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RIP 3BG, welcher Passi soll folgen???
Hallo Gemeinde!
ich habe gestern meinen geliebten 3bg Variant (96KW-TDI) an einen osteuropäischen Autoschieber abgegeben, weil er plötzlich Kompressionsverlust auf einem Zylinder hatte... Naja, ich bin ihm nicht böse. Er hat von 2004 an 310TKM treue Dienste geleistet und ist nicht einmal liegen geblieben. Selbst mit dem Motorschaden ist er einfach stark rußend noch bis nach Hause gefahren. Tolles Auto!
Nun ist es so, dass dies mein 3. 3BG mit der gleichen Maschine (alle auch 6-Gang Schalter) war. Alle waren toll. Wurden nur immer gegen jüngere mit schöneren Ausstattungen ausgetauscht. Keiner ist jeh mit mir liegen geblieben.
Allerdings sind auch die neuesten 3BG langsam recht alt. Mir stellt sich nun die Frage, suche ich nochmal einen gut erhaltenen 3BG? Da weis man, was man hat!
Oder gehe ich jetzt mal mit der Zeit und denke an einen 3C. Anlegen möchte ich so zwischen 8000 und 11000 €. Die Motorisierung sollte nicht schwächer sein, als das vorherige Auto. Nun bin ich von meinem Highline mit Navi, Xenon, Isofix und 1000 anderen Spielereien doch etwas verwöhnt.
Was empfehlt Ihr in der Preisklasse für Motorisierungen und Baujahre? Automatik wäre auch ein Wunsch, muß aber nicht sein.
Nun hört (und liest) man ja so einiges:
- kostspielige Getriebeprobleme mit DSG
- Probleme mit Zylinderkopf bei den 2,0 170PS TDI
- Motorschäden durch defekte Ölpumpen
- Probleme mit Einspritzanlagen
Welche Baujahre, Motorisierungen und Getriebeversionen haben das Potential, bein "normalem Mischbetrieb" (60% Stadt und Land / 40% Autobahn / 1 mal im Monat mit kleinem Anhänger zum Baustoffhändler) ebenso die 300000KM zu knacken, wie der gute alte 3BG?
Ich habe mir im Netz ein paar Autos raus gesucht, die ich in Kürze gerne besichtigen möchte. Vielleicht hilft dieser Beitrag mir aber, auf ein paar klare Fakten zu achten und mich nicht von "ui, wie Schön" ablenken zu lassen.
Für rege Teilnahme danke ich! :-)
Gruß ausm Bergischen,
Christian
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20 Antworten
Das Du dich vorher schon informiert hast, finde ich gut, deswegen von mir ein ausführlicher Bericht, damit Du dir ein abschließendes eigenes Bild machen kannst:
140 PS und 170 PS Pumpe Düse:
- Gerissene Zylinderköpfe (ich selber 2 Stück, Firmenwagen 140er und Privat 170er)
- Sechskantprobleme -> AGW Modul -> Ölpumpe
- Defekte AGR Kühler
- Probleme mit den PPDs (170PS), diese werden aber aktuell kostenlos ersetzt von VW
- subjektiv spritzigeres fahren
Alle reden davon, das der 170er weniger betroffen ist, stimmt aber nicht. Es liegt einfach daran, das es wenige 170er gegenüber dem 140er gibt.
140PS und 170PS CommonRail (ab ca. ende 2008)
- Habe ich auch schon von einem gerissenen Kopf gehört
- ab (ich meine) ende 2009 keine Ölpumpenprobleme mehr
- Defekte AGR Kühler
- um die 200.000km gehen gerne mal die Hochdruckpumpen hoch
- wirkt subjektiv gegenüber den PDs langsamer, dadurch aber laufruhiger.
Bei allen 2.0TDIs wird ab ca. 180.000km der DPF volllaufen, einige sind aber auch schon 300.000km mit ihrem DPF gefahren.
Alle 2.0TDIs haben Probleme mit dem ZMS und Turbo (für mich Verschleiß, mittlerweile..).. hier liegt es aber meiner Meinung nach an der benutzung des jeweiligen Fahrers (Warm/Kalt fahren, etc.)
Kleinere sachen, wie z.B. Türseile defekt, Differenzdrucksensor etc. zähle ich hier mal nicht auf, sind Kleinigkeiten ;-)
Rost gibt es auch bei einigen Modellen (Motorhaube, Türen und Heckklappe).
Ich persönlich habe bei meinem 170er 2007er PD bereits folgendes neu:
- Zylinderkopf (bei 95.000km, defekt bereits bei ca. 85.000km)
- AGR Kühler
- PPDs (kein defekt, aufgrund der Serviceaktion neu)
- Lenkgetriebe (bei 100.000km)
- und viele kleinigkeiten (Türseile, Differenzdrucksensor, Kabelbaum zu i.einem Sensor [...])
Das sind so die größten Brocken... habe das Auto dennoch nicht abgestoßen (aber sehr oft kurz davor), weil es den "schmerz" einfach vom Fahrgefühl her wieder gut macht ;-)
Andere Autos haben auch ihre Krankheiten.
Der 1,9TDI ist quasi der alte vom 3BG und hat so gut wie keine nennenswerten Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von Hakketas
Der 1,9TDI ist quasi der alte vom 3BG und hat so gut wie keine nennenswerten Probleme.
Richtig, aber im 3C eben nur in der 105 PS Version, nicht der 130PS aus dem 3BG, und damit dem TE zu schwach.
Somit bleibt, wenns ein Diesel sein muß, eben nur der 140 oder 170 PS CR TDI. Und die wenn möglich ohne DSG, das bei geplanter langer Haltedauer auch eine Kostenfalle ist.
Damit aber immer etwas Geld beiseite legen, denn der DPF ist nach ca. 200tkm voll und bei 210tkm wird der ZR fällig. Viel länger hält der Turbolader dann auch kaum.
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Und die wenn möglich ohne DSG, das bei geplanter langer Haltedauer auch eine Kostenfalle ist.
Damit aber immer etwas Geld beiseite legen, denn der DPF ist nach ca. 200tkm voll und bei 210tkm wird der ZR fällig. Viel länger hält der Turbolader dann auch kaum.
Richtig, mehr Technik, mehr Probleme.
Zahnriemen ist unterschiedlich fällig, je nach MJ (zwischen 120.000 - 210.000km).
Der Turbo hält je nach Fahrweise auch gerne 300.000km oder eben nur 100.000km.
Fakt ist, bei jedem Auto sollte man sich ein paar Scheine zur Seite legen.
Hallo,
ich hatte 4 Jahre den 140 PS TDI -ohne Probleme- .... jetzt fährt ihn mein Kollege.
(Mittlerweile 100.000 KM OHNE 1 Problem, der Passar war nur zum Service, sonst alles OK!)
War ein 2006er Sportline.
Jetzt habe ich einen 2010er 170 PS TDI Highline, der Motor ist -subjektiv- leiser, ist aber nicht so viel schneller/sportlicher. Ich fahre den Passat mit Handschaltung und ein Kollege mit Automatik ... mir gefällt die Automatik nicht so gut, ich würde "anders" schalten.
Also rein von der Technik haben wir mit keinem unserer 3 Passat B6 in den letzten ca. 7 Jahren Probleme gehabt. (Nur die Standheizung ging kaputt: 1.000,.€)
Gefühlt würde ich wegen der Lautstärke lieber den neueren 170 PS TDI nehmen, vorzugsweise als Highline.
PS: Meine Frau hat sich einen 2012er Phaeton 3.0 TDI V6 gegönnt. Laufkultur, Geräusche, Komfort und selbst die Automatik sind deutlich besser! Da bekomme ich richtig schlechte Laune, wenn ich "nur" Passat fahren darf. Wer aber den Phaeton nicht kennt, bekommt mit dem Passat einen recht zuverlässigen, großen und sparsamen Wagen.
Hallo.
Wobei ich vom Phaeton abraten würde, habe da gerade von Gebrauchten bislang selten was gutes gehört. Gerade in Richtung Kettenwechsel etc, weshalb man top ausgestattete Phaetons kurz vor der 200Tkm Marke mittlerweile für 6000 Euro kriegt. Hinzu kommt, dass viele freie Werkstätten die Karren gar nicht anfassen und selbst bei VW nur entsprechend zertifizierte Vertragspartner. Hinzu kommt immer der Satz meines Mechanikers: "Teures Auto = teure Werkstatt -> VW Kalkulation".
Zurück zum Thema. Ich denke ein 3C mit 140PS TDI 6 Gang DSG als Comfortline bekommst du mit 100.000 km auf jeden Fall für dein Geld. Und ja, mehr Technik mehr Defekte, so ist die Welt. Daher vorher überlegen, was du wirklich brauchst. Muss es beispielsweise der PLA sein oder reicht PDC, brauchst du wirklich DCC oder ACC oder LA oder sind das am Ende nur alles Dinge die hunderte Euro kosten wenn sie defekt sind?! Auf jeden Fall ein absolutes Muss aus meiner Sicht ist Xenon, MFA+ und MFL. Je nach BJ eventuell auch eine FSE, wobei bei BJ <2009 ebenfalls zu überdenken, da die nicht aufgrund der verwendeten Protokolle nicht zukunftsfähig sind.
Das ist ja schon mal aufschlussreich!
Aus den bisherigen Kommentaren sehe ich für mich als sinnvollste Variante den 140PS CommonRail ab BJ Mitte 2008 mit Schaltgetriebe...
Ich bin aber auch über Angebote vom B7 gestolpert, die als Leasingrückläufer aus 2011 mit 120TKM auch schon ab 13.900 zu bekommen sind...
Aber bitte gerne weitere Erfahrungen und Meinungen. Ich freue mich - vielen Dank!
Fahre den 170 PS CR Highline mit DSG Bj Ende 2008...momentan 208tsd km und absolut keine Probleme bisher. Das Auto kennt die Werkstatt nur vom Service
Verbrauch auf komplette Strecke 5,92 l / 100 km
Subjektiv stimmt der Grundgedanke: 140 PS CR (nicht PD) TDI als Handschalter. Ich würde noch die rot/weiße Tachobeleuchtung empfehlen. Mein erster Passat B6 hatte die blaue Innenbeleuchtung, die war für die Augen sehr anstrengend/ermüdend! Evtl. noch Sportsitze, die normalen Stühle gefallen mir nicht. Max. 18 Zoll, gerne auch ohne Sportfahrwerk. Auf Dynaudio kann man verzichten (habe ich, bin aber nicht begeistert) - lieber RNS 510 mit VW-Soundsystem.
Mit den Sitzen ist ein guter Einwand. Auf jeden Fall gilt "Finger weg vom Trendline". Ich denke da stimmen alle zu. Du solltest vorab mal comfortline und sportline Probefahren. Die einen schwören auf die weicheren Comfortsitze, die anderen auf die härteren aber stabileren Sportsitze. Bei letzteren solltest du dir auch das Leder der Außenwange Fahrerseite anschauen. Leider ein Serienproblem bei VW; falls es dich stört.
So. Heute war ich mit meiner Frau auf Shoppingtour :-)
Wir haben einen 3c Comfortline Variant 2.0 TDI gekauft. Ez 5/2010, 1 Vorbesitzer, 109tkm, schwarz, 140 Ps CR, 6-Gang Schaltgetriebe, Scheckheft gepflegt, Xenon, großes Navi, Standheizung, 1 Jahr Garantie, etc.
11.400 Euro.
Danke Euch! Der Thread hat uns bei unserer Auswahl sehr geholfen!
Na dann.... willkommen im Club
Vielen Dank!
Ich wechsel dann beim 4. Passi vom 3bg-Forum ins 3c-Forum :-)
Cool Glückwunsch,
Privat oder Händler?
Gibt es Fotos?
Ich denke der Preis ist gut,...!
Vom Händler mit Garantie :-)
Fotos leg ich nach. Werde den Wagen Mittwoch abholen.