ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Risse im Lederlenkrad :(

Risse im Lederlenkrad :(

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 17:55

Moin Moin,

musste heute leider festestellen, das ich leichte Risse im Leder-lenkrad habe. Kann es durch die hohen Temperaturen kommen die hier zur Zeit sind? 25°C.

Habe mal ein Foto beigefügt. Gibt es was, was ich tun kann, um den Rissen entgegen zu wirken?

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Könnten aber auch Kratzer bzw Abschürfungen von Schmuck sein?

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 18:30

Nur ich fahre den Wagen, und ich trage nur den Ehering. Ich habe den Wagen nun schon paar Monate, und bissher ist sowas nicht vorgefallen. Gestern kann es auch noch nicht gewesen sein, das hätte ich mitbekommen. Man spürt es ja am Lenkrad.

der Ehering kann durchaus solche Risse verursachen, wenn du damit am Lenkrad etwas abrutschst

Genauso sieht es bei mir an mehreren Stellen aus. Meine Frau und ich tragen ausschließlich ein einziges Schmuckstück: einen convexen, steinlosen Ehering. Ich vermutete, es sind Spuren der Produktion, die nach Austrocknung von Farbe, Wachs oder was auch immer zunehmend sichtbar werden.

Hatte bisher immer Lederlwmkräder und sowohl ein unverändertes Fahr- als auch Schmuckverhalten und sehe die Ursache auch eher bei VW....erst Recht nach diesem Thread...hatte nämlich auch schon meine Frau im Verdacht doch irgend etwas Komisches zu machen...

am 7. Juli 2013 um 7:52

Die "hohen" Temperaturen sind mit hoher Warscheinlichkeit nicht das Problem, da 25 C relativ Kühl sind. Bei mir ist im Sommer die Temperatur sehr oft über 35 C, also fasst jeden Tag 10 Grad wärmer als zur Zeit bei dir und es macht dem Lenkrad nichts aus, auch wenn er in der Sonne steht.

am 7. Juli 2013 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Dreamerle

Moin Moin,

musste heute leider festestellen, das ich leichte Risse im Leder-lenkrad habe. Kann es durch die hohen Temperaturen kommen die hier zur Zeit sind? 25°C.

Habe mal ein Foto beigefügt. Gibt es was, was ich tun kann, um den Rissen entgegen zu wirken?

Danke

Solche Risse habe ich auch gehabt, sind beim aussteigen passiert als ich mit der Hüfte dran hängen geblieben bin. Mit Lederflege die Bienenwachs enthält gehen die Risse aber gut weg.

am 7. Juli 2013 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Dreamerle

Kann es durch die hohen Temperaturen kommen die hier zur Zeit sind?

25 Grad? Wenn dein Auto bei der vorherrschenden Witterung in der Sonne steht, erreicht die Temperatur im Innenraum leicht das doppelte und mehr. Wenn da die Lederhaut reißen würde, gäbe es keine Lederlenkräder im Fahrzeugbau.

Wo sind denn eigentlich deine Hände beim Fahren also an welcher Stelle liegen die Hände am Lenkrad an?

Das ist definitiv mechanische Beanspruchung und keiner Hitze oder sonstigen Umwelteinflüssen geschuldet.

Solche und ähnliche Stellen habe ich auch am Lenkrad und entstehen beim Ein-/Aussteigen und rühren z.B. vom Reißverschluss der Winterjoppe her. Ist aber halb so schlimm, wie Tanky0815 schon schrieb, die Stellen lassen sich schön behandeln und man sieht nachher so gut wie nichts, eigentlich eher nichts.

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 10:13

HI, danke erstmal für die ganzen Antworten.

Also irgendwie würde ich mechanischen einfluss gerne ausschließen.

Aber wenn das mit nem Guten Leder-Wachs wieder weg zu machen ist, bin ich ja erstmal positiv gestimmt.

Die stelle ist ca. 1-2Uhr auf dem Lenkrad.

Dann werd ich wohl mal im Lederzentrum nach mittelchen suchen :)

 

Da kommt aber sicher von einer mechanischen Einwirkung

Ich habe so eine doofe Jeanshose. Dort hat der Hersteller scharfkantige Niete verwendet mit denen ich ab und an beim Aussteigen am Lenkrad anecke. Sieht übel aus und fässt sich auch komisch an. Aber nach ein paar Tagen hat es sich wieder glatt gestriegelt.

Zitat:

Original geschrieben von _PROboarder

Ich habe so eine doofe Jeanshose. Dort hat der Hersteller scharfkantige Niete verwendet mit denen ich ab und an beim Aussteigen am Lenkrad anecke. Sieht übel aus und fässt sich auch komisch an. Aber nach ein paar Tagen hat es sich wieder glatt gestriegelt.

Ha! Dito bei mir.

Verschwindet quasi von selbst.

;-)... schön massieren das Lederlenkrad und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Dreamerle

HI, danke erstmal für die ganzen Antworten.

 

Also irgendwie würde ich mechanischen einfluss gerne ausschließen.

Is schon klar, dass man die Schuld immer gern bei Anderen suchen möchte...;)

 

Aber das sind definitiv Überreste einer mechanischen Einwirkung. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen