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Riss Windschutzscheibe Tesla Model 3

Tesla
Themenstarteram 6. April 2022 um 20:06

Hallo,

unser neuer Tesla Model 3 (erst im Dezember 2021 gekauft) hat ärgerlicherweise einen Spannungsriss in der Windschutzscheibe! Keine Fremdeinwirkung v außen erkennbar! Es passierte, während letztens noch Schnee lag und die Heizung zum Vorheizen des Autos anmachten! Unser Problem - wir wollten in 5 Tagen in den Urlaub fahren, den Termin im SeC haben wir erst in 3 Wochen, da keine Scheibe verfügbar und es auch keine früheren Termine gibt! In unserem Fall wäre es ja sicherlich ein Garantiefall, so dass wir das Auswechseln der Scheibe ja wahrscheinlich NUR beim SeC machen lassen dürfen bzw können, da sonst die Garantie nicht greift!?! Hat jmd von euch dazu Erfahrung??? Wäre ja jetzt total ärgerlich, auf unseren Urlaub verzichten zu müssen! Der Riss misst etwa 20cm, wäre ja ziemlich irre, damit loszufahren… dabei gibt es hier bei uns in Muc sämtliche Autowerkstätten, die Tesla-Scheiben vorrätig haben und innerhalb eines Tages auswechseln! Hat jmd von euch Erfahrung hierzu??? Würde mich mega freuen!!! Bei Tesla kommt man telefonisch leider nie (!!!) durch…

Greetz aus Muc

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19 Antworten

Wenn es schnell gehen muss, dann rufe doch bei den üblichen Autoglasern (bspw. die mit der penetranten Werbung ...) an. Soweit mir bekannt, können die das mittlerweile auch für Tesla machen. Wurde hier im Forum schon berichtet.

 

Die Frage ist natürlich, ob sie die Scheibe vorrätig haben. Und es kann sein, das im Nachgang noch ein Einmessen der Kameras im SeC nötig ist.

Mich wundert etwas, dass gerade bei "sämtlichen Autowerkstätten" die Scheiben lagernd sein sollen und bei Tesla nicht. Normalerweise ist es momentan eher so, dass man über Tesla die Scheiben schneller bekommt als z.B. über Carglass.

Alternativ kann man auch bei ein paar Tesla-Bodyshops in der Nähe anfragen, die haben ggf. auch Scheiben lagernd - und die sollten Garantiefälle auch mit Tesla regeln können - da würde ich mal noch ansetzen, wenn es schnell gehen muss.

Zitat:

@ballex schrieb am 7. April 2022 um 10:17:04 Uhr:

Mich wundert etwas, dass gerade bei "sämtlichen Autowerkstätten" die Scheiben lagernd sein sollen und bei Tesla nicht. Normalerweise ist es momentan eher so, dass man über Tesla die Scheiben schneller bekommt als z.B. über Carglass.

Kann ich gerade für München so bestätigen, Carglass hätte eine Woche länger gebraucht, da sie die Scheibe direkt bei Tesla abholen. Ich habe es dann bei Tesla machen lassen.

Tesla in Hannover hatte eine Scheibe auf Lager.

Mir ist mal bei einem neuen Audi A6 Avant die Heckscheibe nach 2 Wochen, ohne Fremdeinwirkung, zerbröselt.

Sehr vermutlich Spannungsriss, würde aber weder auf Kulanz noch Garantie übernommen.

Wenn jetzt in der Umgebung Scheiben vorhanden sind, würde ich dies über die TK richten lassen, die SB, falls vorhanden, zahlen, ehe ich auf den Urlaub verzichte. Wg der SB kann man dann immer noch mit Tesla diskutieren.

Mir ist gestern in einer Baustelle bei einem Windstoß eine große Plane eines Baustellen LKW auf den Tesla geknallt. Eine Karabinerhaken ist genau oben an der Scheibe eingeschlagen. Bis ich daheim war, ist ein Riss quer durch die halbe Scheibe entstanden, durch den Rand oben. Versicherung der Firma ist dran. Nutz mir aber wenig gerade, wenn es keine Scheiben gibt. Weiter fahren mit dem Riss dürfte keine gute Idee sein....

Die Tesla App hat mir tatsächlich einen Servicetermin am Montag in Mannheim angeboten. Warte noch auf die Bestätigung des Termins in der App..... An der Tesla Service Hotline hat der nette Mann nämlich gesagt, Lieferzeit Scheiben evtl. 4 - 6 Wochen. Hoffentlich haben die in Mannheim eine vorrätig!!! (wo ist der megakotz Smiley?)

Edit: "Ihr benötigtes Ersatzteil hat keinen Liefertermin" Das gibts alles nicht!

