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Risse in drei Jahren alten Reifen
Ich komme gerade von der Inspektion bei VW und mir wurde mitgeteilt, dass alle vier Reifen Risse hätten und dass er so etwas noch nicht erlebt hätte. Fotos im Anhang - ich denke, dass ein Austausch unumgänglich ist
Zur Historie:
Continental 235/40 R18W
VW CC 2.0 TDI
Herstellungswoche laut DOT 17/2012
Kilometerstand 46.000, davon natürlich ein entsprechender Teil auf Winterreifen.
Ich habe den Wagen im November 2014 direkt von VW gekauft. Es war der Wagen des Einkaufsleiters: 2,5 Jahre alt und 36.000km auf der Uhr. Die HU wurde frisch gemacht-zumindest gilt die Plakette bis 11/16. Hätten die Risse da nicht auffallen müssen?
Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste: Die ersten 30.000 wurden in einem Jahr zurückgelegt. Dann wurde der Wagen zur Standuhr mit weiteren 6.000km in 18 Monaten und war sogar ein paar Monate stillgelegt. Im Prinzip meine eigene Schuld, dass ich die Historie nicht genauer geprüft habe, aber es war ein Spontankauf und der Preis war gut. Und der Verkäufer hat uns natürlich erfolgreich den Eindruck vermittelt, dass er persönlich den Wagen gefahren hat und dass er dann wegen einem Neuen abgemeldet wurde. Nun geh ich natürlich davon aus, dass er danach als Vorführ/Leihwagen genutzt wurde.
Sauer bin ich, weil ich davon ausgehe, dass die Risse beim Kauf vorhanden waren. Ich will am Montag wieder hin und Gesprächsbedarf anmelden. Mir ist klar, dass Reifen normalerweise nicht unter die Gebrauchtwagengarantie fallen, aber so möchte ich das nicht stehen lassen.
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Können solche Risse tatsächlich durch ein paar Monate stehen entstanden sein? Was kann ich realistisch vom Händler erwarten?
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30 Antworten
Mmh... ob sowas evtl. entstehen kann wenn der Reifen mit zu wenig Luft/platt auf Halde stand?
Hallo,
ich hatte das Problem bei meinen Quad Reifen gehabt. Sie stand ziemlich lange unbewegt draußen rum und ich dachte das kommt von der Sonne.
Das das beim Auto auch passieren kann hätte ich nicht gedacht, denn da ist ja normalerweise der Reifen vom Kotflügel geschützt.
Bei mir waren es Maxxis Reifen, auch aus 2012 in der Größe 195/50/10. Ich habe sie auch getauscht, war mir zu gefährlich geworden.
Gruß
Andy
Und warum hätte das dem Verkäufer auffallen müssen? Dir ist es ja auch nicht aufgefallen!
Die letzten 10'000km sind ja von dir. Was für Reifen hattest denn über den Winter drauf?
Welche Rolle spielen die WR dabei?
Luftdruck war zumindest bei mir immer in Ordnung, aber ich hab natürlich keine Ahnung, was vorher war. Wobei ich mich schon frage, ob das bei einem Händler niemand bemerken würde.
Ich hab inzwischen einen ähnliche Thread gefunden:
http://www.motor-talk.de/.../...twortung-des-verkaeufers-t4750300.html
Wenn die Reifen 3 Jahre alt sind rechnet man einfach nicht mit so etwas.
Bei einer Inspektion ist wohl vorgegeben den Luftdruck und die Reifen allgemein kontrollieren, daher ist es wohl dort auch erst aufgefallen.
Warum sollte also der Händler auf drei Jahre alte Reifen sehen?
Mir wurde auch mal ein 2 Jahre altes Auto verkauft wo die komplette Seite neu lackiert wurde, laut Händler wurde nur der Kotflügel ersetzt und neu lackiert, da aber Lackeinschlüsse und Rost am hintern Radlauf vorhanden war und die Lackdicke unterschiedlich war blieb ihm nichts anderes übrig als das Auto zurück zu nehmen.
Mit dem Rost war mir auch nicht aufgefallen, wer rechnet auch damit das ein 2 Jahre altes Auto schon rostet....
