifter E
Themenstarteram 23. Januar 2019 um 10:31

Leider finde ich zum Thema Lieferfristen keine Aussagen über den Rifter, von dem es vermutlich noch nicht so viele gibt.

Ich habe am 12.11.18 bestellt und eine Lieferfrist von 14 bis 16 Wochen gesagt bekommen. Bei dem heutigen Anruf erklärte mir der Verkäufer, dass die Lieferung voraussichtlich in der 13. KW erfolgt. Das wären dann 20 Wochen Lieferfrist. Das ist für mich ein Problem, denn das bisherige Auto eines anderen Herstellers musste ich bereits abgeben.

Frage 1: Entspricht diese Lieferfrist den Erfahrungen beim Rifter?

Frage 2: Gibt es bei den Peugeot-Händlern übliche Regelungen bezüglich eines Ersatzwagens zur Überbrückung?

Gruß Werner-Peter

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartezeit auf euren Rifter' überführt.]

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 1. März 2019 um 8:26

Wie es scheint, hat außer mir noch niemand einen Rifter bestellt bzw. möchte darüber etwas schreiben.

Seit gestern weiß ich, dass mein Rifter eine Fahrgestellnummer/Identitätsnummer bekommen hat und damit den Fertigungsprozess durchlaufen hat. Nun liegt es beim Spediteur, wann das Auto ausgeliefert werden kann, sagt mein Freundlicher.

Meines Wissens wird der Rifter im spanischen Vigo gefertigt. Das ist an der portugiesischen Grenze, als ganz schön weit weg. Ich vermute, dass da zunächst ein Bahntransport ansteht, ehe der LKW-Spediteur an der Reihe ist.

Wie dem auch sei, es kann noch etwas dauern, aber es ist ein Lichtblick.

Gruß von Werner-Peter

Hallo, Anfang Oktober bestellt und morgen ist die Übergabe, 1,5Monate über Liefertermin, der Händler sagte die Nachfrage sei sehr hoch

Gruß

am 12. Juli 2019 um 5:40

Hallo,

wir haben gerade unseren Tiguan II verkauft und einen Rifter bestellt.

Aufgrund der langen Lieferzeit, würden mich eure Erfahrungen der angegebenen, unverbindlichen bzw. gerne auch der tatsächlichen Lieferzeit interessieren.

Wir haben am Mittwoch einen L1 Allure PureTech130 EAT8, u.a mit AHK bestellt.

Die unverbindliche Lieferzeit wird mit 22 Wochen angegeben.

Lt. Händler sorgt insbesondere das Automatikgetriebe für die lange Dauer (18 Wochen). Durch die AHK soll es weitere 4 Wochen dauern.

Der PureTech110 läge bei 14 Wochen, ist in der Allure-Ausstattung allerdings zur Zeit überhaupt nicht bestellbar.

Wie sind eure Erfahrungen?

Wegen der langen Lieferzeit habe ich einen sofort verfügbaren in Allure Ausstattung mit Automatikgetriebe aber ohne AHK genommen. Bisher 5000km ohne Probleme.

am 12. Juli 2019 um 6:26

Zitat:

Wegen der langen Lieferzeit habe ich einen sofort verfügbaren in Allure Ausstattung mit Automatikgetriebe aber ohne AHK genommen. Bisher 5000km ohne Probleme.

Hört sich gut an. Allzeit gute Fahrt!

Danach hatte ich auch geschaut. AHK hätte man noch nachrüsten können. Habe aber leider keinen Passenden gefunden, der auch preislich ok gewesen wäre.

Während der 22 Wochen wird bestimt mal das ein oder andere Angebot auftauchen - aber darauf wollte ich mich dann auch nicht verlassen... :-)

AHK und EAT8 sind beides die Faktoren, die die Lieferzeit verlängern.

Nur als Anmerkung: mein zweiter 206 hat auch lange auf sich warten lassen; der 207 kam dagegen etwas früher als eingeplant.

Ernsthaft. 22 Wochen?

am 12. Juli 2019 um 19:53

Zitat:

@Sebalb schrieb am 12. Juli 2019 um 21:45:43 Uhr:

Ernsthaft. 22 Wochen?

Ja, wieso?

Na gut zu wissen. Wir planen die Neuanschaffung in ca. Einem Jahr. Dann müssen wir im Februar bestellen.

am 12. Juli 2019 um 20:07

Ich habe auch schon von deutlich längeren Zeiten gelesen. ??

Was ich so mitbekomme, wird momentan über unterschiedliche Gründe für die langen Lieferzeiten spekuliert.

Neues Modell, neues Getriebe (EAT8), das in vielen Modellen angeboten wird, Probleme mit den Typzulassungen durch die immer wieder neuen Abgasnormen, usw.

Das kann in einem halben Jahr schon wieder ganz anders aussehen. Ich würde die Lieferzeit immer mal wieder unverbindlich beim Händler anfragen.

Zitat:

@mabo01 schrieb am 12. Juli 2019 um 07:40:00 Uhr:

Hallo,

wir haben gerade unseren Tiguan II verkauft und einen Rifter bestellt.

Aufgrund der langen Lieferzeit, würden mich eure Erfahrungen der angegebenen, unverbindlichen bzw. gerne auch der tatsächlichen Lieferzeit interessieren.

Wir haben am Mittwoch einen L1 Allure PureTech130 EAT8, u.a mit AHK bestellt.

Die unverbindliche Lieferzeit wird mit 22 Wochen angegeben.

Lt. Händler sorgt insbesondere das Automatikgetriebe für die lange Dauer (18 Wochen). Durch die AHK soll es weitere 4 Wochen dauern.

Der PureTech110 läge bei 14 Wochen, ist in der Allure-Ausstattung allerdings zur Zeit überhaupt nicht bestellbar.

Wie sind eure Erfahrungen?

22 Wochen kann ich mir nicht Vorstellen... Ich habe Ende Februar bestellt. Erster Termin war Ende Juni...Dann Juli... und jetzt habe ich gar keinen neuen...Im August ist das Werk geschlossen... Ich rechne jetzt im Oktober damit... Ergib eine Lieferzeit von 9 Monaten... Ich würde das als Maßstab nehmen... Ich habe jetzt schon viel gelesen über den Rifter…. Ich denke die veraschen die Leute mit ´Vorsatz

Zitat:

@mabo01 schrieb am 12. Juli 2019 um 21:53:42 Uhr:

Zitat:

@Sebalb schrieb am 12. Juli 2019 um 21:45:43 Uhr:

Ernsthaft. 22 Wochen?

Ja, wieso?

22 Wochen wären ja toll.. Dann hätte ich ihn schon....Aber wahrscheinlich wird es Oktober... Ende Februar bestellt.. bis jetzt noch nicht produziert.. Im August ist das Werk geschlossen... Frühestens Produktion im September... Das bedeutet frühste Lieferung Oktober....:):(

am 25. Juli 2019 um 10:20

Zitat:

22 Wochen wären ja toll.. Dann hätte ich ihn schon....Aber wahrscheinlich wird es Oktober... Ende Februar bestellt.. bis jetzt noch nicht produziert.. Im August ist das Werk geschlossen... Frühestens Produktion im September... Das bedeutet frühste Lieferung Oktober....:):(

Kommt ja auch auf die Konfiguration an. Was hast du denn genau bestellt?

Gt Line Eat 8... Mit Navi und den meisten Paketen.. Das tut aber nichts zur Sache da mir ja Ende Februar der Liefertermin Ende Juni genannt wurde. Diese 4 Monate Lieferzeit waren von mir kalkuliert...Jetzt erhöht sich die Lieferzeit um das doppelte... Das ist nicht mehr lustig.

Deine Antwort