ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Risse auf der Reifeninnenseite Goodyear Eagle F1

Risse auf der Reifeninnenseite Goodyear Eagle F1

Audi A6 C5/4B, Audi
Themenstarteram 17. Mai 2009 um 21:40

Hallo zusammen,

habe bei meinen Goodyear Eagle F1 235 35 19 auf der Innenseite des reifen Risse. Auf der aussen Seite sieht der Reifen perfekt aus woran könnte es liegen?? Hinten sind es nur ganz leichte risse aber vorne ist es so extrem das es fast durch gehend ist.

Ein freund meinte es würde an der Tieferliegung liegen bzw. zu hart und 19 Zoll wäre zu extrem das macht der Reifen nicht mit , aber warum ist es dann nur auf der Innenseite des Reifen und nicht auch aussen.

Da gibt man relativ viel Geld aus für ein Markenreifen und dann sowas, noch paar Kilometer weiter und vorne hätte sich Seitlich die Lauffläche gelösst bzw. Reifen wäre geplatz. Da habe ich nochmal Glück gehabt das ich das per zufall bemerkt habe beim letzten Reifen den ich wieder montieren wollte ist es mir aufgefallen.

Habt ihr mal so was ähnliches gehabt ????

Habe mal paar Bilder gemacht die ersten zwei von der beschädigten seite und eins von der aussen seite des Reifen

MFG

momo

Foto0014
Foto0010
Foto0007
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

Dir ist bestimmt aufgefallen das der Reifen innen stark abgefahren ist und nur da die Risse sind. Der Reifen wird zu stark belastet und reißt.

Klar das Du mit den Reifen nicht mehr fahren solltest.

Optimal wird man wohl die Kombi Reifen/Tiefer nicht mehr einstellen können, Du solltest die Achse aber vermessen und einstellen lassen, da geht sicher noch was.

Das sieht ja schon heftig aus der Riss ,wie alt sind die Reifen schon oder erst?? Hast du den extrem Tiefer gelegt ?? So hat ich das auch noch nie gesehen !! mmh..

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 0:03

Hallo,

Reifen sind 2 Jahre alt.

Ja vorne sind die einseitig abgefahren, aber hinten sind die ja auch auf der innenseite aufgerissen und da sind die Reifen optisch gleichmässig abgefahren.

Tief ist er nicht extrem d.h. laut TÜV könnte ich vorne und hinten tiefer schrauben, aber habe ich nicht gemacht. Spur hatte ich nach dem einbau des Gew.fahrwerk direkt vermessen lassen.

Was meint ihr soll ich mir neue Reifen holen und draufziehen und es nochmal riskieren oder lieber neue Felgen bzw. höher schrauben.

 

MFG

momo2000

Hallo,

ist echt der Wahnsinn ! Vielleicht schickst Du mal die Fotos direkt zum Hersteller Goodyear ob das ein Material-Fehler sein kann. So Risse habe ich auch noch nie gesehen. Vor allen Fällen nicht nach 2 Jahren und ich hatte auch schon Reifen hinten in der innen Seite abgefahren, aber bis man in den Reifen schauen konnte. Hatte damals auch voll Glück gehabt, da ich noch ein Tag zuvor doch mit 160 /180 die Landstrasse vom Nürburg -Ring heim gefahren bin.

Gruß

Uwe

Kannst du auch definitiv ausschließen mal mit wenig oder gar keiner Luft, kurz gefahren zu sein? Da reichen auch ein paar Meter und die Karkasse ist Innen beschädigt und es entstehen Risse. Bei einen niedrigen Querschnitt sieht man den Druckverlust natürlich noch weniger, daher die Gefahr mit einem Platten zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von reallizzard

Kannst du auch definitiv ausschließen mal mit wenig oder gar keiner Luft, kurz gefahren zu sein? Da reichen auch ein paar Meter und die Karkasse ist Innen beschädigt und es entstehen Risse. Bei einen niedrigen Querschnitt sieht man den Druckverlust natürlich noch weniger, daher die Gefahr mit einem Platten zu fahren.

... das ist auch meine Meinung.

am 18. Mai 2009 um 9:45

Ich hatte dieses Phänomen schon in mehreren Fällen. Allerdings waren die Reifen auch immer am Ende. 4 oder 5 Jahre alt und kaum noch Profil. Erster Fall war ein Opel astra F mit 195/45/16 (Hankook) auf ner 7,5" Felge. Der war zum einen sehr gezogen und zum anderen konnte der Sturz nicht ausreichend nachgestellt werden. Somit wurde das ganze mit der sehr hohen Belastung der Innenflanke begründet. Ein weiterer Fall war Opel astra G Coupe mit 215/?/17, Rad Reifencombi noch original ab Werk (Dunlop glaube ich). Der wurde gebraucht gekauft. Daher wußte ich nicht was der Vorbesitzer damit veranstalltet hat. Ich habe immer ein Auge auf die Inneflanken seit ich das gesehen habe.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 15:32

Nein ohne bzw. mit zu niedrigem Luftdruck bin ich noch nicht gefahren.

Was meint ihr was soll ich für ne Bereifung diesmal wählen wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich.

Oder ist die Kombo 19" mit Gewindefahrwerk zu extrem? Laut mein Gefühl ist er nicht zu hart.

Wie sieht es bei euch aus wegen der Spur/Sturz bei Tieferlegung gibt es paar Tricks um eine schöne Spureinstellung zu bekommen?

Weil trotz einstellen habe ich gesehen das vorne die innenseite doch relativ abgefahren ist.

 

MFG

momo2000

am 19. Mai 2009 um 6:58

Eine falsche Sturzeinstellung hat einen großen Einfluss darauf. Wenn die Vermessung und Einstellung mit neuem FW erfolgte, ist es mit der Zeit vielleicht noch stark gesackt und dadurch stimmt der Sturz nicht mehr. Oder hast hast du gar noch weiter runter geschraubt?

Der Reifenhändler sagte das so etwas auch vermehrt auftritt wenn die Felge breiter ist als der Reifen. Was hast du für eine Felge? Vielleicht mal über nen 245er oder 255er reifen nachdenken, falls der noch in die Kotflügel passt.

am 19. Mai 2009 um 15:12

Nur zur Info wegen dem 255er Reifen,ich hatte vor zwei Monaten das gleiche Problem mit einem Bridgestone ein Reifen 245 Euronen (Winterreifen) !! 2Jahre alt,komme zum :)wegen einer anderen Sache,die heben den Dicken hoch und rufen mich rein,die wollten mich mit den Rissen im Reifen gar nicht mehr vom Hof fahren lassen!!! Mich hat fast der Schlag getroffen,beide Vorderreifen Risse!!! Dann haben wir uns an den Hersteller gewannt,keinen Erfolg,meiner ist auch tiefer und da werden die Hersteller sich immer darauf berufen,bei mir war es so.

am 19. Mai 2009 um 15:35

Habe das gleiche Problem mit dem gleichen Reifen. Auto ist Tiefergelegt, Spur ist angeblich richtig eingestellt und trotzdem ist der Reifen an einer Stelle aufgeplatzt.

Ich habe jetzt zwei neue aufziehen lassen und die Spur nochmal einstellen lassen.

am 19. Mai 2009 um 15:40

Habe ich auch alles hinter mir, jetzt bin ich immer auf Beobachtung,denn wenn man gerne schnell fährt,kann einem das Problem das Leben kosten!!!

Na dann gebt euch das mal !!

Bild-005

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Na dann gebt euch das mal !!

Hab das bei FALKEN schon paar mal gesehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Risse auf der Reifeninnenseite Goodyear Eagle F1