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Risse im Arico Stoff Sitze

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. März 2019 um 19:52

Ich habe die billige Lösung Artico- Stoff-Kombi. Am Fahrersitz sind links an dem Backen schon einige Risse . Wie auch immer die dahin kommen.

 

Bisher hat mich das auch nicht so sehr gestört. Mitterweile tut es in den Augen weh, weil ich beim einsteigen immer dorthin sehen muss, ob ich will oder nicht.

 

Kann die MB100 da nützlich sein, oder bin ich auf Kulanz des freundlichen angewiesen?

 

Beste Antwort im Thema

Also mehr Steaks essen - dann gibt es mehr Leder :)

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Früher dachte ich immer, dass Kunstleder fast wie Leder aussieht, dabei aber so haltbar wie Stoff wäre.

 

Also künftig Echtleder oder Stoff?

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 9. März 2019 um 20:58:05 Uhr:

Früher dachte ich immer, dass Kunstleder fast wie Leder aussieht, dabei aber so haltbar wie Stoff wäre.

 

Also künftig Echtleder oder Stoff?

JA!

Wobei doch Echtleder bevorzugt werden sollte. ;)

Habe auch die hässliche Risse im Artiko. Und das schon nach vier Jahren und unter 100.000km.

 

Da vermisste ich die neuwertige Lederausstattung des 211er nach 150.000km :)

 

Meine Kunstledercouch z.B. durfte ich nach zwei Jahren auch auf den Müll schmeißen.

Katastrophe :rolleyes:

 

Übrigens, der freundliche will sich davon nichts annehmen.

Zitat:

@The-Stalker schrieb am 09. März 2019 um 21:18:29 Uhr:

Kunstledercouch

Dann ist das wohl eindeutig ein Problem des Materials.

Echtleder kann man pflegen (auch wenn sich hier vortrefflich streiten lässt, auf welche Art und Weise) aber wie wird Kunstleder gepflegt? Ist das hoffnungslos?

 

Meine Frau hat eine Kunstleder-Stoff-Kombi von Chrysler aus der Daimler-Chrysler Zeit.

@Sesse

Du kannst im Endeffekt nur bei deiner MB-Werkstatt anfragen, ob hier die MB100 greift (glaube eher nicht) oder ob über Kulanz was geht.

Zitat:

@Sesse schrieb am 9. März 2019 um 20:52:27 Uhr:

Kann die MB100 da nützlich sein, oder bin ich auf Kulanz des freundlichen angewiesen?

MB100: nein

Dort steht:

§ 2 Umfang, Dauer und Geltungsbereich der Garantie

(...)

2. Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten geleistet für:

(...)

q) Bezüge (Leder/Stoff), Polsterungen, Dämm- und Fußmatten, Armaturenbrett, Dachhimmel, Innen-verkleidungen (auch Koffer-/Motorraum), Kunststoff-, Leder-, Holz-, Oberflächenmaterialien des Innenraumes, Ziernähte, gesamtes Interieur

 

Kulanz: bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug... ? :eek: Leider sehr unwahrscheinlich.

Aber es kostet nichts, freundlich mit einem NL-Annahme Mann zu reden! Viel Erfolg, vielleicht hast du Glück?

Ansonsten hier ein anderer Betroffener und genannte Preise: Klick

Bezug einzeln z.B. hier zu Bestellen (nur zur Orientierung): Klick

Um den Bezug heraus zu bekommen, muss man das Sitzpolster ausbauen.

Mit den Multi-Kontursitzen ist es zusätzlich etwas fummelig.

Daimler schreibt dazu:

Ausbau: Pneumatische Leitung unterhalb des Sitzkissens an einer gut zugängigen Stelle durchtrennen

Einbau: Pneumatische Leitung mit Hilfe eines pneumatischen Leitungsverbinders verbinden.

Flüssigleder ist zwar nicht 100%ig wie neu und hängt auch vom individuellen handwerklichen Geschick ab, ist aber vlt. eine sehr kostengünstige Variante?

Und wenn das gar nicht geht, bleibt eben nur der Austausch für rund 600 Euro :o.

 

 

 

 

 

am 10. März 2019 um 9:14

Hallo zusammen,

 

auch ich habe seit der Baureihe mit dem 204er diese Probleme, sowohl mit der E Klasse, als auch mit unserem GLK.

 

Ich pflege meine Fahrzeuge überdurchschnittlich und kann mir deshalb auch nicht erklären, warum die Risse dennoch entstehen!

 

Meine E Klasse zeigte diese Risse erst seit dem 7. Jahr, der GLK bereits nach 4 Jahren.

