1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Riss Hinterachse EZ September 2001 :-(

Riss Hinterachse EZ September 2001 :-(

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 7:13

Hallo, BMW Freunde...

Sorry, wenn ich einen neuen Thread dafür aufmachen. wusste nicht, in welchem ich das einfügen soll...

Nun, ich habe heute morgen von meiner Werkstatt leider die traurige nachricht erhalten, dass mein Auto nun auch diesen Riss an der HA hat, allerdings im Anfangsstadium. Der Typ von der Werkstatt meinte, man könnte über eine Punktschweißung den Riss aufhalten, was mich um die 800 Euro kosten wird. Meint ihr, das lohnt sich? Auf meine Frage wegen Kulanzantrag hat er gesagt, dass der Wage dafür zu alt sei, aber er ist ja nur 1 monat über die 10 Jahre, ist bei bmw scheckheft gepflegt und komplett unverbastelt...

Was meint ihr? soll ich den kulanzantrag über eine andere Werkstatt probieren?

Bitte um eure Hilfe :-(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MazdaBA

nach dem besagten Baujahr 06/2000 ist. aber darauf ist definitiv kein verlass... letztendlich sind alles e46 davon betroffen...

das versuche ich hier schon jahrelang klar zu machen, dass dies auch bei den schönen fl-modellen passieren KANN! ;)

du bist mit einem fl bei weitem nicht der erste, dem das jetzt auch passiert.

ich sags mal wie es ist, was aber niemand lesen will:

BMW hat uns (alle E46 fahrer) beschissen - leider!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 18. Oktober 2011 um 8:07

Was genau hindert Dich daran den Kulanzantrag mal über eine andere Werkstatt zu versuchen?

=> einfach mal machen !!

Ob sich die Punktschweißung lohnt? Auch hier: Fahr in eine andere Werkstatt und lass Dir dort auch eine Empfehlung aussprechen.

=> einfach mal machen !!

Ich meine, dass es da jedoch klare Vorgaben von BMW zur Reparatur gibt - und genau so sollte es gemacht werden.

Da niemand hier weiß wie sehr der Riss sich bei Dir ausgebildet hat, kannst Du hier keine klare Antwort erwarten! Das muss man sich immer direkt am Fahrzeug anschauen.

Außerdem geht's auch darum wie lange Du das Auto noch fahren willst ... wenn der demächst verkauft werden soll, würde eine Pfuschreparatur sicher reichen und ab damit ins Ausland nach Afrika oder wo auch immer hin, aber mit Pfuschreparatur bitte nicht auf unserem inländischen Markt belassen.

Gruß, Frank

PS: Danke für den neuen Hinterachs-Thread ... hättest einfach den längsten nehmen können und gut is ... ;)

Die EZ interessiert doch gar nicht oder??

soweit ich weis wenn nicht belehrt mich besserem :)

es kommt doch aufs Baujahr an

mein 325i ist auch baujahr 10/2000 und EZ ist 8/2001

ich würde einfach einen kulanzantrag ausfüllen und warten :)

welchen wagen fährst denn??

MfG

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 9:06

Es handelt sich um einen 320ci mit er 2,2 l maschine und 170 ps.

Der wagen hat auch das m Paket,falls das eine Auswirkung darauf haben sollte, und ist auch sonst in einem originalzustand.

Baujahr von dem Auto ist 06/2001, also nur paar Monate vor der ez.

ja,ich werde auf jeden Fall mal eine andere Bmw Werkstatt aufsuchen, die es zumindest mal probiert. ist vielleicht irgendjemand dabei, bei dem mit seinem 10 Jahre alten wagen geklappt hat? oder kennt da vielleicht einer jemanden?

wollte ihn eigentlich nicht verkaufen. hatte immer viel Freude an dem Fahrzeug.

am 18. Oktober 2011 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von MazdaBA

wollte ihn eigentlich nicht verkaufen. hatte immer viel Freude an dem Fahrzeug.

Dann kommt nur eine vernünftige Reparatur in Frage. Schau dazu auch die anderen Threads zum Thema durch und mache Dir ein eigenes Bild von den Reparaturmöglichkeiten um den Werkstätten gegenüber etwas Basiswissen mitzubringen. So kannst Du deren Aussagen besser einschätzen.

800 Euro finde ich nun nicht sooo viel.

Falls die Hinterachse ausgebaut werden muss, lass gleich diverse Gummiteile erneuern. Das ist nur Kleinkram, aber nach 10 Jahren sind die doch schonmal verhärtet und können in dem Zuge ohne großen Zusatzaufwand gleich mitgemacht werden.

Gruß, Frank

mich wunderts irgendwie das

das fahrzeug einen HA riss hat dachte es wurde irgendwann 2000 ausgebessert

und bei den M54 motor ist das doch noch nie aufgetreten oder?

800€ ist Wucher für das doppelte kriegt man schon fast nen komplettes Heck mit Fahrzeugvermessung in einer auf e46 Hinterachsen spezialisierten Werkstatt.

Das bischen schweissen kann keine 800€ kosten.

http://www.motor-talk.de/.../...cht-gerissen-ez09-01-t3354859.html?...

schau mal....

mir wurde von BMW gesagt, dass ich wahrscheinlich der "Letzte" bin der eine 100% Übernahme erhält. Bei 120 Monaten Fahrzeugalter ist schluss, ohne wenn und aber. So wurde es mir beschrieben.

Ich habe einfach nur Glück gehabt.

Wünsche ich Dir auch.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 13:43

Habe meinen Händler nun gebeten, doch einen kulanzantrag zu stellen. Der mechniker hat da eigentlich sofort eingewilligt. dennoch weiß ich nicht, wie ernst bzw überzeugt er den Antrag stellen wird. falls er abgelehnt wird,.kann man über eine andere Werkstatt nochmal einen Antrag stellen? habe in einer anderen Werkstatt einen Termin für den 02.11. bekommen.

offenbar ist es von Händler zu Händler anders... je nach dem wie sie den kulanzantrag stellen...

was meint ihr?

soviel wie ich weiss, werden da nur die Eckdaten des Fahrzeugs übermittelt. Da wird kein persönliches geplänkel weiter gegeben. Also selbst mit Vitamin B ist bei einem über das System erstellten Kulanzantrag nichts zu machen.....

... ist dem wirklich so?

Ich weiß es von einem andern deutschen Hersteller, dass es da durchaus Möglichkeiten für den Händler gibt weitere Angaben zu machen. Denn es könnte ein Großkunde sein bei dem eine Kulanzregelung durchaus für Folgeaufträge wichtig ist.

Gruß, Frank

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 14:07

Ah ok...

mich hat es gewundert, dass er sich nur Kopien meines serviceheftes genommen und sonst nichts weiter. dachte, ich muss da vielleicht noch was unterschreiben...

Mal schauen was passiert... werde vielleicht selbst zusätzlich einen Brief nach München schicken... eher nett oder sauer und frustriert? Hat jemand von euch schon mal.einen solchen Brief verfassen müssen?

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 14:26

Muss schon sagen, dass ich ganz schön enttäuscht bin..

ich habe mich beim kauf des Autos informiert und drauf geachtet, dass es nach dem besagten Baujahr 06/2000 ist. aber darauf ist definitiv kein verlass... letztendlich sind alles e46 davon betroffen... bei dem einen tritt es nur bisschen früher auf, bei dem anderen bisschen später... und nur weil die HA modifiziert ist, und es dadurch nach über 10 Jahren auftritt, soll man dafür bestraft werden, dass das Auto über 10 Jahre alt ist???? das ist doch paradox....

Zitat:

Original geschrieben von MazdaBA

Muss schon sagen, dass ich ganz schön enttäuscht bin..

ich habe mich beim kauf des Autos informiert und drauf geachtet, dass es nach dem besagten Baujahr 06/2000 ist. aber darauf ist definitiv kein verlass... letztendlich sind alles e46 davon betroffen... bei dem einen tritt es nur bisschen früher auf, bei dem anderen bisschen später... und nur weil die HA modifiziert ist, und es dadurch nach über 10 Jahren auftritt, soll man dafür bestraft werden, dass das Auto über 10 Jahre alt ist???? das ist doch paradox....

genau das habe ich ja befürchtet. Es werden noch sehr sehr viele nachkommen. Es liegt ja auch ein wenig an dem Zustand, und dem Fahrstil, sowie der Motorisierung. Wahrscheinlich habe ich "Glück" gehabt, dass ich ein wenig schneller unterwegs bin, und auch die ain oder andere Kurve am Limit fahre. Nur deshalb hat die Aufnahme wahrscheinlich früher gestreikt.

Denke wir werden hier in den nächsten Jahren leider noch sehr viele gerissene Hinterachsaufnahmen präsentiert bekommen.....SCHADE

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 15:31

Das mache ich ja nicht mal... Fahre zwar gerne mal bisschen schneller, jedoch ohne den lastwechsel zuviel zu spüren .... weiß echt nicht, was ich machen soll, wenn der Antrag abgelehnt wird :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen