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Risiovolles Verhalten von Kleintransportern
Mir fällt in letzter Zeit vermehrt das übermäßig risikovolle Fahrverhalten von Kleintransportern auf. Fast jeden Tag sehe ich diese Fahrzeuge, die andere VT schneiden, sich sogar oft ohne zu blinken auf die Überholspuren reinquetschen, keinerlei Geschwindigkeitsbeschränkung beachten (oberhalb der 20 Km/h-Überschreitung), Überholverbote missachten, Sicherheitsabstände bis in den Nötigungsbereich unterschreiten und auch das Rechtsfahrgebot völlig missachten.
Natürlich passiert das auch bei Autos, Motorrädern oder LKW’s – keine Frage. Aber der Anteil mit solchem Verhalten empfinde ich bei den Kleintransportern (egal ob mit geschlossenem oder offenen Aufbau) übermäßig hoch. Wenn man sich dabei noch vor Augen hält, dass diese Fahrzeuge vielleicht noch stark beladen sind und deshalb auch entsprechend schlechtere Fahreigenschaften (aufschaukeln, Bremsweg u. ä) besitzen, kann man schon fast von rollenden Zeitbomben sprechen.
Fällt Euch das auch auf oder ist das ein rein subjektives Empfinden von mir.
Beste Antwort im Thema
Die Schuld liegt hier eindeutig beim Gesetzgeber, da dieser es bis heute nicht zustande gebracht hat, ein Tempolimit für Kleintransporter zu beschließen.
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22 Antworten
Das ist nichts neues, so fuhren diese Pseudoselbständigen schon immer. Schön ist immer nur, wenn dann anschließend ein Winkeladvokat tränenreich darstellt wie nötig sein schöner Mandant doch auf seinen Führerschein angewiesen ist, wenn es um ein Fahrverbot geht. Diesen Typen gegenüber keine Gnade, schon wegen der überdurchschnittlichen Beteiligung an Unfällen.
Es ist leider so
Evtl. liegt das an der hohen Sitzposition und dem Irglauben man sei " king of the road "
Es gab darüber schon etliche Berichterstattungen, aber ändern wird sich da wohl leider nicht viel.
Schön wäre wenn die eine kurze Berufsausbildung machen müssten, ähnlich wie bei den LKWs.
In diesem Thread wurde das Thema insbesondere unter den Aspekten "Geschwindigkeit" und "Ladung" schon mal ausführlich angegangen:
http://www.motor-talk.de/.../...fuer-kleintransporter-t814047.html?...
Die Schuld liegt hier eindeutig beim Gesetzgeber, da dieser es bis heute nicht zustande gebracht hat, ein Tempolimit für Kleintransporter zu beschließen.
War da nicht mal die Rede davon die Dinger EU-mässig bei 120 abzuriegeln?
Mahlen Brüsseler Mühlen schneller oder noch träger als Deutsche
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Die Schuld liegt hier eindeutig beim Gesetzgeber, da dieser es bis heute nicht zustande gebracht hat, ein Tempolimit für Kleintransporter zu beschließen.
Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber das ist Quatsch. Ein zusätzliches Gesetz hilft nicht dabei, daß man sich an andere Gesetze hält.
Eine Begrenzung wird wahrscheinlich nicht viel bringen. Effektiver wäre eine bessere Schulung der Fahrer und allgemein eine höhere Polizeipräsenz auf den Straßen.
Die mangelnde Polizeipräsenz auf den Straßen ist natürlich ein echter Knackpunkt. Aber was will man von einem Staat mit weitgehend leeren Kassen erwarten...
Ich war ja jahrelang in der Branche, hatte die Nachtlinie von Bremen nach Bad Hersfeld und einige der Kollegen sind wirklich gefahren wie die Henker, besonders auf den Landstraßen. Dank der Leistungsfähigkeit meines Transporters hab ich es dagegen etwas ruhiger angehen lassen können - auf der Autobahn holte ich sie eh wieder ein
Die selbstständigen hetzten sich selbst und die Angestellten werden von den Cheffs gehetzt. Zwar nicht überall aber zum größten Teil.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Die Schuld liegt hier eindeutig beim Gesetzgeber, da dieser es bis heute nicht zustande gebracht hat, ein Tempolimit für Kleintransporter zu beschließen.
