Riss im Zylinderkopf
Hallo,
so nun hat es mich auch erwischt.
Riss im ersten Zylinder meines 2001 TT's mit BAM Motor und zusätzlich noch zwei Risse im Abgaskrümmer
Meine Örtliche Audi Werkstatt hat mir das heute mitgeteilt, nach Feierabend hab ich mir das dann selber vor Ort angeschaut und mir den Kostenvoranschlag i.h.v 3500€ überreichen lassen
Habe jetzt erst mal der Werkstatt gesagt, das ich wegen dem Zylinderblock und dem Abgaskrümmer mich umschauen möchte.
Den Einbau würde dann die Werkstatt wieder übernehmen.
Kann mir evtl. jemand helfen beim Teile beschaffen?
Habe mich bei ebay schon mal umgeschaut aber leider nichts entdecken können bzw. kenne ich mich wohl nicht gut genug aus.
Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.
Gruß aus Unterfranken
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Julinho
Oha, das ist eine ordentliche Summe...Wie gehen die Teile kaputt? Ist das einfach Verschleiss und kann jeden irgendwann treffen oder kann man da irgendwie vorbeugen??
Es kann im Prinzip jeden treffen aber auch die Qualität des Materials spielt ne Rolle.
Der Fahrer hat aber auch einen gewissen einfluss.
Das wichtigste ist bei einen kalten Motor hohe Drehzahlen zu vermeiden.
Wer meint, wenn das Kühlwasser heiß ist , das dann der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat
der irrt sich gewaltig. Es dauert in etwa 7-10 Km je nach Aussentemp. bis das Öl seine volle Temp. erreicht hat.
Die ersten gefühlen 7 Km drehe ich keinen Motor über 3000 Umdrehungen.
Meiner hat jetzt 146 000 Km gelaufen . Motor u. Turbo OK.
Hatte schon einige Autos u. die Motoren wurden alle Alt bei mir. Einen Motorschaden hatte ich noch nie.
Selbst bei meinen Motorrädern nicht und die drehen einiges mehr.
Wichtig ist immer langsam warmfahren,gutes ÖL und mit dem wechseln nicht sparen.
Wenn es dich dann trifft hast du dann wenigstens nichts verkehrt gemacht.
Mfg Reo M35
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45 Antworten
Hi und erstmal mein Beileid.
Soviel ich weiss kostet der Kopf bei Audi 2200 Euros.
Jedenfalls für meinen APX.
Hatte mal gedacht das ich auch mal einen neuen brauchte.
Du must Googeln nach Motoreninstandsetzer.
Fand dann einen überholten Kopf mit neuen Ventielen für 600 Euros.
Den brauchte ich dann aber nicht. Wer suchet der findet auch.
www.motorenkoeln.de hat zum Beispiel überholte TT Motoren für 2800 Euros.
Dafür kriegste bei Audi noch nicht mal nen Kopf mit neuen Ventielen.
Die kosten noch mal ne Mille. Lass dich nicht vom Händler unter Druck setzen.
Zur not hol ihn erst mal da weg und suche in Ruhe.
Mfg Reo M35
Zitat:
Original geschrieben von reom35
Hi und erstmal mein Beileid.
Soviel ich weiss kostet der Kopf bei Audi 2200 Euros.
Jedenfalls für meinen APX.
Hatte mal gedacht das ich auch mal einen neuen brauchte.
Du must Googeln nach Motoreninstandsetzer.
Fand dann einen überholten Kopf mit neuen Ventielen für 600 Euros.
Den brauchte ich dann aber nicht. Wer suchet der findet auch.
www.motorenkoeln.de hat zum Beispiel überholte TT Motoren für 2800 Euros.
Dafür kriegste bei Audi noch nicht mal nen Kopf mit neuen Ventielen.
Die kosten noch mal ne Mille. Lass dich nicht vom Händler unter Druck setzen.
Zur not hol ihn erst mal da weg und suche in Ruhe.
Mfg Reo M35
Hab noch was vergessen.
Bei Autoteilenet kriegste Köpfe mit neuen Nocken u. Ventielen ab 1490 Euro
es gibt im netz auch ne seite wo ne menge schrotthänder beteiligt sind vill haste ja glück und einer von denen hat den passenden kopf liegen
habe damals meine hinterache darüber gefunden.
komme im mom nur nicht drauf wie die seite hieß
ich frage nachher nochmal nen kumpel der mir die auch empfohlen hat
Oha, das ist eine ordentliche Summe...Wie gehen die Teile kaputt? Ist das einfach Verschleiss und kann jeden irgendwann treffen oder kann man da irgendwie vorbeugen??
Zitat:
Original geschrieben von Julinho
Oha, das ist eine ordentliche Summe...Wie gehen die Teile kaputt? Ist das einfach Verschleiss und kann jeden irgendwann treffen oder kann man da irgendwie vorbeugen??
Es kann im Prinzip jeden treffen aber auch die Qualität des Materials spielt ne Rolle.
Der Fahrer hat aber auch einen gewissen einfluss.
Das wichtigste ist bei einen kalten Motor hohe Drehzahlen zu vermeiden.
Wer meint, wenn das Kühlwasser heiß ist , das dann der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat
der irrt sich gewaltig. Es dauert in etwa 7-10 Km je nach Aussentemp. bis das Öl seine volle Temp. erreicht hat.
