1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Riß im Zylinderkopf?

Riß im Zylinderkopf?

Mercedes
Themenstarteram 12. Mai 2006 um 13:30

Hallo erst mal,verfolge Eure Beiträge schon lange und habe mich jetzt angemeldet,da ich so viele verschiedene Auskünfte bekomme.mein 300D,Bj.92,415000 km braucht etwas Wasser,es ist auf 2000km etwa eine Tasse.Ich fahre ca.5000 km meist Stadtverkehr im Monat.Nun sagte man mir,daß der Zylinderkopf einen Riß haben könnte.Er verliert sonst nirgends Wasser.Muß ich mir ernsthafte Sorgen machen,oder ist es bei den Kilometern normal.Sonst ist er tiptop gepflegt.Vielen Dank für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. Mai 2006 um 15:32

Moin,

eher unwahrscheinlich.

Einfachste Möglichkeit: Kühlerverschlußdeckel erneuern. Sieh' Dir mal dessen Dichtfläche an.

Oder: Kühlerschlauch porös

Oder: Kopfdichtung durch. Hoher Überdruck auf dem System?

Gruß

Christian

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 15:53

Er ist schon abgedrückt worden,es kommt nirgendwo was raus,der Deckel ist auch ok,Zylinderkopfdichtung verliert kein bißchen öl.Ist ja auch nicht viel Wasser,was ich nachkipp,bloß jeder sagt was anderes.Bin am verzweifeln.Liebe meinen Benz und würd ungern einen neuen suchen.

am 12. Mai 2006 um 16:57

Moin,

zwischen den Zylindern befinden sich Kühlwasserkanäle. Wenn die Dichtung hier durch ist, wird man nach außen nichts sehen, und Ölverlust hast Du auch nirgends - dafür aber hohen Überdruck auf dem Kühlsystem. Wenn das nicht der Fall ist, versuch's mal mit einem neuen Verschlußdeckel. Der ist billig genug, um es einfach mal auszuprobieren.

Gruß

Christian

am 12. Mai 2006 um 17:18

bloß jeder sagt was anderes

 

deshalb möchte ich auch ;)

ob sich Dein Kühlmittel über die Brennräume aus dem Staub macht,

kannst Du auch mit einem Endoskop erkennen (oder erkennen lassen)

Eine gut sortierte Werksatt,sollte eins haben.

PS. 415tkm -stolze Leistung

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 17:45

Danke,werde Eure Ratschläge befolgen,aber eigentlich ist schon alles nachgesehen worden.Heute morgen fehlte etwas Wasser,habe nix nachgekippt und abends war normaler Stand,egal habe 2 andere Autos zum Ansehen.Zu welchem könnte man raten?Beides E Klassen aus 95,der eine 250 TD,der andere 300 TD.Der erste ohne alles,der zweite mit Klima und Standheizung

Nur ein Tip bei MOPF2/W124 auf den Rost achten bei BJ95 sowieso der kann weit schlechter sein vom Rost als Dein 92er

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 22:03

Danke,werde ich drauf achten,habe noch 2 andere zur Auswahl,schreibe noch einen neuen Beitrag

am 13. Mai 2006 um 7:20

Servus,

das könnte auch unbemerkt neben der Wasserpumpe rausdiffundieren... gab es da nicht sogar einen Überströmkanal, der nach aussen führt?

Ansonsten würde ich auf einen Harriss im Kühler tippen.

Und noch eine Idee: einer meiner Wagen hatte mal einen gerissenen Froststopfen (das sind die kleinen Blechdeckel am Motorblock), da sind auch immer homöopathische Dosen von Kühlwasser rausgelaufen. War aber praktisch nicht zu sehen. Erst mit fortgeschrittener Rissbildung war da dann der typische "Blumenkohl" zu sehen.

ciao

TOm

am 14. Mai 2006 um 10:49

Wenn Du keinen anormal starken Überdruck im System hast, ist Dein Zylinderkopf heile. Ist würde warten, bis es schlimmer wird, da Du nichts kaputt machen kannst, solange nicht mehr als 1 liter im Kühlsystem fehlt und Du nicht dauernd unter Volllast fährt..

Gruß

Karsten

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 11:14

Das ist eine vernünftige auskunft,danke,wie stelle ich einen extremen überdruck feste?temperatur ist normal,das wirklich einzige ist,daß ich ab und zu etwas wasser nachkipp

am 14. Mai 2006 um 11:25

Wenn Du direkt nach dem Fahren den Deckel am Flüssigkeitsausgleichsbehälter öffnest (Bitte vorsichtig und mit Handtuch/dicken Handschuhen), darf er keinen großen Überdruck haben und muss sich wie eine nicht geschüttelte Sprudelflasche öffnen/abnehmen lassen. Kommt er Dir entgegen gepflogen, hast Du anormalen Überdruck und dementsprechend einen Riß im Zylinderkopf. So war bzw. ist es jetzt (nach Reparatur) bei mir.

Gruß

Karsten

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 13:21

Das ist ganz normal bei mir wenn ich ihn öffne,der deckel kommt mir nicht entgegen geflogen,kann ich also annehmen,daß ich keinen riß im zylinderkopf habe,puh gut zu wissen,falls mir keiner von den angebotenen autos zusagt.sage erstmal herzlichen dank für diese positive auskunft,frage mich nur,wieso eine gute werkstatt das nicht weiß.

am 14. Mai 2006 um 13:41

Eigentlich sollten auf dem Deckel nach dem Fahren 3 Bar Druck drauf sein.

Ich würde mir da jetzt keinen großen Kopf machen, wenn deine Kühlmittelfüllstandslampe funktioniert, lass doch einfach die blöde Haube zu und fahre weiter.

Im Zweifelsfall etwas nachgießen, dann ist gut.

Mfg, Mark

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 15:18

Ich danke euch allen vielmals,habt mich echt erleichtert.werde mir trotzdem noch 2 andere autos ansehen,aber dann mit dem gefühl,ich kann sie kaufen,nicht ich muß.schönen sonntag noch allen

Deine Antwort
Ähnliche Themen