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Riss in der Windschutzscheibe, Bavaria Direkt

Themenstarteram 5. September 2012 um 19:23

Hallo Leute,

ich habe einen Opel Corsa bei dem die Windschutzscheibe aufgrund von Steinschlag gerissen ist. Ich habe Teilkasko bei der Bavaria Direkt. Weiß jemand ob ich bei dieser Versicherung die Werkstatt selbst aussuchen darf oder ob die eigene Vertragswerkstätten haben?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

da mußt Du schon mal in Deiner Police und Bedingungen sehen.

 

Wir sind hier keine Hellseher, die wissen, was für ein Tarif Du abgeschlossen hast, sorry.

 

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Moin,

 

da mußt Du schon mal in Deiner Police und Bedingungen sehen.

 

Wir sind hier keine Hellseher, die wissen, was für ein Tarif Du abgeschlossen hast, sorry.

 

Hallo,

wenn Du bei Deinem Tarif keine Werkstattbindung vereinbart hast, hast Du die freie Wahl. Oft bieten die Versicherungen einen Werkstattservice an. Die kümmern sich um die Reparaturen, auch bei Glasschäden. Da hat man null Stress. Ruf doch einfach mal dort an.

also bei einer frontscheibe isses doch sowas von egal ob das opel, carglass oder lelloeg & bolleg macht.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

also bei einer frontscheibe isses doch sowas von egal ob das opel, carglass oder lelloeg & bolleg macht.

Na ja, wenn ein Regensensor mit im Spiel sein sollte, soll es da angeblich schon Unterschiede geben.

Aber unabhängig davon: Warum sollte ich einen teureren Tarif zahlen, wenn ich dann im Schadensfall doch vom Versicherungs-Discounter reparieren lasse?

Von daher ist die Frage des TE schon berechtigt.

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

also bei einer frontscheibe isses doch sowas von egal ob das opel, carglass oder lelloeg & bolleg macht.

Na ja, wenn ein Regensensor mit im Spiel sein sollte, soll es da angeblich schon Unterschiede geben.

Aber unabhängig davon: Warum sollte ich einen teureren Tarif zahlen, wenn ich dann im Schadensfall doch vom Versicherungs-Discounter reparieren lasse?

Von daher ist die Frage des TE schon berechtigt.

Hi mein Wagen hat heizbare Frontscheibe, wie sähe das denn da aus?

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

also bei einer frontscheibe isses doch sowas von egal ob das opel, carglass oder lelloeg & bolleg macht.

Na ja, wenn ein Regensensor mit im Spiel sein sollte, soll es da angeblich schon Unterschiede geben.

Aber unabhängig davon: Warum sollte ich einen teureren Tarif zahlen, wenn ich dann im Schadensfall doch vom Versicherungs-Discounter reparieren lasse?

Von daher ist die Frage des TE schon berechtigt.

weil der dicounter das selbe produkt verkauft und die selbe arbeit macht? ;) das is das selbe wie wen du luft in die reifen nur bei mercedes reinlässt oder an der tanke.

Zitat:

Original geschrieben von autogene

Hi mein Wagen hat heizbare Frontscheibe, wie sähe das denn da aus?

Kommt immer drauf an. Eine pauschale Aussage wie "alle Versicherungs-Discounter sind schlecht, und alle Markenwerkstätten gut" halte ich für Schwachsinn.

Schlechte und Gute gibt es auf beiden Seiten.

Allerdings muss man sich fragen wie hoch die Motivation ist für Dumping-Preise eine Reparatur auszuführen wenn man seine Kunden von der Versicherung zugeschoben bekommt, oder wie hoch die Motivation in einer Werkstatt ist, die darauf angewiesen ist jeden ihrer Kunden zufrieden zu stellen.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

weil der dicounter das selbe produkt verkauft und die selbe arbeit macht? ;) das is das selbe wie wen du luft in die reifen nur bei mercedes reinlässt oder an der tanke.

Dafür bekommt er aber weniger Geld dafür. Wenn die Versicherung sagt, "das dauert 30 Minuten pro Scheibe, und das zahlen wir, jede weitere Minute geht zu deinen Lasten" dann liegt der Verdacht nahe, dass eben etwas ungenauer gearbeitet werden (muss) als beim Händler der von Anfang an 45 Minuten einkalkuliert.

 

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

 

 

Allerdings muss man sich fragen wie hoch die Motivation ist für Dumping-Preise eine Reparatur auszuführen wenn man seine Kunden von der Versicherung zugeschoben bekommt, oder wie hoch die Motivation in einer Werkstatt ist, die darauf angewiesen ist jeden ihrer Kunden zufrieden zu stellen.