Die ersten gefühlen 7 Km drehe ich keinen Motor über 3000 Umdrehungen.
Meiner hat jetzt 146 000 Km gelaufen . Motor u. Turbo OK.
Hatte schon einige Autos u. die Motoren wurden alle Alt bei mir. Einen Motorschaden hatte ich noch nie.
Selbst bei meinen Motorrädern nicht und die drehen einiges mehr.
Wichtig ist immer langsam warmfahren,gutes ÖL und mit dem wechseln nicht sparen.
Wenn es dich dann trifft hast du dann wenigstens nichts verkehrt gemacht.
Mfg Reo M35
Vielen Dank für eure Anteilnahme und eure Hilfe.
@Reo M35 bei http://www.motorenkoeln.de/ hab ich schon eine Anfrage gemacht, warte auf Antwort.
autoteilenet möchte ja laut beschreibung den alten Zylinderkopf riss-und bruchfreien, das klappt ja schon mal nicht.
da bin ich ja fast bei Audi besser dran, würde mich der Zylinderkopf mit Ventilen und Nockenwelle 1650€ ohne Steuern kosten!
@ hero wäre coll wen du nochmal bescheid gibst.
ist es denn nötig gleich die Ventile und die Nockenwellen zu erneuern?
oder lieber auf Nummer sicher gehn.
http://www.gebrauchtteile.net/kfzdb/index.cfm
ich glaube das es diese war ganz sicher bin ich mir leider nicht mehr
da gibste halt ein was du genau suchst, schlüssel nr usw. und dan bekommste eine mail von nem auto verwerter der soetwas liegen hat.
mit preis was er haben will + versandkosten evtl ist ja auch einer in deiner nähe dabei
kann aber auch diese gewesen sein.
Sollte sich im Laufe der Repartur noch die Frage nach Nockenwellen stellen...ich habe noch einen Satz mit sehr geringer Laufleistung und in supersauberem Zustand. Man könnte fast von Neuwertig sprechen.
Sollte da Interesse aufkommen schick mir eine PN.
Zitat:
Original geschrieben von tt_lupo
Vielen Dank für eure Anteilnahme und eure Hilfe.
@Reo M35 bei http://www.motorenkoeln.de/ hab ich schon eine Anfrage gemacht, warte auf Antwort.
autoteilenet möchte ja laut beschreibung den alten Zylinderkopf riss-und bruchfreien, das klappt ja schon mal nicht.
da bin ich ja fast bei Audi besser dran, würde mich der Zylinderkopf mit Ventilen und Nockenwelle 1650€ ohne Steuern kosten!
@ hero wäre coll wen du nochmal bescheid gibst.
ist es denn nötig gleich die Ventile und die Nockenwellen zu erneuern?
oder lieber auf Nummer sicher gehn.
Ich glaube nicht das man gleich alles erneuern muss.
Kommt darauf an was deiner gelaufen hat.
Aber glauben heißt nicht wissen.
Mfg Reo M35
Gib uns später mal nen Feedback wie die Sache ausgegangen ist.
Danke Leute für eure Hilfe.
@ Reo M35 meiner hat jetzt ca. 144tkm gelaufen.
Ich hab jetzt mal einen Bekannten eingeschaltet der bei ner andern Audi Werkstatt arbeitet, er will nächste Woche mal nachfragen was er für Mitarbeiterpreise bekommt und will mir evtl. die Reparatur auch machen.
Doof ist natürlich jetzt das mein TT bei der lokalen Werkstatt steht und wenn die jetzt hören das ich die Reparatur wo anders machen lasse, werden die mir an saftige Rechnung präsentieren für das zerlegen des Motors.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe sollen das an die 450€ werden
Ist das angemessen ?
Ich hallte euch auf dem laufenden.
Klar wollen die für ihre Arbeit dann auch Flöhe sehen.
Auch wenn die das Repariert hätten hättest du auch für
die zerlegung gelöhnt. Ich denke mal das die Rechnung in Ordnung geht.
Bei der KM leistung mach dich mal schlau ob ob es Sinn macht die alten Nockenwellen
wiederzuverwenden. Wenn nicht was ich glaube und du keinen überholten Kopf
bekommen kannst, dann Rechne dir mal alles zusammen inklusieve kleinteile (Nockenwellenlager usw)
was besser ist. Die Komponenten einzeln zu erneuern oder gleich ne AT Maschiene mit 2 Jahren Garantie
zu nehmen. Würde dein Auto bei einem späteren verkauf auch wieder aufwerten.
Aber wie gesagt, alles in Ruhe und nichts überstürzen.
Mfg Reo M35
Nix neues von der Zylinderkopffront?
Guten Abend.
Erstaunlich sehr viele Informationen was man hier über Defekte Zylinderkopf bzw. Dichtung etc. liest.
Nun zu meinen Problem.... vor kurzem habe ich einen neuen Zylinderkopf in meinen TT 8N bekommen.
Nach ein paar Wochen muss ich leider wieder feststellen das ich ziemlich heftigen Kühlwasser Verlust habe.
Kann es sein das ich wieder Risse habe oder kann es die Dichtung sein???
Ich meine der kopf ist NEU.
Bin mega verärgert.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopf Riss?' überführt.]