ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS 315: Ich finde Untermenüpunkt "Verkehrszeichenanzeige" nicht ????

RNS 315: Ich finde Untermenüpunkt "Verkehrszeichenanzeige" nicht ????

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 6:49

Moin!

 

Ich finde den Menüpunkt für die Anzeige der Verkehrszeichen nicht.

 

Wahrscheinlich übersehe ich nur etwas oder mache immer wieder den gleichen Bedienungsfehler.

 

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese nützliche Funktion (Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit laut Datenlage des Navigationssystems - NICHT: Signassist, das ist ja etwas anderes...) bei den Vorführwagen vorhanden war.

 

Ja, ich habe zuerst selbstverständlich die Bedienungsanleitung gelesen. Laut dieser (Seite Seite 64 bzw. 72 ) soll man diese Anzeige unter dem Punkt "Routenoptionen" als fünften Punkt (gleich nach "Autozoom") finden.

 

Den Menüpunkt Verkehrszeichenanzeige gibt es bei mir aber nicht (Datenstand Navigationsmaterial: Western Europe 0038)...???

 

Übersehe ich etwas oder ist der Punkt vielleicht "entfeinert" (tolles Wort...) worden?

Vielleicht kann ja mal jemand nachsehen, wie das bei ihm ist ? (am besten natürlich bei einem ebenfalls neuerem Gerät).

 

Vielen Dank & Viele Grüße ins Forum.

 

 

PS: Die Suche im (Volkswagen)-MT-Forum habe ich natürlich auch vorher bemüht (vielleicht aber mit den falschen Suchbegriffen -"RNS315 Verkehrszeichenanzeige Geschwindigkeitsanzeige" oder überlesen?)...

Beste Antwort im Thema

Hi,

bei meinem RNS315 war der Punkt auch nicht da. Ich habe es per VCDS im RNS Aktiviert und hatte gehofft, dass die vom SignAssist erkannten Zeichen da angezeigt werden.

Ist leider nicht der Fall, aber die in den Karten enthaltenen Geschwindigkeiten werden nun oben links angezeigt.

tschau

Steve

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 6. Mai 2012 um 7:15

Hallo.

Mein Touran ist von 01.2012 mit RNS 315.

Bei mir ist die Funktion Verkehrszeichenanzeige im Untermenue Setup vorhanden.

Danach kommt die Einstellung der Zeitanzeige.

Meine Navidaten.

Teile Nr. 3C0035279J

Software Version. 0263

System Hardware Version H34

Navigationsdaten Teile Nr. 3AA919866

Navigationsdaten Version 0038

Navigationsdaten Datenträger Eur_W_0038.

Vergleich mal, viellleicht hat sich ja was geändert.

Gruß Touri-49

Hi,

bei meinem RNS315 war der Punkt auch nicht da. Ich habe es per VCDS im RNS Aktiviert und hatte gehofft, dass die vom SignAssist erkannten Zeichen da angezeigt werden.

Ist leider nicht der Fall, aber die in den Karten enthaltenen Geschwindigkeiten werden nun oben links angezeigt.

tschau

Steve

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 19:46

Danke für die Antworten!

 

Dann werde ich mal versuchen morgen jemand bei VW zu fragen (und es wird sicher schwer werden jemanden zu finden, der sich mit diesem speziellen Detail auskennt...).

 

Und falls das nicht klappt, versuche ich es mal bei Technisat (das ist glaube ich der Hersteller / Zulieferer des RNS 315).

 

Ich berichte dann hier.

 

 

am 6. Mai 2012 um 20:05

Hallo Retusch,

Dein Thread hat mich auch nochmal animiert, mich damit zu beschäftigen. Ich dachte erst, es ginge nur im RNS510.

Also laut Anleitung zum RNS 315 Seite 72 befindet sich der Punkt im Navi-Modus unter Setup zwischen Autozoom und Zeitanzeige. Da steht bei mir auch nichts.

Da wird es wohl nur via VCDS beim :) gehen.

@Touri-49

wo hast Du die Software-Version auslesen können?

am 7. Mai 2012 um 6:56

Hallo TouriEf

Man muss im Navi Modus die Setup Taste ca. 5 s gedrückt halten.

Dann kommt man in einen Service Modus.

Hier stehen dann 3 Anzeigen.

AM Monitor

FM Monitor

Version

Wenn man dann auf Version tippt werden die Daten des RNS315 angezeigt.

