1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Risse in 3 von 4 Reifen - 5000km gefahren?

Risse in 3 von 4 Reifen - 5000km gefahren?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. August 2012 um 12:10

Hallo, ich habe heute feststellen müssen das 3 von 4 Reifen (Fulda Sport Control 225 40 18) Risse in der Flanke haben.

Es sieht aus wie mit dem Teppichmesser rundgefahren. Da es aber an 3 Reifen ist und mal mehr oder weniger Tief würde ich behaupten, dass es nicht durch "Vorbeifahren" an scharfen Gegenständen passieren kann.

Vielleicht kann mir jemand anhand der Fotos sagen woher dieser Schaden kommen kann. Weiterfahren ist damit ja wohl nicht mehr.

Die Reifen sind vielleicht 5000-8000km gefahren worden.

Jetzt habe ich einmal keine Billig-China-Reifen gekauft und dann sowas :-)

Vorne Rechts der Reifen ist fast rund herum, vorne links halb und hinten rechts nur ein Stück. Hinten links der ist als einzigster noch ok.

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2012 um 17:46

Das sieht stark nach Produktionsfehler aus. Der sichtbare Riß ist genau an der Mischungsgrenze zwischen Laufstreifenmischung und Seitenwandmischung. Ich würde das umgehend reklamieren und so nicht weiterfahren.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Sieht nicht nach Materialfehler aus, eher nach Fremdeinwirkung.

 

Und da man nicht an Rasierklingen vorbeifährt tippe ich auf mutwillige Beschädigung :(

Themenstarteram 9. August 2012 um 13:03

Aber 3 Reifen beschädigen, den 4. auslassen. Das Messer exakt auf gleicher Höhe ansetzen, mal fester drücken mal nicht, ich weiss nicht.

Es ist auf jedenfall merkwürdig und ärgerlich zu gleich.

Wenn ich jetzt 4 neue kaufen muss habe ich dieses Jahr knapp 1000euro für Sommerreifen ausgegeben.

Da kann die Urlaubsfahrt nächste Woche mit Winterreifen erfolgen, die fahren sich leider bei den Temperaturen ab wie Radiergummi.

Vielleicht wurde der Täter gestört, bevor der 4. dran war? Die unterschiedlichen Tiefen deuten auf unterschiedlich kräftig angesetzte Schnitte. Und so präzise geschnitten sieht es auch nicht aus.

 

Das ist ja nur eine Vermutung von mir.

 

Ich wollte mal meine Winterreifen runterfahren, weil sie so alt waren. Das hat ewig gedauert. So schlimm ist es also nicht. Ich würde nur nicht so schnell damit fahren.

am 9. August 2012 um 14:18

Hallo,

wie alt sind die Reifen?Fahre mal zu deinen Reifenhändler und zeige ihm die Reifen.Mal sehen was er dazu sagt.Hatte auch mal Probleme mit 2 Reifen.Mußte erst mal in Vorkasse gehen,habe aber das Geld später wieder bekommen.

Mfg.

DOT würde mich auch interessieren... von allen 4 Reifen... wenn du Glück hast ist die Sache dann klar wenn der "normale" Reifen ein anderes DOT hat als die 3 Beschädigten... ansonsten würde ich auch auf Fremdeinwirkung tippen, sieht nicht nach typischen Reifenschäden aus und schon garnicht bei 3 von 4.

Vielleicht will da jemand nicht das du in den Urlaub fährst...

Themenstarteram 9. August 2012 um 15:31

DOT ist von allen 4 Reifen 03 2012.

Was mich etwas wundert ist, dass ich die Reifen am 10.2.2012 bestellt habe. Ist es normal das Reifen aus Februar schon 0312 haben?

Aufgezogen wurden sie im März, montiert im April schätze ich.

Zitat:

Original geschrieben von passat170cr

DOT ist von allen 4 Reifen 03 2012.

Was mich etwas wundert ist, dass ich die Reifen am 10.2.2012 bestellt habe. Ist es normal das Reifen aus Februar schon 0312 haben?

Aufgezogen wurden sie im März, montiert im April schätze ich.

