ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. RNS 315 gegen RNS 510 tauschen ! Geht das überhaupt ?

RNS 315 gegen RNS 510 tauschen ! Geht das überhaupt ?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 13:30

Hallo zusammen,

ich überlege ob ich mein RNS 315 gegen ein RNS 510 tausche, jedoch stellen sich für mich da einige Fragen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Was mich am meisten beschäftigt, kann man das 315 gegen das 510 einfach so Plug&Play tauschen ? Am 315 hängen Original RFK, PDC, FSE mit dran, wird das vom 510 übernommen?

Es gibt ja dann einige Versionen vom 510er, welche Version brauche ich eigentlich? Ich hätte gerne wenn möglich die Spracheingabe beim Navi und Telefon.

Muss man das 510 beim Händler auf das Fahrzeug codieren lassen oder geht das automatisch nach Codeeingabe?

Ich würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte und sage schon mal Danke im voraus.

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
61 Antworten

Das geht problemlos. Allerdings muss das RNS510 halt entsprechend der Fahrzeugausstattung codiert werden.

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 13:55

Ok, das ist schon mal schön zu wissen.

Gibt es für den Sharan eine bestimmte RNS Version auf die ich achten muss? Da ist die Rede von V9 und Version B, C, J was auch immer.

Nicht das ich nachher das falsche habe und die Sprachbedienung nicht funktioniert oder gar nicht vorhanden ist.

Die Vx bezieht sich auf die Navi-DVD. Die V9 ist derzeit die aktuellste.

Die anderen Angaben (B, C...) beziehen sich auf die Hardwareversion. B & C sind sehr alt und können z.B. auch keine SDHC-Karten und diverse andere Funktionen. Was aktuell ist, kann ich derzeit auf die schnelle nicht sagen. Ich glaube aber die Rev. H.

Das Gerät sollte grundsätzlich nicht älter als 2 Jahre sein, um die gewünschten Funktionen zu unterstützen.

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 14:09

Vielen Dank, das bringt mich doch schon mal ein Stück weiter. Mal schauen wo ich so ein Ding her bekomme, beim Freundlichen kostet das Teil ja über 2000,- Euro neu.

Wünsche Dir ein frohes Fest und einen guten Rutsch

Alle Versionen ab "C"also Firmwarestand 26xx gehen was die Sprachsteuerung und die SDHC anbelangt.Jedoch solltest Du auch wirklich eines erwischen was original den Firmwarestand 26xx drauf hat und nicht ein geflashtest "A"z.b.

Also ein Version ab "C"kann man kaufen hat auch schon die LED Hitergrundbeleuchtung.Das aktuellste sollte das "J" sein.

Das Gerät nie über EBAY kaufen sondern über ein Froum Motor Talk etc.davor es prüfen lassen.

PS:Auf DAB wirst Du aber beim RNS 510 verzichten müssen wenn Du es im RNS 315 hattest?

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 14:48

Danke ihr Lieben für die Hilfe,

ich habs jetzt beim Freundlichen direkt bestellt, passend für mein Fahrzeug, kostet zwar 2300,- Euro aber dafür funktionierts, ich habe Garantie und es wird eingebaut.

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Gruß

Frank

Na hoffentlich klappt der Einbau ähhh ich meine die Codierung:)

Das klappt ohne Probleme, wenn die "Vollprofis" das nicht hinbekommen dann wende dich an einen VCDS-User und dann läuft das.

Aber jeder ordentliche :) bekommt das problemlos auf die Reihe.

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 6:37

Ist das denn so ein großer Akt das RNS aufs Fahrzeug anzupassen? Ich dachte da das alles Original ist dürfte doch der Wechsel von 315 auf 510 nicht so kompliziert sein. Die Anschlüße müssten doch was die Versorgung betrifft alle gleich sein. Lenkradfernbedienung, FSE, PDC, RFK gibt's doch für beide egal welches Radio verbaut ist.

Was muss denn da genau codiert werden? Das dass Auto weiß welches Radio es hat oder müssen da bestimmte Parameter gesetzt werden? Muss da was geflasht werden oder geht's mit dem normalen VCDS ?

Jetzt macht mir keine Angst :confused: das Ding ist sche..... teuer :rolleyes:

Nur das RNS muss codiert werden, der Sharan weiss alleine damit umzugehen. Es wird auch nichts geflasht o.ä.

Ein durchschnittlicher Händler hat das schön öfter gemacht. Es gibt ganz viele die das aus verständlichen Gründen bei VW machen lassen.

Ich habe meinen Passat damals von Radio auf RNS 510 umgerüstet und der Passat hat auch ohne Codierung das RNS akzeptiert und auch automatisch die Pfeilanzeige in die MFA übertragen. Hatte dann aber Fehler im Fehlerspeicher, denn ich musste ihm ja noch offiziell sagen das er jetzt ein Navi on Board hat.

Also keine Angst das wurde schon tausendmal gemacht und am einfachsten ist es wenn vorher schon ein Navi verbaut war wie in deinem Fall.

Die wissen schon was sie tun und sie haben auch eine Anleitung zur Umrüstung einschließlich der Vorgaben was codiert werden muss.

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 6:53

Hmm, na dann schaue ich mal was da auf mich zu kommt. Den Einbau macht mein Autoelektriker der meine ganze Firmenflotte betreut. Der hat sich auf Auto Hifi, Navi und den ganzen Kram spezialisiert. Er sagte das er vorher das Fahrzeug auslesen will um alle wichtigen Parameter zu haben und dann die Geräte umsteckt.

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 6:56

@didarenni

Ich lese gerade das dein Sharan 180 PS hat. Ich dachte die haben 170 PS :eek:

Und er läuft immer noch :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. RNS 315 gegen RNS 510 tauschen ! Geht das überhaupt ?