ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Risse in Audi-Karosserie :/

Risse in Audi-Karosserie :/

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 20:43

hi,

ich hatte ja schon viel zu ausführlich über meinen durchgerosteten Kofferraumboden berichtet und habe dank eurer vielen Tipps das Problem schnell in den Griff bekommen, was heißt, dass der Kofferraumboden fast komplett neu ist und keiner mehr von unten reingucken kann...der Unterbodenschutz wurde im Bereich des Hecks auch wieder komplett erneuert...der Werkstattmeister hat sich dabei wirklich die beste Mühe gegeben (danke) .

Doch ich musste ja noch die Ursache für den Rost finden, denn der Kofferraumboden ist ja nur durchgerostet, weil sich unter der Kofferraumverkleidung Wasser angesammelt hat. Im Kofferraum liegt normalerweise so eine steife Verkleidung, damit die Sachen im Kofferraum nicht auf dem blanken Metall liegen und diese Verkleidung liegt ein wenig höher als der Kofferraumboden selbst, wodurch sich Wasser UNTER der Matte ansammeln kann, ohne dass man es sofort merkt, da die Matte immer trocken zu sein scheint, wenn man in den Kofferraum reinschaut.

Nunja, wie auch immer, ich habe dann die Wasserabläufe jeweils links und rechts von der Heckscheibe begutachtet und auf den ersten Blick garnichts gemerkt, doch ich konnte von Innen sehen, dass genau in der Höhe der Heckscheibe (ca. 2 cm weiter weg) an der Karrosserie Wasser runtergelaufen ist. Man sieht genau, dass da Wasser zu den tiefsten Stellen gelaufen ist.

Ich habe dann Zewatücher im Kofferraum verteilt, um zu sehen, wo es reinläuft. Am gleichen Abend hat es dann geregnet...ich also nach ein paar Minuten Regen raus und siehe da, an einigen Stellen sind die Tücher nass. Zufälligerweise genau dort, wo der Kofferraumboden durchgerostet ist :)...

Ich bin dann der Spur nachgegangen, kam aber immer nur zu den Wasserabläufen im Bereich der Heckscheibe und am nächsten Tag hab ich dann diese Wasserabläufe von jedem Dreck befreit und da hab ich es dann gesehen.

In beiden Wasserabläufen, jeweils links und rechts am Heck, Bereich Heckscheibe/Kofferraumdeckel, sind Risse in der Karrosserie zu sehen.

Die Risse sind in etwa 4 cm lang und lassen dementsprechend viel Wasser durch. Ich hab es dann mit der Gieskanne getestet und es läuft definitiv genau an diesen Stellen durch.

Ich habe temporär diese beiden Risse mit klebenden Silikon abgedichtet, damit mir nicht der gerade restaurierte Kofferraum wieder in einem halben Jahr durchrostet, doch ich bin der Meinung, dass diese Lösung nicht die beste ist.

So, wie ich das erkennen kann, sind in den Wasserabläufen die originalen "Schweißnähte". Es ist auf jeden Fall so aus. Ich bin ja kein Profi und hab von sowas noch nicht so die Ahnung...

Ich weiß nur, dass ich dieses Auto solange erhalten möchte, wie es nur möglich ist, denn ich bin absoluter Oldtimer-Fan. Der Weg dahin mit diesem relativ jungen Wagen ist zwar weit, aber nicht unmöglich :)...

Aus dem alten Typ43 ist ja leider nichts geworden. Ich hatte zulange gewartet. Ich wollte noch mit dem Verkäufer ein Treffen ausmachen, doch er teilte mir mit, dass das Auto verkauft wurde :(...naja, ist ja egal...für 1000 EUR übrigends. Dafür hätte ich ihn eh nicht gekauft...

Wen es interessiert: mein Rosthobel sieht genauso aus, wie auf dem Foto von audi.at: http://www.audi.at/de/images/historie/3/gross/41.jpg

Sorry, dass ich hier sowas schreibe, aber ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was ich genau gegen solche Risse machen könnte, denn das stört mich irgendwie. Man sieht es zwar kaum, aber es regnet dann eventuell rein...und das gilt es zu verhindern.

Momentan verhindere ich das ja mit Silikon, aber das ist nicht so meine Art :)...ging aber jetzt nicht anders.

Danke schon einmal im Voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Juni 2005 um 11:35

Hallo, hast du zufällig eine Anhängerkupplung an deinem Audi / oder gehabt ???

Gruß Konni

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 12:28

nein, sowas hatte der Wagen noch nie verbaut. Wieso?

am 25. Juni 2005 um 12:31

Hallo, war nur ne Frage da der Typ 81 mit Anhägerbetrieb stark beansprucht wurde und die Karosserie seitlich beulen oder Risse erleiden musste. ( Eigene Erfahrung ).

Vieleicht sind die Löcher ein Zeichen für eine unsachgemässe Montage im Werk?

Gruß Konni

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 12:44

ja, daran hatte ich auch schon gedacht, aber was will ich nach 15 Jahren auch erwarten :)? Was könnte man dagegen machen? Am liebsten ist mir eine saubere Lösung, also kein Silikon.

Muss heute mal gucken, da es stark geregnet hat. Hoffentlich hat das Silikon dem Regen standgehalten.

am 25. Juni 2005 um 12:55

Hallo, am besten wäre es wenn du vieleicht ein Bild senden könntest. Dann kann man besser überlegen was man dagegen machen kann.