Kulanzantrag bei E Klasse wegen Alter abgelehnt!

Kulanzantrag bei GLK zu 50% durch MB übernommen, was knapp 200€ ausmachte.

 

Durch die Anschlussgarantie wurde dieses nicht abgedeckt!

 

Es ist schon ärgerlich, wenn man sieht, wie ein Materialfehler auch hier wieder vom Kunden behält werden muss!

 

Gruß

 

Frank

Kunstleder ist immer Mist, egal wo es drauf sitzt. Der Weichmacher geht raus,damit wird es spröde und irgendwann fängt es an zu reissen.

Also mehr Steaks essen - dann gibt es mehr Leder :)

Bei mir ist da nix kaputt, ich wiege auch nur 72 kg und knie mich auf den Sitz, Sitzheizung immer noch in Funktion.

EZ: 9.10, jetzt ca. 95000km runter

Schönen Sonntag

AtzeKalle

Hatte an meinem S212 auch einen Riss im Artico-Bezug. Am Sitzkissen direkt an der mittleren, quer verlaufenden Steppnaht. Da war der Wagen 4 Jahre alt mit ca. 65000 km. Wurde komplett auf Kulanz übernommen. Den 212er habe ich als Werksangehöriger mit 10 Monaten als Werkswagen gekauft. Seitdem immer in der NL zum Service gebracht.

Es war der Fahrersitz links

Zitat:

@ZweifuffzigerCGI schrieb am 10. März 2019 um 18:22:37 Uhr:

Hatte an meinem S212 auch einen Riss im Artico-Bezug. Am Sitzkissen direkt an der mittleren, quer verlaufenden Steppnaht. Da war der Wagen 4 Jahre alt mit ca. 65000 km. Wurde komplett auf Kulanz übernommen. Den 212er habe ich als Werksangehöriger mit 10 Monaten als Werkswagen gekauft. Seitdem immer in der NL zum Service gebracht.

Es war der Fahrersitz links

Hier klinke ich mich ein, genau mit dem gleichen Schadensbild wurde bei mir, Km-Stand: 71.000 Erstzulassung 06/2015, in der vergangenen Woche der Kulanzantrag mit der Begründung zu hohe Laufleistung abgelehnt... ich bin vorsichtig formuliert angepisst....

Werde mal nach nem Sattler schauen, noch ist da vielleicht was zu retten, ist ja scheibar nur die Nahtstelle....

Bei meinem Bj2009 161TKm ist die Setenwange leicht eingerissen 5cm, noch nicht komplett offen. Der Sattler will 150,- € dafür haben. Lass ich erst machen, wenn ich es beim Einsteigen sehe und mich dann stört.

 

Gruß AWXS

Zitat:

@Dudi71 schrieb am 25. März 2019 um 14:02:26 Uhr:

Zitat:

@ZweifuffzigerCGI schrieb am 10. März 2019 um 18:22:37 Uhr:

Hatte an meinem S212 auch einen Riss im Artico-Bezug. Am Sitzkissen direkt an der mittleren, quer verlaufenden Steppnaht. Da war der Wagen 4 Jahre alt mit ca. 65000 km. Wurde komplett auf Kulanz übernommen. Den 212er habe ich als Werksangehöriger mit 10 Monaten als Werkswagen gekauft. Seitdem immer in der NL zum Service gebracht.

Es war der Fahrersitz links

Hier klinke ich mich ein, genau mit dem gleichen Schadensbild wurde bei mir, Km-Stand: 71.000 Erstzulassung 06/2015, in der vergangenen Woche der Kulanzantrag mit der Begründung zu hohe Laufleistung abgelehnt... ich bin vorsichtig formuliert angepisst....

Werde mal nach nem Sattler schauen, noch ist da vielleicht was zu retten, ist ja scheibar nur die Nahtstelle....

wende dich mal an maastrich. am besten mit foto und datum des abgelehnten kulanzantrages.

meine (w 212 BJ 2011 - 80 000km) kulanzanfrage wurde 2017 auch abgelehnt. danach schreiben an maastrich und auf diveres artico probleme in foren hingewiesen.

man sprach mir 150 euro (netto) zuschuß zu.

und auch die nl ging etwas mit dem angebot runter.

Risse, Risse, Risse - wer kennt jemanden der den komischen Farbton anmischen und verkaufen kann - niemand von den bekannten Google Lederfirmen kann oder will den schwarzen ( ist ja mehr dunkelgrau) Farbton anbieten.

..........habe diverse klitzekleine Stellen zum nachtupfen.

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