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RME und Ruß

Themenstarteram 7. April 2005 um 8:06

Hmm ... sollte ich eigentlich wissen, aber ...

Stimmt es, dass RME betriebene Dieselmotoren nicht rußen, bzw. nicht die jetzt in aller Munde (und Lunge, tschuldigung) schädlichen Rußpartikel ausstoßen?

Gruß, Tempomat

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23 Antworten
am 7. April 2005 um 8:10

Tag auch,

soweit ich weiß, Rußen mit RME betriebene Dieselfahrzeuge auch, ebenso stoßen sie diesen Feinstaub aus, nur glaube ich mich erinnern zu können, das die Mengen, welche freigesetzt werden geringer sind als bei mineralischem Diesel. Nur in wiefern, dass kann ich leider auch nicht sagen.

Russen tun sie auch, aber je nach Quelle 30-50% weniger. Keine Aussage aber darüber, in welcher Partikelgröße, da kleine wohl schädlicher sind.

Gruß Meik

Themenstarteram 8. April 2005 um 11:54

Wie ist es denn nun etwas konkreter mit

REM und Ruß, oder nicht, oder nur ein bißchen.

So viele Experten im Forum, dass ich mich zu Beginn meiner Frage wegen derselben schon fast ein wenig geschämt habe.

Und nun ... scheine ich in angenehmer Gesellschaft gleichfalls Ahnungsloser zu sein.

Vielleicht rufe ich mal ganz offiziell nach unserem guten Rooootherbaaaaach.

Der kennt sich ja nun wirklich immer gut aus.

Gruß, Tempomat

Hmm, 30-50% weniger Russ wahr dir wohl nicht präzise genug? ;)

Liegt daran, dass Diesel eine Mischung diverser Kohlenwasserstoffe ist und einige Bestandteile langsamer und damit unvollständig verbrennen, Russ ist ja eine Folge eben dieser unvollständigen Verbrennung.

Es laufen aber Entwicklungen in die Richtung, wie man diese Bestandteile aus dem Diesel kostengünstig herausbekommen kann, Normen oder politische Grundlagen fehlen dazu aber noch.

Gruß Meik

am 8. April 2005 um 13:54

Wenn Euch mein letzter Abgastest vom Omega reicht.....dann schaut mal auf die Trübungsbandbreite....da tränen Euch die Augen :) :) :)

Ist es nicht so das der Tüv beim Test lediglich schwarzen Ruß mißt ? Der Trübungswert also durch Helligkeitsabnahme zustande kommt und nicht durch Teilchenmenge ?

BioDiesel rußt weißlich und ist daher zwar vorhanden und schädlich, wird aber mit der normalen Meßmethode nicht korrekt erfaßt.

Liege ich damit richtig ?

Jein. Bei der AU werden nur Trübungswerte gemessen, da lassen sich schwer Rückschlüsse auf die reale Partikelmenge schliessen, da Farbe, Grösse und Form eine Rolle spielen.

Trotzdem verbrennt bei korrekter Auswertung RME russärmer als normaler Diesel.

Ist z.B. eine Methode beim Durchfall durch die AU dieselbe nochmal mit RME durchzuführen.

Gruß Meik

am 8. April 2005 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

........Ist z.B. eine Methode beim Durchfall durch die AU dieselbe nochmal mit RME durchzuführen.

Und wenn es dann noch nicht reicht ......kommt ein viertel Liter reines Naphtalin auf maximal 10 Liter Restmenge des Tank's.....:)

Grundsätzlich entsteht Ruß, also im Wesentlichen unverbrannter Kohlenstoff, immer, wenn ein Kraftstoff unter Sauerstoffmangel verbrennt (z.B auch bei Ottomotoren in der Vollastanfettung).

Die Gemischbildung eines Dieselmotors läßt es physikalisch überhaupt nicht zu, daß der Motor rußfrei läuft, eine gewisse Rußmenge ist beim Diesel immer dabei - völlig egal, welchen Kraftstoff man fährt.

Wieviel das im Einzelfall ist, hängt stark vom Motor selbst ab, wie die Brennraumgeometrie ist, wie hoch der Einspritzdruck ist, ob man eine 4-, 5-, 6- oder gar 7-Loch-Einspritzdüse hat, wie die Einlaßkanalgeometrie und die daraus resultierende Luftbewegung ist, etc. Und im Vollastbereich spielt es natürlich eine Rolle, wie weit die Einspritzmenge an die Rußgrenze herangeführt wird.