Kannst du das nicht Schweißen ?

Möglich wäre auch Karosseriedichtmasse , hilft zwar aber die Risse sind immer noch da.

Gruß konni

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 15:01

jo, mal schauen. Dazu müsste ich das Silikon wieder rauspulen.

Wenn schweißen eine gute Möglichkeit ist, dann ist das natürlich kein Problem, ich kann mir aber gut vorstellen, dass es dann an dieser Stelle gut rosten könnte.

am 25. Juni 2005 um 15:13

Hallo,

wenn du die Risse schweissen kannst, dann ist das ja eigentlich eine gute Lösung.

Nach dem Schweissen, würde ich, Zinkfarbe oder mehrere Schichten Rostschutzlack auftragen.

Anschliesend in Wagenfarbe lackieren und gut ist.

Schiffe sind ja auch aus Zusammengeschweistem Eisen und fahren sogar in Salzwasser.

Gruß Konni

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 15:51

ja, ok, ich hatte nur meine Bedenken wegen Rost :)...danke. Ich werde dann auch bald mal endlich Bilder von meinem rostigen Typ89 posten.

am 25. Juni 2005 um 17:35

Hallo,

Dann viel Glück beim schweissen ( vergess nciht die Baterie abzuklemmen )

Gruß Konni

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 12:18

jo, klar :). Danke.

Ich weiss man hört es nicht gern, weil man an seinem Wagen hängt, aber wäre es nicht sinnvoller, sich einen anderen gut erhaltenen Audi 80 aus pflegender Rentnerhand zu kaufen, wenn er mal ein Oldie werden soll ? Die findet man doch sicher noch gelegentlich, oder ?

Die Risse würde ich entweder schweissen (lassen) oder mit einer guten Karosseriedichtmasse abdichten (evtl. bei breiteren Rissen einfach ein Stück Alublech von hinten mit PU-Dichtmasse gegenkleben, wenn man von hinten dran kommt ..). Aber schweissen wär natürlich die haltbarere Lösung. Und natürlich nicht nur die Batterie, sondern auch die Steuergeräte abklemmen oder besser ausbauen beim schweissen..

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 19:08

ja, du hast Recht ... man hört es nicht gerne :).

Das Problem ist, dass ich an dem Auto hänge, weil der Audi 199tkm von meinem Opa gefahren wurde, er aber wegen PD (http://pdf.org) das Auto nicht mehr fahren kann. Das Auto ist in einem relativ guten Zustand, auch wenn ich jeden Mangel dramatisch präsentiere. Der Motor läuft und ich habe gerade vorne und hinten die Bremsen erneuern lassen. Hinten waren überraschenderweise die Bremssattel fest ;)...auch wieder in Ordnung. Die Kupplung rutscht noch nicht, die Gänge flutschen noch. Er stottert nicht, frisst neuerdings wieder weniger Benzin. Er frisst kein Öl, doch das Öl ist nach 10tkm nicht mehr zu gebrauchen, sprich es muss eigentlich schon vor 10 tkm gewechselt werden, auch wenn das Handbuch da andere Zahlen anspricht.

Der durchgerostete Kofferraumboden war kein Materialfehler, sondern Wassereinbruch, der jahrelang nicht bemerkt wurde, da die Kofferraumverkleidung alles schön versteckt hat.

Die Risse in der Karosserie sind kleiner, als es sich in meiner Beschreibung anhört, doch Wasser sucht sich bekanntlich jeden Weg und deswegen wollte ich das mal als Thema posten.

Aber du hast bei mir wieder den Gedanken hervorgerufen, mal wieder nachzudenken. Ich habe oft Phasen, in denen ich mir einen gescheiten Youngtimer suche, zum Beispiel einen Mercedes W123, oder einen schönen alten Opel. Manchmal schau ich mir alte, russische Autos an, Mosquitsch (schreibt man das so?), V/Wolga, manchmal alte VW's, Audis vor 1980, Wartburg und dann denke ich wieder nach und sage mir, dass das nicht sehr vernünftig ist...und meinen Typ89 Audi mag ich ja immerhin auch noch gerne und schwups, bin ich in einer Zange.

Momentan fahre ich, wenn überhaupt, 200 km im Monat, da ich Jobmäßig mit dem Zug unterwegs bin und jeden Freitag habe ich dazu noch frei. Da kommt dann natürlich schnell der Gedanke sich ein älteres Auto zu kaufen, aber wie du siehst, bin ich total unsicher...

Ein Problem ist, dass ich kaum schweißen kann und das meiste in der kleinen Werkstatt hier, nicht weit entfernt, machen lasse.

Ein Schweißlehrgang wurde hier in meiner Nähe bereits angeboten, aber kostete 1500 EUR.

War mir zu teuer, ehrlich gesagt.

Naja, however :)...danke für die Tipps...aber eine Frage noch: wo bekomme ich Karosseriedichtmasse? Hat das einen besonderen Namen?

Danke :).

Kraosseriedichtmasse kriegst Du in jedem Autozubehörladen. Ist nun wirklich gängig.

Ganz harte nehmen Sikaflex, das geht dann nie wieder ab. Nur normales Silikon ist tabu, da das Zeug Säure enthält.

Viele Grüße

Kai

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 20:08

ok, danke...Sikaflex merke ich mir mal und dass Silikon Mist ist, war mir ja bereits klar...war nur eine Übergangslösung.

Dank dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Risse in Audi-Karosserie :/