ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RNS 300 Reparatur? Wer kann helfen?

RNS 300 Reparatur? Wer kann helfen?

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 15:50

Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem RNS300

als ich den eingebaut habe, hatte ich schon Schwierigkeit den Code einzugeben, da er ständig nach ca. eine Minute aus ging (muss natürlich sagen, dass die Zündung an war).

ich habe das spiel so 15-20mal mitgemacht. Danach habe ich mich schon eingespielt um den Code in der zeit zu eingeben. Ich dache danach geht er wieder. Aber falsch gedacht. Nach Eingabe des Codes lief auch das Radio an, aber nach einer Minute ging der Bildschirm aus, aber der ton lief noch weiter, dann nach einer kurzen zeit, geht er dann komplett aus. nach dem einschalten wollte er wieder den Code.

Ich war schon sauer auf das ding und wollte es schon ausbauen. Habe den Schlüssel von der Zündung raus genommen um das Radio auszubauen. danach bin ich aus versehen auf den „AN“ Knopf des Radios gekommen und es blieb an, ich habe auch dann den Code in ruhe eingeben können. das wahres aber noch nicht. Das Radio, NAVI und CD(MP3) läuft. ABER. Die Tasten vom Lenkrad (vorwärts und rückwärts) gehen nicht, lauter, leise und Mute gehen aber. Aufgrund dessen bin ich zu dem :) gefahren. Der sagte vorher es sei kein Problem. Da ich vorher den RCD300 hatte müssen die Tasten nur angelernt werden. Ich habe das dann in Auftrag gegeben. Als er aber das Auto ausgelesen hat, sagte er mir dass das Radio(NAVI) ein Fehler im Steuergerät hat und er nicht an das Radio rann kommt.

JETZT zu Euch,

Kennt sich jemand mit dem Fehler aus oder kann es beheben?

Der Fehler wird bei jedem Auslesen angezeigt.

 

Der :) sagte, sie reparieren nicht, sonder schicken zu Austausch die ein und ist sehr teuer.

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Erstmal wäre wichtig, was für ein RNS300 das ist (Baudatum, silberne Knöpfe?), dann was für ein Golf (Modelljahr) und woher das Navi stammt.

Klar repariert der :) das nicht, woher sollte er so etwas auch können?

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 16:40

ok.

das ist der mit den schwarzen tasten(vormodel).

das Radio(Navi) habe ich zuzugeben bei ebay gekauft(ersteigert). ziemlich Günstig muss ich zugeben.

BJ des Radios ist mir nicht bekannt. Aber der Feler laut auslese ist am 2006 aufgetaucht.

Ich habe ihn aber diesen Monat (2008) erst gekauft.

Ich habe einen Golf5 Bj. 2004(mitte) mit fast vollausstattung.

Das mit den Tasten wird an der Belegung der alten Tasten liegen. Die arbeiten nicht korrekt mit dem neueren Gerät zusammen. Genau das Problem haben auch alle, die ein RNS 510 in einem Golf vor MJ 06 nachgerüstet haben.

Alles andere sollte aber funktionieren. Der einmal eingegebene Code wird im Schalttafeleinsatz gespeichert und muss somit auch nach dem Ausbau des Radios nicht wieder eingegeben werden, sofern es dasselbe Radio und Fahrzeug ist.

Klingt ehrlich gesagt nach einem defekten Gerät. Haben auch gerade die älteren bis glaub HW 18 ganz gerne, da hab ich auch schon einige ausgetauscht. Meist ist der Fehler "Steuergerät defekt" abgelegt, was je nach Wert in einem Messwertblock auch defekt heisst.

Würds ehrlich gesagt zurückgeben oder wieder verkaufen und mir eins mit silbernen Tasten holen, die machen weniger Probleme.

Alles ordentlich codieren und verbauen, dann sollte es diese Probleme nicht geben. Ansonsten wäre mal ein Diagnoseprotokoll interessant aber ich kann dir jetzt schon sagen das einige Dinge wohl nach dem Einbau nicht gemacht worden sind.

