ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 + Verstärker u. Subwoofer ?

RNS 310 + Verstärker u. Subwoofer ?

Themenstarteram 14. März 2009 um 15:55

Hallo!

Ich habe mir ein Golf TDI 119G bestellt. Ursprünglich sollte es ein "nackter" Golf 6 für 17K Listenpreis sein, am ende habe ich ein Golf für ein 26K Listenpreis gekauft. Mein Budget ist relativ erschöpft :D (zahle natürlich aber keine 26K für mein Golf)

Ich habe das RNS 310 bestellt und wollte eigentlich selber erweitern. Würde gerne mal von euch Tipps bekommen ob das Dynaudio vermutlich besser klingt oder vermutlich gleichwertig....

RNS 310 + Magnat 500W Verstärker (4 Jahre alt) + Infinity Kappa Boxen 4 Stück (die 2 Paar Boxen kamen zusammen ca. 450 Euro, sind allerdings ca 4 Jahre alt) + Subwoofer wo das Reserverad ist.

Ich müsste nur den Subwoofer kaufen und würde sehr viel Geld einspielen. Ich weiß allerdings nicht wo homogen das ganze System an ende klingt und ob sich lohnt.

Verändern sich Boxen und Verstärker in 4 Jahre stark ? Ist es wichtig das man 8 "gleiche" Boxen verwendet oder ist das egal ?

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2009 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von poertner

Original roulez.

Genau das ist der Punkt, ich frage mich, warum man beim 8 Lautsprecher System noch nen Woofer in den Kofferraum pflanzen will.

Okay, für Sound-Fetischisten ist das okay, aber ganz ehrlich: Die originalen haben einen Akzeptablen Bass und sind recht lange pegelfest. Glaub kaum, dass man da als Laie (was du ja bist wie es sich anhört) einen besseren Sound hinbekommst. Ein Woofer zum Originalsystem zerstört die ganze Balance. Die Ingenieure haben sich sicherlich was gedacht, als sie die Boxen ausgewählt haben.

Zusätzliche Anlage? - Bitte nur mit professionellem Einbau (Dämmung, Abstimmung ALLER Komponenten) etc!

Grüße

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

zuerst einmal solltest du wissen das in die LS Aufnahmen im Golf VI nur Lautsprecher mit 165mm Durchmesser einbauen lassen.

Um dein Sound zu verändern solltest du also ein 2 Wege Frontsystem ( 165mm Durchmesser ) verbauen. Dazu noch einen Subwoofer, entweder in der RR Mulde oder einfach oben drauf in den Kofferraum. Das hintere Lautsprechersystem zu verändern sehe ich als unnötig. Da dies nur als Rearfill dienen sollte. Daher reicht es aus und braucht nicht ausgetauscht zu werden.

Ich an deiner Stelle würde mir aber erst das Serienmäßige Frontsystem anhören. Den dies macht eigentlich einen ziemlich guten Eindruck. Dazu ein kleiner 25cm Subwoofer plus einer Endstufe und du wirst Glücklich sein.

Wie sich die Laustsprecher in der Zeit verändert haben, kann ich dir nicht sagen. Da ich derren Zustand nicht kenne. Aber normalerweiße sollte nichts damit passiert sein. Das Gummi der Sicke wird mit der Zeit hart und porös, aber dies würde man sofort sehen.

 

MfG

.....ach und außerdem solltest du bedenken das du noch einen High Level Converter brauchst um die Endstufe anschließen zu können. Denn das Werksradio hat keine Chinchausgänge. Solch ein Adapter kostet um die 50€.

 

am 14. März 2009 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

.....ach und außerdem solltest du bedenken das du noch einen High Level Converter brauchst um die Endstufe anschließen zu können. Denn das Werksradio hat keine Chinchausgänge. Solch ein Adapter kostet um die 50€.

....so teuer sind die converter nicht.

Themenstarteram 14. März 2009 um 16:28

Schade das ein RNS 310 sowas nicht besitzt. Mein Bruder (technisch wesentlich versierter als ich) würde mir wohl beim Einbau helfen :D

1.) Nachteile das ein Converter benutzt werden muss ? (klang oder sowas)

2.) Entwickeln sich Boxen stark weiter, oder werden 4,5 Jahre alte Infinty Kappa Boxen vermutlich besser klingen ?

3.) Ich habe leider immer noch kein Bild gesehen von der Reserverad Mulde vom Gold TDI 119G. Wenn ich den VW Konfigurator richtig verstanden habe, müsste dort platz sein für mein Subwoofer (119G soll kein Reserverad besitzen)

.....man sollte auch was vernünftiges kaufen. Am besten den Helix AAC der generiert auch gleich ein Remote Signal!

Zitat:

Original geschrieben von Bengin

Schade das ein RNS 310 sowas nicht besitzt. Mein Bruder (technisch wesentlich versierter als ich) würde mir wohl beim Einbau helfen :D

1.) Nachteile das ein Converter benutzt werden muss ? (klang oder sowas)

2.) Entwickeln sich Boxen stark weiter, oder werden 4,5 Jahre alte Infinty Kappa Boxen vermutlich besser klingen ?

3.) Ich habe leider immer noch kein Bild gesehen von der Reserverad Mulde vom Gold TDI 119G. Wenn ich den VW Konfigurator richtig verstanden habe, müsste dort platz sein für mein Subwoofer (119G soll kein Reserverad besitzen)

Hallo,

nein ein High Level Converter bringt keine Nachteile mitsich. er sollte halt nur von einem guten Hersteller sein.

Natürlich haben sich die heutigen Lautsprecher weiter entwickelt. Aber ob dies relevant für dich ist solltest du selber bestimmen. Vor allem wäre es mal Interessant zu wissen um welches Modell es sich handelt. Auch bei der Endstufe. Nicht das die Sachen eher dem Billig Segment einzuordnen sind. Dann würde sich vielleicht auch ein Neukauf lohnen.

