ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Riss in Heizungsblende (Zebrano)

Riss in Heizungsblende (Zebrano)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. April 2013 um 15:22

Moin

Habe einen Riss in der Blende vom Heizungsbedienteil (siehe Bild)

Kann man da irgendwie tricksen,oder muss man das Teil komplett austauschen.

Dachte vielleicht an so eine Art Smart Repair oder so.Riss ist ja nur im Klarlack denke ich.

Oder hat vielleicht jemand noch so ne Blende rumliegen mit vier Schalterausschnitten.(2 links;1mitte;1rechts)ohne Klima

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. April 2013 um 15:37

Nabend.

Das ist kein Wurzelholz sondern Zebrano und eine Abbildung der ganzen Blende wäre hilfreich.

staulip

Themenstarteram 23. April 2013 um 17:01

Ops.... hast Recht Zebrano.

Hier nochn Bild vom Ganzen.

Den Riss kann man uff dem Foto net erkennen komischerweise.

Ich hab son Ding noch, aber in Wurzelholz, passt also nicht.

Mich würde aber interessieren, wie und wann der Riss sich gebildet hat. Einfach so von einem Tag auf den anderen?

Themenstarteram 23. April 2013 um 17:12

Als ich den Wagen gekauft hatte,war da ein kleiner Riss.(ging ca. nur bis zur Hälfte zwischen den Schaltern)

Irgendwann sah das denn so wie jetzt aus.Da muss wohl irgendwo Spannung druff sein.

am 23. April 2013 um 17:32

Hallo,

ich habe den Thementitel mal fix angepasst (Zebrano statt Wurzelholz).

Für die Risse ist weniger Spannung verantwortlich, als die großen Temperaturunterschiede, die so ein Brettchen doch mitmachen muss.

Zwischen -20°C im Winter und +40°C-+50°C im Sommer (bei direkter Sonneneinstrahlung, es könnte vielleicht noch mehr werden) ist selbst in unseren Breiten alles drin, weshalb da mit zunehmendem Alter gerne mal diese Risse entstehen (bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger (wir haben in den 124ern überhaupt keine Risse zu beklagen)).

Ich würde dir, GGK, empfehlen, mal die Suchfunktion mit passenden Suchbegriffen zu füttern, denn das Problem ist bekannt und wurde auch schon des Öfteren besprochen.

MfG

el lucero

Hallo,

Ich habe mir an so einem Brettchen mal die Finger wund geschliffen, zum Schluss mit 800er Nassschleifpapier, bis nur noch eine hauchdünne Schicht Lack drauf war, und dann wieder gelackt. Ist zwar besser geworden, der Aufwand lohnt aber nicht wirklich. Die Chancen stehen gut, dass man noch ein rissfreies findet. Mein neues Schaltkonsolenbrettchen hat neulich seinen ersten Riss bekommen...:mad::( Bleibt bei Temperaturschwankungen nicht aus.

Gruß,

Lasse

am 23. April 2013 um 18:36

Ich nochmal:

Dürfte die meistverbaute Variante sein.

Deshalb hast Du die besten Chancen ein gutes gebrauchtes Teil zu finden.

Ausstauschen ist einfach. (Machte ich schon 2mal -wg. Kaffee).

Nur auf gute (warme) Temperatur achten und Spannungen vermeiden.

Hier die Nummer meines Teilemenschen (bei München) Herrn Lemberg: 01713301980.

Viel Erfolg!

staulip

Hallo GGK,

mit herum fliegen meinst du sicher verschenken. Ich habe vor 4-5 Jahren so eine Blende gesucht, in Ebay dann auch zwei gekauft. Für eine Kiste Bier und einer Packung Tabak bekommst du keine gescheite Blende. :) Zwei weil, Zebrano nicht gleich Zebrano ist. Holz ist eben nicht Holz.

Viele Grüße,

Andreas

Themenstarteram 24. April 2013 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Hallo GGK,

mit herum fliegen meinst du sicher verschenken.

Von verschenken war nie die Rede,aber utopische Preise wie inne Bucht werde ich auch nicht zahlen.

Denn muss der Riss erstmal drinnebleiben ;)

DIESES Brettchen, im Gegensatz zum unteren unterliegt keinem großen Verschleiß, die gibts in der Bucht für kleines Geld zu Hauf gebraucht zu kaufen. Da lohnt nix anderes.

…. für kleines Geld, dann auch wirklich in einen super Zustand? Ich habe lange nach den Brett für die Heizung gesucht. Gefunden habe ich dann nur eins mit 3 Löchern für die Schalter. Dieses Brett hat dann farblich nicht einmal gepasst. Also habe ich noch ein zweites gekauft, die Farbe passte dann. Die fehlende Aussparung hatte Mercedes dann mit einer Spezialfräse gefertigt. Kosten um die 40 Euro.

Ein Brett für die Schaltkulisse suche ich nun seit 5 Jahren.

Viele Grüße,

Andreas

Ich war mal bei nem Schrotti gewesen, weis aber nicht mehr wo, der hatte ne Kiste voll von den Heizungsbrettchen, hab ich mir die für 20€/Stück rausgesucht, die ich brauchte.

Das untere hab ich einfach bei MB neu bestellt, Farbe hat gepasst, feddig.

Was hat das Neuteil gekostet, stimmt da das Preis- Leistungsverhältnis?

am 26. April 2013 um 18:40

Das Untere als Neuteil ca. 220€

Zitat:

Original geschrieben von kaefer03

Was hat das Neuteil gekostet, stimmt da das Preis- Leistungsverhältnis?

Deine Antwort