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Rissige Folie vom Auto entfernen

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 17:34

Guten Abend , der folierte Suzuki Swift meiner Freundin sieht extrem bescheiden aus.

Dach und Motorhaube sind schwarz foliert und die Folie ist extrem verwittert/rissig/spröde.

Würde sie gerne entfernen und weiß nicht wie ich das am Besten gelöst bekomme.

Erwärmen und abziehen ist so nicht mehr möglich.

Was könnte man benutzen um die Folie zu entfernen ?

Exzenterschleifer und Polierpaste ?

Gruß

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6 Antworten

Zitat:

@Killerale555 schrieb am 7. Juni 2024 um 19:34:00 Uhr:

Exzenterschleifer und Polierpaste ?

und mit dem schleifer willst dann nur die folie abbekommen? mach das und du kommst ins buch der rekorde. bei minderwertiger folie, kann sich die folie vom kleber lösen. vielleicht hast du eine möglichkeit zu eruieren, von wem die folie ist und die herstellerfirma mal kontaktieren..... wenn es die noch gibt?

versuch mal an einer stellen einen aufkleberentferner.

Warum ist erwärmen und abziehen nicht mehr möglich? Hast du das schon ausprobiert?

Eine andere Möglichkeit als erwärmen und abziehen gibt es nicht.

Vor Allem muss man da mit einem Heißluftföhn dran. Ich weiß es nicht, was mit Erwärmen gemeint ist.

Normal reicht bei schwarzer Folie den in die pralle Mittagssonne zu stellen. Dann hat er 50..60 Grad und die Folie/Kleber wird weich.

Mit Heussluftfön ist Vorsicht geboten, den der Lack gibt irgendwann auch auf.

Wenn er i.O. ist sollte er 80..90 Grad aushalten. Ist die Verbindung zwischen den Schichten, Blech- Grundierung - Lack- Klarlack nicht top ist die Frage, ob zuerst der Kleber oder eine der Verbindungen aufgibt.

Außerdem ist die Frage, was darunter ist. Mache folieren lieber, als den Lack neu zu machen. Nach dem Abzuehen hat man dann einen Spachtelfleck und angeschliffenen Lack anstelle dem erwünschten Effekt.

Ich hatte mal 6 Jahre alte Folie, die beim Abziehen sofort in viele kleine Teile zerissen ist mit einer Bohrmaschine und einem "Folienradierer" komplett entfernt. Da es ein Transporter mit viel Fläche war, hat mich das einige Tage gekostet. Ergebnis war aber tip top. Danach noch poliert, damit der Lack, der nicht foliert war, auch wieder so schön wurde wie der unter der Folie.

Am besten 2 Folienradierer bestellen, damit einer in Reserve ist, wenn der erste aufgebraucht ist oder einen Abflug gemacht hat. Ich hatte es erst mit einem nagelneuen Hazet Druckluft-Stabschleifer gemacht. Der hat sich nur irgendwann bei "Vollgas" verklemmt in den ersten 30min Benutzung und der Folienradierer flog wie ein Geschoss davon. Deshalb hatte ich alles mit der Bohrmaschine fertig gemacht. Hazet ging zurück.

Mit Polierzeug kriegst du keine Folie runter. Mit Schleifpapier sicherlich aber das geht auch voll in den Lack.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 18:16

Vielen Dank für die Tipps , werde es mal mit einem Folienradierer probieren ! Schönen Abend :)

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