ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Risiko, ob VW die Kosten per Garantie übernimmt. Wie stehen die Chancen?

Risiko, ob VW die Kosten per Garantie übernimmt. Wie stehen die Chancen?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 19. April 2023 um 17:42

Hallo Leute

War zur ersten Inspektion mit meinem Tiguan 1.5 TSI. 450€ inkl. eigenem Öl

Inspektion und Ölwechselintervall: alle 2 Jahre.

Auslieferung an Importeur: 11.2019

Erste Zulassung: 04.2021

km-Stand: 9500

Der Wagen stand 1,5 Jahre beim Importeur, bevor wir Ihn mit 0 km gekauft haben.

VW-Garantie: 5 Jahre bis 100Tkm, also bis 11.2024

Als ich den Wagen abgeholt habe, sagte mir der Meister, dass die Batterie beim Test durchgefallen sei.

Ausdruck Batterietest:

NON-VW-BATT. Test

Batterie verbraucht

Spannung 12,41V

Messwert 234 A(DIN)

Nennwert 360 A(DIN)

Temperapur 22 Grad

Darunter ist noch ein Tacho-Symbol mit dem Batteriezustand.

links: Batterie defekt, rechts Batterie OK

Der Zeiger steht genau in der Mitte, zwischen den beiden Möglichkeiten.

Der Meister sagte, dass die Batterie getauscht werden müsste. Kosten der Batterie: 400€. Nach Rücksprache mit einer weiteren Person im Raum sagte er zu mir: „Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, diese Kosten sind von der Garantie abgedeckt." Ich hatte keine Probleme mit der Batterie, allerdings funktioniert S/S seit einem halben Jahr nicht mehr, was ich als positiv empfinde.

Ich fragte ihn dann, ob man einen Garantieantrag im Vorhinein stellen kann, damit ich weiß ob VW die Kosten übernimmt. Dies verneinte der Meister.

Die Elektrik würde beim nächsten Termin nochmal getestet und eine neue Batterie eingebaut. Dann entscheidet VW über die Übernahme der Kosten.

Bei Abgabe des Tiguan muss ich dann einen “Garantie-Vertrag“ unterschreiben. Ich nehme an, ich soll unterschreiben, dass ich die Kosten übernehme, wenn VW die Übernahme ablehnt.

Was würdet ihr machen?

Eingebaute Batterie

Moll 12V 69Ah 360A

6R0915105B EFB

Preise der Batterie im freien Handel: Bosch, Varta oder Exide: 170€

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kenne ich bei Garantieanträgen so nicht.

Suche doch mal eine andere VW Werkstatt auf.

Es muss vor Auftragserteilung, Klarheit über die Kostenübernahme bestehen.

Ist die Klärung auch hier negativ, kannst du die Batterie auch selbst tauschen oder in eine freie Werkstatt gehen, bzgl. Anlernen bei Änderung des Batterietyps efb >agm.

Warum soll denn die Garantie für die Batterie nicht bestehen bzw. ausgeschlossen sein wenn du doch eine Garantieverlängerung hast?

Bei meiner Partnerin war auch mal die Batterie vom Touran innerhalb der Garantieverlängerungszeit defekt und wurde anstandslos auf Garantie getauscht.

Gab es nicht bei Moll Batterien sogar eine TPI zum kostenlosen Austausch bei Defekt? Habe das hier im Forum gelesen, weiß aber den genauen Thread leider nicht mehr.

 

Viele Grüße

Zitat:

@busfranz307 schrieb am 20. April 2023 um 09:56:30 Uhr:

Gab es nicht bei Moll Batterien sogar eine TPI zum kostenlosen Austausch bei Defekt? Habe das hier im Forum gelesen, weiß aber den genauen Thread leider nicht mehr.

Viele Grüße

Das war aber ca modelljahr 2016 / 2017

 

Für eine Garantie hat der Händler das falsche Prüfprogramm genommen (non-vw batt test)

Also nochmal hin, und Batterie, wenn wirklich defekt, auf Garantie wechseln lassen - das sollte der Händler eigentlich hinbekommen, und auch keine Probleme darstellen

Lesestoff: Batterie leer.

Sorry. 400 € für Batterie tauschen?! What?

Zitat:

@M.Proper9 schrieb am 20. April 2023 um 10:18:36 Uhr:

Sorry. 400 € für Batterie tauschen?! What?

Kosten für Batterie, aus und Einbau, anlernen mit dem tester (fürs batteriemanagement notwendig, sonst bald wiedee Probleme mit der batterie), anlernen Fensterheber etc, kurze Probefahrt fürs ESP, etc.. Was erwartest du denn? ;)

Zitat:

@jotemha schrieb am 20. April 2023 um 12:54:52 Uhr:

Zitat:

@M.Proper9 schrieb am 20. April 2023 um 10:18:36 Uhr:

Sorry. 400 € für Batterie tauschen?! What?

Kosten für Batterie, aus und Einbau, anlernen mit dem tester (fürs batteriemanagement notwendig, sonst bald wiedee Probleme mit der batterie), anlernen Fensterheber etc, kurze Probefahrt fürs ESP, etc.. Was erwartest du denn? ;)

Nee nee mein Guter, wenn Batterie 1:1 getauscht wird, also gleicher Typ z. B. EFB gegen EFB und gleiche AH braucht rein gar nichts angelernt werden.

Alles andere wäre Geldvermehrung der Werkstatt.

EVENTUELL bin ich ja vom Fach, und kenne mich da ein "wenig" aus, aber gut wenn es Leute gibt die es vermeintlich besser wissen ;)

Anlernen auch bei genau gleichen. Typ und Hersteller dauert aber nur 2 Minuten

Was willst du da bitte anlernen?

Und Hersteller völlig irrelevant.

 

Selbst bei gleicher Batterie soll diese durch Änderung der Seriennummer angelernt werden, damit das Steuergerät die Ladekurve wieder direkt anpasst und die Batterie nicht geschädigt wird, so wurde es mir mal erklärt.

Wer kann da mal wirklich fundiert aufklären?

Danke

Zitat Autobild "Wird eine neue Batterie nicht registriert, wird der Ladestrom der Lichtmaschine nicht korrekt abgestimmt. Die neue Batterie wird in Folge nicht optimal geladen. Es kann zu einem vorzeitigen Ausfall kommen. Schäden an der Bordelektronik sind aber nicht zu befürchten."

 

https://www.autobild.de/.../...erie-wechseln-und-anlernen-8667519.html

 

Oder Zitat Bannerbatterien "Eine Registrierung ist bei allen Start-Stopp-Fahrzeugen mit IBS (Intelligenter Batteriesensor) nötig, ab dem Baujahr 2008. Ohne Registrierung kann es zu einer Überladung der Batterie kommen, das Managementsystem erkennt sonst nicht dass eine neue Batterie verbaut wurde."

 

https://www.bannerbatterien.com/.../...n-von-Start-Stopp-Batterien?...

 

Jeder soll es aber so handhaben wie er möchte und glauben oder nicht glauben was für ihn sein Seelenfrieden bringt.

Meine Damen und Herren, hier geht es NUR um die Kostenübernahme durch die Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Risiko, ob VW die Kosten per Garantie übernimmt. Wie stehen die Chancen?