Die 03 steht ja für die dritte Kalenderwoche in 2012. Also zwischen dem 16 und 22. Januar 2012. Passt also zu deinem Bestelldatum :)

Themenstarteram 9. August 2012 um 15:38

achso, danke :-)

am 9. August 2012 um 17:21

dann aber hin zum Reifendealer und mal den die Reifen zeigen.So würde ich es machen.

Mfg.

am 9. August 2012 um 17:46

Das sieht stark nach Produktionsfehler aus. Der sichtbare Riß ist genau an der Mischungsgrenze zwischen Laufstreifenmischung und Seitenwandmischung. Ich würde das umgehend reklamieren und so nicht weiterfahren.

Hallo,

 

nach mutwilliger Zerstörung sieht dieses Schadenbild nicht aus. Dafür sind die "Einschnitte" viel zu gleichmäßig und in gleichem (meine subjektive Sicht nach den gezeigten Foto's) Abstand zur Radmitte. Seht euch mal Foto 2 an, da ist ein deutlicher Abrieb an der Seitenflanke zu erkennen.

 

@ TE- sind deine Felgen mit ABE oder TÜV-Eintrag (vielleicht passt deine ET nicht und die Reifen schleifen beim Einlenken und Einfedern)? Oder hattest du (oder ein anderer Nutzer deines Passat) einen oder mehrere unliebsame Bekanntschaften mit der Bordsteinkante? Bist du eventuell auf einer Schotterpiste gefahren?

 

Mir sehen die Fotos nicht nach einem "Reifenfehler" aus, dies sind m.E. eindeutig Spuren von Fremdeinwirkung(en). Alle Foto's zeigen einen mechan. Abrieb im Bereich der gezeigten "Risse".

 

Weiterfahren mit diesen Reifen ist Lebensgefährlich, nicht nur für den Fahrzeugführer, sondern für alle im öffentlichen Straßenverkehr teilnehmenden Personen. Ergo: Kontrolle beim Reifendealer und Überprüfung von Rad-Reifenkombination (ET an Felgen) + Überprüfung von Fahrwerk etc.

 

MFG Knarxx

 

Themenstarteram 9. August 2012 um 19:54

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten. Schotterpiste nicht das ich wüsste...

Die Reifen/Felgen sind vom TÜV ohne die geringste Beanstandung eingetragen. Sind original A4 Felgen 8x18 mit ET40 und 225 40 R18 Reifen, Fahrwerk original DCC nicht Tiefergelegt.

Schleifen am Radkasten dachte ich auch, es ist aber noch reichlich platz.

Ich bin vohin mal auf die Idee gekommen nachzusehen ob die Reifen auch auf der Innenseite diese Risse aufweisen.

....und siehe da: Es sind auch welche zu sehen, allerdings nur ganz kleine, aber die gleiche Stelle.

Außerdem ist mir ein Längs-Riss mitten auf der Lautfläche aufgefallen, so langsam fallen sie wohl auseinander.

Was mir auch noch eingefallen ist, dass ich vielleicht zuviel Luft drauf habe? Vorne und hinten sind 2,6bar drauf.

Gruß Elmar

Hallo TE,

 

2,6 bar sind o.K. (unterste Grenze - fahre meine 17'' mit 2,8-3,0 bar) Wie sieht dein tägliches Streckenprofil aus? Nach Betrachten der 2. Fotoserie sieht dein Streckenprofil sehr Kurvenreich aus.

Mit was für einem Manometer prüfst du deinen Reifenluftruck? Hast du eine eventuelle Vergleichsprüfung des Luftdruckes mit einem 2. Manometer durchgeführt?

Dein Reifenlaufbild (seitliche Flanken) sieht sehr nach kurvenreicher Belastung mit niedrigem Luftdruck aus. Miß deinen Luftdruck mal mit kalten Reifen und 2 verschiedenen Manometern.

Bei korrektem Luftdruck setze dich einfach mit deinem Reifenhändler in Verbindung, soll jener seinen fachmännische Meinung Kundtun (wird wohl auf Überprüfung deines Fahrwerkes hinausführen).

 

MFG Knarxx

 

DFie reifen haben ein sehr seltsamen Abriebmuster.... Viele Kurven... Viel Last... Wenig Druck? Digitale Fahrweise? ( Gas: An, Aus. Bremse: An, Aus.)

Für 5tkm definitiv zu viel... Reifedealer befragen... der soll sich notfalls mit Fulda bereden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen