ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Riss im Holzteil Tür links ohne Fremdeinwirkung

Riss im Holzteil Tür links ohne Fremdeinwirkung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. April 2013 um 10:41

Hallo zusammen,

als ich heute so im Stau stand und Zeit hatte ein wenig im Auto rumzuschauen, fiel mir ein Riss im Vogelaugenahorn (ca 15 cm lang, startet waagerecht mittig im Holz und läuft nach unten rechts aus) auf.

Ich vermute mal, dass er in den letzten 4-5 Tagen entstanden sein muss. Ich fahre das Fahrzeug alleine, daher weiß ich, dass es keine Fremdeinwirkung auf das Holzteil gegeben hat. Es war auch nicht sonderlich kalt die letzten Tage und das Holzteil ist (soweit ich sehen kann) spannungsfrei in der Tür eingelassen.

Hat das von Euch auch schon mal jemand gehabt ?

Weiß jemand von Euch, was das Teil in etwa beim :) kostet ?

Ärgere mich grün und blau, da der Innenraum ansonsten, trotz der 215 TKM Laufleistung, wie neu ist.

 

VG

Beste Antwort im Thema

Ja das ist halt Echtholz.

Wenn man einen Honda aus den 90ern kauft kann das nicht passieren, sieht nur (annähernd) aus wie Holz ... ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

ich habe auch einen Riss im Holz der Fahrertür. Ohne Fremdeinwirkung, einfach so von heute auf morgen. Nicht diagonal sondern senkrecht, leicht schräg.

Zusätzlich habe ich die bekannte Beule im Leder der Mittelarmlehne und der Chrom vom Öffnergriff der Beifahrertür platzte ab. Meine Frau hat sich in den Finger geschnitten, einfach mal so.

Alles Bewesie für die Top-Qualität unserer Mercedes aus der "Schrempp-Ära". Da braucht man nichts mehr zu sagen............

Die schöne Zierleiste mit der Nr. A2117200322 kostet schlanke.....423 Euros!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also besser ignorieren und nicht hingucken, ciao

So einen Sprung im Holz der Beifahrertür hatte ich auch mal, muss im Winter gekommen sein, Fremdeinwirkung auch eher unwahrscheinlich, fahre fast nur alleine im Auto. Ich denke, das kommt halt vom Naturstoff Holz, der "arbeitet" nun mal und irgendwann lässt die Elastizität des Lacks nach.

Themenstarteram 12. April 2013 um 11:24

Danke Euch,

auf diese preisliche Größenordnung hatte ich mich mental schon eingestellt; also wird es ein bleibender Malus im Fahrzeug bleiben.

Schade auch.

hatte bei meinem ehemaligen 211er (300tkm) auch zwei große risse links am holz der fahrertür ohne fremdeinwirkung, sowie beide abblätternde entriegelungsgriffe. hatte mich damals auch gut geschnitten vom abblätternden Chrom! :mad:

am 12. April 2013 um 11:51

Habe auch auf derFahrer Seite im Holz einen riss

Ignorieren und keine 400€ausgeben

Gibt's da nichts vom Schrott?

Hallo,

bei meinem 210er Bj 97 waren so ziemlich alle "Holzteile" gerissen die da irgendwo eingebaut waren. Ist wohl ein Daimler Problem.

Grüße Thomas

Zitat:

Original geschrieben von thomas e230t

Hallo,

bei meinem 210er Bj 97 waren so ziemlich alle "Holzteile" gerissen die da irgendwo eingebaut waren. Ist wohl ein Daimler Problem.

Grüße Thomas

Und vor meinem 210 er hatten auch alle meine 124er das gleiche Problem, egal welche Mopf-Stufe.

Dafür überrascht mich mein 211er jetzt damit, das das Holz zwar noch nicht gerissen ist, aber anfängt, teilweise zu verblassen (sieht dann etwas angegraut aus). Und das an Stellen, die nicht in der direkten Sonneneinstrahlung liegen. Das macht mir aber keine schlaflosen Nächte....

habe den riss auch beifahrerseite senkrecht bj. 03

Mein 211er hat das auch, hat mich sehr geärgert. Mein 124 hat keinen einzigen Riss im Holz.

MFG Sven

Ja das ist halt Echtholz.

Wenn man einen Honda aus den 90ern kauft kann das nicht passieren, sieht nur (annähernd) aus wie Holz ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ja das ist halt Echtholz.

Hauchdünnes Echtholzfurnier.

Den Untergrund weiß ich leider nicht. Kann damit auch zu tun haben.

Vermutlich ist es auch eher der fette Lack, der diesen Riss verursacht.

Man müsste mal so ein Teil haben um es zu untersuchen.

Hallo,

Zumindest das Holz um den Wahlhebel besteht aus dickem Alu, ein paar Schichten Sperrholz, dann das Edle Hokzfunier und darüber der dicke (0,5 - 0,8 mm) dicke Klarlack (vermutlich Polyester). Der Aufbau ist ganz ähnlich dem aus 124 und 140 - hier liegen szwischen den Sperrholzlagen Alumuminiumschichten.

Beim Crash weiß man das Alu zu schätzen.

Beim 124 oder 140 reißt i.d.R der Klarklack, auch beim W219 wird dieses hof in Verbindung mit den Holzlenkrädern diskutiert.

Vermutlich verliert der Klarlack auf dauer Weichmacher, bzw härtet weiter aus und kann so der Veränderung des Holzes (ausdehnen, zusammenziehen) nicht mehr mitmachen bis es irgendwann zu Rissen kommt.

In diversen Foren werden Reparaturansätze gezeigt. Ich habe die Mittelkonsole aus meinem 140iger abgeschliffen und zum Lacker gebracht....

Beste Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Goldnacht

Hallo,

Zumindest das Holz um den Wahlhebel besteht aus dickem Alu, ein paar Schichten Sperrholz, dann das Edle Hokzfunier und darüber der dicke (0,5 - 0,8 mm) dicke Klarlack (vermutlich Polyester). Der Aufbau ist ganz ähnlich dem aus 124 und 140 - hier liegen szwischen den Sperrholzlagen Alumuminiumschichten.

Beim Crash weiß man das Alu zu schätzen.

Beim 124 oder 140 reißt i.d.R der Klarklack, auch beim W219 wird dieses hof in Verbindung mit den Holzlenkrädern diskutiert.

Vermutlich verliert der Klarlack auf dauer Weichmacher, bzw härtet weiter aus und kann so der Veränderung des Holzes (ausdehnen, zusammenziehen) nicht mehr mitmachen bis es irgendwann zu Rissen kommt.

In diversen Foren werden Reparaturansätze gezeigt. Ich habe die Mittelkonsole aus meinem 140iger abgeschliffen und zum Lacker gebracht....

Beste Grüße

Matthias

Das klingt plausibel. Danke.

Das Sperrholz arbeitet natürlich auch minimal. Auch samt Alulagen und Furnier.

Das macht auch nix. Das Problem wird der spröde bzw. hart werdende Lack sein, der irgendwann nicht mehr mitspielt.

Nur Alu würde auch arbeiten und Kunststoffe noch deutlich mehr als Holz.

Bei diesem gesperrtem Aufbau ist ein Quellen und Schwinden des Schichtholzes nur noch minimal möglich.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Riss im Holzteil Tür links ohne Fremdeinwirkung