Ein echter Defekt ist zwar nicht ausgeschlossen aber unwahrscheinlich bei einem neuen Gerät.

Naja, neu wird das Gerät nicht sein, sondern ca. 2 Jahre alt. Und dazu noch aus Ebay, da würd ich bei solchen Problemen stark aufs Gerät tippen, da man jedes Radio/Navi erstmal anschliessen und den Code eingeben muss, bevor es ans Codieren geht. Und wenn es daran schon scheitert, dann schliesse ich das Fahrzeug mal aus.

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 6:43

Hi Leute,

erst mal danke für die Hilfe.

Also. ich habe den bei den :) erhaltenen Protokoll eingescannt.

Mir sagt zwar darauf nicht viel. Aber es ist ja nur die Sete 10 die ich bekommen habe. Würde auf den anderen Seiten mehr stehen??? Ansonsten muss ich die nachfordern.

http://fbi2008.fb.funpic.de/Protokol.jpg

 

Ich würde ja mal das Radio abklemmen und wieder abklemmen. Vielleicht hilft das schon. ABER ich habe nach dem ersten Start ehrlich Angst, dass es vielleicht gar nicht mehr anläuft.

Ja, da steht was von einem MFD2. Ich dachte, es geht ums RNS300???

Genau das habe ich mich auch gefragt, wobei je nachdem welche Auswahl man im VAS trifft auch eine Fehlerhafte Identifikation dabei rauskommen kann. Ich persönlich würds dem Verkäufer unter die Nase binden und 'n ordentliches besorgen.

am 23. Mai 2008 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Ich persönlich würds dem Verkäufer unter die Nase binden und 'n ordentliches besorgen.

Ziemlich günstig, klingt nach Osteuropa, da ist nichts mit reklamieren. :D

Dann gilt wohl nur der Spruch...

'Nem geklauten Gaul schaust 'net ins Maul." :p

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Ich persönlich würds dem Verkäufer unter die Nase binden und 'n ordentliches besorgen.

Ziemlich günstig, klingt nach Osteuropa, da ist nichts mit reklamieren. :D

Osteuropa??? Genau.

Ich baue mir ein Radio ein was gel..... ist und fahre zu dem :) um ihn einzurichten, wobei er genau laut der Seriennummer die genaue Lebensgeschichte des Radios raus finden kann.

Sehr witzig :) :)

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Ja, da steht was von einem MFD2. Ich dachte, es geht ums RNS300???

es geht immernoch um den rns300

Ich habe nur den Ausdruck von dem :) bekommen.

Ich muss ja sowieso noch mal hin wegen meinem Tachoeinbau und werde mal ihn fragen.

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Dann gilt wohl nur der Spruch...

'Nem geklauten Gaul schaust 'net ins Maul." :p

echt hilfreich. Mit deiner Lösung habe ich das Problem gelöst.

Danke.

Hallo, 

also den Fehler hatte ich auch nachdem mein gerät 2 Jahre und 3 Tage alt war.... naja vw konnte da nix machen, weil die auch wie bei dir ans Gerät nicht zugreifen konnten auch eine privatperson, die sich sehr gut mit VAG Com auskennt konnte nix mehr machen...VW macht nur über WOB eine neue Software drauf, wenn das RNS 300 mit dem Problem ab Oktober 2006 arstellt wurde, davor wirds nciht gemacht....keiner verstehts?!? ich auch nicht... Ich war in 2 verschieden Werkstätten und habe fast 80 Euro fürs Radio anschließen zum Auslesen ausgegeben..für nix....Habe auch Kontakt mit WOB aufgenommen, die konntne mir nciht helfen, wiel das Radio aus dem Jahr 2005 stammt....

 

Gruß Polo5000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RNS 300 Reparatur? Wer kann helfen?