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RN12 Loch im Motorblock
Hallo Liebe R1 Gemeinde,
ich bin erst seit ca. 7 Wochen und keine 1000 km Yamaha Fahrer und dies hat auch ein jehes Ende genommen.
Vor 7 Wochen habe ich mir eine RN12 Modeljahr 2006 17.500 km Laufleistung gekauft. Hatte vorerst auch Spaß damit, bis ich am 17. diesen Monat auf der Autobahn bei über 270 mit einem RUMS aus der Yamaha Geschwindigkeitswelt in die Realität geholt wurde. Zuerst habe ich einen Kurzen Leistungsverlust gehabt, habe mir aber nix gedacht weil sich der Motor auch noch normal angehört hat und er hat sich auch nicht anders verhalten. Ich hatte hinter mir eine riesen Rauchwolke und mein Hintermann konnte 4 Sekunden lang nichts sehen und hatte leider auch noch mein ganzes Öl abbekommen. Ich denke er hat Spaß bei der Reinigung der Kombi.
Der Motor lief dann noch und ich habe das Fahrzeug dann auf den Seitenstreifen ausrollen lassen und aus gemacht. Bis dahin lief der Motor. Im Stand, ist er dann ausgeblutet. Bei einem sehr kurzen Starttest ist er aber wie ein alter Mann noch angesprungen und lief auch ebenso.
Genug von der Geschicht, meine eigentliche Frage ist warum das, wie auf den Bildern zu sehen ist passieren kann. Der Vorbesitzer hatte einen Ölwechsel durchgeführt und es war auch genug drin, weil ich auch schon gehört hab, dass ich ohne Öl gefahren sein muss. Es war genug drin. Wenn da aufgrund eines Ölmangels bei den Vorbesitzern war, ist dies Nachweisbar?
Ist es schonmal jemandem passiert? Was kann ich da machen? Materialfehler? Kann ich auf Kulanz bei Yamaha hoffen? Irgendwelche Vorarbeit am Motor von den Vorbesitzern?`Hat er etwa falsches ÖL eingefüllt (wie kann ich das Nachweisen?)? Kommt sowas bei Maschinen vor, die öfters auf Rennstrecke waren? Ich habe keine 1000 Km mit der Maschine gemacht und bin sowas von enttäuscht von der R1.
Ich überlege mir gleichzeitig ob ich den Vorbesitzer anrufe und ihm sage, dass er die Maschine wieder abholt aber im endeffekt kann er ja nix dafür für das was im Motor passiert, zumal das Fahrzeug wohl von ihm gekauft und ohne Anmeldung wieder verkauft wurde und den Vorbesitzer finde ich auch nicht im Telefonbuch. Hab ich da ne chance, das Fahrzeug wieder zurückzugeben? Was könnt ihr mir empfehlen? Und noch wichtiger ist, falls ich auf dem Schaden sitzen bleibe, hat jemand irgendwo n RN12 Motor in der Ecke liegen?
Danke Vorab für eure Hilfe.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von R1-Donk
Ja so wie es aussieht ist das Pleul rausgesachossen. Überdreht, denke ich kaum denn bei 270-280 dürfte die R1 doch lange nicht am Ende sein.
Schön das du nun , allerdings wenn es zu spät ist, dir doch noch Gedanken machst.
Herzlichen Glückwunsch dazu, das du nun tatkräftig zu einer weiteren Verkehrssicherheit deinen Beitrag leistest.
Mal ganz im Ernst
Über 270 Kmh auf öffentlichen Straßen , sorry du hast nicht alle Tassen im Schrank . das ist noch höflich.
Ich könnte auch schreiben "was bist du nur für ein Vollpfosten" .
Schon mal an andere Verkehrsteilnehmer während der Raserei ( denn das ist sie Zweifelsohne ) ernsthaft oder überhaupt mal gedacht ??
Ein Bruchteil einer Sekunde unaufmerksam reicht,und dann ...................??
Nun zum Thema .
Nicht genug das dir nun nichts passiert ist mit deiner Jagerei und du eigentlich darüber froh sein solltest das dein Kumpel ( der nun die Kombi reinigen muss nicht ) nicht gestürzt ist
,die Maschine macht max. Hinterradleistung im letzten Gang:
117 kW (159 PS) bei 263 km/h ,
bist du der Meinung das dies eine Maschine locker weg stecken muss und man dich beschissen hat.
Du allein bist für den Schaden verantwortlich, denn ein Pleuellagerschaden kündigt sich lange vorher mit deutlichen Geräuschen an.
Bei der Fahrweise allerdings nicht immer mehr hörbar weil der Motor Vollast hat und eh am Grenzwert ist.
