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Risse am C 180 Abgaskrümmer

Themenstarteram 24. April 2009 um 18:43

Hallo !

Wer kann mir helfen ?

An meinem Mercedes W 202 , C180, Bj. 11 / 98, 122 PS, Benziner, Nr. lt. KfZ-Schein Pkt. 2.1 : 0710, Pkt. 2.2 :32400 M 8 hat der Abgaskrümmer Risse am Flansch.

1. Aus wirtschaftlichen Gründen bitte ich um das Angebot eines gebrauchten Teiles.

2. Weiter wäre mir auch vorab mit der Angabe der Teilenummer von dem Krümmer sehr geholfen.

3. Frage: Gibt es nur eine Krümmerausführung für meinen PKW, d.h. ich kann jeden W 202 Krümmer

in einen 122 PS - Motor montieren ? Oder gibt verscheidene Arten.

4. Worauf habe beim Kauf eines gebrauchten Krümmers zu achten ?

5. Was habe ich beim Einbau des Krümmers zu beachten ?

Vielen Dank für die Rückantwort.

Mit freundlichem Gruß

Kurt Doose.

 

Beste Antwort im Thema

Hmm,

ein Stahlgussteil hat aber keine Schweißnähte, weil es wie der Name ja auch sagt aus einem Stück gegossen wurde.

Gruß

Klaus

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Wenn dein Krümmer noch komplett ist, dann kann ich dir den Tipp geben diesen schweißen zu lassen.

Habe das selber schon für einen Arbeitskollegen vor 5 Jahren gemacht.

Es sollte nur einer machen, der sich mit dem schweißen von Stahlguss und vor allem mit den vor und nacharbeiten einer Gussschweißung auskennt.

Eine kleine Schlosserei oder auch eine Schweißfachfirma sollte das für kleines Geld machen können.

Gruß

Klaus

Hi,kann dir leider keinen anbieten aber im Ebay wird sich sicher was finden hoffe ich für dich!

Teilenummer kannste per Telefon bei nem MB-Händler erfragen!

Es wirdfür deinen Motor sicherlich einen speziefischen Krümmer geben,angepasst an den Motor is doch klar!

Achten solltest du darauf das er keine Risse hat,welche sich gerne an den Schweissnähten befinden ansonsten Rußspuren die auf Unebenheiten hinweisen werden sicherlich weggemacht worden sein.

Beim Einbau musste drauf achten du die Krümmerdichtung richtigrum montierst,sie komplett anliegt und anschliessend die Schrauben möglichst gleichzeitig anziehst,d.h. nicht am 1.Zyl voll anballern und hinten am 4. sind die Schrauben grad mal angestzt,dadurch wird der Krümmer "noch krümmer" :D und damit auch undicht. Also,alle ansetzen,soweit wie möglich ranschrauben und dann von der Mitte aus langsam anziehen ähnlich wie bei einem Zylinderkopf....siehe Bild...

Viel Erfolg

Hmm,

ein Stahlgussteil hat aber keine Schweißnähte, weil es wie der Name ja auch sagt aus einem Stück gegossen wurde.

Gruß

Klaus

am 24. April 2009 um 21:04

Es wurden beim 180er 2 vereschiedene Krümmer verbaut. Der eine ist aus Guss und der andere ist aus Edelstahl. Letzerer ist bei meiner C-Klasse (C 180 T, Bj 11/98) verbaut und dort ist die Schwachstelle die Schweißnaht von der Trägerplatte zum Rohr.

Falls der Abgaskrümmer wirklich aus Niro ist, so ist das mit dem schweißen noch einfacher.

am 25. April 2009 um 18:10

Das sieht dann wohl so aus. Der Krümmer aus niro ist ganz einfach zu erkennen. Sieht aus wie ein Fächerkrümmer. Bei mir ist er auch gerissen, am 1. Zylinder, macht aber nur im kalten Zustand geräusche. Bis zum TÜV muß ich dann aber wohl ran. Neu kostet das Teil mit viel Prozenten noch immer um 480€ + der Kleinkram wie Muttern, Dichtungen usw...

Hat jemsnd Ahnung, was man maximal für´s Schweißen bezahlt?

Gruß trollo

Was das kostet weiss ich nich,aber wenne einen kennst der das kann sollte das kein Problem sein,einfach von innen und aussen ne Naht drauf hauen und das sollte reichen,hab das einmal beim 203er machen müssen,das ging recht gut!

Wenn du das machen lässt oder machst dann leg um die anderen 3 auch noch eine Naht drum,ist sicherer wenne die Klamotten schonmal abhast!

am 25. April 2009 um 18:46

Hm! Von aussen auch? Dort ist normalerweise ne Fuge und das Rohr ist nur von inner mit der Trägerplatte verschweißt. Sind ja 2 unterschiedliche Werkstoffe. Das Rohr ist Niro und die Grundplatte mit der das Ganze am Moto befestigt wird, ist 0815 Stahl. Muß die Fuge nicht bleiben als Dehnungsfuge, weil sich die beiden Materialien unterschiedlich ausdehnen?

Nicht dass es sonst Spannungsrisse gibt.

also ich habs damals zugemacht,hatte auch erst diesen Gedanken der ja auch berechtigt ist, ohne Frage! ;)

Aber mein damaliger Werkstattleiter meinte das machen wir zu,hab danach bis heute keine Beschwerden gehört...(War sein Auto daher die Genauigkeit das es immernoch ok ist!)

am 25. April 2009 um 18:56

Ach so, dann kann ich dass ja ohne sclechtes Gewissen zubraten lassen. Danke für die Info!

Und was wurde jetzt gemacht ?

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von klausram

Und was wurde jetzt gemacht ?

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 12:55

Hallo,

bislang noch nichts.

MfG K.

am 2. Juni 2009 um 22:38

Hallo Leute,

 

jetzt wollte ich meinen Krümmer auch endlich mal schweißen lassen und wollte mal fragen,

ob einer von euch das Anzugsmoment für die Befestigungsmuttern auf den Stehbolzen im Motorblock hat.

 

C180, 11/98, Motor 111.921

 

Wäre mir schon wichtig, da ich dazu neige, gerne Schrauben und Bolzen abzureißen!

Ganz nach dem Motto, "Nach fest kommt ab!!!" :eek:

 

Und dann tät mich noch interessieren, ob ich die Lambdasone auch mit Kupferpaste wieder einschrauben kann, oder ob es das Spezialfett sein muß?

 

Danke für superschnelle Antworten

 

Gruß trollo

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