Bringts das wirklich?
Es gibt Gesetze gegen Nötigung, es gibt ein Rechtsfahrgebot, der Sicherheitsabstand ist klar definiert.
Und wen störts?
Spielt es für die Fahrer eine Rolle ob sie gegen 3 oder 4 Gesetze / Verordnungen verstossen??
Ich denke NEIN.
Meine ganz besonderen Freunde sind die Apothekenflitzer im Stadtverkehr. Die verhalten sich, als ob sie Ihre Kundschaft selber schießen müssen.
Zitat:
Original geschrieben von dr.cooper
War da nicht mal die Rede davon die Dinger EU-mässig bei 120 abzuriegeln?
und dann?!
dann wird halt anstatt auf der linken, auf der mittleren spur gedrängelt....
was geilt ihr euch eigentlich so an einem tl für kleintransporter auf?!
diejenigen die am lautesten "dafür" schreien, sind doch genau diejenigen die dem postboten (der sone kiste fährt) direkt ne anwaltskanzelei auffn hals hetzen wollen, wenn das 9uhr-paket anstatt um 9.00uhr um 9.01uhr an der haustür eintrifft....
was für probleme habt ihr damit, das die kisten 140kmh und mehr fahren können?! gibts irgendwelche relevanten unfälle (bzw. unfallhäufigkeiten) mit den transportern die oberhalb der richtgeschwindigkeit passiert sind?!
oder is das wiedermal nur ne "neiddebatte", weil die sprinter-piloten gas geben können ohne auf den spritpreis und verbrauch zu achten (genauso wie die bösen firmen-passat fahrer)?!
meiner meinung nach, fallen die nicht mehr auf, als andere verkehrsteilnehmer auch.....lediglich behält man sich nen sprinter (genauso wie die möchtergern-suv's) länger im gedächtnis weil die kisten halt größer sind und damit "gefährlicher" wirken als ein 0815-pkw den man an der nächsten abfahrt wieder vergessen hat....
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
was für probleme habt ihr damit, das die kisten 140kmh und mehr fahren können?! gibts irgendwelche relevanten unfälle (bzw. unfallhäufigkeiten) mit den transportern die oberhalb der richtgeschwindigkeit passiert sind?!
Dass die Kisten schneller fahren können, ist nicht das Problem. Es sind die Fahrer, die es nicht können...
Ich kann Dir zwar keine Statistik liefern, die die Geschwindigkeit beim Unfall berücksichtigt. Aber ich kann Dir verraten, dass diese Flotten bei Versicherern ein ausgesprochen unbeliebtes Risiko darstellen, weil sie schlicht und einfach katastrophale Schadenquoten verursachen. Das ist ein offenes Geheimnis.
Neid: Ich sehe hier täglich Autos, mit denen ich auch gerne über die Bahn heizen würde. Aber -ganz ehrlich- ein Sprinter hat noch nie dazu gehört.
Hafi
Ich sehe das Problem nicht alleine bei der Vmax, als solches glaube ich auch nicht, dass ein Tempolimit viel verändern würde. Und mit einer Neiddiskussion in diesem Zusammenhanges anzufangen, ist ja wohl absolut daneben. Auf was sollte ich bitteschön bei einem Kleintransporter neidisch sein ???? Und dass es daran liegt, dass sie auffälliger sind, ist genauso Nonsens.
Es liegt einzig alleine an einem auffällig aggressiven und rücksichtslosen Fahtverhalten. Ich kann mir gut vorstellen, dass es viel an den Arbeitsbedingungen liegt. Nur was heißt das? Ist halt so - kann man eh nicht ändern? Mehr Kontrollen, bei gleichzeitigem Abbau der Polizeikräfte?