Allerdings bei ganz normaler Fahrweise selbst bei 160 noch sehr deutlich hörbar .
Mit solch einer Drehzahl und Materialschinderei wirst du jede Maschine die vorher immer nur sorgsam gefahren wurde eliminieren.
Ich bin sicher nicht schadenfroh, aber ich denke das du diese Zwangspause einmal dazu benutzen solltest ernsthaft in dich zu gehen.
Nimm es als Wink mit dem Zaunpfahl von deinem Schutzengel, die Karre kann ersetzt werden, eine Querschnittslähmung nie wieder rückgängig gemacht werden.
Letztes We gab es übrigens drei tote Motorradfahrer durch überhöhte Geschwindigkeit.
Lass mal sacken, spar dein Geld für den Anwalt, denn es ist unnütz hier auch noch andere zu belangen.
Das ich mich bei dir damit ( meiner Antwort ) nicht beliebt gemacht habe ist mir übrigens egal.
Gruß Husky
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34 Antworten
Was hat denn das Loch gemacht? Auf den Bildern sieht es ein bißchen so aus, als sei Dir ein Pleuel um die Ohren geflogen, aber dann läuft er - wenn überhaupt noch - weit entfernt von normal weiter.
Ansonsten würde ich evtl. auf einen Materialfehler tippen. Oder hast Du ihn vielleicht überdreht? Keine Ahnung, ob das bei der R1 geht, aber bei so etwas fliegen auch schon mal gerne die Brocken...
Fuer die technische Seite Deiner Fragen hab' ich keine spezifischen Antworten. , aber ein paar Gedanken. Wenn es den Wert wert ist, denk' ich dass ein vereidigter Sachverstaendiger (oder derartig) und eine aufwaendige Materialpruefung und Schadensuntersuchung noetig sind um die Ursache festzustellen. Da besteht aber die Chance dass festgestellt wird, dass niemendem vorher ein Fehler vorgeworfen oder nachgewiesen werden kann. Dann hast Du Geld und Zeit verloren.
In einem ganz anderen Zusammenhang hatte ich mal mit einem Materialbruch zu tun der Herstellungsbedingt war, obwohl das Teil jahrelang vorher oberflaechlich gute Dienste geleistet hatte. Es war offensichtlich, aber der Schaden war in seinen Folgen nur gering und wir haben lediglich das Teil ausgewechselt.
Viele Deiner weitergehenden Fragen benoetigen eine Art Rechtsberatung; da wirst Du hier wohl einige Antworten bekommen aber nichts wird wirklich verbindlich sein.
Nicht verbindlich auch von mir ist diese Einschaetzung:
Werkseitig sehe ich keine Garantieverpflichtung. Selbst wenn ein Material- oder Herstellungsfehler vorlaege, waere das Bike nicht 17.500 km weit gekommen.(?) Die Garantiezeit ist allemal abgelaufen.
Kulanz vom Haendler erwarte ich auch nicht wirklich. Wenn Du beim Kauf nichts Anderes ausgemacht hast, laeuft es wohl auf 'gekauft wie besehen' hinaus. Da kannst Du bestenfalls versuchen, Boeswilligkeit oder Arglist nachzuweisen - ich kenn den Haendler/Verkaeufer nicht; das wirst Du selber beurteilen muessen. In diesem Fall musst Du aber den passenden Beweis bringen.
Selbst wenn Du den Vorbesitzer kontakten kannst, wird der Dir wohl sagen dass er selber nie Probleme hatte. Weil es stimmt, oder weil er luegt; Sicherheit gibt es dann trotzdem nicht.
Wenn Du Glueck hast, findest Du eine Art 'Augenzeugen' der bestaetigen kann das jemand Anderes (wer auch immer) die 'Schuld' hat.
Alles in Allem sieht mir das wenig aussichtsreich aus. Aber wie gesagt: unverbindlich.
auf bild 3 erkennt man die kurbelwelle .... und da wo die schwarz/dunkel ist sollte eigentlich ein pleuel drauf sitzen .... das dürfte dann wohl abgerissen sein.
zunächst sag ich mal "herzlichen glückwunsch zum "noch bei bester gesundheit sein" " .
wenn dir die fuhre bei der geschwindigkeit klemmt oder das hinterrad weggeht wegen dem öl ... dann gute nacht.
zum anderen:
wenn du das motorrad von privat gekauft hast (also mit gewährleistungsausschluss) dann sieht´s wohl schlecht aus für dich.
einzige möglichkeit: kulanzantrag an yamaha. gibt aber auch nur dann einen sinn, wenn das motorrad zu allen kundendiensten in der werkstatt war. ansonsten seh ich auch da keine chance.
wird wohl in der tat am besten sein, nach einem guten gebrauchten motor von einem unfaller zu schauen.
die ursachenforschung ( irgendwann mal evtl. zu wenig öl, überdreht oder oder oder ) dürfte müssig sein. ist alles spekulation. und bringt dich letztendlich auch nicht weiter.
-yelly-
Danke euch allen für die Antworten.
@gaston73
Ja so wie es aussieht ist das Pleul rausgesachossen. Überdreht, denke ich kaum denn bei 270-280 dürfte die R1 doch lange nicht am Ende sein.
@JER 345
Genau die Bedenken habe ich auch, dass ich dem Vorbesitzer nichts nachweisen kann, da er das Ding ja wohl auch nur gekauft und ohne groß selber zu fahren, verkauft hat.
Mich würde halt interessieren, welche Ursachen es denn überhaupt gibt außer einem Materialfehler, welches ich dem Vor oder Vorvorbesitzer anhängen kann. Im Endeffekt denke ich mir, dass sich der Vorbesitzer mir dem davor herumschlagen müsste aber dafür bräuchte ich eine Ursache, der ich nachgehen kann, außer dem Materialfehler. Das würde mir schon etwas Mut machen um da weitere konsequenzen zu ziehen. Welche Ursachen gäbe es denn?
@yelly
Danke. Das habe ich mir im nachhinein, als ich es am nächsten Tag so richtig realisert hab auch gedacht. Die Gesundheit. Ich denke mir, dass wenn es in einer Kurve gewesen wäre, ich jetzt hier nicht schreiben würde. Das Hinterrad war schön vollgesaut.
Die Maschine ist bis 9000 und paar zerquetschen das letzte mal bei Yamaha gewartet worden. Leider kenne ich die Intervalle nicht. Wollte jetzt auch bald bei 18.000 eine machen lassen aber dazu ist es ja auch nicht mehr gekommen. Kulanz wäre natürlich des Best- und ein Super-Fall.
Also viel Hoffnung hatte ich eh nicht und leider bestätigt es sich auch wenn ich das hier lese.
Da die Maschine genau so ist wie ich sie mir gewünscht habe hätte ich sogar beide Augen zugedrückt, wenns ein Unfallmotorrad gewesen wäre aber in dem Fall, hätte ich eine Chance, wenns ein Unfallfahrzeug ist, es aber als Unfallfreies verkauft wurde (trotz des Motorschadens)?
Ich bin momentan echt sauer auf den typen und da interessiert es mich natürlich ob das ding jetzt auch noch ein Unfallfahrzeug ist.
Danke nochmals und Gruß
Zitat:
Original geschrieben von R1-Donk
Ja so wie es aussieht ist das Pleul rausgesachossen. Überdreht, denke ich kaum denn bei 270-280 dürfte die R1 doch lange nicht am Ende sein.
Die Fragestellung, ob der Motor überdreht wurde schließt nicht nur die Möglichkeit ein, daß "von unten" in zu hohe Drehzahlregionen gefahren wurde (was gar nicht geht, da seit ewigen Jahren die Motoren elektronische Drehzahlbegrenzer haben, die den Zündfunken ab einem bestimmten Wert ausknipsen), sondern daß man "von oben" kommt, d.h. 270km/h im 6.Gang und dann (rein theoretisch) in den 2.Gang geschaltet und eingekuppelt (was in diesem Fall aber bestimmt nicht passiert ist).
Ich würd mir bei einem Privatverkauf jedenfalls wenig Hoffnung machen, daß da was rumkommt.
Ist auf alle Fälle ziemlich bescheiden gelaufen, wenn man in gutem Glauben eine Gebrauchtmaschine kauft und sich nach 1000km der Motor selbständig himmelt.
Zitat:
Original geschrieben von Sentenced7
sondern daß man "von oben" kommt, d.h. 270km/h im 6.Gang und dann (rein theoretisch) in den 2.Gang geschaltet und eingekuppelt (was in diesem Fall aber bestimmt nicht passiert ist).
Also das kann ich definitiv ausschließen. :-)
Zitat:
Original geschrieben von R1-Donk
Die Maschine ist bis 9000 und paar zerquetschen das letzte mal bei Yamaha gewartet worden. Leider kenne ich die Intervalle nicht.
Hast du beim Kauf kein Serviceheft dazubekommen?
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zitat:
Original geschrieben von R1-Donk
Die Maschine ist bis 9000 und paar zerquetschen das letzte mal bei Yamaha gewartet worden. Leider kenne ich die Intervalle nicht.
Hast du beim Kauf kein Serviceheft dazubekommen?
Schon, habe es aber jetzt grad nicht bei mir, deshalb die 9000 und paar zerqueschte. Es war zwischen 9.000 und 10.000 km.
Zitat:
Original geschrieben von R1-Donk
Ja so wie es aussieht ist das Pleul rausgesachossen. Überdreht, denke ich kaum denn bei 270-280 dürfte die R1 doch lange nicht am Ende sein.
Schön das du nun , allerdings wenn es zu spät ist, dir doch noch Gedanken machst.
Herzlichen Glückwunsch dazu, das du nun tatkräftig zu einer weiteren Verkehrssicherheit deinen Beitrag leistest.
Mal ganz im Ernst
Über 270 Kmh auf öffentlichen Straßen , sorry du hast nicht alle Tassen im Schrank . das ist noch höflich.
Ich könnte auch schreiben "was bist du nur für ein Vollpfosten" .
Schon mal an andere Verkehrsteilnehmer während der Raserei ( denn das ist sie Zweifelsohne ) ernsthaft oder überhaupt mal gedacht ??
Ein Bruchteil einer Sekunde unaufmerksam reicht,und dann ...................??
Nun zum Thema .
Nicht genug das dir nun nichts passiert ist mit deiner Jagerei und du eigentlich darüber froh sein solltest das dein Kumpel ( der nun die Kombi reinigen muss nicht ) nicht gestürzt ist
,die Maschine macht max. Hinterradleistung im letzten Gang:
117 kW (159 PS) bei 263 km/h ,
bist du der Meinung das dies eine Maschine locker weg stecken muss und man dich beschissen hat.
Du allein bist für den Schaden verantwortlich, denn ein Pleuellagerschaden kündigt sich lange vorher mit deutlichen Geräuschen an.
Bei der Fahrweise allerdings nicht immer mehr hörbar weil der Motor Vollast hat und eh am Grenzwert ist.
Allerdings bei ganz normaler Fahrweise selbst bei 160 noch sehr deutlich hörbar .
Mit solch einer Drehzahl und Materialschinderei wirst du jede Maschine die vorher immer nur sorgsam gefahren wurde eliminieren.
Ich bin sicher nicht schadenfroh, aber ich denke das du diese Zwangspause einmal dazu benutzen solltest ernsthaft in dich zu gehen.
Nimm es als Wink mit dem Zaunpfahl von deinem Schutzengel, die Karre kann ersetzt werden, eine Querschnittslähmung nie wieder rückgängig gemacht werden.
Letztes We gab es übrigens drei tote Motorradfahrer durch überhöhte Geschwindigkeit.
Lass mal sacken, spar dein Geld für den Anwalt, denn es ist unnütz hier auch noch andere zu belangen.
Das ich mich bei dir damit ( meiner Antwort ) nicht beliebt gemacht habe ist mir übrigens egal.
Gruß Husky
Zitat:
Original geschrieben von R1-Donk
Hat er etwa falsches ÖL eingefüllt (wie kann ich das Nachweisen?)?
Du hast die beschriebene Fahrt mit dem bereits in der Maschine befindlichen Öl durchgeführt, ohne zu wissen, was eingefüllt war?
Warum hast du nach dem Kauf keinen Ölwechsel durchgeführt?
Welchen Vorwurf willst du dem Vorbesitzer machen.
Ich glaube kaum das er wußte das sich das Pleuel in 1000km verabschiedet. Das sind Schäden die man nicht vorhersehen kann. Sowas kündigt sich nicht durch irgendwelche Geräusche an.
Und eins ist richtig. Bei 270 wirst du nicht mehr weit vom roten Berich weg gewesen sein. Das muss der Motor aber abkönnen. Ich würd auch sagen Mat. Fehler.
Den Schaden trägst du.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von wwke2
Bei 270 wirst du nicht mehr weit vom roten Berich weg gewesen sein. Das muss der Motor aber abkönnen.
Aber nur, wenn er vorher auch immer entsprechend gefahren wurde und nicht durch Kurzstreckenverkehr total zugekokt ist.
Um das zu erfahren, sollte man möglichst immer Kontakt mit dem letzten Besitzer aufnehmen, der das Fahrzeug auch wirklich selbst gefahren hat.
und....
mal ehrlich. Wer macht das.
Grüße
Ich habe schon einmal von einem solchen Geschäft abgesehen, obwohl der aufgerufene Preis recht gut war. Aber der letzte Besitzer hatte die Maschine auch nur durchgereicht und konnte mir keine plausible Historie liefern.