ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 - SD Karte

RNS 310 - SD Karte

Themenstarteram 27. November 2009 um 19:27

Hallo,

bin seit gut acht Wochen stolzer Besitzer eines Golf VI 1.8 TSI.

Ich habe jetzt das RCD 310 gegen das RNS 310 tauschen lassen. Nun möchte ich gerne die Navi-CD auf eine SD-Karte kopieren.

Kann mir vielleicht jemand mitteilen, welche SD-Karte hierfür ideal wäre und welche Grösse brauche ich?

Kenn´ mich auf diesem Gebiet nicht so gut aus, darum die Frage.

Für Info´s, vorab schon mal vielen Dank.

 

Gruss

Holger

Beste Antwort im Thema

Habe eine 16er und eine 32er SDHC im Einsatz. Zwei Stück weil ich damit gelegentlich Probleme habe - nach ein paar Wochen oder Monaten geht's los mit "Daten werden gelesen" im Display und manchmal liest er sich dabei den Wolf, die ganze Fahrt über. Am nächsten Morgen geht's dann wieder, aber diese Aussetzer kommen dann immer öfter bis ich die Karte am PC neu formatiere und bespiele. Ist bei beiden Karten dasselbe.

Daher mein Tip: Wenn Du die Navi-Daten per Golf 'draufkopiert hast, was ja pro CD fast eine Stunde dauert, sichere das Verzeichnis ("cryptnav") auf dem PC - dann kannst Du es bei Bedarf einfach wieder zurückkopieren und sparst Dir diese Prozedur.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Das RNS310 akzeptiert folgende Karten:

SD Card bis 4GB

MMC Card bis 4GB

SDHC Card bis 32GB

Für die Navidaten werden ca. 700MB benötigt.

Man kann auch mehrere Navi CD's kopieren.

Eine 8GB SDHC kostet im Handel ca. 19 bis 25 €.

MfG mein c tut w

Habe eine 16er und eine 32er SDHC im Einsatz. Zwei Stück weil ich damit gelegentlich Probleme habe - nach ein paar Wochen oder Monaten geht's los mit "Daten werden gelesen" im Display und manchmal liest er sich dabei den Wolf, die ganze Fahrt über. Am nächsten Morgen geht's dann wieder, aber diese Aussetzer kommen dann immer öfter bis ich die Karte am PC neu formatiere und bespiele. Ist bei beiden Karten dasselbe.

Daher mein Tip: Wenn Du die Navi-Daten per Golf 'draufkopiert hast, was ja pro CD fast eine Stunde dauert, sichere das Verzeichnis ("cryptnav") auf dem PC - dann kannst Du es bei Bedarf einfach wieder zurückkopieren und sparst Dir diese Prozedur.

Nutzt es was wenn man eine Class 4 oder 6 kauft, oder kann das RNS "eh nicht so schnell lesen"?

Beim normalen Wiedergeben von Musik oder Navi-Daten lesen macht das keinen spürbaren Unterschied.

Aber beim ersten Einlesen der Karte bis zum Start der Wiedergabe schon und vor allem naürlich bei der Datenbefütterung am PC.

Mein Tipp: Die SanDisk Ultra II SDHC in der Größe die man halt haben möchte. Ist zwar "nur" eine Class 4, aber in Tests um einiges schneller als viele billige Class 6 Karten. Dazu noch wirklich gute und bewährte Markenqualität und das Ding ist schwarz! ;)

 

Aber wichtig für alle, die noch nie mit SDHC-Karten gearbeitet haben: für den PC braucht man meist einen neuen, modernen CardReader, denn sehr viele alte können nicht mit SDHC arbeiten.

Mein Tipp: Digisol 47200. Ist einer der schnellsten und gibts z.B. bei Amazon.de recht günstig und in vielen weiteren Varianten zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von zyll

 

Mein Tipp: Die SanDisk Ultra II SDHC in der Größe die man halt haben möchte. Ist zwar "nur" eine Class 4, aber in Tests um einiges schneller als viele billige Class 6 Karten. Dazu noch wirklich gute und bewährte Markenqualität und das Ding ist schwarz! ;)

Die Karte besitze ich auch und bin super zufrieden.Hab 8 gb. reicht für meine Begriffe völlig aus. Aber eine schwarze ist wirklich ein muss. ;-)

Zitat:

Aber eine schwarze ist wirklich ein muss. ;-)

LOL ja das stimmt. Habe auch hauptsächlich meiner 32er drin - nicht weil ich unbedingt den Speicherplatz ausgereizt hätte sondern einfach weil die schwarz ist. Die blaue 16er sieht echt Sch..... aus. :)

Zitat:

Original geschrieben von Golden Void

Die blaue 16er sieht echt Sch..... aus. :)

Wenn man schon eine blaue Karte hat, dann kann man auch einfach einen Edding nehmen und den unteren Teil der Karte schwarz anmalen. Funktioniert super und stört auch ansonsten nicht.

 

Bei Neukauf aber besser direkt drauf achten. ;)

Themenstarteram 28. November 2009 um 15:18

Hallo,

ich habe heute die Navi-CD auf eine SD-Karte kopiert.

Habe mir eine 2GB SD-Karte für knapp 7 Euro gekauft und es hat super funkioniert. In knapp 50 Minuten war die Navi-CD kopiert.

 

Gruss

Holger

Ist ja ne feine Sache das man die Navi CD auf die Karte packen kann, aber kann man dann beim Navigieren trotzdem noch Musik von der Karte hören ??

 

Grüße..

Ist kein Problem, das beißt sich nicht. Drum halte ich es auch für sinnvoll die Karte wesentlich größer zu dimensionieren als nur für Navi benötigt.

Das wohl wahr.. Ich werd mir ne 32er holen und dann ist gut :)

 

Aber ich denk mal den CD Schacht werd ich dann nie nutzen :D

Genau. Und mein Media-In wurde dadurch auch zum nutzlosen 150E-Kabel degradiert... :D

Wird die Karte automatisch formatiert wenn man die dateien vom Navi-CD kopiert?

 

Kann ich am Abholtag die Karte mit Musik befüllen und dann die CD kopieren oder funktioniert das nicht?

Zitat:

Wird die Karte automatisch formatiert wenn man die dateien vom Navi-CD kopiert?

 

Kann ich am Abholtag die Karte mit Musik befüllen und dann die CD kopieren oder funktioniert das nicht?

Im Prinzip kannste das schon so machen, zumindest wird die Musik dabei nicht wegformatiert. Allerdings ist das 'ne ziemlich langweilige Prozedur, das Kopieren der Navidaten. Pro CD 'ne knappe Stunde. Und ich bin mir nicht sicher ob man währenddessen was anderes mit dem RNS anfangen kann (Radio oder MP3 hören). Hab's mich jedenfalls nicht getraut und es währenddessen lieber in Ruhe gelassen. Da ich derzeit 3 Navi-CDs habe, habe ich die Aktion auf abends verschobe als die Karre vor'm Haus abgestellt war.

Ist ja aber eigentlich kein Problem die Karte mit Musik zum Abholtermin mitzubringen und am ersten Tag dann halt noch von CD navigieren lassen. Der Geschwindigkeitsvorteil der Karte ist eigentlich nur beim Programmieren der Route und bei ihrer Berechnnung spürbar. Während der laufenden Navigation sollte das nicht viel Unterschied machen, höchstens bei spontaner Routenänderung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen