- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Riss im Sitzbezug
Riss im Sitzbezug
Hallo!
Ähnliches Thema gab's wohl schon mal:
Bei mir ist auf der Fahrerseite die Sitzfläche (linke Wange) des schlechten Lederimitats auf ca. 5-6 glatt durchgerissen (Dala T-Tech oder so???)
Bekommt man da kostengünstig Ersatz? Bin wohl mit einem Schonbezug besser dran, oder?
Danke für Infos!
MfG
Nightflight2000
V50 2,0D Momentum, EZ. 06/2005 98tkm
Beste Antwort im Thema
Was mich interessieren würde: Wieviele km haben Eure Volvos drauf und welches Baujahr sind sie?
Mein V50 MJ 2005 hat jetzt 112000km drauf und zeigt bislang keine Abnutzung an den Sitzen, weder die Risse im Bereich T-Tech noch das Fäden-Ziehen in Bereich Dala.
N.B. T-Tech als Lederimitat zu bezeichnen finde ich nicht fair. Hier ist Volvo mal mutig gewesen und hat ein modernes Material mit völlig eigener Optik & Haptik verbaut (war für mich damals ein wesentlicher Punkt, warum ich den Wagen gekauft habe) und dann wird das Material hier als Imitat bezeichnet. Schimpfen wegen mangelnder Haltbarkeit ist ok...
Ähnliche Themen
243 Antworten
Hallo ich hatte das selbe Problem habe es bei meinem Freundlichen reparieren lassen hat mich stolze 350 Euro gekostet. Ist leider ein bekanntes Problem bei Volvo
mfg lars
Hatte meiner auch, entweder 350 E für einen neuen Sitzbezug oder, was ich gemacht habe, ca. 60 Euro in eine so genannte smart repair gesteckt. Da wird ein in der passenden Farbe eingefärbtes Vinylmaterial auf den Riß gedampft/gebügelt, das sieht man je nach Arbeitsgüte überhaupt nicht und es hält, sofern der Sitz noch nicht zu sehr aufgerissen ist, recht lange. In welcher Stadt wohnst Du? Bei mir hat es diese Firma gemacht: http://www.carclean-rostock.de/
350€
bei mir ists nämlich au auf fahrerseite bissl eingerissen
Hallo!
Danke für die Antworten!
350€ ist ein Witz! Da hole ich mir lieber nächste Woche beim Aldi die Sitzbezüge für 14,95€ mit Seitenairbagtauglichkeit!
Gruß, Nightflight
350 EUR sind wirklich happich, aber mal ne andere Frage:
In meinem C30 Momentum habe ich auch dieses Kalix/T-Tech.
Reißt eigentlich das Lederimitat oder die Naht ?
Kann man dieses Material mit irgendetwas pflegen ? Also Leder-Lotion oder sowas ?
Grüße!
Thomas
Also bei mir ist das Lederimitat gerissen.Wie man das pflegt ist nee gute Frage.Weiß nur das es ein Problem ist wovon Volvo auch weiß.Es geht meist an der selben Stelle kaputt so sagte es mir mein Freundlicher.
So sah das bei mir aus.
Zitat:
Original geschrieben von latschi21
So sah das bei mir aus.
...bei mir ist es ähnlich, aber noch nicht ganz so schlimm. Wird am Freitag auf Garantie erneuert. Der tat so,als ob er so etwas zum ersten Mal hätte.
350 € netto + Einbau 9 AW würde das normalerweise kosten hat er gemeint.
Die nächste Erneuerung, also vorraussichtlich in ca. 2 Jahren, ist übrigens nicht von der Garantieverlängerung abgedeckt. Aber bevor ich zur weiteren Vergrößerung des Vermögens der Familie Albrecht beitrage.....
Gruß
turbobastler
Zitat:
Original geschrieben von latschi21
So sah das bei mir aus.
In dem Stadium kann man es noch unsichtbar reparieren lassen. Ich habe leider kein Photo vorher/nachher gemacht, aber mein Sitz sah schlimmer aus, wie man an den Umrissen auf dem Bildausschnitt erkennen kann.
Was mich interessieren würde: Wieviele km haben Eure Volvos drauf und welches Baujahr sind sie?
Mein V50 MJ 2005 hat jetzt 112000km drauf und zeigt bislang keine Abnutzung an den Sitzen, weder die Risse im Bereich T-Tech noch das Fäden-Ziehen in Bereich Dala.
N.B. T-Tech als Lederimitat zu bezeichnen finde ich nicht fair. Hier ist Volvo mal mutig gewesen und hat ein modernes Material mit völlig eigener Optik & Haptik verbaut (war für mich damals ein wesentlicher Punkt, warum ich den Wagen gekauft habe) und dann wird das Material hier als Imitat bezeichnet. Schimpfen wegen mangelnder Haltbarkeit ist ok...
MY05 (Dala) mit 122.000 km -> weder Fäden noch Einrisse, kleinere Knitterstellen durch Umlegen der Beifahrersitzlehne im T-Tech Bereich
MY09 (Dalarö) mit 45.000 km -> wie neu
Wobei mir beim neuen "Dalarö" das T-Tech (Neopren) etwas robuster erscheint als beim "Dala".
(glatter, etwas dicker und knittert nicht so beim Umlegen der Beifahrersitzlehne)
Ich mag mich aber auch täuschen.
Generell ist der T-Tech Bereich sicher empfindlicher ggü. scharfen Gegenständen.
Frank
Also mein DALA wurde bei ca. 175tkm erstmals per Smart Repair gemacht (vor Übernahme), ist dann bei 230tkm wieder brüchig geworden, weswegen ich das dann nochmals habe reparieren lassen. Die Erstfahrerin meines V50 war wohl etwas breiter angelegt, zumindest mußte ich div. Fastfoof-POIs aus dem RTI löschen. Ich selbst stehe auch gut im Futter, die Schlußfolgerung daraus: Wer eher Karl Lagerfeld als Sigmar Gabriel nacheifert, wird den Sitz länger halten lassen. Vermutlich macht aber auch der Hosenstoff viel aus, da ich nie Jeans trage, wird der Stoff auch nicht so stark beansprucht.
Also mein Sitz ist bei 75000 km kaput gegangen mein V50 ist BJ04.
Weiß nun jemand wie oder womit man die Sitze am besten pflegt?
Außer kein Fastfood zu essen.
Staubsauger für die Ritzen und ein feuchtes fusselfreies Tuch / Leder (nur lauwarmes Wasser, ohne Reiniger).
Das genügt sogar bei Gartenerde und sonstigem Dreck.
Bei Fastfood (wer isst sowas und dann noch im Auto ) eine milde Seife und etwas mehr Wasser, habe damit aber keinerlei praktische Erfahrung.
Frank