ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 diverse Fehler, benötige Eure Hilfe

RNS 310 diverse Fehler, benötige Eure Hilfe

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 18:13

Hallo Leute,

 

ich bräuchte mal Eure Hilfe bzw. Einschätzung zu einigen Problemen mit meinem RNS 310, dem MuFu-Lenkrad bzw. der MFA+.

Die Probleme sind plötzlich seit heute morgen vorhanden und haben sich vorher nicht angekündigt.

 

Folgende Fehler treten auf:

 

- RNS 310 Lautstärke und Senderwechsel nicht mehr über die linke Wippe des MuFu-Lenkrads steuerbar.

Ich kann da drücken was ich will, das RNS 310 reagiert nicht darauf.

 

- Die Tastenbeleuchtung des RNS 310 ist komplett ausgefallen, der Bildschirm läuft jedoch.

 

- Navigationsanweisungen bzw. Radioinformationen werden nicht mehr in der MFA+ dargestellt.

Es steht dort unter beiden Menüpunkten Audio bzw Naviagation nur noch der Text "Volkswagen Navigation"

 

- Die Temperaturverstellung der Climatronic und die Sitzheizungseinstellung werden bei Betätigung nicht mehr im RNS 310 angezeigt.

 

- Beim Ausstellen des Motors und abziehen des Zündschlüssels läuft das Radion noch einige Sekunden weiter bis es dann ausgeht (ist sonst immer sofort beim Abziehen des Schlüssels ausgegangen).

 

Einen Termin beim :) habe ich schon bekommen, allerdings erst am 06. März weil vorher bereits alles voll war.

Vielleicht hat von Euch ja jemand irgendeine Idee was die Ursache für die o.g. Fehler sein könnte ???

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen und Antworten.

 

Diejenigen die meinen, dass dieser Thread sinnlos sei, mögen Ihre Kommentare bitte behalten und schweigen ;).

 

 

Viele Grüße,

 

Sascha

Ähnliche Themen
15 Antworten

Klemme mal die Batterie für ca. 10min ab.

Dann schau mal, soll auch schon Wunder gewirkt haben.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 18:44

Hi,

 

danke für den Hinweis, hätte ich jetzt nicht dran gedacht (zu einfach :D).

Werde ich evtl. morgen mal probieren.

 

Viele Grüße, Sascha

Anlernen der Fensterheber und Lenkrad-Servolenkung nicht danach vergessen.

BTW: Ist es notwendig den Fehlerspeicher danach zurückzusetzen?

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 18:52

Hi PhreakSoul,

 

danke für die Warnung, wenn ich da noch Lehrer spielen muss lass ich lieber die Werkstatt ran....

 

Grüße, Sascha

Zitat:

Original geschrieben von PhreakSoul

BTW: Ist es notwendig den Fehlerspeicher danach zurückzusetzen?

Nein, nicht nötig. Man könnte auch die Sicherung vom Radio mal ziehen (Achtung, die ist in der E-Box im Motorraum), aber Batterie abklemmen trifft alle Steuergeräte, das könnte noch einen besseren Effekt haben.

vg, Johannes

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 7:34

Hallo Johannes,

 

danke für Deinen Hinweis mit der Sicherung. Werde ich mal probieren.

Das mit der Batterie abklemmen ist ja so ne Sache, wie genau lernt man denn die Servolenkung und die FH wieder an?

 

Hab jetzt übrigens noch festgestellt, dass auch die PDC-Anzeige und die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung auch nicht mehr funktionieren.

 

So langsam habe ich den Verdacht, dass das RNS wohl einen weg hat.

 

Hab ja Gott sei Dank noch Garantie bis Anfang Juli.

 

 

Viele Grüße, Sascha

am 28. Februar 2012 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Zachi79

Das mit der Batterie abklemmen ist ja so ne Sache, wie genau lernt man denn die Servolenkung und die FH wieder an?

Anlernen der FH geht eigentlich einfach: http://www.motor-talk.de/.../...automatik-will-nicht-t2849389.html?...

