ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. RNS 315 und AAC bzw. M4a Dateien (iTunes-Format)

RNS 315 und AAC bzw. M4a Dateien (iTunes-Format)

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 13:10

Moin,

Ich habe festgestellt, daß man über SD-Card m4a Dateien abspielen kann, über USB Platte werden die Songs zwar erkannt, aber nicht abgespielt. Also technisch ist das also kein Problem des RNS 315. Handelt es sich um eine Einschränung des Multimedia Interfaces?

Jemand einen Lösungsvorschlag? SD-Karten funktionieren ja angeblich nur bis 32Gb und das ist zu klein. Hat vielleicht jemand ein 64/128/256GB SD Karte (SDXC), die er mit FAT32 formatiert hat, im Einsatz?

Hintergrund ist, daß ich meine MP3 Sammlung mit iTunes verwalte und meine MP3 mit iTunes-Match Stück für Stück in einheitliches M4a umwandeln will. Ich möchte meine 250er USB Platte einfach mit dem Itunes Verzeichnis synchronisieren können und nicht von jedem Lied zwei Versionen vorhalten müssen.

Brasskopp

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. Januar 2012 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Brasskopp

Moin,

 

Jemand einen Lösungsvorschlag? SD-Karten funktionieren ja angeblich nur bis 32Gb und das ist zu klein. Hat vielleicht jemand ein 64/128/256GB SD Karte (SDXC), die er mit FAT32 formatiert hat, im Einsatz?

Hallo ich bin kein Comuter Spezialist aber ich denken dass erstens eine SDXC Karte eventuell nicht erkannt wird, und aus eigner Erfahrung (nicht im VW RNS) dass wenn maximal 2Gb SD Karte erkannt werden sogar bei einer 4Gb SD Karte nur die ersten 2Gb verfügbar sind

Grüsse

Tom

32GB mit FAT32 sollte funktionieren.

>32GB (wird mit exFAT formatiert) sollte nicht gehen.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 16:01

Moin,

danke soweit, habe meinen Samsung S1 mini Festplatte 250GB, auch mit FAT32 formatiert.

Hallo Freunde ;-)

Ich weiß nicht ob das Thema hier dazu paßt, aber vielleicht kann mir ja wer eine logische Antwort liefern!!

Ich habe eine 16 GB SD Karte in meinem rns 315 und ca. 11 GB mp3 draufgepackt, läuft auch tadellos :-)

Mein Problem nun bzw. Frage:

Wenn ich von Windows die mp3 auf die SD Karte kopiere und dann media im 315er öffne erscheinen die Titel wie am Rechner.

Will ich von meinem Mac die Titel auf die Karte kopieren, habe ich die Lieder doppelt im Anzeigefeld. Liegt es daran das der angebissene Apfel auch die Graphikdateien mit auf die mp3 packt und deshalb die Titel doppelt dargestellt werden.

ODER: mach ich etwas falsch?

Kann mir jemand schrittweise seinen Ablauf dokumentieren?

Lg aus der Alpenrepublik

am 3. Januar 2014 um 13:43

hi,

wie kopierst du die daten auf die sd-card? direkt mit dem finder aus dem folder der itunes-library, oder exportieren aus itunes? ich nutz die sd-card nur wenn ich meinem freundlichen musik zur verfügung stelle damit er endlich das dynaudio-system klapperfrei bekommt, da wäre mir noch nie aufgefallen dass doppelte einträge drinnen sind (kopiere mit dem finder aus der library auf die sd card).

Aus iTunes würde ich nur kopieren, wenn ein Gerät vorhanden ist, dass auch Zusatzinformationen wie Cover, etc. Anzeigen kann......

Also, ich hab's jetzt gestern nochmal versucht und es war wieder so:

Wenn ich am Windowsrechner die mp3 rüberziehe, habe ich die ordner genauso wie ich sie im rns haben will. Kopiere ich aus dem finder bzw. library sind die Lieder doppelt bzw. habe ich noch zusätzlich einen trash ordner und einen spotlight ordner.

am 8. Januar 2014 um 7:57

das mit dem trash und spotlight ordner ist "normal", weil ox s das anlegt (oft hast du auch noch eine .DS_Store datei drauf wenn du die ansicht im finder für diesen order veränderst). die stören aber nicht.

wenn ich dich richtig verstehe kopierst du aus der itunes library im filesystem ganze ordnerstrukturen auf die sd-karte?

Ich nehme an, dass die versteckten Dateien, welche beim mac immer vorhanden sind zu der doppelten Anzeige führen. Lass dir einmal die versteckten Dateien in Windows anzeigen und lösche diese.

am 9. Januar 2014 um 12:26

steck die sd karte mal rein und leere den papierkorb (unter mac os x). evt. zeigt das radio ja die dateien im trash an?

am 10. Januar 2014 um 11:29

Hallo,

ich kenne das Problem auch.

Kopiere ich Dateien von meinem iMac auf einen USB Stick habe ich immer diese Trashes etc dabei. Das nervt.

Mene recht umständliche Lösung ist, die versteckten Dateien mir einem Uralt-Windows-Laptop zu löschen. Da dauert allein der Rechnerstart schon eine gefühlte Ewigkeit und nervt noch einmal... Versteckte Dateien am Mac anzeigen zu lassen erfordert meiner Kenntnis nach ein Zusatztool, das das von Apple so nicht vorgesehen ist.

Wenn jemand eine perfekte Lösung hat ... ich wäre auch sehr dankbar!

Viele Grüße

Martin

am 10. Januar 2014 um 12:24

hi,

es gibt diverse tools mit denen man das erzeugen dieser dateien auf speicherkarten unterdrücken kann (einfach mit google suchen, es gibt auch terminal-befehle dafür), würde ich aber nicht empfehlen, denn wenn du dann mal versehentlich was von der speicherkarte deiner kamera löschst und dann keine papierkorb hast zipft es dich ordentlich an.

wenn das wirklich störend ist dann würde ich nach dem kopieren, aber vor dem auswerfen der sd karte folgendes im terminal machen:

cd /Volumes/<Name der SD Karte>

rm -rf .Trashes

rm -rf .DS_Store

cd

das letzte "cd" dient nur dazu, dass das terminal wieder in dein homeverzeichnis wechselt und du die sd karte dann auswerfen kannst. bleibt das terminal auf diesem pfad (also auf der sd karte) dann würde das auswerfen nicht funktionieren. grundsätzich kann man alles, was dort mit .* anfängt löschen.

am 10. Januar 2014 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von NoComment73

hi,

es gibt diverse tools...

z. B. http://www.bresink.com/osx/TinkerTool-de.html

Zeigt unter anderem unsichtbare Dateien an.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSH

Hallo,

ich kenne das Problem auch.

Kopiere ich Dateien von meinem iMac auf einen USB Stick habe ich immer diese Trashes etc dabei. Das nervt.

Mene recht umständliche Lösung ist, die versteckten Dateien mir einem Uralt-Windows-Laptop zu löschen. Da dauert allein der Rechnerstart schon eine gefühlte Ewigkeit und nervt noch einmal... Versteckte Dateien am Mac anzeigen zu lassen erfordert meiner Kenntnis nach ein Zusatztool, das das von Apple so nicht vorgesehen ist.

Wenn jemand eine perfekte Lösung hat ... ich wäre auch sehr dankbar!

Viele Grüße

Martin

Schau mal nach BlueHarvest. Kostet wenige Euros, entfernt aber den Mac-"Müll" auf Wunsch automatisch. Insbesondere für USB-Sticks etc. super....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. RNS 315 und AAC bzw. M4a Dateien (iTunes-Format)