ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 510 Alternative - Kenwood DNX525DAB

RNS 510 Alternative - Kenwood DNX525DAB

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 12:29

Hallo liebe Community ... Frohe Weihnachten @all

 

Ich benötige mal bitte die Hilfe erfahrener NAVIeinbauer. Folgendes: Seit Oktober bin ich nun auch trauriges Mitglied der Gruppe der RNS510-Bestohlenen. Da meine Versicherung derzeit noch rumzickt und nur einen (wie auch immer ermittelten) Zeitwert ersetzen will ... und ich nicht bereit bin den netten Dieben alle paar Wochen ein neues Objekt der Begierde vorzusetzen ... bin/war ich auf der Suche nach geeigneten Alternativen. Dummerweise bin ich da etwas penibel und möchte möglichst alles und das in perfekter Funktion haben. Nach langer Suche - auch mit Hilfe des Forums - rückt nun das Kenwood in den Fokus. Nun habe ich mir 2 Komplettangebote (Navi + Zubehör + Einbau) eingeholt die beide um die 1700€ liegen. Da ich technisch nicht ganz doof bin und das reine Navi bereits für 800€ gefunden habe - spiele ich nun mit dem Gedanken mich selbst an den Einbau zu wagen ... hat ja früher auch problemlos geklappt :)

 

Leider kann ich die ganzen fahrzeugspezifischen Adapter nicht ganz in den Zubehörlisten identifizieren. Daher nun die eigentliche Frage: Kann mir dazu jemand eine sichere Einkaufsliste machen? Die Komponenten sollen zu einem Passat Variant 2012 (3C/B7) (ohne Dynaudio) passen und es sollen die Climatronik, das OPS, die originale Rückfahrkamera angezeigt, die Lenkradfernbedienung und nach Möglichkeit die bereits vorhandenen Antennen genutzt werden. Zusätzlich wäre die Anzeige von Musikinfos und der Navigation in der MFA schön.

 

Unabhängig davon bin ich natürlich auch für höherwertige oder andere Alternativen/Vorschläge offen. Ausscheiden tun dabei jedoch die "Preiswertklassiker" wie Zenec, ESX, Chinaknaller, etc. ...habe dazu leider allzu viel Negatives gelesen und keine Lust auf "Bastellösungen".

 

Und sollte jemand bereits praktische Erfahrungen mit der exklusiv von VW angebotenen CLARION Variante haben (RMT400N) ... bin ich auch sehr interessiert!

 

Erstmal vielen Dank für's lesen ... und ich bin gespannt auf konstruktive Vorschläge und Empfehlungen.

 

SB

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 18:48

Danke für das zahlreiche Feedback...

@Phaeton_V10 ... habe mich nach Deinem Hinweis mal ein bisschen bei iCarTech eingelesen. Versprechen ja anscheinend alles und vieles soll z.B. mit dem V800 auch funktionieren, so richtig kann ich mich aber mit der Optik nicht anfreunden (Tasten, Oberfläche). Interessanter könnte da das angekündigte VX7 werden - insbesondere was die techn. Daten betrifft (Auflösung, etc.). Insgesamt aber in meinen Augen eher nicht das was ich mir in einen "vollen" Passat einbauen würde.

@wk205 ... nach meinen Infos geht wohl alles was vom CAN-Bus kommt. Es werden also die Climatronik, Sitzheizung, OPS und auch die originale Rückfahrkamera angezeigt (allerdings nur wechselseitig mit OPS, kein Splitscreen und nur mit starren Linien). Des Weiteren ist die Steuerung über das MFL möglich, inkl. Abheben/Auflegen Telefon. Was NICHT geht ist die Anzeige der Funktionen oder Infos (Navi, Titel, etc.) in der MFA, da Kenwood wohl grundsätzlich nichts auf den CAN-Bus schreiben will/darf. Was übrigens auch zu Problemen bei allen die das machen (Zenec, ESX, ...) führen kann, wenn dann mal was am Fahrzeug ist und VW sagt ... Fremdgerät, schreibt auf unseren Bus, also nicht unser Problem. Da ich noch 3 Jahre Werksgarantie habe, bin ich da eher skeptisch (auch wenn ich das gerne alles hätte).