Eigentlich sollte in der RR Mulde platz sein. Ansonsten könntest du dir noch ein wenig Luft verschaffen, wenn du dir den doppelten Boden nachrüstest. Die kosten dafür belaufen sich auf ca. 70€. Dafür gewinnst du aber 10-15cm in der höhe.

MfG

Themenstarteram 14. März 2009 um 16:42

Ich werde einfach erstmal die standart Boxen + Converter + Verstärker + Subwoofer ausprobieren. Wenn mir das klangergebnis gefällt lass ich es so.

Ein Tip wo man den Verstärker einsetzen kann ? Ich hatte bisher einen alten Golf 3 und habe es einfach an der Rückbank befestet (würde ich aber bei meinen neuen Golf auf keinen Fall machen.....). Wo setzt eigentlich Dynaudio sein Verstärker ein ?

Wenn du den G6 mit Dynaudio bestellst befindet sich der Verstärker in einem Seitenfach des Kofferraums ;)

Themenstarteram 14. März 2009 um 18:04

Also davon ein Bild wäre super....obwohl ich nicht glaube das jemand sein neues Auto auseinandert gebaut hat. Aber es wäre extrem hilfreich zu sehen wie die das gemacht haben....würde mein Verstärker auch dort einbauen. Falls jemand ein Pic irgend woher kennt, bitte posten.

am 14. März 2009 um 18:07

gibs eigentlich keine probleme bei der kabelverlegung? ich habs bei neuen autos noch nie gemacht

Wenn du genau weißst wo die Klipse und Schrauben sitzen gibt es kein Problem.

Ich habe heut meine Anlage aus meinem Polo ausgebaut, bald kommt ja der Golf :-), aber dann ohne eigene Anlage. Original roulez.

am 14. März 2009 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von poertner

Original roulez.

Genau das ist der Punkt, ich frage mich, warum man beim 8 Lautsprecher System noch nen Woofer in den Kofferraum pflanzen will.

Okay, für Sound-Fetischisten ist das okay, aber ganz ehrlich: Die originalen haben einen Akzeptablen Bass und sind recht lange pegelfest. Glaub kaum, dass man da als Laie (was du ja bist wie es sich anhört) einen besseren Sound hinbekommst. Ein Woofer zum Originalsystem zerstört die ganze Balance. Die Ingenieure haben sich sicherlich was gedacht, als sie die Boxen ausgewählt haben.

Zusätzliche Anlage? - Bitte nur mit professionellem Einbau (Dämmung, Abstimmung ALLER Komponenten) etc!

Grüße

Themenstarteram 15. März 2009 um 7:36

Also die 8 "Standart Boxen" werden bestimmt kaum Bass haben. Ich selber habe sie noch nicht gehört aber fahre seit 12 Jahren Auto mit einer Bassrolle. Ich habe zwar wie oben bereiits erwähnt etwas ältere Boxen dafür aber ziemlich hochwertige. Also selbst die Infinity Kappa waren nicht mal ansatzweise im stande Bass zu erzeugen, wenn ich die Bassrolle kurzfristig für längere Autofahrten rausnehmen musste. Zuhause habe ich 2 Standlautsprecher die so ziemliche alle Testberichte gewonnen haben, sobald ich aber die Endstufe aus diesen System entferne hören sich die Boxen nach gar nix mehr an. Ich bin der festen überzeugung das normale Boxen niemals "vernünftig" Bass erzeugen können. Ansichtssache:D

Also ich habe mir überlegt ich verkaufe meine alten Boxen und Endstufen (mal schaun was man bei Ebay dafür noch bekommt) und kaufe mir eine neue Endstufe.

Wäre folgendes möglich: RNS 310 > Converter > Endstufe die alle 8 Boxen verstärke + einen Subwoofer ? Bin zwar nicht der Profi aber es müsste eine 5 Kanal Endstufe sein wenn mich nich alles täuscht. Kann mann / darf man die eingebauten Standart Boxen mit einen Verstärker noch bissle mehr Power geben oder sind die fast ausgerezeit ?

Hallo,

 

also zuerst einmal eine Bassrolle geht GAR NICHT!! Das ist das schlimmste was man verbauen kann, ausgenommen so ne Ablage geplastert mit LS.

Also wenn Subwoofer dann einen ordentlichen mit gutem Wirkungsgrad und geringen Bedarf an Volumen. Dann brauchst du keinen 1000 Watt Verstärker, der unmengen an Platz verschwendet.

Ich habe mir die Eton MA 500.1 gekauft. Diese stammt aus der neuen Serie von Eton > klickst du < Diese Endstufen aus dieser Serie sind sehr kompakt und brauchen Verhältnismäíg wenig Strom bei hoher Leistungsabgabe. Außerdem sind dabei die High Level Eingänge integriert, ein Converter entfällt.

Eine Endstufe an das vorhande Frontsystem anzuschließen, den das Rearsystem braucht nicht so viel Leistung da reicht das Radio aus = Rearfill, bringt eigentlich nicht so viel. Das vorhandene Lautsprecher System ist auf das Radio abgestimmt. Also ist es voll ausgereizt. Man kann natürlich einen besseren Klang rausholen, aber damit versaut man sich die Pegelfestigkeit.

 

Mein Tipp warte erstmal bis das Auto da ist und hör Probe. Falls es dir nicht gefallen sollte geh zu einem Fachhändler und lass dir mal nen Sub Probeweise einbauen. Dann kann du entscheiden was du brauchst und was dir gefällt. Alles andere bringt nichts.........

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 + Verstärker u. Subwoofer ?