Lege es unter Erfahrung ab, kaufe Dir neue Reifen und gut ist.
Ich hatte aus der Aktion mit dem Auto auch gelernt das ich ab da nur noch Neuwagen gekauft habe, wobei mein letzter Neuwagen auch schon 6 Jahre wird.
Gruß
Andy
Ich denke auch, dass dabei wenig rauskommt, werde aber trotzdem das Gespräch suchen. Allerdings war das dann auch mein letzter Besuch bei denen. Auf der Checkliste bei der Inspektion gibt es auch ein paar "merkwürdige" klärungsbedürftige Posten.
Und die neuen Reifen kaufe ich im Internet. Dann bekomme ich wenigstens mein Wunschmodell ohne VW Aufschlag. Allerdings werde ich in Zukunft definitiv keinen Aufpreis mehr für "Made in Germany" zahlen, sondern nur noch nach Label kaufen.
Für die Risse im Profilgrund ist ganz sicher nicht die Standzeit verantwortlich. Ich kann mich sehr gut an Zeiten erinnern, als Continental Reifen diesen Mangel schon viel früher und ausgeprägter zeigten.
Aus meiner Sicht und Erfahrung, handelt es sich zweifelsfrei um einen (gefährlichen) Mangel, der einzig dem Produkt anzulasten ist.
Ich rate Dir dringend, die Reifen, über den Fachhandel zu reklamieren und bin mir sicher, dass Du hiermit auch Erfolg hast.
Beobachten weiterfahren ...
würde mal ne e-mail an continental schreiben was die zu sowas sagen mit den bildern.
Von Continental bekommt man keine Antwort, zumindest hatte ich keine erhalten...
Weiterfahren würde ich die keinesfalls mehr, wer weiß was da alles passieren kann...
Reifen im Internet würde ich auch nicht mehr bestellen, habe jetzt die Erfahrung gemacht als ich mit im Internet gekauften Reifen (2x 255/40/10) zum Händler kam für Montage, habe ich 50 (Fünfzig)€ bezahlt, da kam ich mir ein wenig verarscht vor und das letzte mal bei diesem Händler gewesen.
Danach andere Reifen (195/50/10) bei einem anderen Händler bestellt, alles super gewesen, bis auch das auswuchten, das ging nicht bei seinen Maschinen, dafür aber bei ATU.
Gruß
Andy
Moin, Moin!
Von Conti keine Antwort, das glaube ich nicht. Bei einem entsprechendem Schreiben - oder auch vorher über Telefon - an die richtige Stelle, dann reagiert Conti. Im Übrigen verstehe ich das nicht, mit den Rissen. Ich habe gerade 12 Jahre alte Conti von der Vorderachse ersetzt. Im Anhang Fotos; die sehen fast aus wie "gerade erst gekauft".
G
HJü
Ich kann nur schreiben das ich an Continental geschrieben hatte wegen Unverträglichkeit der WinterContact TS780 und TS850 auf 2 Achsen, keine Antwort.
Das Auto war gefährlich mit diesen Reifen zu fahren, egal ob die neuen vorne oder hinten waren. Man hatte das Gefühl auf Eis zu fahren, ESP ging laufend an usw. usf.
Erst ein Kauf von noch 2 TS850 behob das Problem.
Warum wieso weshalb hat mir Conti bis heute nicht beantwortet, keine EMailantwort.
Gruß
Andy
Risse nach ca. 3 Jahren können schonmal vorkommen...
Hatte ich ähnlich beim Bridgestone Turanza ER300 in 185/50 R16 (DOT = 2012).
---> Die Rissbildung ist kein typisches Symptom von Continental-Reifen - teilweise sind diese Risse abhängig von "schlechten" Gummimischungen aus bestimmten Baujahren.
Dann sollte der betroffene Hersteller vielleicht mehr von dem ganzen Premium-Gesülze umsetzen anstatt in Werbung zu investieren.
Das sieht ja schon richtig brutal aus, da werde ich gleich mal bei mir schauen,- mein Auto steht ja auch schon rund 8 Monate in der Garage