ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Risse im Bezug der linken Sitzwange Fahrersitz XC 60

Risse im Bezug der linken Sitzwange Fahrersitz XC 60

Volvo
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 11:55

Ich fahre einen XC60 Ausführung Momentum 2.4L D mit einer KM.Leistung von 48000 KM und einem BJ. 2010. Der Fahrersitz ist an der linken Sitzwange massiv eingerissen. Der Sitz besteht aus Kunstleder und Stoff.Eriksberg“ Textil/T-Tech. Ich war heute bei Volvo und habe den Sitz gezeigt. Angeblich ist dasProblem beim XC 60 nicht bekannt.Es wurden Aufnamen gemacht und ich habe einen Termin zum Wechsel der Sitzauflage erhalten. Man wird die Auflage kostenlos austauschen. Ich frag mich aber wie es nach weiteren 2-3 Jahren wird bei Kosten von ca. 350 €. Dieses Problem ist bereits seit längerem bei anderen Volvo Modellen hier im Forum beschrieben worden. Es ist doch traurig das Volvo aus bekannten Fehlern keine Lehren gezogen hat.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich fahre den XC 60 in der Momentum-Aussattung, EZ 11/2009, als Firmenwagen.

Ein Kollege fährt den gleichen Wagen in der gleichen Auststattung, gleiche EZ.

Komischerweise waren bei beiden Fahrzeugen nach zwei Jahren und rund 50.000 km die von Dir beschriebenen Phänomene zu beobachten. Polsterungen (T-Tech) der Fahrersitze wurden anstandslos getauscht.

Seitdem sehen die Polster gut aus und es sind noch keine neuen Rißbildungen zu erkennen, vielleicht hat Volvo beim Material nachgebessert?

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 12:35

Danke für die schnelle Antwort. Ich will hoffen das es so ist ! Aber wie viele KM hat der Wagen denn nach dem Tausch runter?

Und wurde nur das Sitzteil der Fahrerseite getauscht oder beide Seiten? Ich kann mir gut vorstellen das es auf der Beifahrerseite mit einer zeitlichen Verzögerung auch auftritt.

Das schein leider kein Einzelfall zu sein.

Der Volvo xc60 D5 von meinem Vater 10/2008 mit dem gleichen Polster hat seit letztem Herbst ebenfalls diverse Risse im Kunstleder auf der Fahrerseite.

Volvo CH hat sich nicht gerade sehr kooperativ gezeigt und nur 25% der Kosten übernehmen wollen, bei einem sehr sehr überrissenem Preis für den Sitzüberzug.

Die Kommunikation in diversen Briefwechseln würde ich gelinde gesagt als nicht angemessen betrachten, das nach 14 (46 Jahre) gekauften Volvos... Premium bezahlen aber kein premium Service. Es ist für uns völlig Unverständlich die Reaktion von Volvo CH.

Wenn wir nicht so perfekt sonst von unserem Freundlichen betreut würden...

Es handelt sich exakt um das gleiche Material wie im V50, V70 usw. mit wieder mal neuem Namen, hatten alle Fahrzeuge schon.

Wir werden entweder aus der Tasche des Warndreieck (gleiches Material) oder eines ähnlichen Stoffes beim Sattler die beschädigte Stelle wechseln lassen, zum Bruchteil der Kosten.

Für mich ganz klar, Basis Version Stoff oder Leder kaufen.

Schade, aber der Entscheid passt ja so gut in unsere Zeit !!!

Der etwas betrübte Elchjet...

 

Hallo,

das Problem der einreisenden Sitzbezüge trat schon beim V50 auf, bei meinem nach 38.000 km und normaler Benutzung. Ich schließe daraus, dass Volvo hier immer noch nichts gelernt hat, sonst wäre im Verlauf der Qualitätssicherung doch für nachfolgende Fahrzeugentwicklungen ein anderes, besseres Material ausgewählt worden.

Es stimmt schon. Volvo lässt sich Premium bezahlen bietet aber keine entsprechenden Qualität, da ist es schon gut, dass es solche Foren gibt und die Kunden sich vor der nächsten Fahrzeugbeschaffung informieren können und auch andere Anbieter mit in die Auswahl aufnehmen können.

Gruß

Volvo-neu

Keiner zwingt dich wieder einen Volvo zu kaufen :rolleyes: Ich kann nach zig Volvos in einigen Jahren nichts negatives sagen und wirklich unzufriedene Volvo-Fahrer kenne ich im Grunde keine, und ich kenne einige.