@Alfamat156 ... das ist zur Zeit auch noch eine Option. Allerdings finde ich die Quellen für ein passendes RNS510 derzeit schwierig und auch die Versicherung zickt leider rum und möchte nur einen "Gebrauchtmarktwert" ersetzen. Das heißt für ein "neuwertiges" RNS + Navilock müsste ich so einiges drauflegen ... und bekäme dann wieder ein technisch wenig innovatives Gerät mit dem Risiko erneuter Diebstahlversuche :( Daher versuche ich derzeit aus dem ganzen Ärger irgendwie doch noch was Gutes rauszuholen und für die von der Versicherung angebotene Summe vielleicht was "Besseres" als den alten Zustand zu machen.

@QuirinusNE ... zuerst hatte ich auch das Zenec ganz oben, da man darüber irgendwie die meisten Angaben und Nutzerinfos findet, es ganz gut aussieht und vom Funktionsumfang echt interessant klingt. Ein Großteil davon wird ja auch (gerade beim 2015) von Tests bestätigt ... es gibt aber auch viele negative Meinungen von Nutzern dazu (Support, Problembewältigung, Updates). Klingt mir alles in allem auch zu sehr nach "Bastellösung" und fällt für mich unter die üblichen Chinaalternativen wie auch ESX, Roadrover und auch iCarTech, etc. . Mag sein, dass ich auch ziemlich "markengeprägt" denke (ich weiß das alles letztlich aus China kommt), aber irgendwie macht das im Kopf bei mir einen/den Unterschied. Und da habe ich zu Kenwood oder Alpine, etc. einfach mehr Vertrauen. Und in anderen Bereichen des Lebens wurde diese "Denke" in der Regel immer bestätigt (Werkzeug, Hometechnik, etc.).

@Threepeat76 ... das klingt ziemlich sicher bei Dir. Kannst Du darauf detaillierter eingehen (Aufzählung der Funktionen..., was geht, was nicht). Für das DNX525 spricht das passende Design. Technisch ist es ja nahezu identisch zum 7250. Hatte auch schon über das Flagschiff nachgedacht (9xxx) aber keine Features finden können, die den Kompromiss beim Design und den Mehrpreis wirklich rechtfertigen konnten ... einzig der Hochglanz-Kapazitiv-Screen klang verführerisch.

Ansonsten vielen Dank für alle geschriebenen und ggf. noch folgenden Meinungen und Tipps. Nachdem am 02.01. hoffentlich alle defekten Kabel/Stecker bei VW instand gesetzt wurden, muss ich mich dann so langsam entscheiden. Der Diebstahl ist ja nun schon fast 2,5 Monate her und so langsam nervt das Loch in der Konsole. Außerdem schränken mich das fehlende Navi (Handy ist nicht wirklich ein Ersatz im techn. Außendienst einer großen Stadt) und die fehlende FSE täglich ziemlich ein...

Ach ja... bisher keine Meinung oder Kenntnisse zum Clarion RMT400N welches nur direkt über VW zu bekommen ist? Vielleicht wäre das ja noch eine wirkliche Alternative und könnte gleich in einem Wisch von VW mit erledigt werden ... unter Umgehung jeglicher Diskussionen bzgl. Gewährleistungen :)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo, ich lese gelegentlich von iCarTech Autoradios auf Android-Basis als RNS-Ersatz. möchte das einfach mal einwerfen, vielleicht ist das ja was, und wenn nicht, mag sich dazu ja vllt noch Jm äussern.

@sb1974: Bist Du sicher, dass das Kenwood die gewünschten Funktionen grundsätzlich überhaupt unterstützt?

hallo,

schau mal auf youtube https://www.youtube.com/watch?v=n6LRG82PKfk

dort wird Einbau in einen Golf V erklärt.

Eventuelle Kommentare zum Video sind auch interessant.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Mein Beileid, gleiches Vorkommnis hat sich vor ein paar Tagen bei mir gejährt :-) *auf Holz klopf* und habe bisher nicht wieder Besuch von dem Dreckspack bekommen.

Was habe ich getan:

Vorbereitung:

1. Diebstahlanzeige Polizei

2. Meldung Versicherung

3. RNS510 neuerer Bauart beschafft, polizeilich prüfen lassen, mitgelieferten Code bei VW prüfen lassen und in dessen Rahmen wurde die neue Seriennummer gleich auf mein Fahrzeug geschlüsselt.

