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Riss im Kühler

Opel Omega B

Nicht schon wieder ein Kühlerthread, ich weiß... :)

Ich habe in Erinnerung daß vor etwa 2-3 Monaten einer das gleiche Problem hatte wie ich jetzt. Nur die Suche gibt bei mir leider nichts mehr her. Egal nach welchem Begriff ich suche, es kommen null Treffer... . Nur nach Mitgliedernamen kann man noch mit Ergebnis suchen, das ist doch ein Witz...

Mein Kühler hat einen Riss im Plastik. In Fahrtrichtung auf der linken Seite am Stutzen wo der dicke Kühlschlauch angebaut ist.

 

Damals ging die Diskussion darum ob man das irgendwie 'schweissen' kann, oder ein Kaugummi draufpappen, damit es wieder hält. Ich weiß aber nicht, was damals für ein Ergebnis rauskam.

Meine Werkstatt will 290,00 Euro für den Kühler haben (Schaltwagen mit Klima), bei e**y sind es immer noch rund 140,00 Euro. Immer noch ne Stange Geld für einen simplen Riß im Plastik. Geht das nicht günstiger? Den Aluklimakühler meines Mondeo habe ich damals auch für 10,00 Euro von einem Ortsansässigen Metallbetrieb schweißen lassen. Hat prima geklappt...

Gruss

chelfi * der eigentlich dachte daß die großen Sachen in seiner Omi so langsam durchrepariert sind :( *

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28 Antworten

Meiner hatte dort auch einen Riß. Kleben hat nichts geholfen.

Ich habe mir hier einen neuen Kühler geholt. War gegen Euro 5.-- Aufpreis innerhalb 24 Stunden da.

Kühler

Ist ein Kühler von AVA. Ob er etwas taugt, wird sich zeigen.

Aber vorsicht: der für meinen Wagen angebotene und von mir bestellte Kühler für Euro 134,-- war angeblich nicht liefebar. Nach einem Telefonat mußte ich Euro 50,-- nachzahlen und bekam den von AVA.

Die Passgenauigkeit war super.

Gruß

Herbert

Hi Jungs,

ihr seid ja wirklich die beste Suchfunktion, die man sich vorstellen kann. Danke Henri, genau die beiden Freds hatte ich ganz dunkel im Gedächtnis. Leider sind sich dort ja anscheinend alle einig, daß eine Reparatur auf dauer nichts bringt. Ich finde es immer ärgerlich, wenn ein an sich funktionierendes Teil durch einen "kleinen Randdefekt" völlig außer Gefecht gesetzt wird.

@der_pate

der Shop klingt ganz gut, ich denke ich werd es da auch versuchen...

Bei dem stehen die Schlüsselnummern dazu, vielleicht passt er ja ?

http://www.100pro-ersatzteile.de/.../productdetail.jsp?...

hallo chelfi

ich habe eine möglichkeit für dich, ist nicht die sauberste aber wohl die einzigste die funktioniert

das zauberwort heißt feinspachtel

habe am WE gleiches problem gehabt an einer anderen stelle

ich habe das material um den riss herum stark aufgeraut.

ich habe dazu eine kegelfräse benutzt ( die oberfläche sieht aus wie eine schruppfeile)

der kniff an der ganzen sache ist die oberfläche des kunststoffes so aufzurauhen das eine sehr grobe oberfläche entsteht (nicht so glatt wie beim schleifen sondern optisch eher aufgerissen)

und auf diese fläche kommt dann der feinspachtel großzügig verteilt (größere fleche =mehr halt)

hat bei mir prima gehalten und wenn du noch wert auf optik legst kannst du den rosa spachtel ja lackieren :-)))

gruß TD

Oder hier schauen ?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61213QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

@Mandel

im 100pro Shop habe ich meine Schlüsselnummer eingegeben (0035/336) und habe aber seltsamerweise kein Ergebnis bekommen, was laut Schlüsselnummer zu meinem paßt. Aber die Vorgabe 2.0 16V, Handschaltung/Klima hat mich da schon ein wenig weitergebracht. Trotzdem ist der Shop mächtig unübersichtlich. Die Auswahl an verschiedenen Marken ist aber schön groß

@td

Feinspachtel auf Plastik, das klingt recht unkonventionell. Meine Werkstoffkunde reicht nicht sehr weit, aber die Langzeithaltbarkeit würde mich interessieren.

Aber ein zart feinrosa Kühler klingt verlockend! :)

am 14. November 2006 um 21:43

Hast du mal ein bild von der undichten stelle ich hätte da vielleicht eine Idee aber dazu muss ich wissen wie die stelle aussieht.

ich konnte mir gut vorstellen wenn der riss im Kunststoffteil sitzt

das der Kunststoff auf lösungsmittel reagiert.

was ich damit sagen will ich habe hier ein mittel das den Kunststoff anlöst und so wieder mit einander Verschießt.

Das zeug heißt Ethylacetat.

Vorgehensweise einstreichen zusammendrücken und aushärten lassen.

Wie lange das dauert ist abhängig von menge und Fläche

Ich verwende es im Modellbau, es hat mir schon oft bei anderen sachen weiter geholfen

Ach was.... Ist doch alles Murks. :rolleyes:

Über kurz oder lang ist die Scheisse wieder undicht.

Wirklich halten wird das auf Dauer nicht.

Bleibt ´ne Zitter-Partie....

Und geht wahrscheinlich im üngünstigsten Moment wieder kaputt. ;)

Dann lieber einen vom Schrott , Teile-Dealer oder sonstwoher.

Ist halt ´ ne Geldbeutel-Frage.

Und der Einbau ist ja keine grosse Sache.

Gruß, D.

bitte ein bild wo man was sieht.

vielleicht kann man das doch dauerhaft

reparieren.

@elricblack

Sicherlich hast Du recht mit dem Neukauf. Jedoch finde ich es, unabhängig vom Geldbeutel, schon interessant, wenn Leute versuchen Lösungen für diese Probleme zu finden.

Dies aus zweierlei Gründen.

1. Wird es fraglich sein, wie lange bei einem nicht mehr

produzierten Wagen die Ersatzteilsituation noch

ergiebig ist. (Inzwischen kaufen die Polen halt alles

auf, was nicht niet- und nagelfest ist vom Omega)

2. Helfen die so gemachten Erfahrungen jedem weiter,

der mit mehreren Kindern sehen muss, wie er finanziell

über die Runden kommt.

So kommen letztlich die "ertüfftelten" Lösungen allen zugute

und dafür ist dieses Forum nach meiner Ansicht da. Und gemeinsames "Brainstorming" hat schon so manches bewirkt.

@Schulze , OMIBLU

Bitte folge den Links in meinem Post, da gibt es auch Bilder von so einem Riß. Wenn Du eine "praktikable" Lösung kennst, dann poste sie hier doch bitte. So sah es mal bei AXcell aus

 

Gruß

Henry

P.s.: Auch ein Kühler vom "Schrotti" kann auf dem Weg nach Hause "brechen"... :D

Themenstarteram 15. November 2006 um 8:05

Hier nun meine Fotos, entstanden eben gerade im kalten Zustand. Die Feuchtigkeit die auf den Bildern zu sehen ist ist nicht Kühlwasser, sondern Tau der von der Motorhaube tropfte als ich sie geöffnet habe. Auf dem ersten Bild habe ich die Stelle markiert die feucht wird, sie scheint gerisssen zu sein, ähnlich wie bei Acxell damals.

Themenstarteram 15. November 2006 um 8:06

Hier habe ich die Stelle nochmal umringelt ;)

Themenstarteram 15. November 2006 um 8:07

Und hier das Dilemma aus einer anderen Perspektive. Am Schlauch scheint auch schon mal Kühlwasser ausgetreten zu sein, zumindest sind dort weisse Reste zu erkennen...

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