ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. RNS 315, FSE Premium: iPhone kein Notruf möglich

RNS 315, FSE Premium: iPhone kein Notruf möglich

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 19. August 2012 um 13:17

Hallo Forum,

folgende Beobachtung mit meinem RNS315 (mit Mobiltelefonvorbereitung Premium) und dem iPhone 4:

Aufgrund eines Notfalles musste ich dringend den Polizeinotruf 110 wählen, das iPhone war gekoppelt. Die Verbindung zwischen RNS 315 und dem iPhone wird getrennt, Anzeige: „kein Gerät verbunden“. Nachdem ich die Geräte wieder verbunden hatte, führte auch die Wiederholung zu keinem Ergebnis, also habe ich (verbotenerweise) direkt über das iPhone bei der Polizei angerufen.

Nachfolgend habe ich dann mit VW Kontakt aufgenommen, der Annahmemeister hat die Beobachtung nachvollziehen können, gleiches Ergebnis mit der 112. Nach einigem hin und her mit Wolfsburg ist die Sache im Sand verlaufen. Leider passt mein SW-Stand nie ganz exakt zu der via Internetauftritt von VW „freigegebenen“ Version. Zunächst war mein SW-Stand zu hoch, lt. Apple ist ein downgrade nicht möglich, jetzt habe ich nach über 6 Monaten nahezu den aktuellen Stand (5.1.1) und es klappt wie erwartet immer noch nicht. Gleiches Ergebnis mit einem iPhone 4S, Provider ist jeweils die Telekom.

Ich halte dies Nichtfunktionieren für recht kritisch und hatte überlegt, den ADAC einzuschalten. Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte bzw. was man machen könnte? Es wäre für mich zunächst mal interessant zu hören, ob jemand mit gleicher Konstellation gleiches Testergebnis erzielt.

 

Danke vorab

Kalle

Beste Antwort im Thema

Noch ein kurzes Update:

Ich habe heute noch einmal mit dem ADAC gesprochen. Im Technikzentrum des ADAC in Landsberg am Lech ist das Problem bekannt. Ursache ist das Zusammentreffen zweier extrem ungünstiger Umstände:

Einerseits beendet die FSE "Premium" gewusst und gewollt bei der Anwahl des Notrufes die Bluetooth-Verbindung zum Mobiltelefon, um die Anwahl über das integrierte GSM-Modul durchzuführen. Damit umgeht man Unsicherheiten in der Verbindung der Antenne des via HFP verbundenen Mobiltelefons und nutzt die Außenantenne des Pkw.

Andererseits kann über das integrierte GSM-Modul der FSE "Premium" keine Verbindung zur Notrufnummer aufgebaut werden, seitdem die sog. Notrufverordnung novelliert wurde. Diese sieht nun vor, dass man ohne eingelegte SIM-Karte keinen Notruf mehr tätigen kann. Da das GSM-Modul der FSE "Premium" jedoch über keine eigene SIM-Karte und keinen SIM-Karten-Slot verfügt, kann nunmehr über das GSM-Modul keine Verbindung mehr zu einer Notrufnummer aufgebaut werden.

Wenn also nun die Bluetooth-Verbindung zum Mobiltelefon aufgrund des Befehls des Steuergeräts unterbrochen wird und das GSM-Modul (vergeblich) eine Anwahl der Notrufnummer versucht, erscheint folgerichtig der Hinweis "Netzwerkfehler" im Display des Pkw.

Das Problem kann gegenwärtig nicht ohne Weiteres gelöst werden. Insbesondere ist es nicht möglich, das verbaute Steuergerät zu flashen. Eine allgemeine Kundeninformation seitens der Volkswagen AG über diesen akuten Sicherheitsmangel ist bislang unterblieben.

Die einzige Lösung, die dem ADAC bislang bekannt ist, besteht darin, dass das Steuergerät der FSE ausgetauscht wird gegen ein Steuergerät aus dem Modelljahr 2012. Das Steuergerät des Modelljahres 2012 wurde der geänderten Rechtslage nämlich dahingehend angepasst, dass die Bluetooth-Verbindung zum Mobiltelefon nicht mehr unterbrochen wird, sondern die Verbindung zur Notrufnummer wie ein normales Telefonat über die FSE (und im HFP damit über die Antenne des Mobiltelefons) hergestellt wird.

Streitig ist jedoch, wer den Austausch des Steuergeräts bezahlen muss: Der Kunde, die Volkswagen AG, der Händler oder eben der Staat (aufgrund der Änderung der NotrufV)?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 20. August 2012 um 7:38

klingt ehrlich gesagt NICHT nach einem problem beim 315, sondern ein absichtliches verhalten des iphones. was allerdings die absicht dabei ist weiß ich nicht. das 315 ist ja beim wählen nicht beteiligt, das geht ja beim iphone NUR über das gerät selbst (kein rsap). vielleicht war die idee, bei einem unfall etc. verlässt man ja das auto und wenn dann die freisprecheinrichtung aktiv ist dann gibts evt. probleme weil man in der hektik das nicht kapiert.

Zitat:

Original geschrieben von NoComment73

klingt ehrlich gesagt NICHT nach einem problem beim 315, sondern ein absichtliches verhalten des iphones. was allerdings die absicht dabei ist weiß ich nicht. das 315 ist ja beim wählen nicht beteiligt, das geht ja beim iphone NUR über das gerät selbst (kein rsap). vielleicht war die idee, bei einem unfall etc. verlässt man ja das auto und wenn dann die freisprecheinrichtung aktiv ist dann gibts evt. probleme weil man in der hektik das nicht kapiert.

Komisch ...hatte mal ein Galaxy als Ersatzwagen...da hat das mit der Tastatur über den Touchscreen am Armaturendisplay wunderbar geklappt....bei meinem Bruder im Passat geht das auch prima mit dem iPhone....hmmm

am 20. August 2012 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Zitat:

Original geschrieben von NoComment73

klingt ehrlich gesagt NICHT nach einem problem beim 315, sondern ein absichtliches verhalten des iphones. was allerdings die absicht dabei ist weiß ich nicht. das 315 ist ja beim wählen nicht beteiligt, das geht ja beim iphone NUR über das gerät selbst (kein rsap). vielleicht war die idee, bei einem unfall etc. verlässt man ja das auto und wenn dann die freisprecheinrichtung aktiv ist dann gibts evt. probleme weil man in der hektik das nicht kapiert.

Komisch ...hatte mal ein Galaxy als Ersatzwagen...da hat das mit der Tastatur über den Touchscreen am Armaturendisplay wunderbar geklappt....bei meinem Bruder im Passat geht das auch prima mit dem iPhone....hmmm

also wenn das selbe iphone bei anderen freisprecheinrichtungen einen notruf erlaubt, aber beim 315 nicht, dann bin ich auch mehr als verwirrt. denn woher bekommt bitte das 315 die info dass eine notfallnummer angerufen wurde? klar, die nummer kriegt es übermittelt, aber dass das 315 eine liste aller in europa gültigen notfallnummern hätte um dann extra die freisprecheinrichtung abzudrehen wäre ja fast schon pervers.

Habe mal nachgefragt...bei VW ist nicht darüber bekannt und vorgesehen...die Nummer, die gewählt wird, wird gewählt...und beim iPhone geht der Notruf auch, wenn das Telefon gesperrt ist.

Themenstarteram 22. August 2012 um 11:15

Tach auch,

sehr interssant was VW so sagt, was ihnen bekannt ist... und das bei dem bestehenden Schriftverkehr.

Zur Klarstellung: Es funktioniert in der angegebenen Konstellation NICHT, einen Notruf (110, 112) über das Display (also die "Wähltastatur" des RNS 315) abzusetzen. Es wird ganz kurz versucht eine Verbindung zum Telefonnetz aufzubauen und dann wird die bluetooth-Verbindung zwischen RNS 315 und iPhone getrennt. Es erscheint „kein Gerät verbunden“.

Wäre toll, wenn ein Sharan-Nutzer mit vergleichbarer Konstellation das mal testen könnte !!!

