ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. rns 500 nachrüsten

rns 500 nachrüsten

Themenstarteram 19. April 2010 um 20:13

hi leute,

ich möchte mein derzeitiges rns300 gegen ein rns500 tauschen worauf muss ich achten? möchte gerne eins bei ebay ersteigern. was kostet das rns500?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Znächst: Es gibt kein RNS500.

Dann noch der folgende Hinweis: Ein Geschäftskollege hat sein bei Ebay ersteigertes Mercedes-Navi nach einem halben Jahr bei der Polizei abliefern dürfen. Er hatte zwar im Vorfeld mit der Seriennummer angefragt, ob das Gerät gestohlen sein könnte, aber leider war es zu diesem Zeitpunkt offensichtlich noch nicht entsprechend registriert gewesen...

Letztlich: Geld weg, Ware weg.

heißt das nicht, wenn die code karte dabei ist, dann ist es nicht geklaut?? die hat doch nur der besitzer!!!und die ist ja normalerweise nicht im auto!!

Zitat:

Original geschrieben von tutu87

heißt das nicht, wenn die code karte dabei ist, dann ist es nicht geklaut?? die hat doch nur der besitzer!!!und die ist ja normalerweise nicht im auto!!

Meines Wissens gibt es keine Codekarte.

Ich habe mein RNS 510 (das wirst Du vermutlich meinen) beim :) gekauft. Der Code wurde im Werk abgefragt. Karte gab's keine.

Mir war die Ware aus der Bucht auch zu unsicher - wobei ich im Zweifelsfall niemand was unterstellen möchte ;)

Gruß

ROD.

wie sieht es eigentlich aus, mit einen Subwoofer am RNS 510 anschießen?? der hat doch keinen Sub Out, oder??

Zitat:

Original geschrieben von tutu87

heißt das nicht, wenn die code karte dabei ist, dann ist es nicht geklaut?? die hat doch nur der besitzer!!!und die ist ja normalerweise nicht im auto!!

Bei meinem RNS 510 ab Werk war auch wie bei allen originalen RNS510 KEINE Codekarte dabei!

Früher war eine Codekarte mal der Beweis für ein legales Radio, heute ist sie eher das Gegenteil.

Code bekommst Du beim Freundlichen, der kann über VAG Diagnose die Seriennummer des Navis auslesen und dann den VAG Zentralcomputer abfragen. Zur Abfrage wird auch dein Personalausweis gebraucht, damit die Kripo im Falle eines illegalen Geräts gleich Deine Adresse hat.

Sub Out hat das RNS 510 nicht, da ihm allenfalls ein Dynaudio bzw. VW Soundsystem statt der 8 Lautsprecher nachgeschaltet wird (Pegel codierbar).

Auf ebay hast Du eine gute Chance, statt des Navis Besuch von der Kripo zu bekommen! Viele der dort angebotenen Geräte stammen aus Autoaufbrüchen.

jaja... die Leute die Radios bei Ebay anbieten sind alle Arschlöcher und Betrüger, es gibt keinen einzigen Legalen Anbieter dort... Immer die Leute, deren Gläser halb leer sind.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

jaja... die Leute die Radios bei Ebay anbieten sind alle Arschlöcher und Betrüger, es gibt keinen einzigen Legalen Anbieter dort... Immer die Leute, deren Gläser halb leer sind.

Verstehe nicht, wieso Du jetzt hier so abgehst?

Naja... es gibt einem halt zu denken. Welcher "normale" Besitzer baut ein RNS510 aus seinem Fahrzeug aus, um es durch "ja durch was eigentlich besseres?" zu ersetzen um es bei Ebay zu verkaufen...?

Normalerweise haben auch die Hersteller der Geräte (falls es dort Mitarbeiterverkauf zu vergünstigten Preisen gibt) es nicht so gerne, wenn diese Geräte dann (in größerer Stückzahl) bei Ebay landen. (So waren zumindest bei Blaupukt die Bestimmungen!)

Also woher sollen die Geräte stammen, die offenbar doch in signifikanter Stückzahl bei EBay landen? Und wo landen die etlichen Geräte, die aus den hier wohl jedem bekannten Problem der Auto-Aufbrüche bei VW stammen? Zum Teil werden hier ja ganze Flotten von Ausstellungs- oder Gebrauchtfahrzeugen bei VW-Händlern heimgesucht. Auch kommt es vor, dass Privat-Fahrzeuge nicht nur einmal, sondern wiederholt heimgesucht werden, nachdem die Geräte ersetzt wurden.

Also sehe ich hier schon ein relativ hohes Risiko an Geräte aus zweifelhafter Quelle zu gelangen. Ich gehe einfach davon aus, dass dies die Mehrzahl der angebotenen Geräte betrifft, ohne dies konkret belegen zu können. Interessant sind auch immer wieder die Herkunftsländer der Anbieter zu lesen (Polen, Litauen, etc.).

Letztlich muss das jeder mit sich selbst ausmachen - allerdings zeigt die Lebenserfahrung, dass einem in der Regel nichts geschenkt wird im Leben.

so wie meines, der Besitzer der Wagens hat es sich nachträglich gekauft, eingebaut, den Wagen zerschossen, das Original RNS300 oder RCD300, welches das war, hab ich vergessen, eingebaut den Wagen an die Versicherung abgestoßen und das RNS bei der Bucht verkauft.

Gibt auch leute die das RNS durch ein Zenec ersetzen.

Es gibt auch Händler bei eBay, die verkaufen Neugeräte seit Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Es gibt auch Händler bei eBay, die verkaufen Neugeräte seit Jahren.

Sicher gibt es die. Das bestreitet auch keiner. Aber schwarze Schafe gibt es bei Ebay (zwischenzeitlich) auch herdenweise. Letztlich muss das ohnehin jeder selbst nach gesundem Menschenverstand entscheiden.

Dennoch behaupte ich einfach mal, dass die von MasterB2k genannten Fälle dann wohl doch eher die Ausnahme sind.

Aber es gibt sie, somit ist das Glas halb voll und nicht halb leer. ;)

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Sicher gibt es die. Das bestreitet auch keiner. Aber schwarze Schafe gibt es bei Ebay (zwischenzeitlich) auch herdenweise. Letztlich muss das ohnehin jeder selbst nach gesundem Menschenverstand entscheiden.

Natürlich. Ich wäre beim Kauf eines RNS 510 über ebay auch sehr vorsichtig. Man kann aus den Bewertungen, der Dauer der Mitgliedschaft etc. schon einiges ableiten.

Trotzdem gibt es immer wieder Leute, die fallen auf Betrüger rein. Ob das nun geklaute RNS 510 sind, oder Notebooks die nicht geliefert werden, es gibt viele Beispiele.

Themenstarteram 20. April 2010 um 20:03

ok, danke für die antworten, also das mit ebay lass ich dann mal lieber, was könnt ihr mir den empfehlen? was haltet ihr von diesem zenec?

ach ja, gibt es denn evtl. eine möglichkeit das ich mp3 über eine sd karte abspielen kann? durch irgendeinen adapter oder sowas, welchen ich dann an mein rns300 anschließen kann?

Wieviel willste denn ausgeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen