ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Riss (40cm) ab Dichtung

Riss (40cm) ab Dichtung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 5:24

Guten Morgen :)

Am Freitag ist mir an meiner Frontscheibe ein riesen Riss (40cm lang) aufgefallen. Er geht von der unteren Dichtung nach oben und zieht sich bis in die Mitte. Kein Steinschlag, nichts ist draufgehalten etc. Das Auto habe ich jetzt über ein Jahr und VW sowie Händler-Garantie ist vor 3Monaten erloschen. Meine Vermutung ist, dass der Riss schon viel früher entstanden ist und ich ihn einfach nicht gesehen hab (war wahrscheinlich zu klein)!

Habe somit morgen einen Termin bei ATU. Versicherung zahlt den Austausch.

Jetzt schaute mein Stiefvater auf die Scheibe und meinte, dass es ja ein Einbaufehler sei. Der Riss ist aus der Dichtung entstanden und an der Scheibe war womöglich eine zu große Spannung.

Habe daher am Samstag bei meinem Händler angerufen. Aufgrund "Kulanz" ruft man mich heute zurück.

Ich habe euch mal Fotos angehangen.

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße

Sarah

Beste Antwort im Thema

ich würde mein Auto überall hinbringen, aber sicher niemals wieder zu ATU...

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 27. Juni 2016 um 6:20

Zitat:

Wie seht ihr das?

Liebe Sarah - wäre aber keine schlechte Idee gewesen die Scheibe vorher mal sauber zu machen ;)

Ebenfalls Grüße

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 6:24

Jaaa... wollte das Foto noch schnell machen :D

Zitat:

@Ugolf schrieb am 27. Juni 2016 um 08:20:39 Uhr:

Zitat:

Wie seht ihr das?

Liebe Sarah - wäre aber keine schlechte Idee gewesen die Scheibe vorher mal sauber zu machen ;)

Ebenfalls Grüße

am 27. Juni 2016 um 6:27

Man sieht eben schlecht den Riss ...

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 6:52

Zitat:

@Ugolf schrieb am 27. Juni 2016 um 08:27:11 Uhr:

Man sieht eben schlecht den Riss ...

Der ist doch auf der Nahaufnahme gut zu erkennen?

Moinmoin,

wo nimmt Dein Schwiegervater das Wissen her? Ist der vom Fach oder nur Vermutungen? Sicher ist es richtig, dass Ihr das erstmal einer Werkstatt zur Prüfung gemeldet habt. Dann muss die Scheibe aber auch bei VW getauscht werden. Macht das bei ATU, dann werdet ihr vermutlich leer ausgehen...

Es kann durchaus auch sein (war eine neverending Story damals an meinem AUDI TT), dass da mal die Wasserkastenabdeckung demontiert wurde (die schwarze Plastikverkleidung, die unten an der Scheibe ansetzt) und bei der anschließenden Montage mit Handkantenschlägen eingebaut wird. Ein Schlag auf die Scheibenunterkante und schon hat man sich einen zunächst kleinen, nicht sichtbaren Riss eingehandelt, der dann mit jedem Schlagloch größer wird.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 7:13

Zitat:

@i need nos schrieb am 27. Juni 2016 um 09:09:41 Uhr:

Moinmoin,

wo nimmt Dein Schwiegervater das Wissen her? Ist der vom Fach oder nur Vermutungen? Sicher ist es richtig, dass Ihr das erstmal einer Werkstatt zur Prüfung gemeldet habt. Dann muss die Scheibe aber auch bei VW getauscht werden. Macht das bei ATU, dann werdet ihr vermutlich leer ausgehen...

Es kann durchaus auch sein (war eine neverending Story damals an meinem AUDI TT), dass da mal die Wasserkastenabdeckung demontiert wurde (die schwarze Plastikverkleidung, die unten an der Scheibe ansetzt) und bei der anschließenden Montage mit Handkantenschlägen eingebaut wird. Ein Schlag auf die Scheibenunterkante und schon hat man sich einen zunächst kleinen, nicht sichtbaren Riss eingehandelt, der dann mit jedem Schlagloch größer wird.

Ja, ist vom Fach.

Hab jetzt mit meinem Händler telefoniert. Er denkt, dass es kein Spannungsriss ist, da diese meist direkt am Anfang auftreten. Meine Vermutung ist, dass der Riss schon länger bestand und nicht gesehen wurde. Aufeinmal war der Freitag da, vorher halt nicht...

Der Händler möchte, dass ich zu ner VW Werkstatt in meiner Nähe fahre und dort die Kulanzanfrage machen lasse... rufe also jetzt mal bei meinem Händler an.

bei Freitag muss ich an die Hagelschauer am Donnerstag denken. Sind die bei Euch auch runter gekommen? Ansonsten reicht auch schon eine ungünstig aufprallende Kastanie, um die Scheibe am unteren Rand einreißen zu lassen und beim nächsten Schlagloch (kennt man ja aus der Carglasswerbung) reißt es dann massiv ein.

Was ich damit sagen will: der Riss wird NICHT lange vorher schon da gewesen sein und kann viele Ursachen haben (derer sich VW evtl. nicht annehmen wird)

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 7:18

So. Fahre heute Nachmittag den Riss prüfen, ob Kulanz oder nicht

auf jeden Fall, ist einen Versuch wert;) Viel Glück!

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 7:20

Zitat:

@i need nos schrieb am 27. Juni 2016 um 09:18:16 Uhr:

bei Freitag muss ich an die Hagelschauer am Donnerstag denken. Sind die bei Euch auch runter gekommen? Ansonsten reicht auch schon eine ungünstig aufprallende Kastanie, um die Scheibe am unteren Rand einreißen zu lassen und beim nächsten Schlagloch (kennt man ja aus der Carglasswerbung) reißt es dann massiv ein.

Nein. Kein Hagel. Wir sind hier komplett verschont geblieben. Es sieht halt nicht nach einem Steinschlag aus. Keine Einschlagspur. nichts.

Vermute halt, dass der Riss schon länger besteht und nach und nach sich nach oben zog. Weil Freitag Nachmittag war der Riss aufeinmal da. Freitag morgen noch nicht und das Auto stand in einer Garage...

Naja.. wird halt geprüft von VW heut Nachmittag.

Ich habe ja die Voll + Teilkasko. Nur ist es halt schön, wenn das übernommen wird, bevor man die Vers. in Anspruch nehmen muss. Wenn VW es nicht übernimmt, habe ich ja schonmal den Termin morgen bei ATU

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 7:21

Zitat:

@i need nos schrieb am 27. Juni 2016 um 09:19:28 Uhr:

auf jeden Fall, ist einen Versuch wert;) Viel Glück!

Dankeschön.

sieht m. A. wie ein Kratzer aus.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 7:39

Zitat:

@Giacomo8415 schrieb am 27. Juni 2016 um 09:21:42 Uhr:

sieht m. A. wie ein Kratzer aus.

Kratzer? ne. Tief in der Scheibe und 40cm lang

ich würde mein Auto überall hinbringen, aber sicher niemals wieder zu ATU...

Deine Antwort
Ähnliche Themen