4. Erstattung von Versicherung bekommen (Wiederbeschaffungswert, nicht Restwert), war aber mehr als ich bezahlt habe

5. gebrauchtes Navilock gekauft (der Vorbesitzer (Passat CC) wurde 4x "besucht" bis zum Einbau, danach nie wieder, nun hat er einen Audi als Dienstwagen)

6. Beschaffung SDNA-Kit

Einbau:

1. Markierung des neuen RNS510 mit SDNA-Flüssigkeit + Warnaufkleber auf Front-/Seitenscheibe wegen DNA Markierung

2. Einbau Navilock + RNS510

3. Codierung RNS510 auf meine Ausstattung --> fertig

4. Eintragung Seriennummer / DNA-Code in die SDNA-Datenbank (da hat die Polizei im Falle Zugriff drauf)

Die zusätzlichen Sachen wie SDNA-Kit + Navilock habe ich vom Restbetrag, der übrig blieb von der Versicherung gekauft, und es war noch immer ein größerer Betrag übrig...bin bis heute zufrieden. Die Platte bleibt im Allgemeinen drauf. Wenn ich das Navi nutze, nehme ich sie halt ab. Mir gibt das Ding ein Gefühl der Sicherheit als Laternenparker, was sich bislang *auf Holz klopf* auch bestätigt hat. Laut Aussage Polizei bei der Anzeige, bekommt man kurz nach der allg. Regulierungszeit der Versicherer erneut Besuch...die können davon ein Liedchen trällern. Ich war an dem Tag der 10. im Revier, es war halt "Ernte" kurz vor Weihnachten. Ist ja auch ein tolles Geschäftsmodell für die neuen EU-Mitbürger aus vorwiegend östlichen Staaten, was die Versicherer auch ungewollt subventionieren. Wenn man sich neue teure Hardware anstelle des RNS510 in den Schacht setzt, serviert man das ebenso auf dem Silbertablet dank der "schwierigen" Entnahme mittels 4 Schrauben, die in dünnen Plastiknasen verschraubt sind. Das macht es leider nicht besser. Da wird alles mitgenommen, was einen großen Bildschirm hat und mind. 50,-€ für den Langfinger beim Auftraggeber bringt.

@sb1974

Warum fällt denn das Zenec raus? Ich habe bisher fast nur positives gelesen. Auch funktionieren die fahrzeugspezifischen Funktionen wie z. B. Kamera etc. Das Navi soll ebenfalls sehr gut sein. Allein schon vom Preis her. Das Zenec wäre meine erste Wahl, sollte mein RNS Beine bekommen. Hier zahlt man den Namen wenigstens noch nicht mit.

am 28. Dezember 2014 um 6:31

Zitat:

@wk205 schrieb am 27. Dezember 2014 um 20:46:43 Uhr:

@sb1974: Bist Du sicher, dass das Kenwood die gewünschten Funktionen grundsätzlich überhaupt unterstützt?

Ja, das tut es definitiv!

am 28. Dezember 2014 um 6:42

Eine weitere Alternative könnte das Kenwood DNX7250DAB sein. Ist etwas teurer aber hier kann man die komplette Front mit Display abnehmen. Nicht nur ein kleines Panelstück. Was die Diebstahlsicherung wohl noch besser macht.

Zum Anschluss kann ich leider nichts weiter sagen nur das es wohl ebenso wie das DNX 525DAB alle VW spezifischen Sachen wie Park-Distance Control oder anzeige der Klimaanlage etc. unterstützt.

Bleibt ja nur zu hoffen, das das Interesse am RNS510 so langsam mal etwas abflaut, nachdem es ja nun mittlerweile weitaus bessere Systeme gibt. Ich befürchte aber, das das Interesse an neueren Systemen nicht so groß sein wird, da hier ja sehr viel mit Online-Anbindung und NET-Funktionen gearbeitet wird.

Das RNS510 gehört ja im Grunde zum alten Eisen, ist aber dennoch so sehr beliebt. Eigentlich kaum zu glauben....

Das RNS ist alte Technik, langsam ist es für heutige Begriffe auch, keine Frage, jedoch leider auch das am besten integrierbare System im VW-Konzern. Daher auch die hohe Beliebtheit bei den Aasgeiern obwohl es nicht die aktuellsten Features und Spielereien hat. Simples Codieren reicht, schon habe ich ein RNS angepasst für Seat, VW oder Skoda etc. Keine x Adapter für irgendwelche Funktionen, die dann doch nur unzuverlässig funktionieren. Sei es das MFL oder die Anzeige in der MFA+ oder simples Anzeigen der Verkehrszeichenerkennung / Rückfahrkamera etc. Das ist bei den Nachrüstlösungen leider alles andere als trivial. Wenn man nix spezielles im Auto hat, kann man das ja mal probieren ob man damit zufrieden ist. Hat man spezielle Ausstattung im Auto, da kann es nachher Probleme geben.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 18:48

Danke für das zahlreiche Feedback...

