ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Riss Nappaleder - Erfahrungen?

Riss Nappaleder - Erfahrungen?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 19:29

Hallo,

ich habe auf dem Beifahrersitz einen ca. 1 x 2 cm großen Riß bemerkt. Ich bin überrascht / enttäuscht wie empfindlich das Nappa-Leder ist (EZ 10/2016). Es gab keine "Fehlbenutzung". Ich kann mich nicht erinnern scharfkantige Gegenständen abgestellt zu haben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich werde mit dem Händler Kontakt aufnehmen. Gibt es Erfahrungen mit der Reparatur?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Murat

Beste Antwort im Thema

An der wenig exponierten Stelle und so scharf begrenzt?!

Das kann m.E. nur mechanisch verursacht sein. Sieht ja aus wie durchgestanzt.

Es kann natürlich sein, dass Du oder jemand anders die Beschädigung nicht sofort bemerkt hast, aber als Folge von zu empfindlichen Nappaleders geht das sicher nicht durch. Ein Lederfachmann wird das aber richten können, wenn auch nicht ganz spurlos fürchte ich. Für eine schadensersatzfreie Rückgabe könnte es aber reichen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kannst Du mal ein Bild einstellen?

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 6:11

Ich habe mal ein Bild reingestellt.

Gruß

Murat

Volvo

An der wenig exponierten Stelle und so scharf begrenzt?!

Das kann m.E. nur mechanisch verursacht sein. Sieht ja aus wie durchgestanzt.

Es kann natürlich sein, dass Du oder jemand anders die Beschädigung nicht sofort bemerkt hast, aber als Folge von zu empfindlichen Nappaleders geht das sicher nicht durch. Ein Lederfachmann wird das aber richten können, wenn auch nicht ganz spurlos fürchte ich. Für eine schadensersatzfreie Rückgabe könnte es aber reichen.

Ja, muss ich zustimmen. An der Stelle ist eine natürliche Beschädigung durch Nutzung nahezu ausgeschlossen. Wie schon oben geschrieben, sieht das nach gestanzt aus.

Ich war natürlich nicht dabei, aber für mich ist auch wahrscheinlich, das der Schaden durch Ladegut (Klappbox o.ä.) mit schwerer Ladung oder durch eine Applikation an der Kleidung (Nieten, Straß,...) entstanden sein kann. Ob nun beim Transport/Belasten selber oder beim "rein oder raus". Klar erkennbar der gerade Schnitt.

Reparatur möglich, alternativ komplett neuer Lederbezug.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 6:50

Vielen Dank für eure Antworten! Sicher habt ihr Recht, dass irgend scharfer Gegenstand den Defekt gestanzt haben muss. Es kann aber nichts besonderes gewesen sein. Ich habe nix transportiert oder ähnliches. Es kann maximal ein Schlüssel oder etwas ähnliches gewesen auf das sich der Beifahrer daraufgesetzt hat. Von daher bin ich von der Belastbarkeit etwas enttäuscht. Ich werde berichten wie die Reparatur sich in entwickelt.

Viele Grüße

Murat

Profisattler ran. Neue Bezüge kosten sicherlich etliche Hundert Euro. Dazu kommt, dass ein außerhalb des Werks nachträglich bezogener Sitz nie ganz perfekt wird. Da werden Falten geworfen, wo vorher keine waren. Da kommt man als neutraler Beobachter schnell zu dem Schluss, dass die Restabweichung nach Reparatur am Originalbezug nicht mehr Spuren hinterlässt als eine nach Leasingrichtlinien ohnehin zulässige Abnutzung. Ich denke, dass man mit 100 bis 150 Euro das wieder hinbekommt.

Das ist schon etwas anderes als ein flacher Schlüssel gewesen. Da hatte vermutlich jemand etwas Scharfkantiges in der hinteren Tasche... (sofern ich das Bild richtig deute und es das hintere Ende der Sitzfläche ist).

 

Ich habe mir mal einen ganz ähnlichen Riss zugezogen, als ich einen Schraubenzieher in der hinteren Tasche vergessen hatte…

Zitat:

@gseum schrieb am 17. Mai 2017 um 13:30:41 Uhr:

(sofern ich das Bild richtig deute und es das hintere Ende der Sitzfläche ist).

Evtl. hilfreich wäre es wenn der Themenstarter „exakt" die Position des Riß mal angibt.

Repariert den Riß zwar nicht beugt aber Spekulationen vor.

Jochen

Es gibt modische Jeans, die recht scharfe, dünne Metallknöpfe an den Gesäßtasche aufweisen. Beinahe schon fahrlässig aber bei dem Riss ebenfalls vorstellbar.

Na, da ist was richtig durchgestoßen. Diese Knöpfe stehen ja nicht Zentimeter vor. Denke mal, man kann selbst mit einem Nagel das Leder 1 cm und mehr eindrücken, bevor der sich durch den gepolsterten Unterbau arbeitet. Das ist ja nun einmal Tierhaut und keine Luftballonhülle.

Ich habe das mal mit einem Meßschieber, in Volksmund auch "Schieblehre" genannt, fertig gebracht, den ich in der Beintasche meiner Latzhose vergessen hatte. Der Schnitt ging durch den Schonbezug in das Leder. :o :(

Der Schaden sah genauso aus wie auf dem Foto.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 20:26

@moellerfm - Wie wurde der Schaden instand gesetzt?

Gruß und Dank!

Murat

Hallo,

da ich durch meine Oldtimer häufiger mit Sattlern zu tun habe würde ich sagen, dass dieser Schaden beinahe unsichtbar reparabel ist. Der Schaden ist klar mechanisch. Das ist eben der Nachteil des höherwertigen Nappaleders - es ist deutlich empfindlicher als biliges lackiertes und mit Strucktur versehenes Spaltleder. Empfindiches Leder muss keine schlechtere Quaität sein - oft ist das Gegenteil der Fall.

Bei Lederzentrum.de gibt es viele Infos zum Thema.

Gruß Daniel - der sich bei seinem damals einen Tag alten Range Rover mit einer Jeans (ein mini Markenzeichen aus Metall) den Sitz geschlitzt hat

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Riss Nappaleder - Erfahrungen?