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Riss Motorblock

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. September 2015 um 7:22

Hallo wollte mal wissen ob jemand von euch schon mal einen Motorblock geschweißt hat?

Und wenn ja wie kann man am besten schweißen mit welcher Methode ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Reini

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30 Antworten
am 17. September 2015 um 7:35

Mein Instandsetzer schweisst keinen Motorblock aus Grauguss. Beim Alu sieht es schon anders aus.

Gesehen habe ich so etwas auch noch nicht, kann aber durchaus sein das es problemlos moeglich ist. Welcher Block ist es denn?

Warte mal auf andere Antworten ab, Mark86 usw.

Vielleicht tut sich da was.

Themenstarteram 17. September 2015 um 7:36

Der Motor ist ein OM 621 von einem Ponton.

am 17. September 2015 um 7:53

Scheisse so etwas, so ein Block steht naturlich nicht an jeder Ecke. Dachte es waere ein Stinknormaler W124er Block:)

Habe schon gehoert dass das geht, mit speziellen Elektroden usw. Aber da muss gewissenhaft gearbeitet werden sonst wird er nimmer mehr dicht, Farbeindringprufung unerlasslich um den Schaden 100%einzukreisen und ansehnlich sollte dass auch werden damit man es im Nachhinein nicht mehr sieht. Da musst du zum Fachmann glaube ich.

Ich rate Dir diverse Schweissfirmen einfach anzurufen oder warte hier ob jemand schon Erfahrungen hat. Oder rufe mal zwei oder 3 Oldtimerfachwerkstaetten an, die kennen sich bestimmt aus.

wo ist der denn gerissen?

Themenstarteram 17. September 2015 um 14:04

Danke für die Antworten er ist seitlich ungefähr auf Höhe des Ölfilters angerissen 3cm lang

Mach mal n Bild.

Was läuft n raus? Öl? Wasser?

Grundsätzlich ist sowas kaputt und schweißen immer Käse. Es gibt Möglichkeiten das evtl. im MAG Schweißverfahren (mit speziellem Draht) zu schweißen, oder mit ner Gusselektrode. Was gut geht ist hart löten, dafür muss man aber den ganzen Motorblock auf Temperatur bringen, ohne Ausbau geht das fast nicht und darüber hinaus gibts noch Möglichkeiten, den zu kleben...

Letzteres ist mein Favourit. Das muss ja nur so lange halten, bis das mechanische Lebensende des Motors erreicht ist, in einigen Jahren/Jahrzehnten :D und dann kann man bei einer sowieso anstehenden Revision mit einem neuen gebrauchten Block loslegen...

am 17. September 2015 um 14:24

Es gibt in der Tat heute Kleber (2 K) die fast "besser" als Schweissarbeiten sind. Es bleibt aber immer ne Flickerei.

Soll er denn nur gerichtet werden oder isser ein Museumsstueck? Wenn Matching Numbers usw von Bedeutung sind dann wurde ich das teil komplett zerlegen und einem Profi in die Hande geben....

Das Problem beim Oelaustritt ist nicht so ganz einfach den Riss zu "entoelen". Der guss saugt ja regelrecht das oel auf. Da musst du schon ordentlich schaben, damit die narbe sauber ist damit der Kleber und oder Schweissraupe haelt.

Ist halt wie mark schreibt eigentlich ein "toter" Motor...

Viel Gluck bei Deinem Vorhaben.

Bei nem Ponton sind Matching Numbers relativ egal...

Und vom Zerlegen wird das Material auch nicht besser...

Beim Schweißen von Guss, auch Grauguss, muss man den ganzen Block heiß machen. Völlig egal welche Elektrode man verwendet (das is nur der Füllstoff).

Es ist schon eine Kunst einen Krümmer zu schweißen. Das habe ich einmal gemacht, nie wieder.

Das Teil muss extrem heiß gemacht werden mit 2 Brausebrennern. Dann erst kann man schweißen ohne das irgendwo anders Spannungsrisse entstehen.

Nach dem Schweißen muss der Guss wieder extrem erhitzt werden, fast glühend, um die Spannung rauszunehmen.

Ein Motorblock... kaum vorzustellen.

Wie schon erwähnt wurde, das Ding ist futsch.

Wenn der Block ungleichmäßig heiß gemacht wurde, dann sind im Material extreme Spannungen. Da reicht ein Hammerschlag oder ne angezogene Schraube und es macht nur ein kleines "Bling"... Dann hast den nächsten Riss.

Kleben wäre möglich. Wenns nicht gerade mitten im Block oder ne Zylinderwand ist...

am 17. September 2015 um 16:35

kommt drauf an wie pingelig der besitzer ist und einige sind nun mal auf so etwas hinaus.

Zerlegen ist ja nur angesagt wenn die Stelle unzuganglich ist und geschweisst werden muss. Hangt halt stark davon ab wo die Stelle ist... und ob nur geflickt werden soll?

Gibt ja kein Foto:(

Schweißen geht ohne Zerlegen nicht. Das sollte klar sein.

Der Block muss auf dem Backsteintisch liegen. Und zwei Acetylenbrenner brauchst auch. Und viel Zeit. Denn so ein Block auf Temp bringen ist nicht ohne.

Besser wäre sogar ein Ofen.

So, und um das zu machen sollte der Motor sauber sein. Und danach wieder sauber gemacht werden. Da brennt sich so einiges fest sonst.

Man kann das schweißen, oder man kann sich am Lehrbuch festklammern und da ne ganze Zeremonie von mehreren Wochen draus machen...

Zitat:

Es ist schon eine Kunst einen Krümmer zu schweißen. Das habe ich einmal gemacht, nie wieder.

Krümmer schweißen kannste meistens vergessen. Das ist aber was anderes als n Motorblock. Das Material zwar nicht so wirklich, aber der Krümmer (in gebraucht) nimmt Kohlenstoff auf, im Betrieb, aus dem Abgas, und damit ist der nicht mehr wirklich schweißbar. Trotzdem kann man da so einiges an Rissen zusammen nähen und das hält oft Jahre. Ist auch immer ne Frage, was der können muss. Der Krümmer in meinem 59er Rekord läuft schon fast 15 Jahre, den hatte ich damals hart gelötet...

Ohne Bilder kann man da eh nur spekulieren.

Ich hab schonmal n Motor, der NUR Risse hat, selbst in den Brennraum, an nem Sonntag zusammen geklebt und der lief wieder ^^

Konntest Wasser oben reingießen, aus dem Auspuff lief es wieder raus :d

am 17. September 2015 um 16:48

Deshalb macht das auch fast keiner. Also mein Instandsetzer schweisst gerade noch einmal einen Kruemmer aber auch dort sagt er immer geht auf Deine Verantwortung. Jetzt weiss ich wieso. Danke fuer Deine Aufklarung.

Schweisst du professionell?

Was soll das mit dem "professionell" heißen?

Wenn ich n Block oder n Krümmer schweiße, gebe ich da sicher keine Gewährleistung drauf die weiter als "ab vom Hof" Garantie geht...

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