RME und auch reines Rapsöl verbrennen tendenziell rußärmer, da der Kraftstoff einen gewissen internen Sauertoffanteil hat, der den Sauerstoffmangel bei der Gemischbildung teilweise kompensiert. Wieviel weniger Ruß jetzt aber entsteht, hängt wieder stark vom Motorkonzept ab, da kann es keine generelle Aussage geben. Meik's 30...50 % sind durchaus realistisch. Eine Pauschalaussage á la "38,75% weniger Ruß mit RME" ist wohl nicht möglich.

am 9. April 2005 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

Und wenn es dann noch nicht reicht ......kommt ein viertel Liter reines Naphtalin auf maximal 10 Liter Restmenge des Tank's.....:)

Hmmm... Aber dann bei jeder Gelegenheit den Leuten Deinen ach so sauberen AU Schriebs unter die Nase halten ??? Ich lach mich ja echt schlapp!

Solche Ökoenthusiasten sind mir ja die Liebsten...

am 9. April 2005 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Hmmm... Aber dann bei jeder Gelegenheit den Leuten Deinen ach so sauberen AU Schriebs unter die Nase halten ??? Ich lach mich ja echt schlapp!

Solche Ökoenthusiasten sind mir ja die Liebsten...

Was hast Du gegen Mottenkugeln ?

Themenstarteram 9. April 2005 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Hmmm... Aber dann bei jeder Gelegenheit den Leuten Deinen ach so sauberen AU Schriebs unter die Nase halten ??? Ich lach mich ja echt schlapp!

Solche Ökoenthusiasten sind mir ja die Liebsten...

Hi XLTRanger.

Aber RME tankst du doch auch, damit du entsprechend weniger rußt, oder?

Wenn ich mir vorstelle, was Omega Opa schon alles weniger gerußt hat.

Vielleicht musst du denn gar nicht mehr schimpfen, sondern nimmst dir einfach ein gutes Beispiel?!

Könnte mir sogar vorstellen, das RME in fast allen Betriebszuständen, kalter Motor, oder bei hoher Drehzahl, praktisch per Definition, weniger rußt.

Mit RPF ist es vielleicht so ähnlich wie beim KAT, der erst dann richtig wirksam wird, wenn er eine bestimmte Betriebstemperatur erreicht hat und dann bei hohen Drehzahlen, oder auf der AB ab 120 wieder zur Dreckschleuder wird.

Wenn diese Betriebszustände, z.B. die Leistung für den KAT oder auch für den RPF, um 30% einschränken würden, dann wäre ja RME fast unschlagbar, was die Rußminderemission betrifft.

Gruß, Tempomat

Bedenken muss man aber dabei, dass RME nur in sehr begrenzter Menge verfügbar ist. Selbst die erlaubte Beimischung von 5% zum Diesel ist rein Mengenmäßig nicht zu bewerkstelligen. Umweltfreundlich wäre es RME in ökologisch vertretbarer Form anzubauen/herzustellen und dem Diesel beizumischen.

Aber auch beim Diesel geht die Entwicklung dahin, die schlechter verbrennbaren und damit Russbildenden Anteile deutlich zu reduzieren.

Dagen hab ich aber was, wenn RME oder anderes missbraucht wird einen schlecht laufenden Diesel durch die AU zu pfuschen, der danach wieder höhere Partikelmengen ausstösst.

Gruß Meik

Themenstarteram 9. April 2005 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Bedenken muss man aber dabei, dass RME nur in sehr begrenzter Menge verfügbar ist.

Stimmt garnicht.

Ich krieg immer welchen!

Und bevor ich mich über höhere Spritpreise beschwere schau ich zu, ob es Alternativen gibt.

Und es gibt sie.

Ich sehe sie und bekomme sie auch.

Wenn ich nicht für ein Auto gesorgt hätte mit dem ich billiger fahren kann, dann würde ich mich auch beschw.. nein .. ich würde mich für die Alternative entscheiden.

Gibt übrigens im Leben zu fast allem eine Alternative.

Immer gucken.

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