Gruß Touri-49

am 7. Mai 2012 um 9:27

Bei meinem RNS315 (Touran Bj. 03/2012) wird die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt. Soft- und Hardwareversion muss ich nachschauen. Bin mir aber sicher, dass ich das im Setup irgendwo einschalten konnte. Ich meine, im Setup-Menü, wenn man im NAV-Modus ist.

am 7. Mai 2012 um 9:41

Hallo.

Ich habe mir mal die aktuelle und vorherige Preisliste des Tourans angeschaut.

In beiden Preislisten ist die Verkehrszeichenanzeige normaler Bestandteil des RNS 315.

Wenn die Verkeherszeichenanzeige nicht im RNS 315 ist, ist das meiner Meinung ein Mangel.

Ich würde das dann beim Freundlichen reklamieren.

Ps. In der Preisliste steht Verkehrszeichenanzeige, sie meinen damit die Geschwindigkeitsanzeige. Nicht zu verwechseln mit der Verkehrszeichenerkennung.

Gruß Touri-49

am 7. Mai 2012 um 10:17

Aber auch beachten, dass das RNS315 die Geschwindigkeitsbgrenzungszeichen nicht immer anzeigt, sondern nur dort, wo diese Informationen Teil des Navi-Kartenmaterials sind...

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 10:44

Vielleicht wird die "Verkehrsanzeigenanzeige" bei Fahrzeugen mit "Verkehrszeichenerkennung" (die über die Kamera...) inzwischen raus programmiert, damit man nicht davon irritiert wird, wenn da auch mal abweichende Werte stehen (Kartenlage laut Navi zu Realität laut Erkennung mit Kamera)...???

 

Nur so eine Idee, ich werde mal nachfragen.

 

 

am 7. Mai 2012 um 10:58

Das kann gut sein und macht auch tatsächlich Sinn. Sonst bräuchte man nämlich eine Fusion der Navidaten und Kamera-erkannten Daten...das hat bisher soweit ich weiß im VAG-Konzern nur Audi.

am 7. Mai 2012 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von gisfraggl

Das kann gut sein und macht auch tatsächlich Sinn. Sonst bräuchte man nämlich eine Fusion der Navidaten und Kamera-erkannten Daten...das hat bisher soweit ich weiß im VAG-Konzern nur Audi.

Was meinst Du mit Fusion? Bei der VW Verkehrszeichenerkennung findet tatsächlich eine Plausibilitätsprüfung an hand der Navidaten statt, damit z.B. in der Innenstadt nicht ein 80-Schild eines LKWs als Verkehrsschild erkannt wird und 80 angezeigt wird, obwohl innerorts natürlich 50 gilt und 80 keinen Sinn ergibt.

Das Opel Eye System hat genau diesen Plausibilitätsabgleich mit den Navi-Daten nicht gemacht, so dass es mit Opel Eye durchaus vorkommt, dass LKW-Beschriftungen als Verkehrszeichen erkannt werden.

am 7. Mai 2012 um 11:21

Ja diese Plausibilisierung meinte ich...wenn das schon gemacht wird umso besser ;)

Aber dann ist auch noch mehr klar, warum das RNS dann keine Zeichen mehr anzeigen können darf...weil die erkannten, plausibilisierten Zeichen ja in der MFA angezeigt werden.

Guten Abend, in diesem Zusammenhang eine Frage, weil ich über die Sufu nichts gefunden habe.

Kann ich bei dem RNS315 irgendwie sehen, welchen Datenstand das Kartenmaterial hat?

Unser Touri ist EZ 01.2012 und die Verkehrszeichenanzeige habe ich ganz schnell wieder ausgeschaltet.

Alleine auf der A7/A5 Strecke Hannover-Frankfurt sind so viele Fehler vorhanden, dass der Führerschein sofort weg wäre.

am 7. Mai 2012 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Was meinst Du mit Fusion? Bei der VW Verkehrszeichenerkennung findet tatsächlich eine Plausibilitätsprüfung an hand der Navidaten statt, damit z.B. in der Innenstadt nicht ein 80-Schild eines LKWs als Verkehrsschild erkannt wird und 80 angezeigt wird, obwohl innerorts natürlich 50 gilt und 80 keinen Sinn ergibt.

Du weißt aber schon, dass auch innerorts die maximal zulässige Geschwindigkeit höher als 50 sein kann, weil es sich z.B. um eine Verbindungsstraße zweier Stadtteile mit erlaubten 70 oder 80 handelt oder eine Hauptverkehrsstraße des besseren Verkehrsflusses wegen mal mit 60 oder 70 freigegeben wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS 315: Ich finde Untermenüpunkt "Verkehrszeichenanzeige" nicht ????