Habe ich selbst schon gemacht und weiß daher dass es funktioniert.

Anlernen der Servo geht ähnlich. Sicher bin ich mir aber nicht. Ein Posting konnte ich dazu auf die Schnelle leider auch nicht finden.

Ich hatte das Problem das auf einmal kein Ton mehr da war.

War dann auch bei VW, und was haben die gemacht? Batterie ab.

Nach einiger Zeit war das wieder und dann wurde das Geraet getauscht.

Aber Batterie abklemmen kann manchmal wunder bewirken :D

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 11:12

Hi hecket,

 

ja sicher kann das Batterie abklemmen was bewirken, aber da ich nicht genau weiß was ich danach wie wieder anlernen muss lass ich das mal VW machen.

 

Da neben diesem Problem noch ein paar andere Kleinigkeiten zu beseitigen sind muss ich so oder so zum Händler.

 

Aber da bei Dir das Batterie abklemmen auch nur zeitlich begrenzt geholfen hat, bestärkt das meinen Verdacht dass das komplette Gerät (und evtl. noch mehr) ne Macke hat.

 

 

Grüße, Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Zachi79

danke für Deinen Hinweis mit der Sicherung. Werde ich mal probieren.

Das mit der Batterie abklemmen ist ja so ne Sache, wie genau lernt man denn die Servolenkung und die FH wieder an?

FH wurde ja schon geschrieben - Lenkwinkelsensor: bis zum Anschlag nach links und rechts lenken.

vg, Johannes

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

...

FH wurde ja schon geschrieben - Lenkwinkelsensor: bis zum Anschlag nach links und rechts lenken.

 

vg, Johannes

Hi Johannes,

 

muss ich das dann direkt nach dem Wiederanklemmen machen oder muss ich sonst dabei noch etwas beachten?

 

Grüße, Sascha

 

 

Themenstarteram 9. März 2012 um 18:51

Hallo Leute,

 

nachdem ich nun meinen Wagen heute wieder abgeholt habe, möchte ich Euch natürlich eeine kurze Rückmeldung geben.

Das RNS310 hatte sich anscheinend aufgehängt und wurde beim Freundlichen mit einem Softwareupdate versehen.

Auslöser waren wohl Spannungsspitzen, weshalb auf Anweisung von VW neben dem Softwareupdate noch die Massekontakte gereinigt wurden. Soweit so gut, das Navi und die gesamte Peripherie funktionieren nun wieder einwandfrei.

 

Jetzt kommt aber noch eine nette Geschichte:

Ich habe beim Abgeben beim Freundlichen so nebenbei erwähnt, dass mein Kupplungspedal manchmal so ein leises Geräusch macht, und darum gebeten mal nachzusehen woher das kommt.

Am Nachmittag hat mich der Freundliche dann angerufen und mir mitgeteilt, dass das Geräusch nicht vom Kupplungspedal kommt, sondern vom Ausrücklager. Deshalb müsste mein Getriebe ausgebaut werden, die Teile sind schon bestellt.

Heute habe ich dann mein Auto wieder geholt, und habe so nebenbei erfahren, dass ich nun auch noch ne neue Kupplung bekommen habe.

 

Also ich möchte hier echt mal die Leistung des Freundlichen loben, anstatt wie sonst üblich hat er nicht nur irgendein Teil geschmiert sondern wirklich die Ursache gesucht und den Fehler behoben.

 

Und ich hab kostenlos ne neue Kupplung bekommen und meine Schaltung ist jetzt auch besser eingestellt als ab Werk :p.

 

 

Viele Grüße, Sascha

 

 

 

 

 

 

Na siehste!

Alles wird gut! :D

Weiterhin gute Fahrt! ;)

Auch wenns nicht direkt zum Thema passt, aber was kann man bei der Servolenkung einstellen bzw. wie äußert sich eine nicht eingestellte Servolenkung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 diverse Fehler, benötige Eure Hilfe