@Phaeton_V10 ... habe mich nach Deinem Hinweis mal ein bisschen bei iCarTech eingelesen. Versprechen ja anscheinend alles und vieles soll z.B. mit dem V800 auch funktionieren, so richtig kann ich mich aber mit der Optik nicht anfreunden (Tasten, Oberfläche). Interessanter könnte da das angekündigte VX7 werden - insbesondere was die techn. Daten betrifft (Auflösung, etc.). Insgesamt aber in meinen Augen eher nicht das was ich mir in einen "vollen" Passat einbauen würde.

@wk205 ... nach meinen Infos geht wohl alles was vom CAN-Bus kommt. Es werden also die Climatronik, Sitzheizung, OPS und auch die originale Rückfahrkamera angezeigt (allerdings nur wechselseitig mit OPS, kein Splitscreen und nur mit starren Linien). Des Weiteren ist die Steuerung über das MFL möglich, inkl. Abheben/Auflegen Telefon. Was NICHT geht ist die Anzeige der Funktionen oder Infos (Navi, Titel, etc.) in der MFA, da Kenwood wohl grundsätzlich nichts auf den CAN-Bus schreiben will/darf. Was übrigens auch zu Problemen bei allen die das machen (Zenec, ESX, ...) führen kann, wenn dann mal was am Fahrzeug ist und VW sagt ... Fremdgerät, schreibt auf unseren Bus, also nicht unser Problem. Da ich noch 3 Jahre Werksgarantie habe, bin ich da eher skeptisch (auch wenn ich das gerne alles hätte).

@Alfamat156 ... das ist zur Zeit auch noch eine Option. Allerdings finde ich die Quellen für ein passendes RNS510 derzeit schwierig und auch die Versicherung zickt leider rum und möchte nur einen "Gebrauchtmarktwert" ersetzen. Das heißt für ein "neuwertiges" RNS + Navilock müsste ich so einiges drauflegen ... und bekäme dann wieder ein technisch wenig innovatives Gerät mit dem Risiko erneuter Diebstahlversuche :( Daher versuche ich derzeit aus dem ganzen Ärger irgendwie doch noch was Gutes rauszuholen und für die von der Versicherung angebotene Summe vielleicht was "Besseres" als den alten Zustand zu machen.

@QuirinusNE ... zuerst hatte ich auch das Zenec ganz oben, da man darüber irgendwie die meisten Angaben und Nutzerinfos findet, es ganz gut aussieht und vom Funktionsumfang echt interessant klingt. Ein Großteil davon wird ja auch (gerade beim 2015) von Tests bestätigt ... es gibt aber auch viele negative Meinungen von Nutzern dazu (Support, Problembewältigung, Updates). Klingt mir alles in allem auch zu sehr nach "Bastellösung" und fällt für mich unter die üblichen Chinaalternativen wie auch ESX, Roadrover und auch iCarTech, etc. . Mag sein, dass ich auch ziemlich "markengeprägt" denke (ich weiß das alles letztlich aus China kommt), aber irgendwie macht das im Kopf bei mir einen/den Unterschied. Und da habe ich zu Kenwood oder Alpine, etc. einfach mehr Vertrauen. Und in anderen Bereichen des Lebens wurde diese "Denke" in der Regel immer bestätigt (Werkzeug, Hometechnik, etc.).

@Threepeat76 ... das klingt ziemlich sicher bei Dir. Kannst Du darauf detaillierter eingehen (Aufzählung der Funktionen..., was geht, was nicht). Für das DNX525 spricht das passende Design. Technisch ist es ja nahezu identisch zum 7250. Hatte auch schon über das Flagschiff nachgedacht (9xxx) aber keine Features finden können, die den Kompromiss beim Design und den Mehrpreis wirklich rechtfertigen konnten ... einzig der Hochglanz-Kapazitiv-Screen klang verführerisch.