Wieso sollten das denn Dumping Preise sein?

 

Meinst Du, die Leute bei den großen Glaserketten wie Wintec, Junited oder Carglass arbeiten auf Spendenquittung?

Die bekommen genauso ihr Gehalt wie der Monteur bei Audiopelmercedes. Und der bekommt auch Vorstandsgehalt.

 

Wieso sollte der also motivierter sein, als es sein Kollege bei Carglass ist?

 

Das ist doch totale Milchmädchenlogik!

 

Die Ketten machen ihr Geld über die Masse, die Vertragsbuden über den Stundensatz.

 

Das Glas, das sie verbauen, ist bei beiden das gleiche, weil es sowieso nur drei oder vier Hersteller von Autoglas gibt und sich die Scheiben nur am eingeätzten Logo unterscheiden.

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Das ist doch totale Milchmädchenlogik!

Im Handwerk wird aber nach Zeit abgerechnet.

Das Metrial kostet das selbe, keine Frage. Aber wenn die Werkstatt von der Versicherung diktiert bekommt "Eine Scheibe hat eine halbe Stunden zu dauern weil wir nicht mehr zahlen" dann muss die Werkstatt das in 30 Minuten schaffen, damit sie kein Verlustgeschäft macht.

Und jetzt schreib nicht, dass würden die Versicherungen nicht tun. Denn warum sollten sie sonst so ein System einführen, wenn nicht zur Reduzierung von Kosten. Wenn Material und Personalkosten identisch wären, würde es keinen Sinn ergeben solche Werkstattbindungen einzuführen.

Wenn ich (im Handwerk) über Masse verdienen will, sinkt in den meisten Fällen die Qualität, weil die Mitarbeiter eigentlich nur noch im Akkord arbeiten um ihre Quoten einzuhalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der ständig unter dem Druck steht "Du musst heute so und so viel schaffen" (und dafür brauch es keinen Vorarbeiter der den ganzen Tag dahinter steht - dafür reicht das Wissen damit sich der Druck im Kopf aufbaut) genauso sorgfältig arbeiten kann, wie jemand, dem von Anfang an mehr Zeit zur Verfügung steht und somit viel entspannter an die Sache gehen kann.

naja ich kann das schon verstehen. es gibt bei JEDEM hersteller für eine arbeit x eine sollvorgabe y. eagl ob du bei nem maybach die kupplung wechslen willst oder bei einem smart die glühbirne hinten links. in den meisten fällen wird der preis nach der soll zeit berechnet. is der mechaniker schneller gibts n lob vom chef und ggf ne mark extra.

warum sollte sowas ne versicherung nicht auch so machen? den stundensatz katalog gibts z.b. bei stahlgruber als gewerblicher zur einsicht. ich versteh das problem nicht. wen eine werkstatt 2 stunden für eine halbe stunden arbeit abrechnet nur weils der azubi net bloickt finde ich frech.

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

Zitat:

Original geschrieben von autogene

Hi mein Wagen hat heizbare Frontscheibe, wie sähe das denn da aus?

Kommt immer drauf an. Eine pauschale Aussage wie "alle Versicherungs-Discounter sind schlecht, und alle Markenwerkstätten gut" halte ich für Schwachsinn.

Schlechte und Gute gibt es auf beiden Seiten.

Allerdings muss man sich fragen wie hoch die Motivation ist für Dumping-Preise eine Reparatur auszuführen wenn man seine Kunden von der Versicherung zugeschoben bekommt, oder wie hoch die Motivation in einer Werkstatt ist, die darauf angewiesen ist jeden ihrer Kunden zufrieden zu stellen.

Schön, gehen wir mal von hoher Motivation aus. Kann dann ein ambulanter Dienst wie Carglass oder vergleichbar auch eine Scheibe mit Heizdrähten reparieren?

Zitat:

 

Schön, gehen wir mal von hoher Motivation aus. Kann dann ein ambulanter Dienst wie Carglass oder vergleichbar auch eine Scheibe mit Heizdrähten reparieren?

Soweit mir bekannt ist, sind in den Frondscheiben keine Heizdrähte, sondern Heizfolien integriert.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

 

Schön, gehen wir mal von hoher Motivation aus. Kann dann ein ambulanter Dienst wie Carglass oder vergleichbar auch eine Scheibe mit Heizdrähten reparieren?

Soweit mir bekannt ist, sind in den Frondscheiben keine Heizdrähte, sondern Heizfolien integriert.

Danke, wenn sie nicht in der Scheibe sind, dann sind sie in meiner Hornhaut, will sagen ich kann sie sehen je nach Lichteinfall. ;)

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