Riss im Kühlwasserausgleichsbehälter
Hallo
Bei meinem 4B C5 ist ein Riss im Ausgleichsbehälter, würde den nun gerne tauschen, was ich aber komisch finde, der ist nicht durchsichtig, der ist komplett dunkel matt, also nicht original,oder?
Wo kann ich das Kühlwasser ablassen? Und ist es schlimm für die Wasserpumpe wenn die kurz mal ohne Wasser läuft?
Ich wollte das Kühlawsser ablassen, dann normales oder destilliertes Wasser einfüllen, das die Schläuche auch gereinigt werden, dann ablassen wieder Wasser oder destilliertes Wasser einfüllen, Motor laufen lassen, wieder ablassen dann 4 Liter kühlmittel und 4 Liter Wasser oder?
Wo ist denn die Kühlwasserablassschraube?
Und nun hat der dicke 206 Tausend Kilometer runter, und seit einigen tausenden Kilometern knackt der im Motorraum manchmal im Stand wenn man kurz unter 1000 Umdrehung Gas gibt, also man gibt ein wenig Gas der auf ca 1000 Umdrehung ist, dann knackert das kurz und ist wieder weg, in Fahrstufe D oder R ist es das gleiche, man fährt, hält normal an, es knackert kurz, hört man aber nur wenn man die Fenster offen hat und hinhört, dann ist es wieder weg, was kann das sein?
MT Öl wurde seit 150 Tausend Kilometern nicht mehr gewechselt? Motoröl ca 27 Tausend
Aus dem Ölfilter drückt Motoröl raus
Und das Kühlwasser ist komplett Braun, er raucht aber nicht Weiß aus dem Auspuff, hat laut Bordcomputer 8,3 Liter verbrauch, und hat eignetlich kein Leistungsverlust
Wann geht der LMM denn kaputt? bzw müsste der schon hin sein?
Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt
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16 Antworten
Zitat:
Bei meinem 4B C5 ist ein Riss im Ausgleichsbehälter, würde den nun gerne tauschen, was ich aber komisch finde, der ist nicht durchsichtig, der ist komplett dunkel matt, also nicht original,oder?
ich gebe den Tipp mal weiter - hol dir einen direkt beim Freundlichen. Die Ebay-Teile sind wohl Mist. ICh hab meinen auch vor kurzem (232tkm) gewechselt. ISt in 20Minuten gemacht.
Zitat:
Wo kann ich das Kühlwasser ablassen? Und ist es schlimm für die Wasserpumpe wenn die kurz mal ohne Wasser läuft?
Warum willst dus überhaupt ablassen? Du kannst den Ausgleichsbehälter fast komplett ohne Kühlwasserverlust wechseln.
Zitat:
Ich wollte das Kühlawsser ablassen, dann normales oder destilliertes Wasser einfüllen, das die Schläuche auch gereinigt werden, dann ablassen wieder Wasser oder destilliertes Wasser einfüllen, Motor laufen lassen, wieder ablassen dann 4 Liter kühlmittel und 4 Liter Wasser oder?
Wenn die aktuelle Kühlflüssigkeit sauber ist, sinds die Schläuche meist auch. Außerdem würdest du mit einer Spülung evtl auch "sinnvolle" Ablagerungen rausspülen.
Zitat:
...Fahrstufe D oder R ist es das gleiche, man fährt, hält normal an, es knackert kurz, hört man aber nur wenn man die Fenster offen hat und hinhört, dann ist es wieder weg, was kann das sein?
Schwer zu sagen so als Ferndiagnose. Motorhaube auf und Ohren benutzen
Zitat:
MT Öl wurde seit 150 Tausend Kilometern nicht mehr gewechselt? Motoröl ca 27 Tausend
Aus dem Ölfilter drückt Motoröl raus
Wechselintervall Motoröl ist ~20tkm oder Anzeige FIS. 27tkm ist schon deutlich drüber...
Beim Ölfilter ist dann wohl auch die Dichtung fällig.
Zitat:
Und das Kühlwasser ist komplett Braun,
Ölig oder nicht Ölig???
Zitat:
Wann geht der LMM denn kaputt? bzw müsste der schon hin sein?
Muss nicht. Meiner ist mit 232tkm noch der erste.
Also ich hab mich falsch ausgedrückt, mein jetziger im Audi ist dunkel matt, der bei eBay ist durchsichtig.
Das Kühlwasser will ich wechseln da es ungefähr 12 Jahre alt ist
Wechselinterval ist bei longlive Öl doch bei 30t Kilometern, oder nicht?
Ich will das Kühlwasser ja auch wechseln um zu gucken ob sich die Farbe wieder in Braun ändert, ja es ist ein wenig Ölig das "Wasser"
Das die behälter Milchig werden ist normal mit der Zeit, neu sind die immer schön durchsichtig.
Ja longlife ist 30tkm. Was für nen Motor überhaupt?
BFC Motor.
Wo ist denn nun die Ablassschraube?
Man saugt einfach den Behälter leer mit ner einmalspritze aus der Apotheke und nen Stück Silikonschlauch und dann wechselt man den Behälter. Schellen und Deckel mit ersetzen. Der Behälter wird mit den Jahren immer dunkel oder trüb.
Noch eine frage hätte ich, wenn ich mit einer Lampe reinleuchte, seh ich an den Wänden vom ausgleichsbehälter sehr viel dreck , wovon kann das kommen.
Zitat:
Original geschrieben von sami.sami
Noch eine frage hätte ich, wenn ich mit einer Lampe reinleuchte, seh ich an den Wänden vom ausgleichsbehälter sehr viel dreck , wovon kann das kommen.
Ist normal passiert mit den Jahren oder es wurde mal Leitungswasser reingekippt, dann schlägt die Kühlflüssigkeit um und wird braun.
Ja es wurde tatsächlich mal Kühlwasser eingekippt ) aber nur ein wenig, wird es dadurch so doll braun?
Mehr wasser gleich mehr rost im Kühlwasser. Mehr Kühlmittel gleich weniger Rost. Rost verfärbt nunmal das Wasser mit den Jahren. Was solls. Kühlt trotzdem. Prüf mal wie viel grad dein Wasser standhält bei kälte.
So, ich habe den Kühlwasserbehälter gewechselt , im
Alten war sehr viel Rost drinnen.
Ich habe den dicken Schlauch von unten an den neuen gemacht , dann den rechts Richtung Innenraum
, und dn anderen hab ich Abgelassen , habe daran einen Gartenschlauch geklemmt und dann in einen Behüter geführt , dann mit Druckluft in den Kühlwasserschlauch solange gepustet bis dort nur Luft und dampf kamen, destilliertes Wasser eingefüllt wieder kam
Flüssigkeit aber nur so viel wie ich auch eingefüllt habe , nun ist das Problem 4 Liter und 1,5 Liter G13 und der ist bis zum Anschlag voll , was kann das sein , er überhitzt auch nicht
Verstehe nicht ganz, was du da mit Gartenschläuchen und Behütern gemacht hast ...
Aber wenn zuviel drin ist entweder absaugen oder warten, der drückt das schon über den Überlauf raus.
So nochmal
Ich habe den alten Kühlwasserbehälter rausgenommen, an den neuen den dicken Schlauch von UNTEN rangesteckt, anschließend den dünnen Schlauch der vorne rankommt, also der in der näher am Innenraum ist als der andere, dann den anderen dünnen Schlauch der glaub ich richtung kühler geht abgelassen, dan den Anschluss wo der drann kommt einen gartenschlauch abgeschnitten und rangesteckt, passt perfekt, nun mit Druckluft in den Schlauch der normalerweise da ran gehört, dann kam sehr viel Kühlwasser in den Gartenschlauch in einen behälter, damit das nicht alle in den Motor spritzt, deswegen der Gartenschlauch, dann kam nur noch luft und dampf, nochmal destilliertes Wasser rein, deckel zu, mit druckluft rein, dann kam wieder soviel Destilliertes Wasser wie ich rein gemacht habe, nun hab ich 5 Liter rein, und der ist fast randvoll, aber es gehören 8 Liter rein, nicht 5
8 Liter bestimm mit grossem Kreislauf inkl Kühler.
Da du das aber mit sicherheit im kalten zustand gemacht hast war natürlich dein Thermostat zu.
Alos nur den kleinen Kreislauf gespült
Nein, das war bei Warmen Motor, wie gesagt, es kam ja auch nur dampf raus nach einer Zeit.
Es waren sicher 8 Liter die ich raus gequetscht habe, das Wasser ist auch nicht Braun, also wird es wohl komplett raus gewesen sein.
Wie bekomm ich den entlüftet, es ist auch kein Druck drauf.