Ansonsten vielen Dank für alle geschriebenen und ggf. noch folgenden Meinungen und Tipps. Nachdem am 02.01. hoffentlich alle defekten Kabel/Stecker bei VW instand gesetzt wurden, muss ich mich dann so langsam entscheiden. Der Diebstahl ist ja nun schon fast 2,5 Monate her und so langsam nervt das Loch in der Konsole. Außerdem schränken mich das fehlende Navi (Handy ist nicht wirklich ein Ersatz im techn. Außendienst einer großen Stadt) und die fehlende FSE täglich ziemlich ein...

Ach ja... bisher keine Meinung oder Kenntnisse zum Clarion RMT400N welches nur direkt über VW zu bekommen ist? Vielleicht wäre das ja noch eine wirkliche Alternative und könnte gleich in einem Wisch von VW mit erledigt werden ... unter Umgehung jeglicher Diskussionen bzgl. Gewährleistungen :)

Danke, dass Du die diversen Inputs und damit die Arbeit der Teilnehmer hier tatsächlich kritisch würdigst und aus Deiner Sicht in einer Synopse zusammenfasst!

Damit hebst Du Dich ganz deutlich positiv von den immer zahlreicher werdenden Parasiten ab, die hier wahllos und z.T. mehrfach irgendwelche Fragen reinwerfen, die sich nach einem Blick ins Handbuch oder durch Benutzung der SuFu von allein beantwortet hätten.

Sehe ich auch so, dafür jeweils ein Danke !

am 29. Dezember 2014 um 6:18

Zitat:

@Threepeat76 ... das klingt ziemlich sicher bei Dir. Kannst Du darauf detaillierter eingehen (Aufzählung der Funktionen..., was geht, was nicht). Für das DNX525 spricht das passende Design. Technisch ist es ja nahezu identisch zum 7250. Hatte auch schon über das Flagschiff nachgedacht (9xxx) aber keine Features finden können, die den Kompromiss beim Design und den Mehrpreis wirklich rechtfertigen konnten ... einzig der Hochglanz-Kapazitiv-Screen klang verführerisch.

Hier mal die Info über die Funktionen mit Hilfe des Can-Bus Adapters und einem Adapter für die Fahrzeugfernbedienung am Lenkrad:

Der neue CAN-BUS-Adapter CAW-KIMUN1 lässt sich an alle Kenwood Navitainer ab dem DNX5210BT anschließen, um besondere Informationen aus dem Fahrzeug-Daten-Bus auszulesen.

So können neben den Lenkradfernbedienungsfunktionen grafische Darstellungen wie Abstandsanzeige der Park Distance Control oder die aktuellen Einstellungen der Klimasteuerung auf dem Gerätedisplay angezeigt werden.

Zukünftig ebenso möglich:

Daten, die vom Navitainer ausgegeben werden, können im Infodisplay des Fahrzeugs dargestellt werden.

Plug-and-Play Anschlusskabel erforderlich:

KECAW-CKIMVW1

Unterstützt:

Lenkradfernbedienung

Telefonfunktionen

Anzeige der Klimasteuerung

Einstellungen der Klimasteuerung

Anzeige für Einparkhilfe (Park Distance Control)

Einstellung der Sitzheizung

Turn-by-Turn Anzeige in Multifunktionsdisplays bestimmter

Fahrzeuge (zukünftig)

Zu den 3 verschiedenen Kenwood Modellen:

Ja, DNX 525 und 7250 sind von der Funktion fast gleich. Da muss man sehen was einem mehr gefällt. Mich spricht das Design vom 7250 und die Tatsache das ich das ganze Display mitnehmen und die komplette Front so wie ich es brauche neigen kann viel mehr an.

Das 9250 ist netzwerkfähig(WiFi). Deshalb wohl der höhere Preis. Unterstützt aber laut Kenwood Daten nicht die eventuell werkseingebaute Rückfahrkamera.

Ich würde auf jeden Fall eine Nachrüstlösung nach einem Diebstahl wählen.

Ein Alpine , Kenwood oder Pioneer sind auf jeden Fall die richtige Wahl. Mit den passenden Adaptern kann man auch die fahrzeugseitigen Infos weiterhin nutzen.

Übrigens gibt es für die originale Rückfahrkamera auch Adapter damit man sie an einem Nachrüstgerät verwenden kann.

Ich selbst habe das RNS315 original verbaut und wohne in Berlin, zum Schutz ist eine Alarmanlage verbaut.

Eine Alarmanlage kann ich jedem nur empfehlen, meine ist von Ampire und kostet 249,-€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 510 Alternative - Kenwood DNX525DAB