Ärgerlich. Auf jeden Fall ist richtig, dass du direkt zu Tesla bist...bei Carglass und Co. sind die Lieferzeiten eher noch länger und für die Kamera-Kalibrierung muss man danach sowieso nochmal zu Tesla.

Wenn der Riss nicht im Fahrersichtfeld ist, würde ich an deiner Stelle weiterfahren, sofern nichts anfängt zu bröseln, die Frontscheibe ist ja Sicherheitsglas.

Die Kalibrierung wird während der Fahrt gemacht und kann man im bordcomputer starten

am 8. Juni 2022 um 16:20

Richtig, einfach in Servicemenü gehen und es starten, geht auch wenn man keine neue Scheibe hat.

Es müssen nur oben noch die Heizplatten angeschlossen werden und auch das kann Carglass, also da muss keiner nach Tesla.

Zitat:

@Guybrush2005 schrieb am 8. Juni 2022 um 18:05:33 Uhr:

Die Kalibrierung wird während der Fahrt gemacht und kann man im bordcomputer starten

Das weiß ich, dass das an sich über's Service-Menü geht. Meine aber gelesen zu haben, dass das beim Scheibentausch nicht ausreicht - evtl. ist das aber auch eine Falschinfo, eigene Erfahrung hab ich zum Glück noch nicht.

Zitat:

@ballex schrieb am 8. Juni 2022 um 18:23:20 Uhr:

Zitat:

@Guybrush2005 schrieb am 8. Juni 2022 um 18:05:33 Uhr:

Die Kalibrierung wird während der Fahrt gemacht und kann man im bordcomputer starten

Das weiß ich, dass das an sich über's Service-Menü geht. Meine aber gelesen zu haben, dass das beim Scheibentausch nicht ausreicht - evtl. ist das aber auch eine Falschinfo, eigene Erfahrung hab ich zum Glück noch nicht.

Mehr ist nicht notwendig,nach einem Windschutzscheiben tausch

Zitat:

@ballex schrieb am 8. Juni 2022 um 17:45:15 Uhr:

Ärgerlich. Auf jeden Fall ist richtig, dass du direkt zu Tesla bist...bei Carglass und Co. sind die Lieferzeiten eher noch länger und für die Kamera-Kalibrierung muss man danach sowieso nochmal zu Tesla.

Wenn der Riss nicht im Fahrersichtfeld ist, würde ich an deiner Stelle weiterfahren, sofern nichts anfängt zu bröseln, die Frontscheibe ist ja Sicherheitsglas.

Die Tesla Service Hotline hat mir gesagt, wenn ich es wo anderst machen lasse habe ich keine Garantie auf Folgeschäden. Aber ich hatte eh nicht vor zu Carglass und Co. zu gehen. Mal davon abgesehen, dass die Lieferzeit möglicherweise 4 - 8 Wochen (!) beträgt für die Scheibe und Tesla natürlich vorrangig seine SeC beliefert, hat die Hotline gemeint. Ich habe heute nochmal über die App gechattet mit dem SeC Mannheim. Es ist kein Liefertermin absehbar!

Leider geht der Riss auch teilweise durch den Sichtbereich. Gibt natürlich Äger wenn mich die Polizei mal anhält. Ist mir aber ehrlich gesagt gerade egal, ich kann das Auto nicht wochenlang stehen lassen und zu Fuß gehen oder mit dem ÖPNV durch die Gegend gondeln. Die Scheibe wird schon halten mit dem Riss, das sind ja drei Schichten Sicherheitsglasscheiben.

Absolut ärgerlich das ganze! Und dabei hat die Versicherung der Baufirma mir innerhalb von 2 Tagen eine blanko Kostenübernahmeerklärung geschickt.

Zitat:

@lancerlot schrieb am 8. Juni 2022 um 15:34:58 Uhr:

Edit: "Ihr benötigtes Ersatzteil hat keinen Liefertermin" Das gibts alles nicht!

Dann erlebe das mal bei einem AMG S63 der mehr kostete als 3 M3P - welchen Smiley brauchst Du dann.

Oder sowas banales wie einen Metall-Dichtring zwischen nem Turbo und Kat -> da hat Mercedes vor 2 Jahren für meinen E420CDI mal eben vorsichtig 3 Monate prgnostiziert. Oder fürs selbe Modell eine Glühkerzenendstufe -> seit gut einem Jahr GAR NICHT mehr lieferbar (auch nicht im Aftermarket, außer als Restbestand bei Händlern welche das 10-fache des Preises von vor 3 Jahren aufrufen).

Also doch - das gibt es alles reichlich.

OT:

Irgenwann geht halt jede Party zu Ende....

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