Für mich ist Volvo Premium, ohne es sich bezahlen zu lassen, die Preise sind meiner Meinung nach human. Der Textil-T-Tech Stoff wird in dieser Form nicht mehr angeboten seit Modelljahr 2011 oder 2012 (weiß nicht genau), da gibt es keine Probleme mehr. Ich würde eh nur Leder kaufen ;)

PS: Im Grunde wird überall nur mit Wasser gekocht, Mercedes hat es auch geschafft die Fahrzeuge über 10 Produktionsjahre lang nach kurzer Zeit rosten zu lassen, bei BMW platzte jahrelang der Softlack von den Amaturen... Was solls.

Auch ich kann aus meiner Erfahrung mit Volvo nur positives Berichte !

Ein V40 T4 als Zweitwagen, ein S60T5, sowie jetzt meinen S60T6 Heico (der beste Volvo den ich bisher gefahren habe), war mit all diesen Fahrzeugen sehr zufrieden :)

Ein Punkt muß noch erwähnt werden:

Einen Volvo sollte man so günstig wie möglich kaufen, da der Wertverlust nicht unerheblich ist (ausgenommen V70 und XC60).

Zitat:

Original geschrieben von bem

 

Einen Volvo sollte man so günstig wie möglich kaufen, da der Wertverlust nicht unerheblich ist (ausgenommen V70 und XC60).

Das würde ich so nicht sagen, der V70-Wertverlust ist immens, die Leute wollen einfach eher einen SUV.

Die einzigen Volvos mit "geringem" Wertverlust sind die XC-Modelle mit Allrad, XC 60, XC 90 und XC 70.

PS:

Natürlich ist ein vergleichbarer Mercedes nach einigen Jahren 5-6t€ teurer, hat dafür aber 15000 Euro mehr gekostet, im Grunde ist der Wertverlust dort genauso hoch. Kaufe ich heute eine E-Klasse für 75t€, ist selbiges Fahrzeug nach 4 Jahren und 90tkm auch nur noch 20-25t€ wert.

Grüße

Markus

Ich habe selbiges Problem im Fahrersitz, welches aber Augenscheinlich durch den Vorbesitzer fahrlässig geschaffen wurde. ( wohl mal mit Schraubendreher in der Tasche eingestiegen )

Das T-tech scheint da anfällig gewesen zu sein.

Neuer Bezug kostet laut :) 450Euro + MwSt

am 27. Januar 2013 um 15:15

Bei meinem XC60 wurde der erste Sitzbezug T-Tech bei rund 60000 gewechselt.

Jetzt habe ich 185000km drauf und der Sitz hat wieder Risse an den Wangen.

Ich werde mir wieder einen XC60 bestellen sobald das Facelift da ist , aber nie mehr Textil-T-Tech!

Das ist empfindlich gegen Wasserflecken/Staub und die Risse sind Volvo sehr wohl bekannt!

Immer diese Sprüche "uns ist das Problem nicht bekannt"

Und ich habe nie einen Schraubenzieher im Sack. (die Risse sind übrigens in den Seiten etwa Mitte Sitz)

Jetzt kommt der Sumum mit Leder.

Gruss Oskj

Hallo zusammen,

ist das ein Problem der XC60, oder haben auch der S/V60 das Problem (hier insbesondere der R-Design, der Momentum hat das Material ja kaum noch im Einsatz)?

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von mischulze

Hallo zusammen,

ist das ein Problem der XC60, oder haben auch der S/V60 das Problem (hier insbesondere der R-Design, der Momentum hat das Material ja kaum noch im Einsatz)?

Grüße!

Nein, beim S60/V60 kamen schon modifizierte Sitzbezüge zum Einsatz, hier sind die Probleme nicht bekannt. Beim XC 60 gibt es das Problem ab Modelljahr 2012 oder 11 auch nicht mehr.

Hi,

danke - das beruhigt. :-)

Grüße!

Das mit dem T-Tech ist ein Thema das sich auch im V50 Forum recht häufig findet. Meiner hatte auch einen gerissenen Fahrersitz. Wer kein Leder möchte ist mit den Kineticsitzen gut bedient:D Lustig finde ich nur wenn Volvo behauptet es ist kein Problem bekannt, hier gibt es dutzende Posts mit dem Thema :confused:

Hallo zusammen,

Nachdem die Bezüge des Fahrersitzes schon mal getauscht wurden ( Kulanz) sind jetzt bei mir wieder Risse in der Sitzwange. Hat jemand eine Idee wo man den Originalbezug halbwegs günstig herbekommt oder gute Alternativen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Risse im Bezug der linken Sitzwange Fahrersitz XC 60