Danke

Kalle

Zitat:

Original geschrieben von KalleDO

Tach auch,

sehr interssant was VW so sagt, was ihnen bekannt ist... und das bei dem bestehenden Schriftverkehr.

Zur Klarstellung: Es funktioniert in der angegebenen Konstellation NICHT, einen Notruf (110, 112) über das Display (also die "Wähltastatur" des RNS 315) abzusetzen. Es wird ganz kurz versucht eine Verbindung zum Telefonnetz aufzubauen und dann wird die bluetooth-Verbindung zwischen RNS 315 und iPhone getrennt. Es erscheint „kein Gerät verbunden“.

Wäre toll, wenn ein Sharan-Nutzer mit vergleichbarer Konstellation das mal testen könnte !!!

Danke

Kalle

naja...wer ruft schon ohne Notfall zum Test bei der Polizei an ?

am 22. August 2012 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

naja...wer ruft schon ohne Notfall zum Test bei der Polizei an ?

Na, da sagste dann beim Anruf, der KalleDO hätte gemeint, wir sollten das mal testen.;) Die wissen dann vermutlich schon Bescheid:D

So... ich glaube ich habe es...

beim Passat im RCD 310 erscheint beim Telefonieren im Display ein "Notrufsymbol" !

Möglicherweise funktioniert nur durch das Drücken des Notrufsymbols auf dem Display der Notruf...

am 22. August 2012 um 12:09

also irgendwie ist mir entgangen dass der notruf vom 315er aus abgesetzt wird - ich dachte das wird am iphone gewählt, das ist natürlich ganz was anderes.

Themenstarteram 22. August 2012 um 19:11

Hallo Forum,

nur mal so: es gibt bei jedem handelsüblichen Telefon so etwas wie eine "Auflegen-Taste", so auch am RNS 315 !!!

 

Bis zum Freizeichen kommt "meine" Konstellation ja noch nicht mal, die Bluetooth-Verbindung fliegt vorher weg. Ich hoffe, dass es zumindest in Deutschland EINEN netten und todesmutigen Sharan-Nutzer mit RNS 315 und gekoppelten iPhone gibt. Freiwillige vor ! :rolleyes:

Kalle

Ja, aber auf der Telefonieroberfläche im Display verwandelt sich dieser Auflegebutton bei Nichtbetrieb in eine SOS Taste oben rechts...

am 23. August 2012 um 21:32

also ich habs heute riskiert und die "i"-taste für den notruf (NICHT für den pannendienst!) gedrückt, die freisprecheinrichtung meines 315 hat die bluetooth verbindung tadellos gehalten bis es das ste ma geläutet hat, dann hab ich klareweise aufgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von NoComment73

also ich habs heute riskiert und die "i"-taste für den notruf (NICHT für den pannendienst!) gedrückt, die freisprecheinrichtung meines 315 hat die bluetooth verbindung tadellos gehalten bis es das ste ma geläutet hat, dann hab ich klareweise aufgelegt.

Moment, ist beim 315er mit Premium die "i"-Taste bei dem (meiner meinung nach sinnlosen) 3-Tasten-Modul im Dachhimmel mit dem Notruf belegt??? Ich habe das RCD510 mit Premium und lt. Anleitung ist das "i" für einen Service-Dienst der von VW wohl auch noch im Aufbau ist. Da gibts dann Reiseinfos u.ä. ( lt. :) bei der Fahrzeugübergabe). Der Schraubenschlüssel ist für den VW-Pannendienst und der Stern für die Sprachsteuerung. Den NOTRUF habe ich im Display vom RCD im Telefonmodus als "SOS" mit einem eigenen (ich glaube roten) Knopf auf dem Touch hinterlegt.

am 24. August 2012 um 9:00

ok, dann macht "notruf" was anderes als ich dachte - hätte nicht gedacht dass da ein vw-notruf angerufen wird, was für ein schwachsinn. hab jetzt nachgeschaut und es wurde eine wiener nummer angerufen, also nix "notruf" (lebe in österreich).

das "i" steht beim 315er auf dem display, siehe bild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. RNS 315, FSE Premium: iPhone kein Notruf möglich