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Rippschraube Bremse HP24 dreht durch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. August 2012 um 20:24

Hallo Gemeinde,

ich habe gerade fälschlicherweise die untere Rippschraube an meinem HP24-Bremssattel gelöst. Elsaweb sagt, dass sie mit 190 Nm anzuziehen sei; das gelingt mir jedoch leider nicht - bei 160 Nm ist schluss, sie lässt sich noch drehen (bestimmt schon ne halbe Umdrehung habe ich weitergedreht), aber das Drehmoment steigt nicht (fällt aber auch nicht merklich, wie ich es von einer überdrehten Schraube vermuten würde).

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Kann ich schon mal nach nem neuen Bremssattel ausschau halten?

Danke,

funflyer

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15 Antworten

die steckt soweit drin, da dreht die trotzdem schwer. sind sicher auch Reste vom Gewinde drin...

Themenstarteram 16. August 2012 um 21:50

Habe weitergedreht, dachte mir, es sei ja eh wahrscheinlich hinüber... Da macht es plötzlich klack und es geht ganz leicht... Aaargh! Aber dann habe ich die Schraube ganz leicht wieder rausdrehen können und siehe da, sie ist in der Mitte einfach gerissen und etwa einen Millimeter gelängt. Habe also die begründete Hoffnung, dass das Gewinde im Sattel noch ok ist und nur die Schraube hinüber - was meint ihr,?

Angenommen, ich würde eine neue Schraube bekommen (hat vielleicht bitte jemand die Nummer? Vor rechts, die untere Schraube mit dem Vielzahnkopf), und würde sie mit dem korrekten Drehmoment angezogen bekommen - dann wäre doch hoffentlich alles ok, oder? Wie hoch ist das Soll-Drehmoment? Könnte da bitte nochmal jemand nachsehen? Bei Spaghetticoder stehen 190 Nm, was ja nun offensichtlich zu viel war.

Danke für die Hilfe!

LG

funflyer

irgendwas stimmt da nicht. die Rippschraube ist Sechskant, der Vielzahn dient dem Zerlegen des Sattels... welche genau hast du nun zerstört?

Themenstarteram 16. August 2012 um 22:18

Ah, das erklärt's! :-)

Ich wollte den Sattel abbauen, um an das Radlager ranzukommen. Dazu habe ich hier im Forum den Hinweis gefunden, die Plastikkappen zu entfernen und die darunter vorhandenen Innensechskantschrauben zu lösen. Leider habe ich da kein Innensechskant drin sehen können und meine Inbusschlüssel haben nicht gegriffen, sodass ich weitergesucht habe, bis ich auf einen Hinweis zum Lösen der Rippschrauben fand. Die habe ich im Spaghetticoder-Elsaweb gefunden (dachte ich zumindest...) und dann bei der unteren angefangen, sie rauszuschrauben.

Bei der oberen ist aber so eine Art Schmiernippel davor, bei dessen Lösen eine Flüssigkeit auszutreten begann. Ich tippte auf Bremsflüssigkeit und hab den Nippel schnell wieder festgeschraubt. Leider konnte ich so aber die zweite Vielzahnschraube nicht lösen. Daher wieder auf motor-talk weitergesucht und einen Hinweis gefunden, damzufolge die Innensechskantschrauben einen 7mm Inbusschlüssel benötigen. Nen 6er hatte ich, nen 8er auch, nen 7er leider nicht bei mir. Damit habe ich mir aber erklärt, dass ich die Schrauben vorher nicht rausbekommen hatte und wollte die Vielzahnschraube wieder festschrauben. --> Kaputt!

Bei Betrachtung der Bilder auf Elsaweb würde mir die gleiche Verwechslung wieder passieren... *sigh*

Ich werde mir also morgen eine neue Vielzahnschraube besorgen. Könntest du bitte sagen, wie stark ich die anziehen muss und welche Schrauben ich lösen muss, um den Sattel abbauen zu können? Würde sehr helfen!

Denkst du, ich kann ruhigen Gewissens weiterfahren, wenn ich die neue Vielzahnschraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen bekommen? Späne o.ä. kamen nicht mit raus beim Entfernen.

Wo finde ich eigentlich die 190Nm-Schrauben? Sind das die mit dem Außensechskant, die die Bremse halten?

Grüße & Dank

funflyer

hab mir die Anleitung angesehen. da steht eindeutig 190Nm, bei Nummer 5. sieht auch auf dem Bild wie ne Sechskant aus. die Innenvielzahn (XZN)ist da nicht mal aufgeführt!! und wie hast du mit nem Innensechskant ne XZN gelöst?? geht nicht!

was.du beschreibst ist ein kleiner 1-Kolbensattel, du hast aber ne HP2.

wie stark die XZN angezogen wird kann ich aus dem Kopf leider nicht sagen. sei froh dass dein Sattel noch heil ist (wenn er es überhaupt ist)

wie willst du eigentlich ne neue Schraube reindrehen wenn dass Gewinde noch drin steckt??

am 17. August 2012 um 6:22

...mir stellt sich grade eine ganz andere Frage...

Wie kann man --- wenn man überhaupt keine Ahnung hat --- anfangen an der bremsanlage rumzubasteln?!?!

Damit bringst du dich und andere in Lebensgefahr!!!

Moin, also den HP2 Sattel gibt es nicht in Einzelteilen weder die Schrauben noch sonstwas, zumindestens nicht bei audi. Aber ich kann dich beruhigen der Sattel ist hin und benötigst nen neuen, welch ausreichend vorhanden in der Bucht stehen. Aber bitte lass dies von jemanden machen der Ahnung davon hat, sowas geht schwer nach hinten los, wenn man einfach drauf losschraubt.

Und um das Radlager zu wechseln muss alles ab um an die 4 Schrauben zu kommen die das Radlager festhalten

Gruss scholli

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Aber ich kann dich beruhigen der Sattel ist hin und benötigst nen neuen,

:D Ist ja unglaublich beruhigend. Wobei ich tatsächlich viel beunruhigender find, dass Leute an der Bremse rumfingern nur aufgrund irgendwelcher Anleitungen ausm Netz! :eek:

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Wobei ich tatsächlich viel beunruhigender find, dass Leute an der Bremse rumfingern nur aufgrund irgendwelcher Anleitungen ausm Netz! :eek:

Die Frage ist eher in welche Anleitung/ Abbildung da geschaut wurde. Denn die XZN-Schraube ist wie gesagt nirgendwo aufgeführt...

Themenstarteram 17. August 2012 um 7:40

Moin,

ich geb zu, meine Beschreibung liest sich beunruhigend. An der Bremse rumzuschrauben hatte ich eigentlich auch gar nicht vor, die muss nur ab, um an das Radlager ranzukommen. Leider habe ich beim Abbau (nicht beim Auseinanderbau, den hatte ich gar nicht vor...) eine Beschreibung fehlinterpretiert.

Dazu beigetragen hat, dass da nichts von Sechskantschraube im Elsaweb steht (das ist die Anleitung, die ich meinte), sondern Rippschraube, was ich für eine Bezeichnung für XZN-Schrauben gehalten habe - zumal ein kleines Stückchen weiter unten explizit eine Sechskantschraube aufgeführt ist. Mir kam das Drehmoment gefühlt deutlich zu groß vor, aber ich dachte: Wenn es da so steht, wird es schon stimmen. Werde in Zukunft genauer hinsehen und im Zweifelsfall nachfragen bzw. mich informieren.

Habe auch nicht vor, mich oder gar andere zu gefährden und wenn ich das Gefühl habe, dass etwas nicht stimmt, werde ich das Auto bestimmt nicht bewegen. (Das habe ich gerade ^^).

Es steckt kein Gewinde mehr im Loch der Schraube drin, ich konnte alles rausdrehen (@willy: Mit einem XZN-Bit!).

Ist die einhellige Meinung, dass der Sattel hinüber ist? Satteltausch hatte ich eigentlich (aufgrund der auch hier vorhandenen Sicherheitsbedenken mit Entlüften der Bremsanlage etc...) nicht vor, ich wollte ihn nur ab- und dann wieder dranschrauben.

Grüße

funflyer

Zitat:

Original geschrieben von funflyer128

Dazu beigetragen hat, dass da nichts von Sechskantschraube im Elsaweb steht (das ist die Anleitung, die ich meinte), sondern Rippschraube, was ich für eine Bezeichnung für XZN-Schrauben gehalten habe - zumal ein kleines Stückchen weiter unten explizit eine Sechskantschraube aufgeführt ist.

Das "Ripp" bezieht sich auf die Unterseite der Sechskantmutter.

Aber mal ehrlich, du wolltest ja den Sattel ausbauen - da sieht man doch, dass die beiden großen Schrauben raus müssen oder?

Themenstarteram 17. August 2012 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Das "Ripp" bezieht sich auf die Unterseite der Sechskantmutter.

Danke. Ist mir leider zu spät klar geworden.

Zitat:

Aber mal ehrlich, du wolltest ja den Sattel ausbauen - da sieht man doch, dass die beiden großen Schrauben raus müssen oder?

Ja, sieht man, aber da kommt man ganz schlecht dran, sodass ich dachte, man müsse vorher einen Teil wegbauen. Bedauerlicherweise habe ich mir nicht genug Zeit genommen, um genau zu gucken. Fehler.

Neuer Sattel oder versuchen, die Schraube zu bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von funflyer128

Neuer Sattel oder versuchen, die Schraube zu bekommen?

Was bringt die neue Schraube wenn tatsächlich auch der Sattel was hat?

Na ich würde mir das Gewinde im Sattel genau betrachten und evl. nachschneiden aber entscheiden ob das noch zu gebrauchten ist muß du fällen. Nur du kannst ja sehen in welchem Zustand es ist.

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